Radeon RX Vega 64 & 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

AW: Radeon RX Vega 64 & 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Forza 7 fur den PC im Benchmark - ComputerBase
Und PCGH wartet wieder mal auf den semioffiziellen nVidia-reviewers guide bevor sie sich trauen, Forza zu erwähnen. :wall: Dann lieber noch nen Fud-Artikel zu angeblichem Chaos...:schief:

Wieviele andere Redaktionen haben denn Forza 7 bis Dato gebencht?
Müssen ja schon ein paar sein, wenn Du PCGH da einen Vorwurf machst.

Es ist immer wieder herrlich wie ihr ein einziges Spiel als den ultimativen Fingerzeig wertet.
Erinnert mich an die Fury x wenn sie mal in einem Spiel super abgeschnitten hat................das ist die Zukunft.
Die Breite sieht imho anders aus.

In den letzten 7 getesteten Spiele (6 x PCGH u. Forza 7 CB)

UHD
Ark.png COD WW2.png Destiny 2.png Project Cars 2.png
PUPG.png Suddenstrike 4.png Forza 7.png

vielleicht in QWH besser?
ARK.png COD WW2.png Destiny 2.png Project Cars 2.png
PUBG.png Sudden Strike 4.png Forza 7.png

Die Zeit wird zeigen ob es dieses mal besser wird.
Ob man Zeit hat? Je nachdem wie schnell Nvidia VOLTA releast.

Vor allem
wenn Vega hinten liegt - "das Spiel nutzt veraltete Technik und ein neuer Treiber wird es richten"
wenn Vega vorne liegt - "so sieht moderne Technik aus und das Ergebnis ist total repräsentativ, selbst wenn die Abstufung der Geforces untereinander sehr eigenartig aussieht"

Es gibt halt Stimmen die pauschal alle Produkte von AMD irgendwo unterlegen im Vergleich zur Konkurrenz sehen, diese potentielle Fehleinschätzung ist nichtmal auf User beschränkt (fehlen noch Chipsätze *hust*) ;-)

Kommentiert werden solche Meldung bevorzugt von 90% der potentiellen sicheren Nvidia-Käufer :)

Der ist gut :D. Guck doch mal in meine Signatur. Ich kaufe Nvidia fast aus Prinzip nicht. P/L-Verhältnis ist sch..e, Registrierung für immer aktuelle Treiber ein No-Go. Ich bezahl nicht hunderte €uronen und hab dann (ohne Daten preiszugeben) nichtmal unbegrenzten Zugang zur benötigten, aktuellen Software.
Deswegen kann ich doch trotzdem Tatsachen erkennen. Die Radeon-Packs sind ebenso überteuert und unselig wie die Founders Editions. Die Leistung von Vega enttäuscht nach den hohen Erwartungen und der langen Wartezeit. Für die UVP und mit ordentlicher Kühlung wird die Vega 56 aber schon interessanter.

@Oi!Olli
Genug der Präliminarien! Nenne das Mainboard beim Namen, anstatt Dich weiterhin in Intransparenz und Provokation zu verhüllen!

ASRock > N68C-GS FX

Dein Board, bzw die Boardsmit denen du angeblich Probleme hattest fehlen immer noch.

Wenn du dein Board nicht nennst dann kann er dir nichts zu sagen.

Er hat bestimmt mehr Ahnung als manch andere hier. Ich hatte selbst ein ASROCK extreme3 FX990 und da gab es nur Ärger mit. Und das war freigeben für die 8 Kerner.

Ähm, ich muss eigentlich gar nichts. Er hat Behauptungen aufgestellt. Natürlich ohne irgendwelche Belege. Und klar hat er Ahnung, deswegen kommt auch die (mal wieder) völlig unbelegte Behauptung, dass AMD für die Chipsätze mehr nehmen würde, als Intel.

Zuletzt bearbeitet:

Der ist gut :D. Guck doch mal in meine Signatur. Ich kaufe Nvidia fast aus Prinzip nicht. P/L-Verhältnis ist sch..e, Registrierung für immer aktuelle Treiber ein No-Go. Ich bezahl nicht hunderte €uronen und hab dann (ohne Daten preiszugeben) nichtmal unbegrenzten Zugang zur benötigten, aktuellen Software.
Deswegen kann ich doch trotzdem Tatsachen erkennen. Die Radeon-Packs sind ebenso überteuert und unselig wie die Founders Editions. Die Leistung von Vega enttäuscht nach den hohen Erwartungen und der langen Wartezeit. Für die UVP und mit ordentlicher Kühlung wird die Vega 56 aber schon interessanter.

Da bin ich auch Deiner Meinung als jemand der schon immer ATI-Karten gekauft hat und auch behaupten kann das noch nie eine Nvidia in meinem System war.
Seit der 300er-Serie und Fiji bin ich aber enttäuscht von AMD und hatte auch gehofft das AMD was reißt mit Vega. Leider ist alles eher ein Desaster und wenn Costums kommen wird erst die Vega 64 bedient. Bei der Vega 56
sieht bis jetzt alles eher düster aus und da weiß man Garnichts.

Ich für meinen Teil bin von der 1070 überzeugt seit einem Jahr aber habe sie noch nicht gekauft da mir über 400€ eh zu teuer sind. Dann dieser Registrierungszwang bei Nvidia behagt mir auch nicht.
Derzeit ist einfach die 1080 das beste Angebot für knapp 500€ die schneller als eine Vega 64 ist und sehr effizient.

Ich sollte einfach über meinen Schatten springen und einfach eine 1080 mit 4K-Monitor bestellen dann kann ich in 4K effizient zocken da eine 1080 noch nichtmal den Verbrauch meiner R9 280X hat aber über 130% mehr an Performance bringt.

Niemand muss sich bei NV registrieren. Nur wenn man Geforce Experience nutzen will, muss man sich registrieren. Den Treiber kann man auch einfach so herunterladen und Geforce Experience kann man ganz einfach nicht installieren.

Mir doicht letztens gelesen zu haben, dass ein AMD Prozesser derzeit die Leistungskrone für Desktopprozessoren in Anwendungen inne hat.
Du solltest entweder Deine Lesebrille oder Deine Lektüre tauschen! :wall:

Irgendwie nicht mehr aktuell und auch als es aktuell war, könnte man immer noch behaupten, alles immer eine Frage der Programme.

Niemand muss sich bei NV registrieren. Nur wenn man Geforce Experience nutzen will, muss man sich registrieren. Den Treiber kann man auch einfach so herunterladen und Geforce Experience kann man ganz einfach nicht installieren.

Danke für Deine Antwort.
Also das gleiche Prinzip wie bei AMD´s Gaming Evolved nur das man bei AMD auch dort keine Registrierung braucht?

LOL Er treibt einen AMD FX-6300 ohne AMD Turbo CORE Technology 2.0 an (Power State #4: 1.400 MHz @ 3-CMT @ 0.8750 V / Power State #3: 2.000 MHz @ 3-CMT / Power State #2: 2.500 MHz @ 3-CMT / Power State #1: 3.000 MHz @ 3-CMT / Power State #0 3.500 MHz @ 3-CMT @ 85~90 W / Power Boost State #1: 3.800 MHz @ 2-CMT @ 1.2750 V @ 100~105 W / Power Boost State #0: 4.100 MHz @ 1-CMT @ 1.3250 V @ 110~115 W), noch nicht einmal AMD Turbo CORE Technology 1.0 ist gegeben (Power Boost State #1: 3.800 MHz @ 2-CMT @ 1.2750 V @ 100~105 W), was will man schon von einer ATX12V-v1.1-Platine mit minderwertigen Resterampe-Rectifiern/FETs/Caps erwarten, und setzt seine an Power State #0: 3.500 MHz @ 3-CMT @ 1.2250 V @ 85~90 W limitierte Konfiguration mit ernstfhaften Systemen gleich, welche sich mit den noch viel größeren Stromstärken und dem daraus resultierenden Leistungsgefälle in Temperaturanstieg und Abwärme während den Turbo-Energiezuständen abplagen!

* CMT = Cluster-based Multithreading (Anzahl der Module: Per Modul je 1x Floating Point Unit und je 1x Scheduler Unit - Shared Cluster w/ Victim Cache)

Es wird Zeit, dass Du die Gewalt, welche der AMD FX-6300 entfachen kann, einmal richtig kennenlernst!

Das ASRock N68C-GS FX taugt noch weniger als das GIGABYTE GA-78LMT-S2P, was ich hier mal hatte - Das ASRock N68C-GS FX ist allenfalls mit dem BIOSTAR A960D+ in dem Rechner von meiner Mutter gleich zu setzen.
Für AMD Turbo CORE`Technology 2.0 braucht es aber nicht bloß ein kräftiges und temperaturbeständiges Voltage Regulator Module sondern ebenso einen echten AMD-900-Serie-Chipsatz, ergo in mindestens RX980. Für das Advanced Power Management 6.0 von den Eight-Core Processors erfordert es sogar in mindestens den RD980, besser RD990, will man dessen Features der AMD Fusion Platform 3.0 ausschöpfen. Der verbaute RS760L von Deiner Hauptplatine ist Steinzeit und noch schlchter als der häufiger an zu treffende RS780L.

Dein Board, bzw die Boardsmit denen du angeblich Probleme hattest fehlen immer noch.

ASRock 990FX Extreme3 (UVP: 120€) & ASRock 970 Extreme3 (UVP: 100€) vs. ASRock N68C-GS FX (UVP: 45€)

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann die sogennannte Enttäuschung von Radeonbesitzern- und Fans nicht verstehen :nene: Klar hat AMD NICHT die Leistungskrone unter den Grakas. And so what? In meinem Freundes -, Bekannten -und Kollegenkreis (12 Gamer), hat nur ein Einziger eine 1080ti. Der Rest GTX 460, 7950OC, 390er, 1070er, 1060 und 470. Es geht alles, wenn man weiß, wie man die Regler zu bedienen hat. Sogar mein einer Freund mit meiner alten 7950OC zockt via VSR in 1440 :lol:
Meine 390 Nitro rennt immer noch gut und das sogar in WQHD. Hab sie 2015 für €324,- bekauft und NV hatte damals für mich nichts Passendes im Portfolio, da mir Effizienz bei GPU+CPU Wurscht ist. Hab bis jetzt alles kühl bekommen:D
Die 1080 hat mich ab Release schon sehr gereizt, aber auch deren Preis:wall: und da ich bei WQHD bleibe und mir €500+ zu viel ist, soll es eine Radeon Vega 56 werden. Ich brauch keine langen Balken, sondern bezahlbaren Spaß.
In diesem Sinne,
euer Tolotos66

Ja richtig, um die vierteljährlich aktuell gehaltenen Standardtreiber zu kriegen nicht. Aber die aktuellsten Game-Ready-Treiber gibts halt nur über Geforce-Experience. Ist noch kein Beinbruch, aber alleine das Konzept mich zusätzlich registrieren zu müssen um volle Softwareunterstützung zu bekommen stößt mir bitter auf. Ich vermute, damit sollen die Leute schonmal daran gewöhnt werden. Dass einige das missverstehen und meinen man müsse sich für alle Treiber registrieren, hilft bei diesem Gewöhnungsprozess sogar, denn dann ist es nichts völlig Neues wenn man es so einführt.

Jo, so sieht's aus. GP102 ist im Moment im Wesentlichen konkurrenzlos. Zumindest bei Frostbite- und id-tech-engines läuft es aber schon etwas anders. Und jetzt eben bei Forza. Mehr wollte ich auch gar nicht sagen. :-)

Ja richtig, um die vierteljährlich aktuell gehaltenen Standardtreiber zu kriegen nicht. Aber die aktuellsten Game-Ready-Treiber gibts halt nur über Geforce-Experience. Ist noch kein Beinbruch, aber alleine das Konzept mich zusätzlich registrieren zu müssen um volle Softwareunterstützung zu bekommen stößt mir bitter auf. Ich vermute, damit sollen die Leute schonmal daran gewöhnt werden. Dass einige das missverstehen und meinen man müsse sich für alle Treiber registrieren, hilft bei diesem Gewöhnungsprozess sogar, denn dann ist es nichts völlig Neues wenn man es so einführt.

Ich würde mich erst einmal erkundigen, bevor man falsche Parolen wiederholt.

Bis jetzt habe ich noch jeden Treiber ohne irgendwelche Anmeldung laden können.
Kleine Sammlung von den letzten Treibern die ich ohne Anmeldung geladen habe, gespeichert auf ner extra Festplatte :D
Treiber.png

Nvidia Geforce Treiber Download: Version 385.69 WHQL
NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Ich würde mich erst einmal erkundigen, bevor man falsche Parolen wiederholt.

Bis jetzt habe ich noch jeden Treiber ohne irgendwelche Anmeldung laden können.
Kleine Sammlung von den letzten Treibern die ich ohne Anmeldung geladen habe, gespeichert auf ner extra Festplatte :D
Anhang anzeigen 971401

Nvidia Geforce Treiber Download: Version 385.69 WHQL
NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Vielleicht nicht ganz so herablassend? Ich geb zu, ich habe seit der GTX660 keine Nvidia-Karte mehr gehabt, aber informiert habe ich mich schon. Und habe den letzten, mir bekannten Stand wiedergegeben.
Beispielhaft ein Auszug:

''(...)Außerdem soll der Download der neuesten Treiber über das Tool auch eine Registrierung voraussetzen. Wer eine Nvidia Geforce besitzt, aber Geforce Experience nicht verwenden oder sich nicht registrieren will, soll ab Dezember nur noch alle drei Monate einen aktualisierten Treiber auf der Nvidia-Webseite oder Windows Update erhalten.(...)''
aus:
Nvidia Game-Ready-Treiber: Neue Beta von Geforce-Experience erzwingt nun Registrierung

LOL Er treibt einen AMD FX-6300 ohne AMD Turbo CORE Technology 2.0 an (Power State #4: 1.400 MHz @ 3-CMT @ 0.8750 V / Power State #3: 2.000 MHz @ 3-CMT / Power State #2: 2.500 MHz @ 3-CMT / Power State #1: 3.000 MHz @ 3-CMT / Power State #0 3.500 MHz @ 3-CMT @ 90 W / Power Boost State #1: 3.800 MHz @ 2-CMT @ 1.2750 V / Power Boost State #0: 4.100 MHz @ 1-CMT @ 1.3250 V), noch nicht einmal AMD Turbo CORE Technology 1.0 ist gegeben (Power Boost State #1: 3.800 MHz @ 2-CMT @ 1.2750 V @ 115 W), was will man schon von einer ATX12V-v1.1-Platine mit minderwertigen Resterampe-Rectifiern/FETs/Caps erwarten, und setzt seine an Power State #0: 3.500 MHz @ 3-CMT @ 1.2250 V @ 90 W limitierte Konfiguration mit ernstfhaften Systemen gleich, welche sich mit den noch viel größeren Stromstärken und dem daraus resultierenden Leistungsgefälle in Temperaturanstieg und Abwärme während den Turbo-Energiezuständen abplagen!

* CMT = Cluster-based Multithreading (Anzahl der Module: Per Modul je 1x Floating Point Unit und je 1x Scheduler Unit - Shared Cluster w/ Victim Cache)

Es wird Zeit, dass Du die Gewalt, welche der AMD FX-6300 entfachen kann, einmal richtig kennenlernst!

Das ASRock N68C-GS FX taugt noch weniger als das GIGABYTE GA-78LMT-S2P, was ich hier mal hatte - Das ASRock N68C-GS FX ist allenfalls mit dem BIOSTAR A960D+ in dem Rechner von meiner Mutter gleich zu setzen.
Für AMD Turbo CORE`Technology 2.0 braucht es aber nicht bloß ein kräftiges und temperaturbeständiges Voltage Regulator Module sondern ebenso einen echten AMD-900-Serie-Chipsatz, ergo in mindestens RX980. Für das Advanced Power Management 6.0 von den Eight-Core Processors erfordert es sogar in mindestens den RD980, besser RD990, will man dessen Features der AMD Fusion Platform 3.0 ausschöpfen. Der verbaute RS760L von Deiner Hauptplatine ist Steinzeit und noch schlchter als der häufiger an zu treffende RS780L.

ASRock 990FX Extreme3 (UVP: 120€) & ASRock 970 Extreme3 (UVP: 100€) vs. ASRock N68C-GS FX (UVP: 45€)

Turbo Core hab ich eh aus. Er macht 3,8 GHZ mit 1,3 Volt mit. Mir reicht es.

Beide Asrock Extreme haben wirklich schlechte Spannungswandler, bzw auch eine unterdimensionierte Kühlung. Hättest ja auch ein Asus Crosshair V (ein Board mit 990FX für 120 € und dann Wundertaten erwarten) kaufen können. So oder so, ich hab hier ein extrem schlechtes Board, was trotzdem einen FX 6300 händeln kann, während du bei teuren Boards immer Pech hattest. Hier stellt sich natürlcih die Frage, da du dich ja so gut auskennst, dann 2x zu Asrock gegriffen hast, statt einen anderen Hersteller zu nehmen. Vor allem wenn beim Extreme 3 schon in den Spezifikationen so etwas lustiges steht, wie das hier: 4 + 1 Power Phase Design

Turbo Core hab ich eh aus. Er macht 3,8 GHZ mit 1,3 Volt mit.

Der Schwankungsbereich liegt zwischen 1.2750 ~ 1.3250 V.
Liefert das ASRock N68C-GS FX diese 100 ~ 105 Watt konstant, oder fällt der AMD FX-6300 nach einem Bruchteil von Sekunden auf seine 3.500 MHz ab?
Consommation et efficacité énergétique - AMD FX 4350 et FX 6350 en test - HardWare.fr

AMD FX-6300
90 x (4100 : 3500) x (1,3250 : 1,2125) hoch 2 - Google-Suche

AMD FX-6350
100 x (4200 : 3900) x (1,3125 : 1,2875) hoch 2 - Google-Suche

Turbo Core hab ich eh aus. Er macht 3,8 GHZ mit 1,3 Volt mit. Mir reicht es.

Beide Asrock Extreme haben wirklich schlechte Spannungswandler, bzw auch eine unterdimensionierte Kühlung.

Ich weiß nicht genau, aus was alles das Single Voltage Regulator Module des ASRock 990FX Extreme3 besteht, welches bei sämtlichen Extreme-, Pro- und Fatal1ty-Modellen mit den Chipsätzen RD990, RD980 und RX980 identisch ausfällt, wenn man von dem ASRock 990FX Extreme3 als die Referenz ausgeht, doch ein Indikator ist, dass unter all diesen Modellen ein Richtek RT8871A zu schlummern scheint, ein Rectifier im 4 + 1 Phase Power Design.

Jedenfalls war das VRM so dermaßen überfordert, dass es die CPUVID auf 1.4250 V hochgetrieben hat und der AMD FX-8350 an Elektromigration zugrunde gegangen ist: Oberhalb von Power Boost State #1: 3.400 MHz @ 4-CMT ist er nicht mehr zu gerbauchen gewesen, weil sein Leistungsgefälle thermisch nicht mehr ab zu fangen war.

Energiezustände des AMD FX-8350: Power State #4: 1.400 MHz @ 4-CMT @ 0.800 V / Power State #3: 2.100 MHz @ 4-CMT @ 1.0750~1.1250 V / Power State #2: 2.800 MHz @ 4-CMT @ 1.1250~1.1750 V / Power State #1: 3.400 MHz @ 4-CMT @ 1.1750~1.2125 V / Power State #0: 4.000 MHz @ 4-CMT @ 1.2125~1.2650 V @ 90~95 W / Power Boost State #1: 4.100 MHz @ 3-CMT @ 1.2650~1.3125 V @ 100~105 W / Power Boost State #0: 4.200 MHz @ 2-CMT @ 1.3125~1.3625 V @ 115~120 W)
Consommation, efficacité énergétique - AMD FX-8350, le retour d'AMD ? - HardWare.fr

So ist es doch am schönsten! xD
Consommation et efficacité énergétique - AMD FX 9590 : 5 GHz, ou pas, en test - HardWare.fr

Hättest ja auch ein Asus Crosshair V (ein Board mit 990FX für 120 € und dann Wundertaten erwarten) kaufen können.

Das ASUS Crosshair V Formula und dessen Nachfolger ASUS Crosshair V Formula-Z sind für 230~240€, bestenfalls für 190€, im Höchstfall sogar 290€, für Normalsterbliche absolut unerschwinglich gewesen.
Das ASUS Sabertooth 990FX und das ASUS Sabertooth 990FX R2.0 gestalteten sich für 140~150€ als weitaus attraktiver und mittlerweile gibt es sogar das ASUS Sabertooth 990FX/GEN3 R2.0.

So oder so, ich hab hier ein extrem schlechtes Board, was trotzdem einen FX 6300 händeln kann, während du bei teuren Boards immer Pech hattest.

Das können auch die anderen günstigen Mainboards, wie die aufgezählten, doch diese versagen am Power Boost State, können ihn entweder nur bis zur Stufe #1, so wie das ASRock N68C-GS FX, was einerseits daran liegt, dass die wenigstens es bis 115 Watt packen, an 105 Watt in kurzfristiger Belastung ist zumeist Endstation, ansonsten gibt 's auch welche, diejenigen beherrschen nicht einmal die AMD Turbo CORE Technology 1.0, welche die Einführung der K10-Architektur der AMD Phenom 64 und AMD Phenom II ist.

Das GIGABYTE GA-78LMT-S2P beherrscht zwar die AMD Turbo CORE Technology 1.0, es hält jedoch den Power Boost State #1 des AMD FX-6300 nur für einen Bruchteil von Sekunden, beziehungsweise hält ihn nur in einem Bruchteil von einer Sekunde.
Das BIOSTAR A960D+ kennt diese Turbo-Technik noch nicht einmal, aber dessen Spannungsreglermodul überhitzt schon an dem Power State #0 3.500 MHz @ 3-CMT @ 85~90 W des AMD FX-6300 unter einer 5-minütigen Session mit Prime95 gen 55°C, von wo an das Thermal-Throttling einschreitet, ergo Power State #4: 1.400 MHz @ 3-CMT @ 0.8750 V.

Bei dem ASRock N68C-GS FX ist ja überhaupt erst einmal überrschend, dass trotz fehlendem Support seitens der Produktseite der Microcode des AMD FX-6300 unterstützt ist.

Hier stellt sich natürlcih die Frage, da du dich ja so gut auskennst, dann 2x zu Asrock gegriffen hast, statt einen anderen Hersteller zu nehmen. Vor allem wenn beim Extreme 3 schon in den Spezifikationen so etwas lustiges steht, wie das hier: 4 + 1 Power Phase Design

Es ist aus einer Notlösung entstanden, indessen das ASRock 970 Extreme3 wegen einem Defekt über eine lange Zeit in der Reklamation von Hardwareversand gewesen ist, kurz vor der Übernahme durch K&M Elektronik, weil eine Katze es für nötig befunden gehabt hatte, in die halboffene Konstruktion des Aerocool Strike-X Advance Red Edition zu pissen. (Es ist fast alles an Hardware hinüber gewesen.) Folglich kaufte ich mir das ASRock 990FX Extreme3 mitsamt den AMD FX-8350: Das reklamierte Modell des ASRock 970 Extreme3 bekam ich tatsächlich erst etwa 2 oder 3 Monate später, durch Nachdruck, auf welches dann ein AMD FX-6300 geschnallt worden ist.

Letztendlich ist es preislich bedingt gewesen, denn als ich die beiden Bretter je kaufte war es im Falle des ASRock 970 Extreme3 kurz vor Weihnachten 2013 und im Falle des ASRock 990FX Extreme3 kurz nach Weihnachten 2014, die Preise waren 2013 noch höher und 2014 waren sie nach Weihnachten angestiegen. Wäre mir die Misere um das ASRock 970 Extrem3 nur einen Monat früher unterlaufen so hätte ich von den Preisnachlässen zur Vorweihnachtszeit profitiert. Doch so musste ich feststellen, dass zum Beispiel die gewünschten Konsorten ASRock 990FX Extreme6 und ASUS M5A99FX PRO R2.0 (oder schon ASUS M5A99FX PRO R2.0) um 150€ mit knappen Budget zum Monatsende preislich in weiter Ferne lagen. Das GIGABYTE GA-990XA-UD3 war mit 115€ noch am erschwinglichsten, jedoch ein RD980 kam mir nicht in die Tüte und ein ekliges LPCIO von ITE Tech. Inc. ist der Hauptgrund, weswegen ich um GIGABYTE einen Bogen mache.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist einfach falsch. Jeder Treiber steht auf der HP zur Verfügung.

Zurück