Special Radeon RX 9070 "XTX" im Eigenbau: Muss sich die Geforce RTX 5080 fürchten?

:fresse: Weil Raff spätestens seit dem "Ertrinken" seiner Geforce GTX Titan X sehr wenig von der Kombination aus Strom + Wasser hält. ;)

MfG
Raff

Hatte es schon immer vermutet, jetzt ist es wohl amtlich: Linus ging damals bei Raff in die Lehre (oder umgekehrt). :fresse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn man sich so ansieht, wie selbst die Händler ihre Kunden scalpen, dann kann ich verstehen, warum man aus einer guten Karte noch das letzte herausquetschen möchte.
Ich finde AMD hat da ein recht gutes Kärtchen auf den Markt gebracht, mit etwas Feintuning kann man noch ein wenig herausholen.
 
Ja mach mal Settings fertig für die Karten und bench die mal durch den ganzen Parcours. Ein Crash und du kannst alles in den Müll kloppen. Sowas geht nicht so einfach. Sowas dient auch nicht dem Vergleich mit Karten untereinander sondern welchem Mehrwert für Lau man gewinnen kann. Ein OC Duell ist ne komplexe Angelegenheit.
Davon kann ich ein Lied singen, gut habe gerade Urlaub, aber sind jetzt schon zwei tage, draufgegangen beim Tweaken der RX 9070XT. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch. Du hast den Sinn dieser News nicht verstanden.
An dir ist wohl vorbeigegangen, dass sich die "XTX" auch schon in die Testtabellen der 9070/9070XT geschlichen hat und dort meiner Meinung nichts zu suchen hat.
Ggf. arbeitet AMD auch schon an einer XTX und sortiert fleißig die "guten" Chips aus, so dass die Fake-XTX völlig an der Realität vorbei geht.

Extra Artikel? Klar, kann man machen ist aber meiner Meinung nur eine Momentaufnahme DIESER EINEN Karte.
 
und eine 5080 OC zieht dann wieder weg und macht den Abstand wieder größer. Wahrscheinlich genauso wie alle Karten ohne OC. Irgendwie sinnlos der Vergleich.
Wieso sinnlos dieser Test zeigt einfach das man mit der günstigeren 9070XT locker eine 5070TI, 4080s einholen kann.
Ich finde solche Tests am Geilsten und diese sollten öfter mal vorkommen.

LG
@PCGH_Raff könnte man sich eine 9070 non-XT eigentlich auch hochzüchten, z.b. auf XT-Level?

Oder kann man nur an der 9070 XT rumspielen?
Ja kannst du.

LG
Gibt es Möglichkeiten, OC Einstellungen auf die schnelle zu testen (ob der Boosttakt erreicht wird, die Karte unter Last stabil läuft, etc..), ohne jedesmal 3D Mark anschmeißen zu müssen?
Einfach Heaven laufen lassen und herumspielen, so mache ich das immer. Wenn das läuft, brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen. Bei GeForce Karten bist du immer save wenn der Cinebench 10 Minuten drauf läuft nur leider hat die Radeon keine Cuda Cores ohne läuft es nicht.

LG
Weil Raff spätestens seit dem "Ertrinken" seiner Geforce GTX Titan X sehr wenig von der Kombination aus Strom + Wasser hält. ;)

MfG
Raff
Genau aus diesem Grund lasse ich das auch bei mir kommt Max nur eine AIO rein. :nicken:
Nur darf das dann keiner ernst nehmen und diese Ergebnisse beim Kauf voraussetzen. Sonst ist die Enttäuschung groß. Das hat dann was von Computerbase "5080 auf 3,2GHz", das dass dann nicht stabil war, stand klein im Text....

Solche OC Artikel mit bestcase sind zwar schön. Aber evtl. sind usecase besser. OC Benchmarks mit realistischen settings würden da mehr Sinn machen.
Ich kann dich verstehen, aber die 9070XT hat wirklich ein sehr hohes OC potenzial.
Meine Karte läuft noch aggressiver als die von raffs Test.
Ein ordentliches BIOS mit mehr Power 400-450 Watt und bei der Karte geht noch deutlich mehr - dazu einen guten Wasserblock und auch eine RTX 5080 kann sich warm anziehen.
Man kann bei Bedarf jetzt schon 400 Watt ziehen, ohne dafür ein anderes BIOS zu verwenden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Raff spätestens seit dem "Ertrinken" seiner Geforce GTX Titan X sehr wenig von der Kombination aus Strom + Wasser hält. ;)

MfG
Raff
Ich wusste sofort, was du meinst:

Raffs leckende AiO-CPU „DIY-Custom-Wakü-lohnt-sich-dagegen-immer“ Wasserkühlung - PCGH Raw & Uncut

Aber dafür kann ja DIY nichts. 360er Radi in die Front, Pumpen-AGB Kombi auf Shoggy am Gehäuseboden und es tropft bei waagerecht eingebauter Wakü-GPU immer von der Platine weg in Richtung Netzteil am Gehäuseboden:ugly:.
Das Netzteil unten ist dann im worst case auch safe, da neumodische Gehäuse das Netzteil unter einer Blechabdeckung verstecken.

Der Stachel sitzt immer noch tief :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Heaven laufen lassen und herumspielen, so mache ich das immer. Wenn das läuft, brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen. Bei GeForce Karten bist du immer save wenn der Cinebench 10 Minuten drauf läuft nur leider hat die Radeon keine Cuda Cores ohne läuft es nicht.

LG
Einfach oben rechts auf stresstest.
Und sollte es laufen, an der gleichen Position gibts exportieren. Nicht spieleprofile hinzufügen. Sonder als externe Datei exportieren.


Wieso sinnlos dieser Test zeigt einfach das man mit der günstigeren 9070XT locker eine 5070TI, 4080s einholen kann.
Ich finde solche Tests am Geilsten und diese sollten öfter mal vorkommen.

LG
Den gleichen test hat derbauer auch gemacht. Ist natürlich interessant und klar kann man jetzt auch die 5080 "ocen". Naja hier wird ja undervoltet, ob da noch oc gilt xd.
Dennoch interessant was man rausholt. Gut meine 7800xt ist auch undervoltet


Der Acht-auer pfuscht ja auch mit MSI Afterburner ASUS Tweak? rum was bei einer AMD-Karte zu solchen Zwecken nichts zu suchen hat. Sollte der "beste Overclocker Deutschlands" eigentlich wissen.
Hab das gleiche Problem bei meiner 7800xt gehabt über Adrenalin. Die kam nichtmal von powercolor sonder von sapphire. Aber ist halt weg sobald man eine manuell lüfterkurve einstellt. Zumindest war es bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach oben rechts auf stresstest.
Und sollte es laufen, an der gleichen Position gibts exportieren. Nicht spieleprofile hinzufügen. Sonder als externe Datei exportieren.



Den gleichen test hat derbauer auch gemacht. Ist natürlich interessant und klar kann man jetzt auch die 5080 "ocen". Naja hier wird ja undervoltet, ob da noch oc gilt xd.
Dennoch interessant was man rausholt. Gut meine 7800xt ist auch undervoltet
Meinst du den im Treiber diesen Test, wenn ja den kannst du komplett vergessen, der lief durch und trotzdem ist die GPU bei mir abgekackt.

LG
 
Umwieviel schneller wäre denn eine 9070XT wenn AMD statt gddr6 die selben Module wie Nvidia bei der RTX5080/RTX5070ti verbaut hätte? (gddr7)

AMD Radeon RX 9070 XT Speicher16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s

NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti Speicher16GB GDDR7, 256bit, 28Gbps, 1750MHz, 896GB/s

NVIDIA GeForce RTX 5080 Speicher16GB GDDR7, 256bit, 30Gbps, 1875MHz, 960GB/s


Die RX hängt im Vergleich zu den Nvidia Modellen ziemlich hinterher, wäre es für Amd technisch möglich eine RX 9070XT auch mit dem selben GDDR7 Speicher über den die 5080 verfügt auszustatten?
 
Umwieviel schneller wäre denn eine 9070XT wenn AMD statt gddr6 die selben Module wie Nvidia bei der RTX5080/RTX5070ti verbaut hätte? (gddr7)

AMD Radeon RX 9070 XT Speicher16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s

NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti Speicher16GB GDDR7, 256bit, 28Gbps, 1750MHz, 896GB/s

NVIDIA GeForce RTX 5080 Speicher16GB GDDR7, 256bit, 30Gbps, 1875MHz, 960GB/s


Die RX hängt im Vergleich zu den Nvidia Modellen ziemlich hinterher, wäre es für Amd technisch möglich eine RX 9070XT auch mit dem selben GDDR7 Speicher über den die 5080 verfügt auszustatten?
Ich glaube nicht das der Unterschied viel ausmacht. Amd hat halt kostenoptimiert gebaut. Das gescalpe der deutschen Händler konnte da ja auch keiner vorhersagen.
 
PCGH in Gefahr.^^ Aber mal eine andere frage, war das Wasser nicht destilliert da sollte eigentlich nichts passieren, auch wenn es mal ausläuft.
AiOs verwenden wegen der Kombination aus Alu und Kupfer immer Korrosionsschutz. Selbst die Alphacool Eisbaer als reine Kupfer AiO, wobei der das auch nicht geholfen hat.



Bei der liegt es aber an der grottenschlechten Kühlflüssigkeit. Halt am falschen Centartikel gespart, um die Marge möglichst hoch zu halten. Welcher AiO Besitzer schraubt schon seinen AiO Kühler auf, selbst wenn das eine AiO wie die Eisbaer ausnahmsweise mal einfach möglich macht. Einbauen, Lüfter einstellen und vergessen ist da die Devise. Gruselig wird es erst, wenn die Pumpe stehen bleibt oder an einer Stelle Flüssigkeit ausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Acht-auer pfuscht ja auch mit MSI Afterburner ASUS Tweak? rum was bei einer AMD-Karte zu solchen Zwecken nichts zu suchen hat. Sollte der "beste Overclocker Deutschlands" eigentlich wissen.
Hatte schon so eine leichte Ahnung als ich teile der Software auf seinem Bildschirm sah und er von dem merkwürdigen Verhalten berichtet hatte. Ich habe heute meine Karte abgeholt und werde sie erstmal im normalen Zustand prügeln bevor ich ein wenig mit OC rumspiele.

Davon abgesehen frage ich mich gerade ob hier einige Leute irgendwie neu sind oder einfach generell eine Abneigung bzw Allergie gegen OC haben. In jedem Artikel der PCGH die auch hier in den Foren kritisiert wurden, wird ganz klar erwähnt, dass die 5080 dennoch schneller und auch noch overclocked werden kann. Der Artikel der hier weiter oben von @Gurdi erwähnt wird, hat selbst im Titel als auch in der URL sämtliche Infos die der Leser wissen muss. Könnt ihr nicht lesen oder seid ihr irgendwie salty das in einem sehr speziellen Bereich eine Karte von NVIDIA mal schlechter performt? In den Artikel steht ja nicht pauschal drinne, dass die AMD Karte die 5080 wegbuttert. Wo lest ihr diese ganze Sensationsgeilheit raus die ihr da reininterpretiert?
 
Zurück