AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse
Wieso schafft es dann Tesla trotzdem durchzubrechen? Wieso sind ihre Zahlen nicht so rot wie die von AMD? Weil man einfach mal gesagt hat - jo, die Welt ist noch nicht bereit, wir treten der Welt einfach mal in den Hintern und machen das trotzdem. Und die Leute ziehen mit. Innovationen sollte man so bringen das sie auch Spaß machen, so verkauft sich das am besten. Tun sie aber nicht, man hat bei denen das Gefühl das sie einfach irgendwas auf den Markt schmeißen nur um "dabei zu sein" jedes Jahr, egal wie das Produkt abschneidet. Sie achten gar nicht auf die Konkurrenz in dem Bereich, sie kämpfen nicht. Sie planschen einfach in dem Becken herum und tun so als ob das geil ist.
Im PC-Bereich gibt es aktuell sehr sehr viel Highend-Hardware, die sich für kranke Summen verkauft - und zwar nicht schlecht. AMD hätte auf der Welle mitschwimmen sollen. Mach doch mal ne rote Titan, mach die hungrig und böse, klatsch da denselben Preis drauf und lass die Leute sich darum kloppen. Aber nö, wir bauen nur Mittelklasse.. Dann bleibt halt auch Mittelklasse. Da es aber nur 2 Spieler auf dem Markt gibt, kann man nur erster oder letzter sein.
Ich gebe zu, das Beispiel mit den Elektroautos ist kein gutes, aber ich denke es ist klar, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Der Tesla verkauft sich gut und es ist auch ein richtig gutes Auto, aber gemessen am Massenmarkt wird ein Tesla nie und nimmer so hohe Absätze erreichen wie Benziner und Diesel, vorerst.
AMD ist häufig seiner Zeit voraus, was sie zu einer innovativen Firma macht, nur lässt sich eben die dicke Kohle anders verdienen. Der Gamer- Markt verlangt Leistung in Form von hohen Fps mit dem niedrigsten Energieverbrauch.
Ryzen war ein Volltreffer und wird nun kontinuierlich den Berg höher fahren, die GPU Sparte... Naja keine Ahnung was die Designer und Ingenieure sich dabei denken. So Sachen wie HBM -besser,schneller, effizienter, verständlich teurer. Okay
Da guckt man sich die Konkurrenz an, die auf eine alte (verbesserte) Speichertechnik setzt, welche im Vergleich dennoch langsamer, ineffizienter, dafür günstiger ist, aber trotzdessen mit dem Flaggschiff schneller ist und weniger verbraucht.
Obwohl HBM für sich der bessere Speicher ist, was genau hat es dem Kunden jetzt gebracht? Dabei ist es Latte, ob 4GB HBM wie 6GB gddr5(x) performt, das ist mir egal. Ich gucke nur auf die Leistung und was man dafür von mir verlangt. Der niedrigere Preis mag in den meisten Fällen dann für AMD sprechen und zumeist haben ihre Produkte auch das bessere PLV, aber was bringt es dann AMD, wenn sie wieder weniger einnehmen? Diese Fırma ist definitiv zu mehr im Stande und so blöd das jetzt auch klingt; Die Marktmanipulation sollte man nicht unterschätzen (wie in jeder Branche)
Am Ende des Tages ist alles doch nicht so einfach.