Radeon RX Vega 64 & 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

AW: Radeon RX Vega 64 & 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Dann lieber noch nen Fud-Artikel zu angeblichem Chaos...:schief:
Die Probleme sind jetzt aber wirklich nicht zu verleugnen... ich meine: Vega, angekündigt für H1 2017, im Oktober immer noch keine Herstellerkarten.

Zum 100. Mal den einen selben Benchmark erwähnen, währends in 100. wieder genau andersrum aussieht, macht die Vega immer noch zu keiner schnellern Karte.

und hab dann (ohne Daten preiszugeben) nichtmal unbegrenzten Zugang zur benötigten, aktuellen Software.

Dies schwachsinnige Gerücht will einfach nicht sterben.
Aber man sieht daran recht schön, auf welchem Niveau und mit welchem Kenntnisstand
hier Diskussionen geführt und Weltanschauungen verteidigt werden.

Radeon RX Vega 64 & 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Zum 100. Mal den einen selben Benchmark erwähnen, währends in 100. wieder genau andersrum aussieht, macht die Vega immer noch zu keiner schnellern Karte.

Ich sehe das so: Eine Grafikkarte sollte durch die Bank in möglichst vielen Spielen und Auflösungen schnell sein, nicht nur in vereinzelten Spiel-Benchmarks . Zudem sollte sie mMn von Anfang an schnell sein und nicht erst „reifen“ müssen.
Von daher (auch wegen der Ineffizienz und des zeitlichen Rückstands auf NV) halte ich nicht allzu viel von Vega.

Zuletzt bearbeitet:

naja wenn ich mir alle Daten so ansehe ist VEGA die Antwort auf ne gut übertaktete GTX 980TI aber nicht auf die GTX 10x0 reihe
die gleiche leistung bei etwa gleichen verbrauch gab es auch schon vor 2,5 jahren.. ergo hängt AMD in der Grafiksparte eineinhalb Generationen hinterher.. sollte anfang 2018 Volta rauskommen sind es schon 2 generationen

will nicht sagen das die Karten schlecht sind.. eine gewisse Leistung haben sie ja.. die VEGA 64 kommt schließlich fast auf gtx1080FE niveau. Die Vega 56 liegt auf augenhöhe mit der GTX 1070FE.. sie scheitern halt nur an den GTX OC versionen
aber wenn man sich die nachteile verdeutlicht:
verfügbarkeit.. Preis.. Stromverbrauch.. sowie die Treibersituation dann sind Vegas einfach kein guter Deal

und selbst wenn preis und verfügbarkeit sich einpendeln im laufe der zeit... brauchen viele für ne Vega doch ein potenteres Netzteil also kann man das auf den Preis schon mal mit aufschlagen
die Treibersituation wird sich nicht bessern....es wird keinen Wundertreiber geben.. bereits vor nem guten jahr gab es bereits leaks wo Vega in Doom genauso schnell wie ne GTX 1080 war. .seit dem hat sich also nix getan in sachen Performance
Und nach meinen erfahrungen mit meiner AMD 380 wird es das auch nicht.. die hat bis zur ausmusterung nur Treiberprobleme gehabt.. mein Bruder hat die seit nem Jahr im Rechner und ärgert sich immer noch mit dem Treibern rum..es hat sich also da auch nix getan
und nach diesen erfahrungen wird es auch nie wieder ne AMD karte bei mir werden.. da muss viel passieren bis ich da wieder vertrauen in die Marke habe

So schlimm ist die Treibersituation bei amd jetzt nicht. Habe in den 2 Jahren die ich die R9 390 habe nicht mehr Ärger gehabt als ich das mit Nvidia Karten hatte.

Servus,
der Chip wird bei Globalfoundaries gefertigt, Advanced Semiconductor Engineering ASE setzt den HBM2 Speicher zusammen, der Speicher selbst kommt von Hynix oder Samsung. Irgendwo in dieser undurchschaubaren Kette, stockt es momentan.
Die Boardpartner wie Asus werden natürlich Verträge haben, in denen es Ihnen untersagt ist, über Zulieferfragen und Engpässen Stellung zu nehmen.
Da AMD wieder neue Verträge mit Globalfoundaries, über die Fertigung der Nachfolger CPU`s und GPU`s geschlossen hat, glaube ich, dass evtl. die Lieferengpässe und Verfügbarkeitsprobleme bei AIS zu suchen sind.
Natürlich werden alle Unternehmen untereinander (Knebel)-Verträge abgeschlossen haben, in denen solche Informationen nicht an die Öffentlichkeit gelangen dürfen.
Vllt hat aber AMD einfach nur die Situation unterschätzt,, das Unternehmen schliesst ja im Vorfeld Verträge Globalfoundaries, wie viele Wafer abhgenommen werden, evtl, waren die bestellten Wafer zu wenig. Einfach nachproduzieren ist ja in vielen Fällen auch nicht, da Globalfoundaries noch andere Firmen beliefert, und eine Fabrik vllt schon auf eine andere Fertigung umgestellt hat.
So oder so, es sind nur Vermutungen, für die momentanen Engpässe.

Und so wie die Überschrift suggeriert. "Chaos" würde ich das Ganze nicht nennen, alles wird eine ganz logische Erklärung haben über die die beteiligten Firmen einfach nicht sprechen.

na bei der 380 gabs dauernt blackscreens und spielabstürze weil das ding dauernt durch die verschiedenen powermodis geswitcht ist.. erst ein festsetzen der powerstats durch n costum bios hat die karte erst stabil gemacht
Die GTX 1070 die ich jetzt habe ist absulut problemlos.. eingebaut.. treiber installiert.. und alles läuft wie es soll

na bei der 380 gabs dauernt blackscreens und spielabstürze weil das ding dauernt durch die verschiedenen powermodis geswitcht ist.. erst ein festsetzen der powerstats durch n costum bios hat die karte erst stabil gemacht
Die GTX 1070 die ich jetzt habe ist absulut problemlos.. eingebaut.. treiber installiert.. und alles läuft wie es soll

Das ist dann wohl eher ein spezifisches Problem der Karte und nicht der Treiber. Ich habe auch einen Tonga verbaut, der hat nie auch nur ein einziges Problem verursacht.

Du hast recht!Deshalb kauf ich mir nur eine Nvidia....Und keine Amd ...

Das ist dann wohl eher ein spezifisches Problem der Karte und nicht der Treiber. Ich habe auch einen Tonga verbaut, der hat nie auch nur ein einziges Problem verursacht.

hatte erst eine 380 von MSI und sie wegen der Probleme nach 4 Monaten gegen eine ASUS Strix 380 getauscht. beide karten das selbe trauerspiel..
dann mir n neuen Rechner angeschaft... von I7 920 auf nen I7 6700k .. sprich kompletten unterbau getauscht
immer noch die Probleme..
auch mit nem programm von Guru3d was die karte ständig im höchsten Powermode hält..
Probleme hat ich bei COD, BF1,SC2,Diablo3, GTA5 und Star Trek Online

die Asus werkelt noch im Rechner von meinem Bruder der sich auch nach wie vor dauernt beschwert das ihm ständig die spiele abschmieren. wären die GTX 1060 in letzter zeit nicht so teuer hät er sie auch schon rausgeschmissen

ergo 2 verschiedene 380er Karten.. 3 verschiedene Rechner.. nur Probleme..
Selbst mit Frisch aufgesetzten Windows (Win7 + Win10)
Also ich sehe die Probleme an den Karten und den Treibern

und das ist für mich erfahrung genug keine AMD mehr die nächste zeit zu kaufen.. und wenn ich sehe was danach releast wurde seh ich da auch keinen sinn drin nicht auf eine geforce zu setzten

Seltsam, mein Bruder hat auch die 380 von MSI. Der hatte auch nie ein Problem damit.

hatte erst eine 380 von MSI und sie wegen der Probleme nach 4 Monaten gegen eine ASUS Strix 380 getauscht. beide karten das selbe trauerspiel..
dann mir n neuen Rechner angeschaft... von I7 920 auf nen I7 6700k .. sprich kompletten unterbau getauscht
immer noch die Probleme..
auch mit nem programm von Guru3d was die karte ständig im höchsten Powermode hält..
Probleme hat ich bei COD, BF1,SC2,Diablo3, GTA5 und Star Trek Online

die Asus werkelt noch im Rechner von meinem Bruder der sich auch nach wie vor dauernt beschwert das ihm ständig die spiele abschmieren. wären die GTX 1060 in letzter zeit nicht so teuer hät er sie auch schon rausgeschmissen

ergo 2 verschiedene 380er Karten.. 3 verschiedene Rechner.. nur Probleme..
Selbst mit Frisch aufgesetzten Windows (Win7 + Win10)
Also ich sehe die Probleme an den Karten und den Treibern

und das ist für mich erfahrung genug keine AMD mehr die nächste zeit zu kaufen.. und wenn ich sehe was danach releast wurde seh ich da auch keinen sinn drin nicht auf eine geforce zu setzten

Die 1060er sollte er lieber lassen, hatte ich regelmäßige Probleme mit: Freezes, Blackscreens, Neustarts, einfach nur ranzig die Teile. 1070er übrigens dann genau dasselbe. :lol:

Ironie off. Zu Deinen angeblichen 380er Problemen: prove it or it didn'd happen. Außerdem sitzt das Problem oft auch vor dem Rechner. :schief: Was Du hier schilderst, klingt schon ziemlich danach, wenn es nicht gleich einfach nur Getrolle ist.:hmm:

naja wenn ich mir alle Daten so ansehe ist VEGA die Antwort auf ne gut übertaktete GTX 980TI aber nicht auf die GTX 10x0 reihe
die gleiche leistung bei etwa gleichen verbrauch gab es auch schon vor 2,5 jahren.. ergo hängt AMD in der Grafiksparte eineinhalb Generationen hinterher.. sollte anfang 2018 Volta rauskommen sind es schon 2 generationen

will nicht sagen das die Karten schlecht sind.. eine gewisse Leistung haben sie ja.. die VEGA 64 kommt schließlich fast auf gtx1080FE niveau. Die Vega 56 liegt auf augenhöhe mit der GTX 1070FE.. sie scheitern halt nur an den GTX OC versionen

Bei Vega wirds natürlich sicherlich keine OC Customs geben...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ironie off. Zu Deinen angeblichen 380er Problemen: prove it or it didn'd happen. Außerdem sitzt das Problem oft auch vor dem Rechner. :schief: Was Du hier schilderst, klingt schon ziemlich danach, wenn es nicht gleich einfach nur Getrolle ist.:hmm:

Stimmt, muss ja Getrolle sein, denn es liegt natürlich vollkommen im Bereich des Unmöglichen, dass eine AMD Graka Probleme macht. :schief:
(Gilt natürlich auch für andere Hardware)
Das Problem ist entweder erfunden, oder es liegt am User. Ganz klar.

Stimmt, muss ja Getrolle sein, denn es liegt natürlich vollkommen im Bereich des Unmöglichen, dass eine AMD Graka Probleme macht. :schief:
(Gilt natürlich auch für andere Hardware)
Das Problem ist entweder erfunden, oder es liegt am User. Ganz klar.

Ja beide Seiten drücken sich zu pauschal aus. Es liegt weder an AMD alllein, oder Nvidia allein, oder am User allein. Eine Pauschalaussage ist schlicht falsch. Keiner der Hersteller ist perfekt und keiner von uns ist es. Wenn jemand negative Erfahrungen, warum auch immer, mit einem Hersteller macht, ist es sein gutes Recht diesen nicht mehr zu kaufen oder zu empfehlen, aber ihn generell abzustempeln ist nicht in Ordnung.

Vorallem verbaut man sich selbst damit alle Möglichkeiten.
Bei nur 2 mit Spielern ist das nicht sehr, aehm.. intelligent ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Vorallem verbaut man sich selbst damit alle Möglichkeiten.
Bei nur 2 mit Spielern ist das nicht sehr, aehm.. intelligent ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Der Mist mit dem gebunden Sync macht die Lage leider auch nicht besser.

Der Stand ist 2 Jahre alt.:hmm:

Das war das erstbeste Beispiel... Worum es geht ist, ich habe noch nichts gegenteiliges gelesen, ausser von Forenusern.

Dies schwachsinnige Gerücht will einfach nicht sterben.
Aber man sieht daran recht schön, auf welchem Niveau und mit welchem Kenntnisstand
hier Diskussionen geführt und Weltanschauungen verteidigt werden.

Aus meiner Sicht ist es nur ein Gerücht, dass es anders ist. Ich habe Quellen angegeben und genug Artikel gelesen, in denen exakt das geschildert wird: GameReady-Treiber nur mit Geforce-Experience und Registrierung.
Bis jetzt stellt Ihr aber nur Behauptungen auf und greift einen dann persönlich an.
Hier, die Links sind alle älter, aber seitdem habe ich auch nichts weiter davon gehört. Kann auch keinen Widerruf finden. Wenn mir also jemand eine Quelle angeben könnte statt mir eine Weltanschaung bei solch einem profanen Thema wie PC-Hardware vorzuwerfen, wäre ich froh mich wieder mit Niveu unterhalten zu können.

Nvidia-Software: Geforce Experience setzt kunftig einen Account voraus - Golem.de

Nvidia Game-Ready-Treiber - Registrierungzwang uber Geforce Experience, AMD reagiert - GameStar

nVidia zwingt die Nutzer fur Game-Ready-Treiber zu "GeForce Experience" samt Mail-Registrierung | 3DCenter.org

Nvidia: Game-Ready-Treiber demnächst nur noch per GeForce Experience - WinFuture.deNvidia: Game-Ready-Treiber bald nur noch uber Geforce Experience [Update]

Zuletzt bearbeitet:

Da braucht man nichts zu lesen, man braucht es nur selber auszuprobieren. Links sind ja hier angegeben worden.

Welche Treiber ich da wirklich geladen habe, sehe ich erst nach einer Installation. Ohne passende Karte schwierig und mir auch nicht wert. Wozu gibt es denn kompetente Fachjournalisten? Um mich über Dinge zu informieren, ohne alles selber auszutesten.

Zurück