AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse
Naja, mit dem wesentlich größeren Budget die Leistungskrone inne zu haben, ist auch alles andere als verwunderlich, im Gegenteil, dass muss man vom Marktführer auch erwarten, alles andere wäre ja ein Riesen-Fail. Hingegen finde ich mit 10% Budget 75%-95% Leistung der Konkurrenz zu erreichen bzw. in bestimmten Segmenten sogar vor nVidia zu liegen, wahnsinnig sexy! Gepaart mit technologischer Pioniersarbeit und Innovationskraft muss ich AMD meinen allerhöchsten Respekt aussprechen. nVidia hingegen ist eher dafür bekannt, technologischen Fortschritt zu behindern bzw. Konkurrenten mit unlauteren Mitteln zu torpedieren und seine Kunden dabei so zu dressieren, dass diese in den Laden gehen und sabbernd einen Tausender auf die Theke legen und dabei nicht mal angepisst sind oder sich 3,5GB + 0,5GB auch noch als Feature verkaufen lassen und dies bis auf's Blut in Foren verteidigen... Innert weniger Jahre hat sich der Preis für High-End fast verdoppelt und nVidia dreht die Spirale kräftig weiter. Hail schnödes Mammon über alles... Warum schafft es nVidia eigentlich mit dem 10-fachen Budget nicht 10x so schnelle Karten als AMD zu bauen?! Muss wohl am Unvermögen und der geballten Inkompetenz der nVidia-Ingenieure liegen...
Nvidia und somit keine Pionierarbeit oder Innovationskraft dahinter:
- Die proprietäre Compute-API CUDA, mit starken Support dahinter
- Einem brauchbaren stereoskopischen 3D Support, 3D Vision
- Einer robusten Frame-Pacing Implementierung bei Multi-GPU-Systemen
- Einem Shader-Cache
- Die Möglichkeit die prerendered frames einzustellen
- "Downsampling" als erster ermöglicht und dann auch offiziell durch DSR
- Eine ganze Packung an Middlewares und Effekten entwickelt
- Das Beste AF für mehrere Generationen
- Ein sehr skalierbares Frontend mit bis Heute ungeschlagenem Load-Balancing und Geometrieperformance
- Erster mit DX12 FL12.1 Support und Tiled Resources Tier 3
- Erster mit eine adaptiver Panelrefreshtechnologie G-Sync
AMDs Pionierarbeit:
- Crappiges AF für Jahre
- 8 Jahre Verzug beim Frame-Pacing, wenn ich mich richtig erinnere
- VSR als halbgare Lösung mit beschränktem Featureset und Support.
- Features wie Shader Cache oder weniger prerendered frames erst nach Jahren
- Eine Grundarchitektur 3 Generationen lang größtenteils nur recycelt.
- OpenGL mehr gammeln lassen, als ein Enkelsohn seine seit 20 Jahren verstorbene Oma im Keller, um Rentenzahlungen zu hinterziehen
- Die Bunker in der ehemaligen Sovietunion für viele Bedürftige im Winter über 30 Grad Zimmertemperatur geheizt, eine Tradition die im Gegensatz zu Thermi schon verpflichtend für AMD wirkt.
Und zwar schafft Nvidia keine 10 mal so schnelle Karten zu bauen, aber Volta bringt es immerhin auf 120 Tensor-FLOPs, soll Vega beim Roten Kreuz mit seinen ärmlichen 25 TFLOPs ausrechnen wie man die ärmliche Welt besser macht.
Wie kommst Du drauf, dass AMD den Release verzögert hat?
Es gab schlicht und ergreifend keine geeigneten HBM2 Stacks.
Edit:
Sie sind ja jetzt auch noch hinter dem 1GHz Ziel für den Speichertakt.
Ich bin schon verwundert, dass sie es auf 940 MHz geschafft haben, anstelle der angekündigten 800 MHz.
Anscheinend verwendet AMD wieder 1,35V beim Speicher, anstatt der vorgesehenen 1.2V.