Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Ich weiß nicht ob das "aus der Not eine Tugend machen" ist, oder nur zum Haareraufen.

Nach Vega werden wir denke ich was anderes als GCN sehen. Ähnlich wie es schon mit der HD6970 war ( letzte VLIW Karte ) könnte Navi schon ganz anders aussehen.

Das das Treiberteam zu lahm ist will ich gar nicht sagen, die sind eher mit der viel zu komplexen Hardware überfordert. NV Chips sind zum Teil einfach einfacher gestrickt. Das das Treiberteam von RTG was kann haben sie mit den letzten Crimsons bewiesen. Freue mich auf November, endlich brauchen Radeon Besitzer kein Afterbuirner mehr ;-)

Tape-Out vor 14 Monaten, 80% des Treiberteams angeblich seit langem mit Vega beschäftigt, und das ist das Ergebnis? Ich bin unterwältigt von AMD's Software-Offensive. Was ein Armutszeugnis. Dann weiß man ja auch wie es mit der Unterstützung der Entwickler für Vulkan & Co. weitergehen wird, wenn sie es seit Jahren nicht mal hinbekommen ihre Karten zum laufen zu bringen.

Jetzt könnte man AMD wieder vor die Wand fahren, verurteilen, etc. pp. das ganze Hämespektrum laufen lassen. Jedoch stelle ich mir dabei die Frage: "Was bringt einem das?"

Ich würde eher sachlich an die Sache rangehen und mir die Gegebenheiten ansehen. Und wenn ich das tue, komme ich zu folgendem Schluss:

1. Vega hat sehr, sehr viele neue Features, die so nicht vorhanden waren vorher (keine Optimierung sondern Start from Scratch --> mehr Aufwand)
2. HBM2 kam sehr spät erst und in unterschiedlicher Leistung (Anpassung zwischen Chip und Speicher immer wieder von vorn scheinbar bzw. stetiger Veränderung unterliegend)
3. Vielleicht auch ein wenig das alte Problem AMDs, dass sie mit größeren Chips nicht so können, wenn man der Community und der Vergangenheit Glauben schenkt.

Der dritte Punkt ist dabei denke ich jedoch nicht der Wesentliche. Das Produkt (in dem Fall der Treiber) kann erst seit 2 Monaten richtig optimiert werden, da z. B. die VRAM-Komponente erst seit diesem Zeitraum einigermaßen schwankungsfrei ist. Ich denke am Ende ist es nicht so einfach wie man das vielleicht vermutet als Außenstehender. Das läuft nicht so: Chip + Treiber = Leistung/Funktion wenn man das so abstrakt formulieren kann. Und weil das so ist, muss man sich eben gedulden.

eigentlich ist das ein nachteil, man will schliesslich zum kaufzeitpunkt die leistung haben, bei amd muss man allerdings eine kategorie höher kaufen um den augenblicklichen leistungswunsch zu erfüllen.
AMD hat quasi Early Access Hardware etabliert, is doch auchn Geschäftsmodell :D

@Topic

Woran liegt es denn? Manpower? Und vielleicht das nächste Mal weniger Features anpreisen, wenn man eh nicht hinterher kommt...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Alter du bist der geilste! ;) Du sitzt den ganzen Tag hinter deinem Monitor und lachst darüber das dich einer ernst nimmt?

Eigentlich schmunzele ich nur wie emotional das Thema ist. Für mich ist GPU-kaufen immer einfach.

Frage 1: Was hat die meisten FPS innerhalb meines Budgets?
Frage 2: Welche sind die leisen Karte aus dieser Gruppe?
Frage 3: Welcher Hersteller aus dieser Untergruppe hat den besten Service im Garantiefall?

Und fertig. Ich finde es aber faszinierend wie AMD es gezielt versucht das Thema zu emotionalisieren und von Fakten auf emotionale Werte und Versprechungen ausweicht.

Wie naiv kann man sein um soetwas zu glauben ?

Das sind pure ausreden, verzweiflung ruft.
AMD bekommt ziemlich viel shitstorm in US/En foren, daher das Bildchen
Ja, ja der Wundertreiber ! Das werden höchstens 5-10% sein und das wissen die allermeisten.

Es sind mittlerweile viele Benchmarks online und laut experten bringen die features die "angeblich" deaktiviert wurden kaum performance.
Warum sollte AMD die features deaktivieren, damit schneidet man sich doch selbst ins Bein.

So lange hatten die Zeit und ziehen jetzt die peinlichste show ab seit es GPU´s gibt.
Ich finde das sagt schon ne menge über die Leistung der karten aus.

So eine Karte kostet 400-500€, dass ist ne stange Geld für die meisten ! Wie reden hier nicht von lutschern für 20 Cent.
Peinlich, einfach nur peinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Also Ryzen war und ist ein Erfolg ich bin dem 1700x vollends zufrieden.
Ebenso sieht es auch mein kompletter Bekanntenkreis der auf Ryzen umrüstette. An den CPUs gibts nichts meckern. AMDs Threadripper kann ich noch nichts sagen dieser ist, da ich mit dem 1700x super zufrieden bin (und zwar mehr wie mit meinem vorhergehenden 5820k), aber auch schon vorbestellt.

Bezogen auf Vega muss ich allerdings zugeben bin ich ein wenig enttäuscht zumindest was die vorläufigen Meldungen betrifft (Leistung auf GTX 1080 Niveu). Da ich schon 2 GTX 1080 Ti besitzte wird AMD wohl mein Geld nicht bekommen.

Schade wollte AMD eigentlich unterstützen.

und warum soll man sich das produkt dann kaufen, wenn es noch keinen vernünftigen treiber dafür gibt? dann ist es auch nur ein halbes produkt.

das wäre ja so, als wenn man einen porsche kauft, der passende motor dazu aber noch in arbeit und deshalb erstmal ein vw-käfer-motor drin steckt. man kann aber die künftigen vorzüge schonmal erahnen.
schlechte investition, wenn man darauf wettet, dass die karte dann in einem jahr tatsächlich die anvisierte leistung bringt. die hoffnung stirbt dann wohl zuletzt. schade amd, hätte mir mal wieder etwas konkurrenz gewünscht, die preise für gute spielergrafikkarten sind ja heutzutage nicht mehr für jeden kompatibel. aber anscheinend haben sie jetzt zu einer dankbareren zielgruppe gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:

Bekommt wattman ein overlay?

Jup, nen richtig gutes sogar -> Blaze #RXVega auf Twitter: "Radeon Software Crimson ReLive Edition - "Vega" Update will have OSD performance monitoring https://t.co/wKoLVAtEPc"

Wie gesagt ich feier das Radeon Treiberteam. Aber bei dem ganzen h8 hier wissen viele scheinbar nicht wie schwer das ganze ist ...

Edit:
Und ja AMD / ATi kann einfach mit großen Chips nicht richtig umgehen. Der letzte "große" Chip ( da zähle ich jetzt mal Vega und Fiji nicht zu ) war der R600. Danach hieß es wir lassen das mit den großen Chips, weswegen die gens danach alle mit RV angefangen haben.

Meiner bescheidenen Meinung nach würde ein AMD "big Chip" ala Hawaii mit 2880 Shardern ( sowie das dazugehörige salvage Modell ) die Spitze bilden sollen, daunter gibt es dann den Massenchip mit max. 2048 ( und die Salvage Lösung mit 1792 ). Das alles vernünftig durchdacht ( Leistung und -aufnahme ). Wunschdenken ...

Zuletzt bearbeitet:

@Speedbone:
Das war schon zu Athlon-Zeiten eine gute Kombination, AMD CPU + Nvidia GPU. ^^

Wäre aber schön, wenn AMD jetzt nach Zen wieder einmal etwas mehr Geld in die "Reste" von ATI steckt.
Nvidia verkauft lange genug Mittelklasse-Chips zu High-End-Preisen.
Alle warten auf Fiji, sind enttäuscht, jetzt Vega, und hoffenlich nicht auch später bei Navi.

Alle heute gemachten Aussagen basieren auf den heutigen Informationen.

Wenn sich am Releasetag herausstellt, dass die Karte doch nix kann oder sich im Test irgendwelche Macken offenbaren, dann wird sich das sehr schnell nach Release im Preis bemerkbar machen. Von daher isses doch echt latte was am Ende bei rum kommt. Wenn man nichtmal die 1080 packt, dann geht die Karte eben nur für 400 Euro über die Theke. Gut für uns Kunden.

Die 290 customs (1GHz) hast du zwischenzeitlich (Anfang 2014) mal für 250 Euro bekommen, weil die 970 (in der Zeit) in jeder Beziehung besser war und sich damals keine Sau für VRam Probleme interessiert hat. Die Karte könntest du aufgrund der geänderten Bedingungen heute (neu) immernoch für 250 Euro verkaufen. Der Markt wird es richtigen. Wichtig ist nur, dass es überhaupt Konkurrenz gibt.

Ich denke die Leistung von Vega wird eher noch nach oben gehen. Dennoch bleibe ich skeptisch bis zuletzt.

Meine 290 war damals in Konkurrenz zur 770 2G welche ich nach nem guten Angebot der 290, (glaube im Frühsommer 2014 gekauft, bevor die im Spätsommer so billig wurden) dann zurück geschickt habe. Bereue es nicht, denn die 290 war damals schon deutlich besser.
Momentan könnte man die auch noch an Miner verscherbeln denk ich :D

Eigentlich schmunzele ich nur wie emotional das Thema ist. Für mich ist GPU-kaufen immer einfach.

Frage 1: Was hat die meisten FPS innerhalb meines Budgets?
Frage 2: Welche sind die leisen Karte aus dieser Gruppe?
Frage 3: Welcher Hersteller aus dieser Untergruppe hat den besten Service im Garantiefall?

Und fertig. Ich finde es aber faszinierend wie AMD es gezielt versucht das Thema zu emotionalisieren und von Fakten auf emotionale Werte und Versprechungen ausweicht.

Wir sind vielleicht selten einer Meinung, aber hier stimmen wir 100% überein. Man könnte höchstens noch Frage 1.5 ergänzen:

"Ist die zu erwartende Differenz groß genug, um einen Monitortausch in Erwägung zu ziehen?" (auf VRR bezogen, quasi G-Sync/Freesync)

AMD hat quasi Early Access Hardware etabliert, is doch auchn Geschäftsmodell :D

Gute Zusammenfassung. Und so wie es aussieht haben die Miner einen neuen Goldesel und wir Gamer werden Vega sowieso nicht zu bezahlbaren Preisen in die Hände bekommen:

Seems the hash rate on VEGA is 70-100 per card, which is insanely good. :(

Overclockers UK Forums

Kepler war nicht so der bringer, eher durchnittliche Architektur. Nicht die schwächste die NV jemals gebracht hat, aber besonders toll war das nicht.

Zu wenig V-Ram & zu stromhungrig.

Seit 2015 liefert NV allerdings, ganz im gegensatz zu AMD ! Ich sag nur GTX980Ti ! Die karte spielt nach zweieinhalb jahren, immer noch ganz vorne mit.

...und bei AMD hat man den eindruck als hätten sie ihren kompletten Pulver bereits 2013 komplett verschossen (290x)

Zuletzt bearbeitet:

Gute Zusammenfassung. Und so wie es aussieht haben die Miner einen neuen Goldesel und wir Gamer werden Vega sowieso nicht zu bezahlbaren Preisen in die Hände bekommen:

Overclockers UK Forums

Für Gamer wird NVIDIA eh die bessere Wahl werden. Tatsächlich ist es doch positiv, dass AMD diese Karten doch noch los bekommt. Für uns ist gut, wenn immerhin Miner die Karte kaufen, da AMD dann doch an Geld für R&D hat und vielleicht dann mit Navi zurück schlagen kann. Denn würden die Miner das nicht tun, säße AMD auf den Karten und die Konkurrenz würde versiegen.

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware hinterher

Ich denke, dass es eine gute Entscheidung war, die Karten endlich mal offen zu legen (auch offiziell). Ich persöhnlich bin mit der Leistung der Vega schon so vollkommen zufrieden. Da ich noch in 1080p spiele reicht sie auch vollkommen aus. Wenn ich dann eines Tages mal auf WQHD wechseln sollte, sind die FPS noch besser :D

Und die Kommentare überschlagen sich mal wiede, dass sie die Leistung natürlich jetzt haben wollen, wenn sie ein Produkt kaufen. Jedoch sollte man bedenken, dass für viele die Leistung, die sie bringt, jetzt schon ausreicht. Selbst 1070 Leistung ist immernoch über der durchschnittlichen Leistung welche Gamer zu Verfügung haben (ist geraten, aber an steam Statistiken + Freundiskreis festgemacht).

Das Problem derzeit ist: wegen dem Minung kostet die 580 bereits über 300 Euro.
Will und muss AMD seine kleine Vega mit wesentlich mehr an Leistung für dementsprechend höhere Preise verkaufen, dann stehen sie vermutlich im Vergleich zur 1070 wieder schlecht da.
Rutschen deswegen die Preise der 580 wieder runter, kaufen sich vermutlich viele FullHD Spieler aber lieber für das Geld dann eine 580, weil es für viele mehr als ausreichend erscheint, wnen man keinen 120+ Bildschirm hat.
Andersherum kann es aber für die Leistungshungrigen unter und bedeuten, wenn im Moment noch einiges an Potential wegen dem Treiberbrach liegt und wirklich nur maximal die 1080 erreicht wird, warum sollte sich dann einer die Vega kaufen, wenn er doch auf jedes Frame in 1440p und höher für flüssige Bildraten angewiesen ist?
Ich erinnere an die PCGH-Tests, wo der Raff imemr mit ner 1080 und 40 Bildern durch Witcher 3 reitet.
Für mich wäre das zu wenig, das ruckelt beim ruckeln.
Wenn die vega ähnlich schnell ist, wären mir die volle Power gleich von Anfang an aber schon sehr wichtig.
Wenn es erst in einem Jahr auch für 50 reicht, interessiert das zu dem Zeitpunkt den Käufer nicht mehr, der seinen neuen Bildschirm auch ordentlich befeuern will.
Diese Leute spielen ihre Spiele gleich sofort, udn nicht wie Otto-Normalverbraucher vielleicht erst in einem supergünstgen Deal bis zu einem Jahr später.
Da ich nicht sofort spielen muss, reicht mir eine AMD Karte immer aus, da ich die recht lange nutzen kann.
Ich habe aber auch einen 120hz Bildschirm, daher ist für mich die Vega absolut interessanter als die 580, die meine alte 290 eh zu wenig verbessern würde.
Aber wie gesagt die allermeisten Kaufinteressenten werden sich eher zu den beiden Gruppen weiter oben zählen.
Daher muss man gespannt sein, wie sich das jetzt nun in wenigen Tagen und Wochen entwickelt.

Gamer würde ich jetzt pauschal nicht sagen. Es gibt interessantere Sachen an einer Karte als die blanken FPS. Lassen wir das mal alles so stehen, sonst bricht noch ein Glaubenskrieg aus :P

Zurück