AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware hinterher
Ich denke, dass es eine gute Entscheidung war, die Karten endlich mal offen zu legen (auch offiziell). Ich persöhnlich bin mit der Leistung der Vega schon so vollkommen zufrieden. Da ich noch in 1080p spiele reicht sie auch vollkommen aus. Wenn ich dann eines Tages mal auf WQHD wechseln sollte, sind die FPS noch besser
Und die Kommentare überschlagen sich mal wiede, dass sie die Leistung natürlich jetzt haben wollen, wenn sie ein Produkt kaufen. Jedoch sollte man bedenken, dass für viele die Leistung, die sie bringt, jetzt schon ausreicht. Selbst 1070 Leistung ist immernoch über der durchschnittlichen Leistung welche Gamer zu Verfügung haben (ist geraten, aber an steam Statistiken + Freundiskreis festgemacht).
Das Problem derzeit ist: wegen dem Minung kostet die 580 bereits über 300 Euro.
Will und muss AMD seine kleine Vega mit wesentlich mehr an Leistung für dementsprechend höhere Preise verkaufen, dann stehen sie vermutlich im Vergleich zur 1070 wieder schlecht da.
Rutschen deswegen die Preise der 580 wieder runter, kaufen sich vermutlich viele FullHD Spieler aber lieber für das Geld dann eine 580, weil es für viele mehr als ausreichend erscheint, wnen man keinen 120+ Bildschirm hat.
Andersherum kann es aber für die Leistungshungrigen unter und bedeuten, wenn im Moment noch einiges an Potential wegen dem Treiberbrach liegt und wirklich nur maximal die 1080 erreicht wird, warum sollte sich dann einer die Vega kaufen, wenn er doch auf jedes Frame in 1440p und höher für flüssige Bildraten angewiesen ist?
Ich erinnere an die PCGH-Tests, wo der Raff imemr mit ner 1080 und 40 Bildern durch Witcher 3 reitet.
Für mich wäre das zu wenig, das ruckelt beim ruckeln.
Wenn die vega ähnlich schnell ist, wären mir die volle Power gleich von Anfang an aber schon sehr wichtig.
Wenn es erst in einem Jahr auch für 50 reicht, interessiert das zu dem Zeitpunkt den Käufer nicht mehr, der seinen neuen Bildschirm auch ordentlich befeuern will.
Diese Leute spielen ihre Spiele gleich sofort, udn nicht wie Otto-Normalverbraucher vielleicht erst in einem supergünstgen Deal bis zu einem Jahr später.
Da ich nicht sofort spielen muss, reicht mir eine AMD Karte immer aus, da ich die recht lange nutzen kann.
Ich habe aber auch einen 120hz Bildschirm, daher ist für mich die Vega absolut interessanter als die 580, die meine alte 290 eh zu wenig verbessern würde.
Aber wie gesagt die allermeisten Kaufinteressenten werden sich eher zu den beiden Gruppen weiter oben zählen.
Daher muss man gespannt sein, wie sich das jetzt nun in wenigen Tagen und Wochen entwickelt.