Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Denn hoffe ich das amd für die Miner genug Karten hat und daran wenigstens kohle verdient . Dann ist hoffentlich mehr über für Navi und mehr Personal usw. Besser als wenn es ladenhüter werden und ich brauch nur eine Karte und kann nicht noch eine Generation warten.

Tahiti und Hawaii waren sehr gute Chips.
Leider wird aber nicht jeder neue Chip von AMD gut wie man sieht.
Aber das schafft auch nicht Nvidia, z.B. Nvidias GM 206.
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 960 | 3DCenter.org
Teilweise war der schlechter vom P/L-Verhältnis als einige GPUs mit GK 104.

man hinkt hinterher, aber nicht zurück.
hinterher hinken bedeutet, dass man nicht schnell genug nachkommt.
zurück hinken, wäre in dem Fall ein zurück entwickeln. das man theoretisch soweit machen kann, bis vor den Beginn der Entwicklung, wo es nichts außer der Idee gab.

Wie naiv kann man sein um soetwas zu glauben ?

Das sind pure ausreden, verzweiflung ruft.
AMD bekommt ziemlich viel shitstorm in US/En foren, daher das Bildchen
Ja, ja der Wundertreiber ! Das werden höchstens 5-10% sein und das wissen die allermeisten.

Es sind mittlerweile viele Benchmarks online und laut experten bringen die features die "angeblich" deaktiviert wurden kaum performance.
Warum sollte AMD die features deaktivieren, damit schneidet man sich doch selbst ins Bein.

So lange hatten die Zeit und ziehen jetzt die peinlichste show ab seit es GPU´s gibt.
Ich finde das sagt schon ne menge über die Leistung der karten aus.

So eine Karte kostet 400-500€, dass ist ne stange Geld für die meisten ! Wie reden hier nicht von lutschern für 20 Cent.
Peinlich, einfach nur peinlich.

das ist doch der ganz normale weg den man geht wenn man ein schlechtes Produkt besser darstellen will.

Traurig aber wahr: Vega wird kein Erfolg werden und die Community hat es einfach besser gehofft. Die Leistung wird nicht auf dem Niveau sein wie man sie angedacht hat und somit wird es (mal wieder) im GPU Markt keinen Grund geben umzusteigen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das der Treiber da ordentlich was rausholt, da AMD m. E. sowieso nicht mit Treiber punkten kann. Das macht Nvidia deutlich besser.

Für Gamer wird NVIDIA eh die bessere Wahl werden. Tatsächlich ist es doch positiv, dass AMD diese Karten doch noch los bekommt. Für uns ist gut, wenn immerhin Miner die Karte kaufen, da AMD dann doch an Geld für R&D hat und vielleicht dann mit Navi zurück schlagen kann. Denn würden die Miner das nicht tun, säße AMD auf den Karten und die Konkurrenz würde versiegen.

Rein Umsatztechnisch mag das für die aktuelle Vega-Generation dann so stimmen. Allerdings übersieht man dabei, dass der Gaming-Anteil von AMD bei den Spielern unter eine kritische Grenze sinken könnte. Will sagen, dass insbesondere AMD von low-level-Schnittstellen überproportional profitiert (einerseits eine unausgewogene DX11 Auslastung und andererseits weil Nvidia zumeist schon in DX11 alles rausquetscht) und daher darauf angewiesen ist, für Entwickler attraktiv zu bleiben. Wenn nun aber die %-Verteilung noch weiter Richtung Nvidia ausschlägt, da sich Vega überwiegend nur an Miner verkauft, dann wird es zunehmend noch unattraktiver, überhaupt die Implementierung von Vulkan oder DX12 in Erwägung zu ziehen. Die "Kosten" in Sachen Zeit, Geld und Wissen liegen fast allein beim Entwickler und es sind nüchterne, wirtschaftliche Kriterien, die dazu führen könnten, bei z.B. 15% "AMD-Marktanteil" bei Steam zu entscheiden, dass DX 11 only programmiert wird.

DX12 und der Rest der LL APIs wird sich früher oder später durchsetzten, auch ohne Radeon und GeForce.

Bei den CPUs geht es, wie es aktuell aussieht, in den nächsten Jahren nur noch in die Breite. Wer dann noch aktuelle Software schreiben möchte kommt um diese APIs nicht drum Rum.

das ist doch der ganz normale weg den man geht wenn man ein schlechtes Produkt besser darstellen will.

Traurig aber wahr: Vega wird kein Erfolg werden und die Community hat es einfach besser gehofft. Die Leistung wird nicht auf dem Niveau sein wie man sie angedacht hat und somit wird es (mal wieder) im GPU Markt keinen Grund geben umzusteigen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das der Treiber da ordentlich was rausholt, da AMD m. E. sowieso nicht mit Treiber punkten kann. Das macht Nvidia deutlich besser.

Und das liegt nur an AMD. "Poor Volta" ist nun einmal eine Ansage, die wohl jeder so deuten wird, dass Vega so viel besser als Pascal ist, dass nicht einmal die Nachfolgegeneration Vega schlagen kann. Aber wahrscheinlich hieß das irgendwo in den Fußnoten.

*Poor Volta - predicted comparison of FP16 GFlops of cards presumed to cost less than 300$ in May 2018

Eigentlich schmunzele ich nur wie emotional das Thema ist. Für mich ist GPU-kaufen immer einfach.

Frage 1: Was hat die meisten FPS innerhalb meines Budgets?
Frage 2: Welche sind die leisen Karte aus dieser Gruppe?
Frage 3: Welcher Hersteller aus dieser Untergruppe hat den besten Service im Garantiefall?

Und fertig. Ich finde es aber faszinierend wie AMD es gezielt versucht das Thema zu emotionalisieren und von Fakten auf emotionale Werte und Versprechungen ausweicht.

Für mich ist Grafikkarten- /CPU-kauf /-verkauf immer emotional. So kühl daran zu gehen, was bringt mir das meiste für mein Budget ist irgendwie.. . kein Ahnung. Du kaufst ja ein Produkt von einer Firma, da geht schonmal rein, ob du mit der Firmenphilosophie klar kommst. Intel war bis vor kurzem noch der größte Chiphersteller der Welt und verkauft seine Produkte zu Mondpreisen wegen Konkurenzlosigkeit (zumindest bei dem hier diskutierten Marktsegment). Da stellt sich mir persönlich die Frage, ob ich dem Drachen noch mehr Geld in den Rachen werfe, oder auf 10% Leistung verzichte ( und 100€ spare) und lieber ne AMD-CPU kaufe. Jeder Umsatz den die machen sorgt für neue Entwicklung.

Meine These wird gerade ganz gut vom Ryzen-Comeback unterstützt. Kaum gibt es echte Konkurenz sinken Intel CPU-Preise drastisch. Davon haben alle was. Im Endeffekt kann natürlich jeder kaufen, was er für richtig hält, das ist klar.

Und ja daran haben alle einen Anteil, welche einen Bulldozer/Piledriver einem I3/5/7 vorgezogen haben.

= ich kaufe nicht unemotional

Rein Umsatztechnisch mag das für die aktuelle Vega-Generation dann so stimmen. Allerdings übersieht man dabei, dass der Gaming-Anteil von AMD bei den Spielern unter eine kritische Grenze sinken könnte. Will sagen, dass insbesondere AMD von low-level-Schnittstellen überproportional profitiert (einerseits eine unausgewogene DX11 Auslastung und andererseits weil Nvidia zumeist schon in DX11 alles rausquetscht) und daher darauf angewiesen ist, für Entwickler attraktiv zu bleiben. Wenn nun aber die %-Verteilung noch weiter Richtung Nvidia ausschlägt, da sich Vega überwiegend nur an Miner verkauft, dann wird es zunehmend noch unattraktiver, überhaupt die Implementierung von Vulkan oder DX12 in Erwägung zu ziehen. Die "Kosten" in Sachen Zeit, Geld und Wissen liegen fast allein beim Entwickler und es sind nüchterne, wirtschaftliche Kriterien, die dazu führen könnten, bei z.B. 15% "AMD-Marktanteil" bei Steam zu entscheiden, dass DX 11 only programmiert wird.
Natürlich hast du damit recht, allerdings habe ich nicht behauptet, dass es ganz toll wäre wenn nur Miner die Karten kaufen, doch es ist immerhin besser als nichts.

Nur das man mit Ryzen jetzt eine gute CPU kauft, aber nicht früher mit Bulldozer.
Der Vergleich hinkt also etwas.
Niemand kauft ein schlechtes Produkt um einen Hersteller zu unterstützen.
Selbst bei Fair-Trade Produkten ist die Qualität gut, und man unterstützt die Menschen die sonst extrem ausgebeutet werden etwas.

Werden die Miner Vega wirklich so interessant finden? Immerhin ziehen die doch Strom ohne Ende.
angeblich bringt Vega das doppelt an Leistung und mehr wie eine 580, das dann bei unter 300w! Brauchst du einen Taschenrechner?

Naja, wer`s glauben will soll`s glauben.
Die Mär das AMD Karten mit der Zeit immer schneller werden (durch Treiber), hat sich bis jetzt nicht bestätigt.

Das die GTX 680 hinter die HD 7970 (zB)gefallen ist, liegt ganz bestimmt an den Treibern.
Die ist schlicht und einfach an den mickrigen 2GB VRam verreckt.
die 2gb Karten waren gerade beim erscheinen auf der Höhe der Zeit, aber nicht für die Zukunft gedacht. Kauf dir heute ne 7000er mit 3gb und du wirst sehen damit kannst du noch sehr gut zocken, oc Reserven sind natürlich auch vorhanden!

Alle heute gemachten Aussagen basieren auf den heutigen Informationen.

Wenn sich am Releasetag herausstellt, dass die Karte doch nix kann oder sich im Test irgendwelche Macken offenbaren, dann wird sich das sehr schnell nach Release im Preis bemerkbar machen. Von daher isses doch echt latte was am Ende bei rum kommt. Wenn man nichtmal die 1080 packt, dann geht die Karte eben nur für 400 Euro über die Theke. Gut für uns Kunden.

Die 290 customs (1GHz) hast du zwischenzeitlich (Anfang 2014) mal für 250 Euro bekommen, weil die 970 (in der Zeit) in jeder Beziehung besser war und sich damals keine Sau für VRam Probleme interessiert hat. Die Karte könntest du aufgrund der geänderten Bedingungen heute (neu) immernoch für 250 Euro verkaufen. Der Markt wird es richtigen. Wichtig ist nur, dass es überhaupt Konkurrenz gibt.
Wenn das mit dem Mining stimmen sollte wirste keine Karte für den Preis sehen! Die werden dann eher im Preis noch steigen, und das nicht zu knapp.
Gamer würde ich jetzt pauschal nicht sagen. Es gibt interessantere Sachen an einer Karte als die blanken FPS. Lassen wir das mal alles so stehen, sonst bricht noch ein Glaubenskrieg aus :P
der ist schon ewig am laufen falls du das noch nicht mitbekommen hast. Brauchst dir ja nur die Kommentare einiger te's hier durchlesen dann weist du was los ist!

Als Spieler würde ich aktuell jeder Radeon den Vorzug vor jeder Geforce geben. Nur die reinen FPS als Maßstab zu nehmen reicht schon lange nicht mehr.

Kauft euch bitte alle ne GTX damit ich eine günstige Vega abgreifen kann :)

Nvidia hat diesen Leistungsbereich mit dem GP 104 doch schon längst abgegrast.
Das sind noch einige Free-Sync Kunden die zugreifen werden, und wer jetzt unbedingt eine neue GPU braucht, weil die alte gestorben ist.
Massen wird man damit aber nicht erreichen, höchstens die Miner.

Aktuell würde ich auf neue GPUs von Nvidia warten.
Das macht deutlich mehr Sinn, als jetzt unbedingt eine GPU zu kaufen.

Man kann nur hoffen das NV sich mit Volta ordentlich zeit lässt, ansonsten wars das für AMD.
Huang sagte einmal konkurrenz sei gut, daher denke ich das Volta nicht so schnell erscheint.

Für die gamer blöd aber für die konkurrenz gut.

AMD und Treiberprobleme? Das halte ich für ein übles Gerücht :rollen:

Nun ja, ist ja nicht so, dass die das schon jemals hinbekommen hätten :D
Aber NV :wall:
Da gibt es mindestens genau so viele negative Beispiele. Eher die letzte Zeit sogar mehr. NV liefert zu Beginn recht gut, aber später stockts. Auch mit dem Support älterer Modelle und nicht jeder kauft sich alle 2-3 jahre ne neue Karte.
Gruß T.

Wir sollen also Vorschusslorbeeren für Vega ausgeben. Wir wissen auch das Vega in anderen Bereichen die Konkurrenz in den Schatten stellt, nur halt noch nicht bei Pixeltapeten.;) Wir wissen auch das Vega mehr Rohleistung bietet wie alle NV Karten. Das ist Alles schön und gut aber Niemand von uns weiß und wie es scheint momentan auch AMD nicht, wie man diese Rohleistung in Spielen umsetzt. Mir ist auch klar wenn es kein Fehler am Chipdesign ist, das Vega wenn man die Lösung gefunden hat mehr wie 15% zulegt. Ich könnte mir dank der Rohleistung sogar Sprünge von über 30% vorstellen. Die Leistung ist definitiv vorhanden.
Was ich mich frage, wann versteht AMD ihre Karte?
Wenn man eh wechseln muss kann man wenn gewillt ja auf diese Karte setzen. AMD wird alle Möglichkeiten in Bewegung setzen die Leistung ihrer Karten umzusetzen. Man kann also jetzt sparen mit einer von AMD vergebenen Garantie auf mehr Leistung. Ich kann für ATI nur hoffen das sie das auch schaffen.
Ich persönlich bin dank der 1080TI nicht mehr im Zugzwang. Da Vega erst der Anfang ist werd ich mir dann Navi anschauen.

Ich hoffe das der Wein in den Fässern gut reift.

Kepler war nicht so der bringer, eher durchnittliche Architektur. Nicht die schwächste die NV jemals gebracht hat, aber besonders toll war das nicht.

Zu wenig V-Ram, zu stromhungrig, zu langsam.

Seit 2015 liefert NV allerdings im gegensatz zu AMD ! ich sag nur GTX980Ti ! Die karte spielt nach zweieinhalb jahren immer noch vorne mit.

...und bei AMD hat man den eindruck als hätten sie ihren kompletten Pulver bereits 2013 komplett verschosen (290x)

Pulver komplett verschossen stimmt so nicht RX480 bzw. jetztigen RX580 sind schon nicht schlecht und bilden zumindest im 1080p-Bereich zusammen mit Freesync die bessere Preis/Leistung. (zum Teil auch in 1440p). Höher spielt halt AMD noch nicht mit und in 4k ist halt GTX 1080 Niveu nicht wirklich optimal zumindest mit vollen Details. Das war aber auch

ziemlich schnell nach Release klar.

Da müsste es schon TI Niveu sein wovon ich mit Vega eigentlich ausgegangen bin. (Will AMD ja noch erreichen). Wenn ich die TIs nicht so günstig bekommen hätte, hätte ich mir auch keine 4k G-Sync Monitore geholt.

War bzw. ist ja teilweise ne Frecheit was Nvidia verlangt aber man kann es ja machen wenn man ohne Konkurrenz ist.

Kann Nvidia auch nicht böse sein dass sie kurz nach dem Release von der TI die Titan XP herausbrachte schließlich war das der Grund warum ich die TIs so günstig bekommen habe. Aber wenn ich wie einige meiner Bekannten immer das Beste haben muss wäre ich mir ziemlich verarscht vorgekommen.

Schließlich haben die 2 mal kurz nach einander Nvidia gekauft was mich wiederum an die "ehemalige?" Politik von Intel erinnert hat

Als Spieler würde ich aktuell jeder Radeon den Vorzug vor jeder Geforce geben. Nur die reinen FPS als Maßstab zu nehmen reicht schon lange nicht mehr.

Kauft euch bitte alle ne GTX damit ich eine günstige Vega abgreifen kann :)

Wenn ich Radeon RX Vega 64 - Mining-Leistung auf >>wahnsinnigem Niveau<< les, denk ich wohl, dass die Spieler nahezu irrelevant werden. UHD allerdings braucht Leistung in fps und wenn dann der freesync Monitor nicht ausgereizt werden kann, da entsprechende Hardware fehlt, hat mir der günstigere Preis auch nichts geholfen

...
Wenn man eh wechseln muss kann man wenn gewillt ja auf diese Karte setzen. AMD wird alle Möglichkeiten in Bewegung setzen die Leistung ihrer Karten umzusetzen. Man kann also jetzt sparen mit einer von AMD vergebenen Garantie auf mehr Leistung. Ich kann für ATI nur hoffen das sie das auch schaffen.
Ich persönlich bin dank der 1080TI nicht mehr im Zugzwang. Da Vega erst der Anfang ist werd ich mir dann Navi anschauen.

Ich hoffe das der Wein in den Fässern gut reift.

Viele erwarteten, dass AMD bereits alles in Bewegung gesetzt hat, um zum Release fertig zu sein. Das wurde wieder als Ziel gerissen, weshalb man schon befürchten muss, dass das ein Running Gag wird. Und wenn Vega64 da bleibt wo er ist, wann kommt denn ein Konter zu Volta, der bereits zaghaft seine Schatten voraus wirft?

Eigentlich schmunzele ich nur wie emotional das Thema ist. Für mich ist GPU-kaufen immer einfach.

Frage 1: Was hat die meisten FPS innerhalb meines Budgets?
Frage 2: Welche sind die leisen Karte aus dieser Gruppe?
Frage 3: Welcher Hersteller aus dieser Untergruppe hat den besten Service im Garantiefall?

Und fertig. Ich finde es aber faszinierend wie AMD es gezielt versucht das Thema zu emotionalisieren und von Fakten auf emotionale Werte und Versprechungen ausweicht.

Punkt 2 Gewinnt NV
Punkt 3 Gewinnt NV Partner
Mein eigener Punkt ist OC gewinnt NV schon seit einigen Gens,nächster Punkt Temps gewinnt NV schon seit einigen Gens

Zurück