Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Warum meint sich eigentlich jeder entschuldigen zu müssen, wenn er auf eine Karte der jeweils anderen Fraktion wechselt?

Fühlt ihr euch dann als Verräter an einer Sache?

Ihr trefft eine Entscheidung nach euren eigenen Parametern und es gibt keinen Grund sich dafür zu entschuldigen oder sich wie ein Verräter zu fühlen.

AMD und NVidia sind beides nur aktiennotierte Firmen und keine Religionsgemeinschaften oder Sekten. Sie verlangen von euch keine Loyalität, sondern nur euer Geld.

Man sollte sich deswegen auch nicht in ein Korsett pressen lassen. Einer der großen Vorteile des PCs ist doch eine Wahl zu haben. Anders als bei den Konsolen ist man nicht an eine bestimmtes Ökosystem gebunden.

Und diese Wahl betrifft auch die Hardwarekomponenten seines Computers. Hier kann jeder für sich entscheiden was er einbaut.
Einschränkungen aufgrund von Marken sind hier eher hinderlich, wenn man den für sich geeigneten Computer zusammenstellen will und man sollte sich davon auch nicht beeinflussen lassen.

Nehmt das was ihr für richtig haltet und werdet glücklich damit.

Ich weiß der (vermeindliche) Druck im Forum ist manchmal sehr stark, aber lasst euch davon nicht beeinflussen.

Habe ich mein ganzes Leben lang nicht gemacht und bin damit ganz gut gefahren.

Wenn ich neue Komponenten benötige, dann vergleiche ich aufgrund von Leistungsdaten und entscheide mich dann für die mich passenden Komponenten und meinem Spielerprofil angepasst. Ob das Label der Firma Rot, Grün, Blau, Violett, scheckig Kariert oder mit großen Kreisen versehen ist, ist mir dabei vollkommen schnuppe. Entweder die Leistung die ich brauche stimmt oder eben nicht.

Schluss aus die Maus ... Wer die für mich passende Leistung liefert bekommt mein Geld. Aus Sympathie kaufe ich keine Hardware.

Wenn ich neue Komponenten benötige, dann vergleiche ich aufgrund von Leistungsdaten und entscheide mich dann für die mich passenden Komponenten und meinem Spielerprofil angepasst. Ob das Label der Firma Rot, Grün, Blau, Violett, scheckig Kariert oder mit großen Kreisen versehen ist, ist mir dabei vollkommen schnuppe. Entweder die Leistung die ich brauche stimmt oder eben nicht.

Ist bei mir auch so. Ich kaufe die Harware, die meinen Anforderungen entspricht. Der Hersteller ist mir dabei vollkommen egal.
Und was ich ganz bestimmt nicht mache, ist einen anonymen Konzern zu unterstützen. Man unterstützt Freunde und Familie, aber bestimmt kein Aktienunternehmen. Ich bin zwar nur selbstständiger Kleinunternehmer aber mich unterstützt auch niemand. Ich muss am Markt kämpfen um zu überleben und rund zu kommen, und das schaffe ich nur durch Leistung und Quallität plus einem guten Ruf, den ich mir dadurch erarbeite. Genau wie Nvidia oder AMD möchte ich vom Kunden an alleroberster Stelle vor allem eines: Geld!

Ich stelle mir bei mir immer voller triefendem Sarkasmus Folgendes vor, und muss dabei wirklich über so manchen User hier schmunzeln: „Lieber Kunde, ich kann dir zwar meine Arbeit verkaufen, aber sie wird zu Beginn nicht zu 100% fertig sein. Wenn du mir aber trotzdem den vollen Betrag bezahlst, dann werde ich die Arbeit im Laufe vieler Monate so fertigstellen, wie es sich eigentlich von Anfang gehört hätte....“
Und gedanklich: „Zudem weiß ich ja, lieber Kunde, das nicht mal negativ, sondern als enorme Leistungssteigerung siehst...“

Zuletzt bearbeitet:

@Cook2211 Die Praktik ist gang und gäbe deswegen gibt es Firmwareupdates Bios Updates Patches usw. aber gut zu wissen dass du den ganzen Tag schmunzeln musst.

Richtig, es gibt immer Updates. Nur wird das bei AMD nur zu gerne glorifiziert und als magische Optimierung angesehen, obwohl es AMD einfach nur seit Jahren nicht schafft, dass die eigenen GPUs zum Release ihre Leistung auf die Straße bringen. Wo Game Entwickler gerne mal übelst beschimpft werden und Shitstorms über sich ergehen lassen müssen, wenn ihre Produkte zu Beginn nicht rund laufen, wird das bei AMD von AMD Usern als Feature dargestellt. Und darüber kann ich tatsächlich nur schmunzeln bis lachen.
Glücklicherweise gibt es in solchen Diskussionen ja aber auch genügend User, die sich über solche Dinge halbwegs objektiv austauschen.

Bis zum Release wird es bestimmt noch neue Treiber geben nur halt nicht auf der CD sondern zum Download.

Glücklicherweise gibt es in solchen Diskussionen ja aber auch genügend User, die sich über solche Dinge halbwegs objektiv austauschen.

Und die kaufen natürlich kein AMD...

Und immer schön ignorieren, dass die neuen VEGAS (derzeit natürlich nur mutmaßlich) auch ohne Wundertreiber (ein Wort, dass auch nur von der Contra-Seite hier verwendet wird) unterm Strich auf Augenhöhe zu ihren preislichen Gegenstücken befinden werden.

Edit: Und wenn dann noch mögliche Treiberoptierungen überdurchschnittliche Leistungsverbesserungen bringen, dann ist das eben für mich ein Bonus. Vorher gilt nur das Hier und Jetzt.

Objektivität ist halt auch nur eine Frage des eigenen Standpunktes.

Darüber kann ich schmunzeln.

Zuletzt bearbeitet:

Mal sehen wenn die Bundle die angkündigt sind (Vega + 100$ Ryzen Rabatt + 200$ Rabatt Samsung Monitor) auch nach Deutschland kommen werde ich vielleicht den Rechner von meinem Jüngsten upgraden. Das Angebot klingt zumindest super selbst wenn die Leistung nur einer GTX 1080 entsprechen wird.

Wenn nicht mal sehen muss bestimmt mal wieder in die Staaten bis dahin.

Und immer schön ignorieren, dass die neuen VEGAS (derzeit natürlich nur mutmaßlich) auch ohne Wundertreiber (ein Wort, dass auch nur von der Contra-Seite hier verwendet wird) unterm Strich auf Augenhöhe zu ihren preislichen Gegenstücken befinden werden.

Aktuell würde ich eher sagen, dass es auch bei Vega nach jetzigem Kenntnisstand eher den Eindruck macht, als würden die GPUs noch mit leicht angezogener Handbremse laufen. Und nach einem Jahr (bezogen auf Pascal) bei recht hohem Stromverbrauch nicht mal die Leistung der schnellsten GPU der Konkurrenz zu erreichen, kann ja wohl nicht der Anspruch von AMDs neuer High-End Architektur sein. Der Preis ist letztlich nur das Resultat daraus. Schade, dass AMD die Vega Karten, die mit ihrem HBM Speicher sicher nicht günstig herzustellen sind, dann so günstig anbieten muss.
Wäre Vega schneller als eine 1080Ti geworden, dann wäre im übrigen direkt zum Release eine in meinen Rechner gewandert. Denn wie schon geschrieben kaufe ich bei Hardware keine Marken, sondern das Produkt, was meinen Ansprüchen genügt. Da ich in UHD spiele, kann ich jedes Prozent zusätzliche Leistung gut brauchen. Nur scheinbar kann AMD mir diesbezüglich schon wieder nichts liefern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe auch nicht, wie sich hier so viele über "reifende" Treiber aufregen können...
AMD Verkauft die Karte doch nicht zum Preis einer 1080Ti und sagt, dass die Leistung irgendwann in Zukunft gleichziehen wird... Was manche für einen Stuss zusammenschreiben... "reifende Treiber OMG, AMDs Untergang, nein Dank! Lieber Nvidia mit weniger/gleicher Leistung und ohne reifende Treiber, da weiß man was man hat und in Zukunft haben wird..." :klatsch: Da kann man sich nur an den Kopf fassen...

Die VEGA Karten werden preislich der 1070 und 1080 gegenübergestellt und schlagen diese offensichtlich auch performancetechnisch. Punkt. Wenn VEGA 56 etwa 10-20% vor einer 1070 liegt, wie Benchmarks es andeuten (bei TDP von 210W) für 400€, dann würde ich VEGA in jedem Fall vorziehen.
Wenn dann noch in Zukunft der Treiber reift und die Karte weiter beschleunigt, dann kann das für mich (und für jeden anderen Kunden) nur von Vorteil sein.

Wenn euch VEGA 56 nicht gefällt, dann kauft euch alternativ eben eine vermutlich langsamere und teurere (und ältere) GTX 1070, die hat dann keine reifende Treiber und fertig. So seid ihr auf der sicheren Seite...
Ansonsten gibt es eben keine Alternativen und "flamen" bringt auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe auch nicht, wie sich hier so viele über "reifende" Treiber aufregen können [...] "reifende Treiber OMG, AMDs Untergang, nein Dank! Lieber Nvidia mit weniger/gleicher Leistung und ohne reifende Treiber, da weiß man was man hat und in Zukunft haben wird..." :klatsch: Da kann man sich nur an den Kopf fassen [...] Wenn dann noch in Zukunft der Treiber reift und die Karte weiter beschleunigt, dann kann das für mich (und für jeden anderen Kunden) nur von Vorteil sein.

Ich persönlich rege mich nicht über „reifende“ Treiber auf, sondern ich merke nur an, dass das immer wieder als Feature dargestellt wird, was es aber letztlich nicht ist.

Das hier hatte ich in einem anderen Thread bereits zu dem Thema verlinkt.

CB sagt dazu in Tests:

„Die Benchmarks zeigen primär eine Sache: Während es bei AMD traditionell mit der Zeit größere – aber keine riesigen – Performance-Sprünge durch neue Treiber gibt, hat Nvidia die eigene Hardware bereits beim Start gut im Griff und auf maximale Leistung optimiert. Das zeigt sich auch bei der aktuellen Generation. Während AMD die Radeon RX 480 seit dem Erscheinen um etwa fünf Prozent beschleunigt hat, kann die GeForce GTX 1080 nur um ein Prozent zulegen – und hatte dazu noch einige Wochen mehr Zeit. Was im ersten Augenblick vielleicht negativ klingen mag, ist aber absolut positiv. In den meisten Fällen quetscht der GeForce-Treiber bereits am ersten Tag die volle Leistung aus der eigenen Hardware. Die Leistungsverbesserungen durch neue Treiber fallen dementsprechend geringer als bei der Konkurrenz aus.“

Nvidia GeForce: Kepler, Maxwell und Pascal im Treibervergleich (Seite 2) - ComputerBase

Und damit ist eigentlich alles gesagt. AMD leistet da also nicht wirklich magisch, grandiose Optimierungsarbeit, und auch keine bessere Arbeit, als die Konkurrenz.

Wo Game Entwickler gerne mal übelst beschimpft werden und Shitstorms über sich ergehen lassen müssen, wenn ihre Produkte zu Beginn nicht rund laufen, wird das bei AMD von AMD Usern als Feature dargestellt.
Naja Feature ist es nicht unbedingt aber wenigstens tut sich etwas und es bleibt nicht so wie es ist das ist weder positiv noch negativ.
Aber läuft denn eine AMD Karte zu Release nicht? Macht die kein Bild?
Also vergleichbar ist das nicht so wirklich die AMD Karte macht was sie soll und könnte es theoretisch halt schneller was erst mit der Zeit kommt, das hat aber nichts mit Software zu tun die zu Release regelrecht unbrauchbar ist :schief:

Unbrauchbar logischerweise nicht. Aber ich persönlich würde mich nicht so über Leistungssprünge freuen und diese Preisen, wenn diese auch schon zum Release vorhanden hätten sein müssen. Da greife ich persönlich doch lieber zu einer Karte, die von Beginn an ihre Kraft auf die Straße bringt.

Ich persönlich rege mich nicht über „reifende“ Treiber auf, sondern ich merke nur an, dass das immer wieder als Feature dargestellt wird, was es aber letztlich nicht ist.

Natürlich ist es ein "Feature". AMD verkauft die Karten schließlich nicht zu einem teureren Preis (als die Konkurrenz) und verlangt Vertrauen als Vorschuss. Preislich werden die Karten genau dort positioniert, wo sie sich performancetechnisch zum Marktstart ggü. der Konkurrenz befinden.

Und genau das ist für mich als Kunde der Vorteil. Wenn der Treiber noch keine 100% Performance aus der Karte quetscht, die Karte dennoch mind. genauso schnell ist wie die Konkurrenz und zu einem gleichen/günstigeren Preis verkauft wird, dann ist das eine bessere Wahl als eine Karte, die von Anfang an mit 100% ausgelastet wird. Denn die absolute Performance zum Release ist dann identisch.

So einfach ist das.

Und dass AMD mit der Zeit noch einiges aus dem Treiber holt, ist nun auch kein Geheimnis (vergleiche aktuell HD 7970/280X oder 390/X oder Furx X mit Nvidia Karten im damals gleichen Preissegment).

Da greife ich persönlich doch lieber zu einer Karte, die von Beginn an ihre Kraft auf die Straße bringt.
Und kannst du mir auch sagen, welchen Vorteil du genau daraus hast, wenn beide Karten zum Kaufzeitpunkt etwa gleich schnell und gleich teuer sind? Also welche Vorteile beim Kauf und auch später?

Zuletzt bearbeitet:

Da greife ich persönlich doch lieber zu einer Karte, die von Beginn an ihre Kraft auf die Straße bringt.
Ich sehe das viel einfacher bringt die Karte jetzt genug auf die Straße?
Falls ja sehe ich da auch kein Problem wenn es noch mehr wird oder auch nicht.

Falls nein ist mir jetzt auch egal wenn es in einem Jahr der Fall ist dann fällt die Karte ganz einfach aus der Auswahl raus, es kauft wohl keiner eine Karte auf die Spekulation hin das diese noch schneller wird wenn die aktuelle Leistung nicht ausreichend ist.

Hm. Ich habe den Eindruck dass du mich nicht verstehen willst.
Mir geht es darum:
Hier wird alle naselang erzählt, welch tolle Treiberoptimierung AMD vornimmt, und wie die Treiber reifen.
Und da bringe ich den Einwand, dass AMD im Endeffekt einfach nur das über Monate hinweg nachliefert, was schon zum Release hätte gegeben sein müssen.
Das ist alles.

Es ist unklar ob AMD Treiber meint oder Software allgemein. Niemand bezweifelt, dass VEGA mit FP16 Nutzung und unified Shadern wahrscheinlich mächtig abgeht, aber das sind halt auch massive Änderungen an den Gamengines und ob VEGA das noch erlebt....

Ja, aber inwiefern ist das ein Nachteil für den Konsumenten? AMD verlangt ja nicht einen höheren Preis, nur weil irgendwann die Performance gesteigert werden könnte.

Sicher, optimal wäre es, wenn AMD genügend Ressourcen zur Verfügung hätte und die Software gleich zu Beginn optimal auf die Hardware abstimmt. Aber dann würden sie natürlich auch höhere Preise verlangen. Eine VEGA 56 würde dann zum Verkaufsstart keine 399€ sondern eben 499€ kosten und evtl. direkt von Start an mit der GTX 1080 konkurrieren. Aber die Ressourcen hat AMD eben nicht, deshalb misst sich VEGA 56 auch nicht mit der 1080 (obwohl es später evtl. möglich wird) und deshalb kostet sie auch weniger als eine GTX 1070.

Habe ich irgendwo gesagt, dass es ein Nachteil für den Kunden gibt? Nein, denn darum geht es mir überhaupt nicht. Mir geht es nur um das Gesülze über die magische Treiberoptimierung und reifendeTreiber. Das ist wie gesagt alles.

Aktuell würde ich eher sagen, dass es auch bei Vega nach jetzigem Kenntnisstand eher den Eindruck macht, als würden die GPUs noch mit leicht angezogener Handbremse laufen. Und nach einem Jahr (bezogen auf Pascal) bei recht hohem Stromverbrauch nicht mal die Leistung der schnellsten GPU der Konkurrenz zu erreichen, kann ja wohl nicht der Anspruch von AMDs neuer High-End Architektur sein. Der Preis ist letztlich nur das Resultat daraus. Schade, dass AMD die Vega Karten, die mit ihrem HBM Speicher sicher nicht günstig herzustellen sind, dann so günstig anbieten muss.
Wäre Vega schneller als eine 1080Ti geworden, dann wäre im übrigen direkt zum Release eine in meinen Rechner gewandert. Denn wie schon geschrieben kaufe ich bei Hardware keine Marken, sondern das Produkt, was meinen Ansprüchen genügt. Da ich in UHD spiele, kann ich jedes Prozent zusätzliche Leistung gut brauchen. Nur scheinbar kann AMD mir diesbezüglich schon wieder nichts liefern.

Und leider treten wir dann jetzt hier eigentlich auf der Stelle, solange es keine handfesten seriösen Tests gibt. :D

Zurück