Special Radeon RX 9070 "XTX" im Eigenbau: Muss sich die Geforce RTX 5080 fürchten?

Wann kommen die ersten Wasserblöcke für RDNA 4? Mit 40 °C auf dem Kern und einer kleinen Power-/Voltmod sehen wir eventuell die 3,5 GHz. :devil:
Schade, dass das MPT nicht mehr funktioniert. Einfach ein höheres PL eingetragen, gespeichert, Rechner neu gestartet und die Karte hat mehr Luft zu atmen, 367W statt 255W.

IMG_6452.jpeg
IMG_6451.jpeg

und eine 5080 OC zieht dann wieder weg und macht den Abstand wieder größer. Wahrscheinlich genauso wie alle Karten ohne OC. Irgendwie sinnlos der Vergleich.
Es ist aber kein Vergleich im eigentlichen Sinn, sondern eher eine Machbarkeitsstudie! Hier wird aufgezeigt, welches Potential in der Karte steckt... nicht mehr nicht weniger.

@PCGH_Raff: Danke für die Mühe und die ausführliche Darstellung.

Ich schwanke grad echt noch, ob ich als Upgrade ein leichtes Plus in der Leistung, aber dafür eine deutlich bessere Effizienz nehme (9070), oder doch ein ordentliches Leistungsplus nehme (9070XT). Schwere Wahl.

Also wenn ich den Test sehe, weiß ich das ich an meiner zukünftigen vllt etwas mehr rumspielen würde als gedacht :P

Der Takt wird ja alleine schon steigen mit UV und mehr Belüftung, da kann ich das PT ja auch gleich lassen.

Ich widme mich jetzt erst mal neuen Ufern, habe einen großen Backlog und viele interessante Projekte auf der Agenda. Bin aber weiterhin sehr gespannt, was man noch aus der aktuellen GPU-Generation pressen kann. Wann kommen die ersten Wasserblöcke für RDNA 4? Mit 40 °C auf dem Kern und einer kleinen Power-/Voltmod sehen wir eventuell die 3,5 GHz. :devil:

MfG
Raff
Alphacool sagt mir 9-10 Wochen Lieferzeit :heul:

Gibt es Möglichkeiten, OC Einstellungen auf die schnelle zu testen (ob der Boosttakt erreicht wird, die Karte unter Last stabil läuft, etc..), ohne jedesmal 3D Mark anschmeißen zu müssen?

Danke für diesen Showcase, das ist schon wirklich nicht unwichtig zu wissen, was denn möglich ist aus dem vorhandenen Material heraus zu holen. Auch wenn es die Silizium-Lotterie gibt: Kauft man sich ein UVP-Modell sind die Möglichkeiten limitiert, alleine auch durch die Kühlung. Aber schön zu sehen, was dann ein Topmodell mit ausreichender Kühlreserve noch so hinzaubern kann. Darunter zähle ich neben der Taichi auch die Red Devil und Nitro+. XFX ist ja immer eine Wundertüte und für hartgesottene Ohren, daher zähle ich die mal nicht mit. :-)

Bin mal gespannt. Bei mir wird es vermutlich die Nitro+ werden. Meine jetzige läuft schon kühler und knapp 15% schneller als das Referenzdesign. Daher warte ich mal ab, ob da im Laufe der Monate noch Problemberichte kommen und dann mache ich mich mal ans Werk die zu optimieren.

Diese Fake-XTX ist meiner Meinung bei offiziellen Tests einfach nur Zeitverschwendung.
Besonders, wenn ich dann immer wieder lesen muss, wie begrenzt die Zeit ist oder wofür alles keine Zeit ist.

Außerdem reagiert jede Karte durch Chip- bzw. Speicherqualität anders auf OC und ist kein Maßstab.
Herzlichen Glückwunsch. Du hast den Sinn dieser News nicht verstanden.

Mich würde interessieren, verliert man die Garantie oder Gewährleistung, wenn man diese Overclicking/Undervolting Geschichte vor nimmt?
Raff wäre es möglich die Sapphire Pulse 9070 XT auch noch zu overclocken/undervolten? Weil diese Karte stellt für mich aufgrund der UVP und der Lautstärke das interessanteste Herstellermodel da und mich würde interessieren, ob man der Karte auch noch ca. 10% an Leistung entlocken kann.

Nur darf das dann keiner ernst nehmen und diese Ergebnisse beim Kauf voraussetzen. Sonst ist die Enttäuschung groß. Das hat dann was von Computerbase "5080 auf 3,2GHz", das dass dann nicht stabil war, stand klein im Text....

Solche OC Artikel mit bestcase sind zwar schön. Aber evtl. sind usecase besser. OC Benchmarks mit realistischen settings würden da mehr Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Möglichkeiten, OC Einstellungen auf die schnelle zu testen (ob der Boosttakt erreicht wird, die Karte unter Last stabil läuft, etc..), ohne jedesmal 3D Mark anschmeißen zu müssen?
Kurze Antwort: Ja und Nein. Es gibt natürlich alternativen zum 3D-Mark, tatsächlich ist der alleine aber nicht mal wirklich ausreichend, wenn es wirklich stabil laufen soll.

Prinzipiell hängt dein persönliches OC davon ab, was du so machst. Wenn du nur 5 Games spielst, dann interessiert dich der 3D Mark herzlich wenig, der ist zwar nen nettes Testbeispiel, was gut auslastet, aber es ist auch nicht die reale Last. Ist deine Spieleauswahl sehr begrenzt, dann ist es wahrscheinlich sogar sinnvoller eines dieser Spiele anzuwerfen und eine möglichst fordernde Szene zu wählen. Ist aber viel schlechter zu reproduzieren als der immer gleiche 3DMark, welcher insgesamt sehr hohe Last anlegt und daher gerne als Stabilitätstest hergenommen wird.
Dennoch, was du genau machst ist egal, Hauptsache es lastet die GPU aus und entspricht deinem Usecase. Als kurzer Test geht entsprechend auch eine beliebige Spielszene, mit Stabilität hat das aber nichts zu tun.
Man erfährt erst so wirklich wie stabil die OC-Settings sind, wenn man es im Alltag nutzt. Die Settings können noch so Rocksolid sein im 3D-Mark loop, Game XY kann trotzdem nach 15 Minuten reproduzierbar abstürzen.
Wichtig ist dabei die Dauer des Tests (nach 2 Stunden Zocken sehen viele OC-Settings gleich viel weniger stabil aus) und die Zimmertemperatur, etwa im Hochsommer bei 28°C und mehr.

Zurück