SFT-GSG
BIOS-Overclocker(in)
Na dannDas hier verwendete Setting von Raff ist voll alltagstauglich und auch absolut realistisch.

Na dannDas hier verwendete Setting von Raff ist voll alltagstauglich und auch absolut realistisch.

Weil Raff spätestens seit dem "Ertrinken" seiner Geforce GTX Titan X sehr wenig von der Kombination aus Strom + Wasser hält.
MfG
Raff
Der Acht-auer pfuscht ja auch mitDer 8auer berichtete von einem merkwürdigen Verhalten bei seiner Karte. Siehe hier:
Davon kann ich ein Lied singen, gut habe gerade Urlaub, aber sind jetzt schon zwei tage, draufgegangen beim Tweaken der RX 9070XT.Ja mach mal Settings fertig für die Karten und bench die mal durch den ganzen Parcours. Ein Crash und du kannst alles in den Müll kloppen. Sowas geht nicht so einfach. Sowas dient auch nicht dem Vergleich mit Karten untereinander sondern welchem Mehrwert für Lau man gewinnen kann. Ein OC Duell ist ne komplexe Angelegenheit.

An dir ist wohl vorbeigegangen, dass sich die "XTX" auch schon in die Testtabellen der 9070/9070XT geschlichen hat und dort meiner Meinung nichts zu suchen hat.Herzlichen Glückwunsch. Du hast den Sinn dieser News nicht verstanden.
Wieso sinnlos dieser Test zeigt einfach das man mit der günstigeren 9070XT locker eine 5070TI, 4080s einholen kann.und eine 5080 OC zieht dann wieder weg und macht den Abstand wieder größer. Wahrscheinlich genauso wie alle Karten ohne OC. Irgendwie sinnlos der Vergleich.
Ja kannst du.@PCGH_Raff könnte man sich eine 9070 non-XT eigentlich auch hochzüchten, z.b. auf XT-Level?
Oder kann man nur an der 9070 XT rumspielen?
Einfach Heaven laufen lassen und herumspielen, so mache ich das immer. Wenn das läuft, brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen. Bei GeForce Karten bist du immer save wenn der Cinebench 10 Minuten drauf läuft nur leider hat die Radeon keine Cuda Cores ohne läuft es nicht.Gibt es Möglichkeiten, OC Einstellungen auf die schnelle zu testen (ob der Boosttakt erreicht wird, die Karte unter Last stabil läuft, etc..), ohne jedesmal 3D Mark anschmeißen zu müssen?
Genau aus diesem Grund lasse ich das auch bei mir kommt Max nur eine AIO rein.Weil Raff spätestens seit dem "Ertrinken" seiner Geforce GTX Titan X sehr wenig von der Kombination aus Strom + Wasser hält.
MfG
Raff

Ich kann dich verstehen, aber die 9070XT hat wirklich ein sehr hohes OC potenzial.Nur darf das dann keiner ernst nehmen und diese Ergebnisse beim Kauf voraussetzen. Sonst ist die Enttäuschung groß. Das hat dann was von Computerbase "5080 auf 3,2GHz", das dass dann nicht stabil war, stand klein im Text....
Solche OC Artikel mit bestcase sind zwar schön. Aber evtl. sind usecase besser. OC Benchmarks mit realistischen settings würden da mehr Sinn machen.
Man kann bei Bedarf jetzt schon 400 Watt ziehen, ohne dafür ein anderes BIOS zu verwenden.Ein ordentliches BIOS mit mehr Power 400-450 Watt und bei der Karte geht noch deutlich mehr - dazu einen guten Wasserblock und auch eine RTX 5080 kann sich warm anziehen.
Ich wusste sofort, was du meinst:Weil Raff spätestens seit dem "Ertrinken" seiner Geforce GTX Titan X sehr wenig von der Kombination aus Strom + Wasser hält.
MfG
Raff
.
Einfach oben rechts auf stresstest.Einfach Heaven laufen lassen und herumspielen, so mache ich das immer. Wenn das läuft, brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen. Bei GeForce Karten bist du immer save wenn der Cinebench 10 Minuten drauf läuft nur leider hat die Radeon keine Cuda Cores ohne läuft es nicht.
LG
Den gleichen test hat derbauer auch gemacht. Ist natürlich interessant und klar kann man jetzt auch die 5080 "ocen". Naja hier wird ja undervoltet, ob da noch oc gilt xd.Wieso sinnlos dieser Test zeigt einfach das man mit der günstigeren 9070XT locker eine 5070TI, 4080s einholen kann.
Ich finde solche Tests am Geilsten und diese sollten öfter mal vorkommen.
LG
Hab das gleiche Problem bei meiner 7800xt gehabt über Adrenalin. Die kam nichtmal von powercolor sonder von sapphire. Aber ist halt weg sobald man eine manuell lüfterkurve einstellt. Zumindest war es bei mir so.Der Acht-auer pfuscht ja auch mitMSI AfterburnerASUS Tweak? rum was bei einer AMD-Karte zu solchen Zwecken nichts zu suchen hat. Sollte der "beste Overclocker Deutschlands" eigentlich wissen.
Meinst du den im Treiber diesen Test, wenn ja den kannst du komplett vergessen, der lief durch und trotzdem ist die GPU bei mir abgekackt.Einfach oben rechts auf stresstest.
Und sollte es laufen, an der gleichen Position gibts exportieren. Nicht spieleprofile hinzufügen. Sonder als externe Datei exportieren.
Den gleichen test hat derbauer auch gemacht. Ist natürlich interessant und klar kann man jetzt auch die 5080 "ocen". Naja hier wird ja undervoltet, ob da noch oc gilt xd.
Dennoch interessant was man rausholt. Gut meine 7800xt ist auch undervoltet
Mhh ok, bei mir hats funktioniert. Weil du undervoltest ja und sabald zu wenig "saft" = ende. Mhhh hab halt keine 9070.Meinst du den im Treiber diesen Test, wenn ja den kannst du komplett vergessen, der lief durch und trotzdem ist die GPU bei mir abgekackt.
LG
Raffs Titan wurde aber gerade von einer darüber liegenden und tröpfelnden CPU-AiO gekillt.Genau aus diesem Grund lasse ich das auch bei mir kommt Max nur eine AIO rein.![]()
PCGH in Gefahr.^^ Aber mal eine andere frage, war das Wasser nicht destilliert da sollte eigentlich nichts passieren, auch wenn es mal ausläuft.Raffs Titan wurde aber gerade von einer darüber liegenden und tröpfelnden CPU-AiO gekillt.
Ich glaube nicht das der Unterschied viel ausmacht. Amd hat halt kostenoptimiert gebaut. Das gescalpe der deutschen Händler konnte da ja auch keiner vorhersagen.Umwieviel schneller wäre denn eine 9070XT wenn AMD statt gddr6 die selben Module wie Nvidia bei der RTX5080/RTX5070ti verbaut hätte? (gddr7)
AMD Radeon RX 9070 XT Speicher16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s
NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti Speicher16GB GDDR7, 256bit, 28Gbps, 1750MHz, 896GB/s
NVIDIA GeForce RTX 5080 Speicher16GB GDDR7, 256bit, 30Gbps, 1875MHz, 960GB/s
Die RX hängt im Vergleich zu den Nvidia Modellen ziemlich hinterher, wäre es für Amd technisch möglich eine RX 9070XT auch mit dem selben GDDR7 Speicher über den die 5080 verfügt auszustatten?
AiOs verwenden wegen der Kombination aus Alu und Kupfer immer Korrosionsschutz. Selbst die Alphacool Eisbaer als reine Kupfer AiO, wobei der das auch nicht geholfen hat.PCGH in Gefahr.^^ Aber mal eine andere frage, war das Wasser nicht destilliert da sollte eigentlich nichts passieren, auch wenn es mal ausläuft.
Hatte schon so eine leichte Ahnung als ich teile der Software auf seinem Bildschirm sah und er von dem merkwürdigen Verhalten berichtet hatte. Ich habe heute meine Karte abgeholt und werde sie erstmal im normalen Zustand prügeln bevor ich ein wenig mit OC rumspiele.Der Acht-auer pfuscht ja auch mitMSI AfterburnerASUS Tweak? rum was bei einer AMD-Karte zu solchen Zwecken nichts zu suchen hat. Sollte der "beste Overclocker Deutschlands" eigentlich wissen.