Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Im Spec Viewperf-Subtest energy-01 war der DSBR in unserem FE-Test ziemlich sicher an - sonst wäre ein Wert unter 9 herausgekommen.

Hi Carsten im Heft steht aber Zitat: "Die Krux ist das die Readeon Vega Frontier Edition ihren DSBR bislang wohl nicht verwendet" Zitat Ende
War das ein Spezieller Test, hat sich seit dem Artikel was getan dass euere Auffassung dazu geändert hat oder hab ich das was überlesen bzw. flasch verstanden?

Bei AMD muss ich in letzter Zeit an die Markteinführung der Elektroautos denken. Elektroautos sind die Zukunft, aber in Anbetracht der aktuell schlechten Reichweite verglichen mit Verbrennungsmotoren, der teuren und schweren Akkupacks und die noch nicht ausreichend vorhandenen Auflademöglichkeiten machen die Elektroautos für den Massenmarkt, trotz kostenloser Stromtanken, uninteressant. Da spielt es keine Rolle mehr, wie sparsam und umweltschonend die Kiste ist.
Ein neues Auto mit verbessertem, leistungsstärkerem und sparsameren Verbrennungsmotor wird immer noch die meisten Kunden finden. Alte Technik, aber immer ein Stückchen besser, was mich an dieser Stelle an Nvidia erinnert.

Für mich ist AMD ganz klar seit gefühlt einer Generation die Firma mit der besseren Weitsicht und mit den meisten Innovationen. Sie versuchen, mit verbesserten Technologien und Architekturen mehr Marktanteile zu bekommen, nur spielen sie dann oftmals alleine auf diesem Feld und manchmal ist das ganze auch überstürzt, etwas zu früh oder eben nicht ausgereift genug.
Kennt ihr das, wenn ihr in einem Autorennspiel als führender Spieler auf Platz 1 ganz locker fahren könnt, aber als 2. Platz-Fahrer etwas hibbelig seid, vieeel mehr auf alle Hindernisse achtet um bloß keinen Fehler zu machen damit man den Gegner überholen kann, aber euch diese krampfhafte Vorgehensweise dann doch zum Verhängnis wird ?

Wieso schafft es dann Tesla trotzdem durchzubrechen? Wieso sind ihre Zahlen nicht so rot wie die von AMD? Weil man einfach mal gesagt hat - jo, die Welt ist noch nicht bereit, wir treten der Welt einfach mal in den Hintern und machen das trotzdem. Und die Leute ziehen mit. Innovationen sollte man so bringen das sie auch Spaß machen, so verkauft sich das am besten. Tun sie aber nicht, man hat bei denen das Gefühl das sie einfach irgendwas auf den Markt schmeißen nur um "dabei zu sein" jedes Jahr, egal wie das Produkt abschneidet. Sie achten gar nicht auf die Konkurrenz in dem Bereich, sie kämpfen nicht. Sie planschen einfach in dem Becken herum und tun so als ob das geil ist.

Im PC-Bereich gibt es aktuell sehr sehr viel Highend-Hardware, die sich für kranke Summen verkauft - und zwar nicht schlecht. AMD hätte auf der Welle mitschwimmen sollen. Mach doch mal ne rote Titan, mach die hungrig und böse, klatsch da denselben Preis drauf und lass die Leute sich darum kloppen. Aber nö, wir bauen nur Mittelklasse.. Dann bleibt halt auch Mittelklasse. Da es aber nur 2 Spieler auf dem Markt gibt, kann man nur erster oder letzter sein.

Ich müsste den Bericht nochmal raussuchen
nicht nötig, ich kenne mich da aus.

Immerhin gab es bei MS keinerlei Pläne, DX12 zu entwickeln, bis Mantle auf der Bühne aufgetaucht ist.
Das glaubst du aber nicht wirklich?

Matrox kam mit dem dual und triple header als externe Lösung
Jahre davor gab es von Matrox schon GPUs, die nativ mehrere Monitore ansteuern konnten.
Meine alte G400 konnte 2 ansteuern.
Danach hatte ich eine P750, die konnte 3 ansteuern.

Hi Carsten im Heft steht aber Zitat: "Die Krux ist das die Readeon Vega Frontier Edition ihren DSBR bislang wohl nicht verwendet" Zitat Ende
War das ein Spezieller Test, hat sich seit dem Artikel was getan dass euere Auffassung dazu geändert hat oder hab ich das was überlesen bzw. flasch verstanden?

Andere Tests, wie der für Tiled rasterization:
Tile-based Rasterization in Nvidia GPUs with David Kanter of Real World Tech - YouTube

Hatten bei der FE auch gezeigt, dass kein Tiled rasterization aktiv war.

nicht nötig, ich kenne mich da aus.

Das glaubst du aber nicht wirklich?
Weshalb sollte ich nicht?
Es gab nach DX11.3 kein einziges Anzeichen, dass MS auch nur einen Finger mehr krümmen würde, um etwas neues zu entwickeln.
Selbst die XBox One startete nicht mit DX12 derivat.
Eine ziemlich bescheidene Produktstrategie, die Entwicklung der Schnittstelle nicht mit dem Start der Konsole überein zu bringen...

Xbox One und DirectX 12: Angeblich 20 Prozent mehr GPU- und 50 Prozent mehr CPU-Leistung

Jahre davor gab es von Matrox schon GPUs, die nativ mehrere Monitore ansteuern konnten.
Meine alte G400 konnte 2 ansteuern.
Danach hatte ich eine P750, die konnte 3 ansteuern.

Danke, dass Du meinen Beitrag nicht wirklich gelesen hast... Ich hab nicht umsonst auf Eyefinity verwiesen...
Und die Konfiguration von Multi Display war vor Eyefinity doch schon deutlich schwerer, als danach.

Zuletzt bearbeitet:

Ich müsste den Bericht nochmal raussuchen, aber DICE und MS haben darüber gesprochen, einen intensiven Austausch zwischen AMD und MS gehabt zu haben.
Mantle nutzt auch die gleiche Sprache wie DX.
Mantle hat schon einiges inspiriert. Immerhin gab es bei MS keinerlei Pläne, DX12 zu entwickeln, bis Mantle auf der Bühne aufgetaucht ist.
Das zum einen und zum anderen muss man sich nur mal die Zeiträume ansehen. Dice sagt man hat mit AMD 5 Jahre an Mantle gearbeitet. Dagegen ist der Zeitraum von der DX12 Ankündigung bis zur Einführung geradezu lächerlich.

Dass MS lange im Stillen daran gearbeitet haben könnte, halte ich alleine aufgrund der Beteiligung aller großen Hersteller (inkl. AMD) für sehr unwahrscheinlich, denn dann hätte AMD sich Mantle direkt sparen können.

Und weil AMD mit einbezogen wurde, kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass hier entsprechende Erkenntnisse/Technologien weitergegeben wurden. Schon alleine deshalb, weil AMD aufgrund der DX11 Architekturschwäche dringendes Interesse daran hatte, dass sich (wenn schon nicht das proprietäre Mantle) wenigstens irgendeine Low(er)-Level-API durchsetzt.

@topic:
Vega 56 wird konkurrenzfähig. Das wird die neue 290. Die Daten sind solide. Vega 64 ist einfach nur Brute Force - auf den Sweetspot geschissen.

Tröstlich ist zumindest, das mein persönlicher Griff zur GTX 1070 vor über 1 Jahr nicht bereut werden muss. ;)

Mies nur für diejenigen die ebenso etwas Neues brauchten, aber sich dazu entschieden hatten extra abzuwarten.
Das erinnert an der Bulldozer Situation von damals. :(

Wann fällt denn genau das Test NDA bzw. ab wann können wir mit Tests seitens PCGH & Co. rechnen? :)

lol, genau so wars... Ich warte auch immer auf die falsche AMD-Generation.
Damals auf Bulldozer, jetzt auf VEGA...

JETZT, wo sich warten auf AMD bei CPUs mal gelohnt hätte, hab ich natürlich schon nen i7 6700k drin weil ich vor dem Ryzen-Release einfach nicht mehr an AMD glauben wollte.
Und VEGA genau andersrum: "GPU kann AMD" hab ich mir gedacht... "HBM muss der Hammer werden wenn die schon so was teures verbauen"... hab ich mir gedacht... hmm...

Mal sehen, ich warte jetzt die gewohnt seriösen PCGH-TESTS ab (der Herr Vötter wird mir schon sagen ob ich das Ding kaufen sollte oder nicht :))
und überlege dann ob eventuell wenigstens VEGA 56 was für mich sein könnte.
Immerhin konnte ich mit der steinalten R9 290x vor nem Monat nochmal ordentlich Kasse machen.
Übergangsweise hänge ich jetzt an einer Geforce 770 aus dem "Museum" (oder Schrotthalde?) eines Freundes :-)

Zuletzt bearbeitet:

Eine Radeon RX 56 mit Nutzung eines WQHD Monitor reicht die Leistung völlig aus bei max.Grafiksettings,grob gesagt oder?
Von der Rohleistung bzw.spezifikation jetzt gesehen,müßte sie ja ungefähr 80-85% an die Leitung eines
GTX1080er heran kommen.Das ist nur allgemein oder blind geschätzt von mir.Und mit ein bisschen OC könnte man nahe an die
1080er eventuell nah ran kommen,wenn möglich?Naja wie auch immer die scheint mir von Preis/Leistung(vorsichtig geschätzt)zur Zeit am
vernümpfigsten zu sein.Leider werden die Costum Karten fühstens erst in September erwartet,so wie es aussieht.
Ich hoffe das dadurch diesem Mining Hyp nicht die Preise auf jene GPU Generation(Standard Version) einfluß nehmen werden bis die
Costum Karten erscheinen und nochmals verteuert wird eventuell.Den das würde mich richtig verärgern.
Schaun war mal ob sich die Preise für GPU,s bei erscheinen dieser Generation etwas entspannen,den Nvidia bzw. Händler werden
dadurch auch unter druck gesetzt und mußen dementsprechend Anpassungen machen.

Mich würde mal eine Stellungnahme vom AMD dazu interessieren, zu den gemachten Versprechungen und dem aktuellen Stand bzw. Der Präsentation? Gerade die Aussage zur Leistung und Effizienz, das passt so gar nicht gerade umso länger ich nachdenke.Wie schon gesagt warten wir mal auf richtige Tests ab.
irgendwas liegt da stark im Argen, ob es was mit der Mining Geschichte vllt zu hat keine Ahnung. Aber das die Präsentation kurzfristig so geändert wurde ist schon merkwürdig, auch generell die ganze Herangehensweise für das Marketing.
das ganze Gebashe hier geht mir auch auf die Nerven, wie im Kindergarten und nicht wie in einem richtigen pc Hardware Forum. Aber leider ist das mittlerweile überall so, ist schon traurig.

Nene ich habe einen freesync Monitor und die ti würde zurückgehen... Das meinte ich damit ;) und ich tippte zwischen 1080 und ti. Aber bis Ende August warten wollte ich nimmer.
Und auf meine rx580 warte ich offiziell noch bis August (lt. Händler) so wurde es in Ermangelung einer 1070 eben eine ti... Ich bin aber sehr gespannt wo bei vega der Wurm steckt und was das für Navi heißt.

Und ja gpu technisch bin ich eigentlich gebrauchtkäufer(und eher rot) .. Deswegen mein Fazit für mich.. Meine 7870xt wird nun verschenkt

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir heute Mittag mal ein Video von der grafiksparte AMD angeschaut wo verschiedene Abteilungen die neuen Features von Vega etwas darstellen bzw. Erklären. Hab zwar nicht alles verstanden weil auf englisch aber mir kommt es mittlerweile so vor als ob AMD mit Vega ein anderes Ziel verfolgt und wir die Message hinter der presentation nicht richtig verstanden haben. Auch diese blindtests sind ja sehr fragwürdig. Ich glaube AMD hat die Leistung extra so eingestellt mit den ganzen neuen Features wie free sync2 etc. um damit zu zeigen das man mit weniger gpu Leistung (Vega)ein identisches oder sogar besseres gamingerlebnis (visuell)darstellen kann als mit deutlich teurerer Hardware (1080ti/Titan/g-Sync). Das würde auch diese dubiosen Tests vorab erklären.
Könnte da was dran sein oder bin ich kurz vorm durchdrehen?
Ich würds gerne verstehen!
halte Vega nachwievor für eine top Produkt, größte Kritik meinerseits ist der zu hohe Stromverbrauch wenn der so stimmen sollte was noch richtige Test zeigen müssen.

Nene ich habe einen freesync Monitor und die ti würde zurückgehen... Das meinte ich damit ;) und ich tippte zwischen 1080 und ti. Aber bis Ende August warten wollte ich nimmer.
Und auf meine rx580 warte ich offiziell noch bis August (lt. Händler) so wurde es in Ermangelung einer 1070 eben eine ti... Ich bin aber sehr gespannt wo bei vega der Wurm steckt und was das für Navi heißt.

Und ja gpu technisch bin ich eigentlich gebrauchtkäufer(und eher rot) .. Deswegen mein Fazit für mich.. Meine 7870xt wird nun verschenkt

die xt kannste mir schenken ich übernehme auch das Porto!?

Und wann kommt nun der Wundertreiber, der die versprochene GTX1080Ti-Leistung bringt?

Schade, dass NVIDIA offensichtlich in Sachen GPU-Entwicklung weit an AMD vorbei gezogen ist. Schon Polaris konnte nur mit Vorgängergeneration mit halten und mit Vega sieht es ähnlich aus.

Vega 56 wird konkurrenzfähig. Das wird die neue 290. Die Daten sind solide. Vega 64 ist einfach nur Brute Force - auf den Sweetspot geschissen.
399US$ für einen 600mm² Chip mit 8 GB HBM2? Krass, da sehe ich schwarz für die Quartalszahlen für AMD - äh, ich meine natürlich Rot! :ugly:

Wieso schafft es dann Tesla trotzdem durchzubrechen? Wieso sind ihre Zahlen nicht so rot wie die von AMD? Weil man einfach mal gesagt hat - jo, die Welt ist noch nicht bereit, wir treten der Welt einfach mal in den Hintern und machen das trotzdem. Und die Leute ziehen mit. Innovationen sollte man so bringen das sie auch Spaß machen, so verkauft sich das am besten. Tun sie aber nicht, man hat bei denen das Gefühl das sie einfach irgendwas auf den Markt schmeißen nur um "dabei zu sein" jedes Jahr, egal wie das Produkt abschneidet. Sie achten gar nicht auf die Konkurrenz in dem Bereich, sie kämpfen nicht. Sie planschen einfach in dem Becken herum und tun so als ob das geil ist.

Im PC-Bereich gibt es aktuell sehr sehr viel Highend-Hardware, die sich für kranke Summen verkauft - und zwar nicht schlecht. AMD hätte auf der Welle mitschwimmen sollen. Mach doch mal ne rote Titan, mach die hungrig und böse, klatsch da denselben Preis drauf und lass die Leute sich darum kloppen. Aber nö, wir bauen nur Mittelklasse.. Dann bleibt halt auch Mittelklasse. Da es aber nur 2 Spieler auf dem Markt gibt, kann man nur erster oder letzter sein.

Ich gebe zu, das Beispiel mit den Elektroautos ist kein gutes, aber ich denke es ist klar, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Der Tesla verkauft sich gut und es ist auch ein richtig gutes Auto, aber gemessen am Massenmarkt wird ein Tesla nie und nimmer so hohe Absätze erreichen wie Benziner und Diesel, vorerst.

AMD ist häufig seiner Zeit voraus, was sie zu einer innovativen Firma macht, nur lässt sich eben die dicke Kohle anders verdienen. Der Gamer- Markt verlangt Leistung in Form von hohen Fps mit dem niedrigsten Energieverbrauch.

Ryzen war ein Volltreffer und wird nun kontinuierlich den Berg höher fahren, die GPU Sparte... Naja keine Ahnung was die Designer und Ingenieure sich dabei denken. So Sachen wie HBM -besser,schneller, effizienter, verständlich teurer. Okay
Da guckt man sich die Konkurrenz an, die auf eine alte (verbesserte) Speichertechnik setzt, welche im Vergleich dennoch langsamer, ineffizienter, dafür günstiger ist, aber trotzdessen mit dem Flaggschiff schneller ist und weniger verbraucht.

Obwohl HBM für sich der bessere Speicher ist, was genau hat es dem Kunden jetzt gebracht? Dabei ist es Latte, ob 4GB HBM wie 6GB gddr5(x) performt, das ist mir egal. Ich gucke nur auf die Leistung und was man dafür von mir verlangt. Der niedrigere Preis mag in den meisten Fällen dann für AMD sprechen und zumeist haben ihre Produkte auch das bessere PLV, aber was bringt es dann AMD, wenn sie wieder weniger einnehmen? Diese Fırma ist definitiv zu mehr im Stande und so blöd das jetzt auch klingt; Die Marktmanipulation sollte man nicht unterschätzen (wie in jeder Branche)

Am Ende des Tages ist alles doch nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:

[...] Ich glaube AMD hat die Leistung extra so eingestellt mit den ganzen neuen Features wie free sync2 etc. um damit zu zeigen das man mit weniger gpu Leistung (Vega)ein identisches oder sogar besseres gamingerlebnis (visuell)darstellen kann als mit deutlich teurerer Hardware (1080ti/Titan/g-Sync). Das würde auch diese dubiosen Tests vorab erklären. [...]

Zumindest ist das die Wahrheit, die uns AMDs Marketingabteilung so verkaufen will, weil sie mit ihrer "neuen" Generation nicht mit Nvidia Schritt halten können.

die xt kannste mir schenken ich übernehme auch das Porto!?
Mein bester kumpel kriegt die ;) im Tausch gegen die alte 4770...Die kannst gerne haben :D
Wir sind uns beide einig, das bei vega noch was hakt, vllt die Bandbreite vllt das Frontend... Vllt gar der Rasterizer. Werden die Analysen zeigen... HPC technisch passt die Leistung Ja

Hihi Schaffe (poorElki) hat einen neuen Account.. Manche Leute haben echt null Hobbys :o

Zuletzt bearbeitet:

Amd hatte einige gute Ideen, Nvidia allerdings auch. Durch die Monitore hat sich der Markt im Moment mehr geteilt als früher... die Entwicklung mag ich garnicht. Das ist fast so nervig wie die ganzen Ladekabel für Handys früher.

Schaffe hat bem neuen Account... oh Mann.. .

Mein bester kumpel kriegt die ;) im Tausch gegen die alte 4770...Die kannst gerne haben :D
Wir sind uns beide einig, das bei vega noch was hakt, vllt die Bandbreite vllt das Frontend... Vllt gar der Rasterizer. Werden die Analysen zeigen... HPC technisch passt die Leistung Ja

Hihi Schaffe (poorElki) hat einen neuen Account.. Manche Leute haben echt null Hobbys :o

Die xt konnteste sehr gut Übertakten!

Hier die Homepage mit den Vega bundles
https://gaming.radeon.com/en-us/rxvega/?sf102452050=1

Und ich dachte das wäre zu dem Zeitpunkt gar nicht relevant für 12.0 weil AMD nur Rasterizer-ordered Views nicht unterstützte. Vielleicht liest du das nochmal nach! Für den Rest bot AMD einen propritären Fallback was auch völlig i.O. geht.

Rendering (Windows)
Pls, der schwachbrüstige Trigger war nicht für dich gedacht. :ugly:

Ich habe es zusätzlich zu DX12 FL12_1 genannt, nicht als Anforderung von FL12_1, welches Conservative Rasterization Tier 1 und Rasterizer Ordered Views vorausetzt, beides hat AMD bis Gen 5 gefehlt.

[...]
Weshalb sollte ich nicht?
Es gab nach DX11.3 kein einziges Anzeichen, dass MS auch nur einen Finger mehr krümmen würde, um etwas neues zu entwickeln.
Selbst die XBox One startete nicht mit DX12 derivat.
Eine ziemlich bescheidene Produktstrategie, die Entwicklung der Schnittstelle nicht mit dem Start der Konsole überein zu bringen...

Xbox One und DirectX 12: Angeblich 20 Prozent mehr GPU- und 50 Prozent mehr CPU-Leistung
[...]
DX11.2*, DX11.3 war ein größeres Update, welches für DX11 die gleichen Rendering-Features implementiert hat, wie unter DX12.
MS hatte schon seit langer Zeit Pläne für WDDM2.0 und intern gab es Diskussionen über eine neue DX-Version, aber ohne Mantle hätte es vermutlich noch länger gedauert und wäre vielleicht auch in einer anderen Form erschienen.

Die Xbox One hatte abgesehen von anfänglichen Mängeln wie fehlenden "Async Compute"-Support und einem scheinbar höherem Draw-Call-Overhead, eine explizite API (DX11.X) welche DX12 vom Featureset schon entsprochen hat, DX12(.X) für die Xbox One war relativ nur ein kleines Update.

399US$ für einen 600mm² Chip mit 8 GB HBM2? Krass, da sehe ich schwarz für die Quartalszahlen für AMD - äh, ich meine natürlich Rot! :ugly:
Naja, Verlust wird AMD nicht machen mit dem Verkauf von RX Vegas - Gewinn aber wohl auch kaum. Schon gar nicht wenn man das R&D und die ganze Vertriebskette mit einrechnet. Hoffen wir, dass Vega im Profibereich und bei den APUs etwas ansprechender wird. Momentan sehe ich eigentlich nur einen einzigen Grund zum Kauf einer RX Vega, ein FreeSync Monitor. Der Chip ist nebenbei nur knapp 500 mm^2 groß, nicht dass das eine sonderlich große Rolle spielt.

Immerhin muss ich mir keine Vorwürfe machen zur 1080 Ti gegriffen zu haben.

Verzeih mir, ich hab nicht alles mitbekommen und suche die Antwort.. Joa so kann man das auch sehen.. vllt noch mehr Games in FP16 und Vulkan.. Wäre schön.
Ich muss euch wohl nun ne Entschuldigungspizza schicken :D

Keine Bange, das Internet ist groß, da kriegt man nicht immer alles mit. Dachte nur, wenn dir soviel an diesem einen Satz gelegen hat, dass du evtl. meine Antwort dort auf die entsprechende Nachfrage auch gesehen haben könntest. Aber egal, nun ist ja alles geklärt. :)

Zurück