Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

@Hywelo50:

videocardz schrieb:
AMD has allegedly just informed their partners that RX Vega 64 will achieve very high hash rate in Ethereum mining.

This information comes from a good source of mine, but for now, take it with a grain of salt. Apparently, new features were enabled on the latest RX Vega driver, which have also (indirectly) increased mining performance of Vega.

Seems the hash rate on VEGA is 70-100 per card, which is insanely good. :(

I’m not a fan of sharing numbers I can’t verify, but we are looking at least doubled Vega Frontier mining performance (which has a hash rate of ~30 MH/s).

RUMOR: AMD Radeon RX Vega 64 to be great for mining | VideoCardz.com

AMD selbst bewirbt Vega so bei den Partnern.
Und besonders für Ethereum ist Vega sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Und was bringt einem das? Wenn man Geld ausgibt für ein so kurzlebiges Geschäft wie Hardware, dann will man zum Kaufzeitpunkt das Optimum. Ich rede hier von normalen Usern und nicht AMD Jüngern.
Du vergisst der Normaluser kauft auch nicht jedes Jahr ne neue Karte für 300€+ :schief:
Wenn die Karte also zu Release genug leistet ist es auch in Ordnung wenn das Maximum danach erreicht wird auch wenn zu Anfang natürlich besser wäre.

Na dann nur doof das man ohne Glaskugel sich halt auf das verlassen muss was man aktuell sieht ;)

Klingt das nur für mich komisch? Irgendwie passt das zurück da in meinem Kopf nicht wirklich hin :ugly:

Du hast recht. Richtig wäre: --> Die Software hinkt offiziell der Hardware NACH!

Wieso? Preis-/Leistung stimmt doch.

Deine Aussage wäre korrekt, wenn AMD heute schon den Preis einer 1080Ti haben wollen würde und das damit begründen würde, dass sie in einem Jahr so schnell wie eine 1080Ti wäre. Das tut AMD aber nicht.

Vielmehr bekommst du heute 1080 Leistung zum 1080 Preis (oder sogar weniger, da der Stromverbrauch nicht konkurrenzfähig ist) mit (ungewisser) Option auf 1080Ti Leistung zum 1080 Preis. Zuletzt bei der 7970 und 390 hat sich das für den Käufer ausgezahlt.

Hm, aber in einem Jahr kostet die 1080TI auch weniger, demnach müsste der Preis irgendwo dazwischen liegen! Das soll er ja auch, also bleibt es dann doch Glücksspiel? ;)

Ach und du meinst ja wohl eher, für die HD79XX hatte sich das damals ausgezahlt, aber zum Teil auch weil man 50% mehr VRam hatte... Ich war mit der Leistung meiner GTX970 länger zufrieden, als mit der meiner R9 390. Aber um ehrlich zu sein, waren beide absolut ok.

Wieso? Preis-/Leistung stimmt doch.

Das würde ich pauschal so nicht sagen. Nicht vor Release und NDA.
Wenn es erstmal unabhängige Tests gibt, dann vielleicht. Auf die kleinen Leaks hier und da geb ich noch nicht so viel.
Unter anderem weil, die Software ja noch hinterher hinkt.
Wenn es aber in ein paar Monaten gescheite Costums und gute Treiber gibt, bin ich aber evtl. nicht abgeneigt.

edit: und wenn Nvidia nicht mit Volta ein deutlich besseres Brett hinstellt, was man nicht ausschließen kann. ;)

Naja, wer`s glauben will soll`s glauben.
Die Mär das AMD Karten mit der Zeit immer schneller werden (durch Treiber), hat sich bis jetzt nicht bestätigt.

Das die GTX 680 hinter die HD 7970 (zB)gefallen ist, liegt ganz bestimmt an den Treibern.
Die ist schlicht und einfach an den mickrigen 2GB VRam verreckt.

So wie es jetzt ist würde ich für ne Vega56 dann 300€ bezahlen. In vielleicht nem Jahr überweise ich dann nochmal 50-100€ nach....wenn die Treiber "gereift" sind :ugly:.

Neues Geschäftsmodell, zahle nach Treibern. Du willst mehr Leistung in Spiel xy? dann kauf dir jetzt das AMD Treiber 17.5.2 DLC für nur 10€
Warte, das wäre nur, wenn EA AMD übernehmen sollte :ugly::lol:

Uff, ich hatte gehofft das Linux-Treiber Team wäre zusammengekürzt worden um die Windows-Treiber auf Stand zu bekommen, aber jetzt haben sie beide Baustellen noch unfertig. Ja, ich glaube AMD die Aussagen, weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass es stimmt. Das ist ja schon aufgefallen, ohne dass AMD da extra drauf hingewiesen hätte. Aber da ich für ein paar Aufgaben auch ein Linux installiert haben muss ist Vega zur Zeit keine Option für mich. Kurz zusammengefasst: Vega kann mit den Kerneltreibern und Mesa zur Zeit keinen Sound über HDMI ausgeben. Und kein Bild. Egal über welchen Anschluss. Sonst klappt aber eigentlich alles :ugly:

hmm ja, aus eigener Erfahrung hab ja noch eine im Rechner stecken. Wenn die 6GB Version damals verfügbar gewesen wäre hätte ich die ja sogar gehabt und würde noch etwas besser fahren, aber war ja Mangelware. Aber die Aussage seitens AMD gibt wieder einmal waren Zündstoff:nene:
Mag ja sein das dies so ist, aber mit der ganzen Verzölgerung durch den HBM2 usw, sollte man doch meinen dass die das mittlerweile auf die Reihe bekommen haben. Denke mal das dieser doch nicht ganz unerhebliche Shitstorm bezüglich der Rohleistungsdaten im Vergleich zur von AMD selbst prognotizierten Leistung AMD doch mal bewegt hat eine "Stellungnahme" zu formulieren. Bin da ehrlich, hab mich auf Facebook im AMD Thread zu Vega auch ausgelassen über Herrn Koduri und seine RTG. Weil sowas kann echt nicht sein. Was nützt mir die volle Leistung der Vega 64 in 2-3 Jahren wenn ich Ende des einen Ultrawidescreen oder 4k Monitor mit HDR kaufen will welcher eventuell kein Freesync unterstützt. Weiß man doch jetzt noch nicht wann die Hersteller es schaffen endlich mal vernünftig ausgestattete Monitore auf den makrt zu werfen. Und dann AMD mit so einer Aussage. Laut deren Rohleistungsdaten müßte Vega um gut 20% zulegen, und daran glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Die Mär das AMD Karten mit der Zeit immer schneller werden (durch Treiber), hat sich bis jetzt nicht bestätigt.

Auch Computerbase hat das noch einmal bestätigt:

Ein neuer Treiber lohnt sich immer

Die Benchmarks zeigen primär eine Sache: Während es bei AMD traditionell mit der Zeit größere – aber keine riesigen – Performance-Sprünge durch neue Treiber gibt, hat Nvidia die eigene Hardware bereits beim Start gut im Griff und auf maximale Leistung optimiert.

Was im ersten Augenblick vielleicht negativ klingen mag, ist aber absolut positiv. In den meisten Fällen quetscht der GeForce-Treiber bereits am ersten Tag die volle Leistung aus der eigenen Hardware. Die Leistungsverbesserungen durch neue Treiber fallen dementsprechend geringer als bei der Konkurrenz aus.
Nvidia GeForce: Kepler, Maxwell und Pascal im Treibervergleich (Seite 2) - ComputerBase

Oh Junge, wenn das wieder so anfängt...
Hoffentlich sind die Treiber mehr als nur "ok" wenn die Customs gut Verfügbar sind, sonst könnte das für AMD wirklich eklig werden.
Warum stellt AMD nicht mal ein paar gescheite Entwickler für die Treiber ein? Das Treiberproblem bei AMD ist ja wahrlich nichts neues und hat mich die letzten zwei Grafikkarten gekostet.

So wie es jetzt ist würde ich für ne Vega56 dann 300€ bezahlen. In vielleicht nem Jahr überweise ich dann nochmal 50-100€ nach....wenn die Treiber "gereift" sind :ugly:.

Keine schlechte Idee. Bitte sowas nicht mehr posten, nicht dass AMD das sieht und wirklich noch durchsetzt. :-)

Treiberprobleme bei AMD? Ist mir total neu.

Das die GTX 680 hinter die HD 7970 (zB)gefallen ist, liegt ganz bestimmt an den Treibern.
Die ist schlicht und einfach an den mickrigen 2GB VRam verreckt.

Kepler gehört wie ich finde zu NV´s schwächsten GENS !
Maxwell war klasse, zumindest ab GTX980 ! PASCAL ist grandios !

Die Verzweiflung scheint bei AMD richtig gross zu sein, bei den resultaten die ich soeben gefunden habe auch kein wunder.
AMD hatte noch Glück das zumeist in 4K gebencht wurde. Die DX11 schwäche kommt nicht so zum vorschein.

Assassin's Creed Unity AMD Vega Frontier Edition Vs GTX 1080 TI GTX 1080 Frame Rate Comparison - YouTube
Sniper Elite 4 DX12 AMD Vega Frontier Edition Vs GTX 1080 TI Vs GTX 1080 Frame Rate Comparison - YouTube
Watch Dogs 2 AMD Frontier Edition Vs GTX 1080 TI Vs GTX 1080 Frame Rate Comparison - YouTube
Mafia 3 AMD Vega Frontier Edition Vs GTX 1080 TI Vs GTX 1080 4K Frame Rate Comparison - YouTube
Ghost Recon Wildlands AMD Vega Frontier Edition Vs GTX 1080 TI Vs GTX 1080 1440p FPS Comparison - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=eALjhkpWTFk

teilweise wird VEGA FE von der eineinhalb jahr alten gtx1080 deklassiert, leichte vorteile hat sie nur in Battlefield 1 und DOOM.

https://www.youtube.com/watch?v=txFdcAlf2Yc
https://www.youtube.com/watch?v=xjuuKXU2VXc

Bulldozer Part 2 incoming.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist halt der Vorteil von AMD Karten, man kann sich immer noch über Leistungssprünge freuen und jeder Treiber verspricht Potential. :daumen:

Und was bringt einem das? Wenn man Geld ausgibt für ein so kurzlebiges Geschäft wie Hardware, dann will man zum Kaufzeitpunkt das Optimum. Ich rede hier von normalen Usern und nicht AMD Jüngern.
AMD verpasst es immer wieder zu Release zu liefern mit ihren Grafikkarten und das ist ein Problem für die. Wenn ich heute für den gleichen Preis einer 1080 eine Vega64 bekomme, die im mittel aber nicht schneller ist, dafür 100W mehr verbraucht werde ich eine GTX1080 kaufen. Und selbst an Polaris sieht man gut, dass es keine 20% Mehrleistung gibt. Es werden eher einstellige Prozentbereiche sein.

Ob eine GPU am Optimum agiert interessiert den normalen Käufer sicherlich nicht. Den interessiert Preis, Performance, Features, Leistungsaufnahme und Lautstärke und das unterschiedlich gewichtet.

Radeon RX 480 im Test: Benchmarks, Fazit

Nach 4 Monaten 8 Prozent mehr Leistung. Mindestens ähnliches ist bei Vega auch zu erwarten.

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk

Zurück