Radeon RX Vega 64 & 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

AW: Radeon RX Vega 64 & 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

@Oi!Olli
Genug der Präliminarien! Nenne das Mainboard beim Namen, anstatt Dich weiterhin in Intransparenz und Provokation zu verhüllen!

Das hast Du ins Spiel gebracht. Ich vermisse bloß Objektivität, hast Du bestimmt schon mal gesehen Rolo

Bis auf eine Sache gebe ich dir recht, aber bei der UVP sicher nicht, dir ist sicher bekannt für was die Abkürzung steht, UNVERBINDLICHE Preisempfehlung, der tatsächliche Preis entsteht durch das Angebot und Nachfrage Prinzip, und da Vega ja nicht schlecht im Mining ist, verkaufen sich zumindest dort die Karten recht gut und AMD kommt nicht einmal im Ansatz mit der Produktion nach und ich bezweifle, dass es von AMD so gewollt ist, da sie pro Grafikkarte trotzdem den gleichen Preis bekommen, egal ob sie im Handel für 500€ oder 600€ verkauft und schadet AMD im Grunde nach nur, da so die Zahl der verkauften Karten im Ganzen, sowie in Folge dessen auch ihr Umsatz sinkt.

Trotzdem hat AMD gemauschelt mit der UVP und hat sie künstlich verteuert mit den Radeon Packs. Dann kommt AMD nicht mit der Produktion hinterher da sie eine schlechte Chipausbeute haben und nicht das viele Vega´s gekauft werden.
Auch die Referenz-Karten werden von den Boardpartnern hergestellt oder kleben zumindest ihr Logo darauf. Bei Mindfactory sind die meisten Vegas die verkauft wurden von Sapphire und XFX dabei muss man auch noch sagen das bei uns in Deutschland die Verfügbarkeit besser ist wie in den USA.

AMD kann keine Chips liefern also ist es logisch das die Boardpartner da von Costum-Modellen abspringen und auch das Gerücht das die Miner es kaufen kann auch nicht stimmen da AMD ja keine Chips liefert und ohne Chips = keine GPU = kein Geld = keine Marktanteile.

@ Rollora
"Dass man im CPU Limit vor Nvidia ist, wird unter DX11 die Ausnahme bleiben." schöne Aussage von dir :ugly:

CPU Limit LoL.png

Nach Fermi kam halt nurnoch Software GraKas von NV, was damals ja auch gut so war. Aber die Welt entwickelt sich halt weiter. Bei NV hast du Konzeptbedingt schon mehr CPU Last als bei jeder Radeon, klingt komisch ist aber so. Begreifen wird es doch keiner da sich das Märchen vom "effizienten NV DX11 Treiber" auf ewig halten wird :ugly:

Ehrlich gesagt kann man weder Rot noch Grün kaufen, aus bestimmten Gründen. Jeder muss sich halt seinen Umständen entsprechend für Hardware entscheiden. Wer 2017 nur nach FPS und Frametimes geht hat halt eh verloren.

Als NV FastSync eingeführt hat war ich begeistert, endlich wird wieder das gute Oldskool Triple Buffering nutzbar. Als ich es damals auf der GTX 1060 6GB genutzt habe war leider das Problem das es 1. nur unter DX 11 / 10 / 9 Games zu benutzen ist ( Vulcan und DX12 war damals nicht möglich, keine Ahnung ob es jetzt anders ist ) und, was viel schlimmer war, das Versprechen die Engine frei Rendern zu lassen nicht erfüllt wurde. Die FPS wurden auf das 2,5x der HZ Monitorrate begrenzt was sich halt grade bei z.B. Quake 3 mehr als doof angefühlt hat :ugly:

Enhance Sync funzt bei den Radeons dagegen besser, selbst beim aktuellen Deus Ex. Enhance Sync ist eh halt egal ob es DX 12 / 11 / 10 / 9 oder openGL ( Sarcraft Remaster ) ist, nur Vulcan kann es auch noch nicht.

Verbunden mit dem geringeren Inputlag vom Radeon Treiber ( siehe PCGH Test ) den ich z.B. deutlich bei SC2 und Day of Defead:S bemerke fällt NV aus Sicht eines Entusiasten einfach raus. Bei AMD ist auch nicht alles toll aber zumindest fühlt es sich nicht so an als wenn du deine Maus über ein Stück Seife beim zocken bewegen würdest :ugly:

AMD kann keine Chips liefern also ist es logisch das die Boardpartner da von Costum-Modellen abspringen und auch das Gerücht das die Miner es kaufen kann auch nicht stimmen da AMD ja keine Chips liefert und ohne Chips = keine GPU = kein Geld = keine Marktanteile.

Kann oder will nicht liefern? Es gibt leider zu wenige offizielle Kommentare dazu...
Es gibt ja tonnenweise Gerüchte, dass AMD lieber den Profi-Markt versorgt, die Miner alles wegkaufen, die Vega Chips 'nen schlechten yield haben und so weiter.
Vielleicht versucht AMD das Ganze unter den Tisch zu kehren und möglichst schnell den angeblichen refresh rauszubringen?

Solange nichts offizielles bekannt ist warte ich mal ab und trinke meinen Tee :D

Ja, ist alles eine große Verschwörung!

Eher Kontrolle :)

CB schrieb:
Nvidia bestätigt den Rückstand

Die Rangordnung in Forza 7 ist sehr ungewöhnlich. Nvidia hat ComputerBase allerdings bestätigt, dass die Ergebnisse so stimmen, also kein Problem mit dem System in der Redaktion in Bezug auf GeForce vorliegt.

Gut, dass vorher gefragt/geprüft und abgesegnet wurde :D

@ Rollora
"Dass man im CPU Limit vor Nvidia ist, wird unter DX11 die Ausnahme bleiben." schöne Aussage von dir :ugly:

Anhang anzeigen 971339

da buggt Witcher 3 aber rum ^^

ich hab ähnliches Verhalten mit mienen 4K/4T

wenn man in Novigrad im GPU Limit ist, dann springt die auslastung der 4 Kerne auf 100% auch wenn sie eig nur bei 60% oder so wäre

mit ner stärkeren Graka hätte man dann aber problemlos mehr FpS mit dem selben Prozessor

als Beispiel: wenn ich miene Graka ordentlich runtertakte habe ich in Novigrad vllt 60 FpS mit 100% Prozessorauslastung ... wenn ich die Graka hochtakte habe 100 FpS mit 100% Prozessorauslastung

Hast du ne NV Karte? Komisch ist halt das die Radeon dieses Verhalten nicht hat ... aber naja ist dann ja nen witcher Bug lol

Ansonsten kann dir gern noch andere Screenshots nachreichen wenn du magst.

Forza 7 fur den PC im Benchmark - ComputerBase
Schätze, das Bild wird man noch öfter sehen. Um mich mal selbst von vor dem Vega-Launch zu zitieren:
Vega generell durchschnittlich auf GP104-Niveau, in einigen Titeln an das Niveau von GP102 herankommend, punktuell drüber.

Forza, Frostbite, id-tec: läuft nach nem Monat nach Launch imho doch schon mal sehr gut und noch deutlich besser als gedacht für die Vega-arch. Für 630 bucks für 509,- +Fullcoverblock imho sehr zufriedenstellend. FineWine reift diesmal scheinbar sehr schnell. Das etwas schleppende Eintrudeln von Customs kann ich persönlich gut verschmerzen. Eine unter Wasser gesetzte Referenz wird damit vermutlich ohnehin nicht getoppt. Schade bleibt nur, dass AMD es so bislang kaum schafft, die Masse der DAUs einzusammeln. Aber vielleicht wird's ja noch. :hmm:

Und PCGH wartet wieder mal auf den semioffiziellen nVidia-reviewers guide bevor sie sich trauen, Forza zu erwähnen. :wall: Dann lieber noch nen Fud-Artikel zu angeblichem Chaos...:schief:

Zuletzt bearbeitet:

@Illitthide

Aber Projekt Cars 2. :D

Kleiner Scherz. Das bei Projekt Cars 2 performancetechnisch fast nur das heraus kommen kann wonach es momentan aussieht ist mir natürlich auch klar. :D

Zuletzt bearbeitet:

Schätze, das Bild wird man noch öfter sehen. Um mich mal selbst von vor dem Vega-Launch zu zitieren:
Vega generell durchschnittlich auf GP104-Niveau, in einigen Titeln an das Niveau von GP102 herankommend, punktuell drüber.

Forza, Frostbite, id-tec: läuft nach nem Monat nach Launch imho doch schon mal sehr gut und noch deutlich besser als gedacht für die Vega-arch. Für 630 bucks für 509,- +Fullcoverblock imho sehr zufriedenstellend. FineWine reift diesmal scheinbar sehr schnell. Das etwas schleppende Eintrudeln von Customs kann ich persönlich gut verschmerzen. Eine unter Wasser gesetzte Referenz wird damit vermutlich ohnehin nicht getoppt. Schade bleibt nur, dass AMD es so bislang kaum schafft, die Masse der DAUs einzusammeln. Aber vielleicht wird's ja noch. :hmm:

Und PCGH wartet wieder mal auf den semioffiziellen nVidia-reviewers guide bevor sie sich trauen, Forza zu erwähnen. :wall: Dann lieber noch nen Fud-Artikel zu angeblichem Chaos...:schief:

Nur kann man die Spiele an der Hand abzählen, bei welchen eine Vega auch nur die Rücklichter einer 1080 ti sieht.

Mich interessieren nur Grafikkarten,die es auch zu kaufen gibt.Aber da ja noch nicht mal die Preise für Costums bekannt sind ,und keiner weiß,welches Weihnachten die Vegacostums auch erscheinen>hätte sich AMD den ganzen Aufwand von mir aus auch sparen können.Wegen den paar Hanseln,die Eine bekommen haben, hat sich der 1-jährige Forumkrieg ja nicht mal gelohnt!
Und so befeuert weiter ne grüne 1060 meinen Freesyng-Monitor,obwohl mein Herz nicht nur bei der Bundestagswahl rot schlägt!
Gruß Yojinbo

• Like
Reaktionen: hfb

In modernen Spielen wird Vega regelmäßig deutlich vor der 1080 liegne und auch die 1080ti schlagen. Siehe Forza 7 usw.

Der Chip und die Technik ist super, der Launch hingegen das genaue Gegenteil. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Selten so ein Schwachsinn gelesen! Riviewer Guide, ja die Welt hat sich gegen AMD verschworen ;)
Warten wir erstmal ab, wie oft man was noch sieht... Jedes mal, wenn es mal ausnahmsweise passiert, das AMD gut abschneidet, was ja auch schön ist, werden so hirnfreie BEiträge verfasst, das man sich nur wünscht das der Herr, große Steine vom Himmel regnen lässt...

Ach und ich finde es wirklich toll, das AMD auch mal in etwa eine Leistung bietet, die einigermaßen zum Verbrauch passt. Weiter denke ich übrigens auch, das die RX56 auf Dauer durchaus auf Augenhöhe, mit der GTX1080 sein könnte. Alles andere wäre auch ein Armutszeugnis, da die Vega 56 immer noch zu viel verbraucht, im Vergleich zur GTX1080.

Der Launch ist wohl wirklich der schlechteste aller Zeiten. Allerdings hat AMD bei Ryzen in pucto Kommunikation aber auch schon versagt. Etwas eigentlich so einfaches regelmäßig zu verk* kann ich echt nicht nachvollziehen. Leider ist Nvidia da auch kein Goldstück. Die 56 fand ich auch sehr interessant - allerdings auch nur dank FreeSync, nicht weil ich das Teil für eine wirklich gute Karte halte. Btw: Ich hab zuletzt auch immer ATI/AMD gekauft. PhenomII-5870-7870-RX480/580.
Hätte gut Lust ins grüne Lager zu wechseln, allerdings rettet meine Pile of Shame noch die aktuelle 480/580, sodass ich sehr wahrscheinlich noch bis zum nächsten Jahr Zeit habe. Und dann wird sich zeigen, wie weit die nächste Generation noch entfernt ist. Vega sehe ich so oder so nicht in meinem Rechner.

Na gut ist das alles nicht, weil es halt nicht gut aussieht.

Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen das AMD jetzt auf Grund der schleppenden Verkäufe in der Vergangenheit einfach nicht die Kapazitäten hat. Aber da ist ja AMD in guter Gesellschaft. Wenn Apple was neues rausbringt könnten sie auch oft nie liefern. Macht aber auch keinen Sinn die Kapazitäten jetzt wegen der Anfangskäuf zu erhöhen und dann liegt wieder ein Teil brach. Der Unterschied ist halt immer der dort hat man auch Verständnis und ist oft Objektiver .

Und als jemand der von der Applewelt zum PC gekommen ist kann ich eines sicher beständigen. Die größten Jammera die dann auch oft noch alles besser wissen gibt es in der PC Welt. Das fängt bei den Usern an und geht bis zu den Medien. Sorry ich weiß das wird nicht gerne gehört, aber das ändert ja nichts an der Realität. Oft kommt mir das ganze gejammere genau so vor wie wem man einen fünfjährigen den Schnuller weg nimmt.-) Weil AMD ( oder wer auch immer ) jetzt Lieferschwierigkeiten hat und man nicht jetzt und sofort eine neue Grafikkarte haben kann, kann man sich eben nicht toll fühlen. Am besten sind immer die dann dabei die bei der Firmer so und so nix kaufen.-)

Wo ist AMD denn Prozessortechnisch vorne?? Sie können nur über das P/L kommen und bringen durch die Bank deutlich schlechtere Leistung.

Mir doicht letztens gelesen zu haben, dass ein AMD Prozesser derzeit die Leistungskrone für Desktopprozessoren in Anwendungen inne hat.
Du solltest entweder Deine Lesebrille oder Deine Lektüre tauschen! :wall:

Zurück