Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Das waren sündhaft teure Exoten die kaum Verbreitung hatten.

Stimmt ... 519 Euro für eine MSI GTX680 4 GByte Twin Frozr III ist natürlich sündhaft teuer, während eine GTX7970 Reference ja günstige 550 € bei Release gekostet hat.
:ugly:

Da wusste man ja auch noch nicht, das von den 4GB nur 3,5GB nutzbar sind ;) .

Oh man, jetzt verwechselt ihr schon die Modelle ... NEIN bei meiner GTX 680 (In Worten SechsAchtzig) hatte ich kein Problem mit ihren 4 GByte Speicher. Und es waren auch volle 4 GByte ... die gereicht haben um WatchDogs ohne Ruckeln zu spielen, während andere Karten mit weniger als 4 GByte abgesoffen sind.

Besonders deutlich wurde das, wenn in FullHD 4xMSAA dazukam. GTX770 mit 4 GByte = 36,2 FPS / GTX770 mit 4 GByte = 5,9 FPS

Die kreative Umsetzung des Speichers bei der GTX970 ist einer der Gründe, warum ich keine beschnittenen Chips kaufe. Man weiß nie was in der Wundertüte steckt.

Oh man, jetzt verwechselt ihr schon die Modelle ... NEIN bei meiner GTX 680 (In Worten SechsAchtzig) hatte ich kein Problem mit ihren 4 GByte Speicher. Und es waren auch volle 4 GByte ... die gereicht haben um WatchDogs ohne Ruckeln zu spielen, während andere Karten mit weniger als 4 GByte abgesoffen sind.

Besonders deutlich wurde das, wenn in FullHD 4xMSAA dazukam. GTX770 mit 4 GByte = 36,2 FPS / GTX770 mit 4 GByte = 5,9 FPS

Die kreative Umsetzung des Speichers bei der GTX970 ist einer der Gründe, warum ich keine beschnittenen Chips kaufe. Man weiß nie was in der Wundertüte steckt.
Tja bloß doof das ich mich auf die 970 bezog...

Ich glaub ehrlichgesagt dass das meiste am Speicher hängt und man mit kleinen angepassten Settings auch heute noch mit einer GTX 680 sehr gut zocken kann.
Also halt die Textursettings etwas nach unten drehen und gut.

Meine GTX 690 läuft immer noch bei meinem Bruder. Und zwar 1A. Auch neue Spiele. Natürlich nur Full HD und nicht alles am Anschlag. Die GTX 690 war eine tolle Karte. Die Performance ist in manchen Spielen auch gar nicht viel schlechter als bei der heutigen Mittelklasse. Und das bei moderaten Stromverbrauch für ein 2-Chip-Design.

... und ich mich verschrieben hatte. Die HD7970 hat 550 € bei Release gekostet eine GTX7970 gab es nie. :schief:
sieht mir trotzdem so aus als ob ich damals bei der 7970 mehr fürs Geld bekommen hätte.
GTX680.png
HD7970.jpg

Die 680 mit 4 GB war selten. Genau wie die 290 und 290X mit 8 GB.

Unbrauchbar logischerweise nicht. Aber ich persönlich würde mich nicht so über Leistungssprünge freuen und diese Preisen, wenn diese auch schon zum Release vorhanden hätten sein müssen. Da greife ich persönlich doch lieber zu einer Karte, die von Beginn an ihre Kraft auf die Straße bringt.
amd setzt den Preis immer passend zur Leistung.
was aber jeder weis diese wird immer weiter optimiert, also gibt es dieses kostenlos dazu.
ein Beispiel AMD ryzen, ist nicht die schnellste Architektur auf dem Planeten, aber AMD hat diese genau passend entwickelt und dem Markt angepasst. Der Preis ist genau da wo die Leistung ist. Das schöne dabei ist noch das AMD Spaß macht. Habe von einem 6700@4,5ghz auf einen ryzen 1700 gewechselt, wie du siehst nicht aus leidtungsmangel sondern aus Interesse am Produkt und weil AMD endlich wieder auf dem CPU Markt angekommen ist und nebenbei noch aus preis/Leistung ohne Konkurrenz.
aus diesem Grund werde ich mir auch die rx Vega 64 am Release Tag bestellen, sofern das überhaupt möglich ist. Weil mich das Produkt interessiert.
Ich muss nicht immer das schnellste kaufen, wofür auch? AMD macht eben Spaß. NVIDIA ist am Erscheinungstag schon am Limit, also für mich eher langweilig weil da nix mehr kommt. Muss aber gestehen das ich sehr oft Karten kaufen Unterschiedlichste Modelle/Hersteller/klasse . Auch behalte ich nicht sehr lange ein Modell, obwohl die rx 480 gtr Black hatte ich knapp ein Jahr das ist schon sehr lange gewesen, hatte die allerdings auch unter Wasser denke das hat eher den Unterschied gemacht.
spiele sehr wenig, mal ne runde bf1 auf 1080p, evtl. Gibt's mal nen 4K mal sehen.

Und dir ist auch klar warum, oder? Speicher in erster Linie!
AMD hat zu der Zeit genau richtig entwickelt und gerade mit Blick auf die Zukunft, NVIDIA leider nur auf das hier und jetzt.
Die 680 mit 4 GB war selten. Genau wie die 290 und 290X mit 8 GB.
amd hat auch nur die 8gb versionen kurz vor Release der Rembrands rausgebracht.

Ganz ehrlich alles Quark!Selbst wenn Vega so gut wie ne 1080ti wird,durch treiber ups in 2 Jahren, hat Nv schon nachgelegt und zwar schon nächstes jahre. Ne neue Gen draußen wo die Vega ne Gtx1160 8Gb XDDR5 fertig macht und ne GTtx1170 12Gb XDDR5 macht die Vega fertig.,! Nv hat einfach 2jahre vorsprung .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da wusste man ja auch noch nicht, das von den 4GB nur 3,5GB nutzbar sind ;) .

Du weist heute immer noch nichts anscheinend. Weil sie 4Gb hat nur 0,5Gb werden langsamer angesprochen wie die restlichen 3,5gb.
Was sich in den 3 Jahren gezeigt hat überhaupt kein Problem ist und wahrscheinlich wird es in der Zukunft solchen Speicherausbau geben mit unterschiedlichen
Bandbreiten.

Du weist heute immer noch nichts anscheinend. Weil sie 4Gb hat nur 0,5Gb werden langsamer angesprochen wie die restlichen 3,5gb.
Was sich in den 3 Jahren gezeigt hat überhaupt kein Problem ist und wahrscheinlich wird es in der Zukunft solchen Speicherausbau geben mit unterschiedlichen
Bandbreiten.
Die 0,5 GB sind langsamer richtig, deswegen werden sind sie auch treiberseitig blockiert, vielleicht solltest du anfangen Tests zu lesen da steht das nämlich drin.
VRAM bei GTX 970: Nvidia klart uber 3,5-GiB-Problem auf [Artikel des Monats Januar 2015] [emoji6]

Achso es geht wer wen fertig macht? Diese Einstellung ist schon ein Armutszeugnis aber ich kann dir verraten da bist du nicht allein. Darum geht es nicht, bei AMD bezahlt du das hier und jetzt an Leistung, ob irgendwann das ti Niveau erreicht wird interessiert momentan niemanden. Aber alle zusätzliche Leistung die es dann in Zukunft gibt nimmt man doch dankend mit oder nicht? Ich kann dir auch verraten das du das natürlich nicht kennen kannst sorry! Das Produkt Vega gefällt mir persönlich immer besser von Tag zu Tag, Vega ist auch in aller munde und der Hype ist riesengroß obwohl noch keiner richtigen Test gesehen hat. Aber so die Richtung stimmt schonmal. Das einzige was ich mir noch wünsche ist das der Verbrauch nicht so extrem hoch ausfällt. Ich denke auch das die vorhandene rohleistung früher oder später in Qualität umgemünzt wird. Und wenn bis dahin NVIDIA 20 neue Titans oder oä rausgebracht hat das interessiert mich nicht die Bohne. Von der Technik her kommt NVIDIA da nicht mit in diesem preissegment das ist Fakt. Und auch muss man Nicht immer mit alten Kamellen anfangen die AMD irgendwann mal schlecht gemacht hat und das die Leistung 1 Jahr zu spät kommt ist auch nicht von Bedeutung, wofür auch?
dabei bleibe ich das die rx Vega aktuell das neuste Technik Produkt auf dem Markt ist(sobald erschienen und Verfügbar) und enthusiasten da keinen Bogen drum machen können!

Stimmt ... 519 Euro für eine MSI GTX680 4 GByte Twin Frozr III ist natürlich sündhaft teuer, während eine GTX7970 Reference ja günstige 550 € bei Release gekostet hat.
:ugly:

Man kann sich auch alles beschönigen. Wieviel hat denn die GTX680 2GB zu dem Zeitpunkt gekostet als du die 4GB gekauft hast? So 300-350 €?

Achso es geht wer wen fertig macht? Diese Einstellung ist schon ein Armutszeugnis aber ich kann dir verraten da bist du nicht allein. Darum geht es nicht, bei AMD bezahlt du das hier und jetzt an Leistung, ob irgendwann das ti Niveau erreicht wird interessiert momentan niemanden......

Was soll denn die Verallgemeinerung bitte? Dann noch Wörter wie "Armutszeugnis"?
Dass es einige Leute sehr wohl interessiert siehst du an den zahlreichen Diskussionen um Vega.

Lass mal Samsung sein neues Galaxy erst in 2 Jahren erscheinen gegen Apple. Die sagen dann: "Hat zwar nur die Leistung vom iPhone vom letzten Jahr aber wird garantiert noch 10% schneller optimiert. Zwar mag das neue iPhone in 6 Monaten wieder 30% schneller sein aber das interessiert doch Niemanden liebe Leute. Wir haben jetzt den selben Preis trotz größerem Chip und moderneren Speicher."

Ich glaub nicht dass es so vielen Leuten egal ist und die jetzt volles Vertrauen haben dass Vega wirklich über die Jahre wesentlich zulegt. Es gibt halt Architekturen die beginnen eher je nach Game in der Performance mit größeren Schwankungen zu kämpfen. Die Entwicklung kann man nie vollkommen vorausahnen oder ob Hardwarebedingt Probleme da sind die sich nie ganz lösen lassen.

Dann kommen eben noch Faktoren wie Verbrauch (wegen Netzteilkauf) und besonders Lautstärke oder Erwärmung des Gehäuses hinzu.
Da muss man auch erst mal abwarten was bei rum kommt als jetzt schon die 100% Kaufentscheidung auszusprechen.
Ich würde mir zumindest das fertige Produkt in Test noch genauer ansehen.
Bis jetzt haben wir auch nur von vielen Games was zu RX Vega gesehen die AMD mehr liegen.

Zurück