News Radeon RX 9070 XT: "Zehnmal mehr Grafikkarten in Woche 1 als bei vorherigen Generationen"

Die meisten Menschen geben keine 600 und erst recht keine 1000 Euro für eine Grafikkarte. Nicht einmal in verhältnismäßig wohlhabenden Länder wie Deutschland.

glaube da liegst du fasch.

du glaubst wirklich dass die umfrage eines pc hardware magazins/forums repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ist? Ernsthaft?

Nein, du liegst falsch, weil du die Forum-Blase als Maßstab für die Breite Masse ansiehst.

Naja nutzt halt nichts wenn ich die Karte gar nicht oder nur zu Skalperpreisen von 4000€+ kaufen kann. Und selbst zur UVP wäre mir eine 5090 als Grafikkarte zu teuer. Da ist mir eine 9070XT für 600-700€ deutlich lieber die schafft auch alles was ich will mit 60+FPS. Ich meine die liegt zwischen 4080Super und 5080 in Rasterizing und raytracing interessiert mich nicht aber ist auch da näher an Nvidia ran gerückt. Ich finde da kann man nicht meckern.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben preiswert - dass Du das Geld für eine 5090 nicht ausgeben willst okay.
Aber deswegen ist eine 9070XT nicht besser als eine 5090.

Nur mal so zur Einordnung - Quelle https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
1742907027033.png

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich sonnst nehmen, eine Koch -Forum :lol:
kannst auch bei Mindfactory nach Graifikkarte verkauf noch gucken. Aber da sind nicht mehr alle Grafikkarte aufgelistet

Du musst eben entsprechend er Quelle das Ergebnis einordnen. In einem Porsche Forum werden sicherlich auch überdurchschnittlich viele Porsche als Auto anklicken. Aber das bedeutet ja nicht, dass Autofahrer zu 50% Porsche fahren und das das Durchschnitts-Auto ist.

Ein realistisches und praxisnahes Ergebnis ist da z.B. Steam. Dort wird angezeigt, welche Grafikkarten benutzt werden zum Spielen, https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/ :

steamgpu.jpg

Und da sieht man schon sehr klar, dass die beliebteste Serie die 60er ist und das auch schon bei der 1060, die lange dominiert hat und jetzt in Form von 1060, 1650, 1660 super, 1660ti, 1660 immer noch zusammen ganz vorne dabei ist.

Die 60er Serie galt auch schon immer als Mittelklasse, die 70er als Oberklasse und die 80er Serie als Highend für Gaming. Darüber die Karten waren und sind eigentlich Enthusiasten-Karten, die nicht mehr für reines Gaming "sinnvoll" sind. Eine 5090 für 3000€ macht im Gegensatz zu einer 5080 einfach keinen Sinn, wenn man nicht auch noch andere Sachen mit dem PC macht.

Und wenn man sich jetzt fragt, was die Einstiegsklasse sein soll... es gibt auch noch igpus und ältere Serien/Karten. Ein 4060/5060 für 400€ ist einfach nicht der Einstieg in Gaming. Theoretisch kann man damit alles ordentlich zocken, wenn auch nicht in 4k.

was soll ich sonnst nehmen, eine Koch -Forum :lol:

kannst auch bei Mindfactory nach Graifikkarte verkauf noch gucken. Aber da sind nicht mehr alle Grafikkarte aufgelistet
PCGH Forum ist ein Enthusiasten-Forum.
Da geben Leute viel Geld für ihr Hobby aus.

Selbst die Mindfactory Zahlen sind nur Grafikkarten Zahlen der PC-Selbstbauer oder -Aufrüster.

Wenn Aldi einen PC mit einer 4060 raushaut, verkaufen die meist mehr Grafikkarten als Mindfactory insgesamt.

Nicht, wenn man in Ö zur UVP kaufen wollte.
Ab 800€ gings hier los, ganz kurzzeitig, dann nur noch ab 850€.
Das ist für mich vollkommen nutzlose "Verfügbarkeit".
Das liegt aber auch am Vertriebsnetz hier in AT. Wen haben wir denn an Händlern ?
Außer e-tec und DiTech(online) gibt es hier quasi gar keinen.
DiTech hatte sich vor Jahren gewaltig verspekuliert,die Läden sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Davon ist nichts mehr übrig geblieben.
Und e-tec scalpt die Leute genauso wie die Läden im Um und Ausland.

Das liegt aber auch am Vertriebsnetz hier in AT. Wen haben wir denn an Händlern ?
DiTech hatte sich vor Jahren gewaltig verspekuliert,die Läden sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Davon ist nichts mehr übrig geblieben.
Mylemon aus der Steiermark gibts auch noch. DiTech ist E-Tec seit deren Pleite vor 10/11 Jahren.
Dann gibts noch haym.infotec, electronic4you, NRE Computer, 1aShop,....

Es gibt sie schon, die Österreichischen Händler, aber die sind meist alle sehr klein im Vergleich zu den großen deutschen Händlern. Ausserdem ist der gesamte Markt in AT kleiner als in DE. Deswegen haben wir in der Regel bescheidenere Preise als in DE.

Das ist ja schlussendlich nicht mein Problem zu lösen.

PS: DiTech gehört zu e-tec.

Sogar die Schweiz hatte es besser, trotz starkem Franken:

Wohl verdient

Die RX 9070 Serie ist sehr gut geworden - daher schade das nichts größeres zur Konkurrenz zur RX 5080/ 5090 kommt.

Würde mir trotzdem keine AMD GPU verbauen -> fühlt sich einfach falsch an 😋

Die NVIDIA Funktionen sind außerdem den von AMD noch um Jahre voraus, und deutlich schneller in Games implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9070 ist ne solide Karte keine Frage. Aber mit was wird verglichen? Die Vorgängergeneration die soweit ich mich erinnern war auch lange kaum verfügbar war und technisch kaum mit Nvidia mithalten konnte? Die Karten waren echt wenig interessant.

Jetzt hat man endlich mal AMD Karten die bei vernünftigen Preisen auch für viele Leute interessant sind. Leider ist hier auch aktuell die Verfügbarkeit noch nicht da, wo sie sein sollte um ein Preiswettbewerb im Handel zu starten und damit die Preise effektiv zu senken.

Mylemon aus der Steiermark gibts auch noch. DiTech ist E-Tec seit deren Pleite vor 10/11 Jahren.
Dann gibts noch haym.infotec, electronic4you, NRE Computer, 1aShop,....

Es gibt sie schon, die Österreichischen Händler, aber die sind meist alle sehr klein im Vergleich zu den großen deutschen Händlern. Ausserdem ist der gesamte Markt in AT kleiner als in DE. Deswegen haben wir in der Regel bescheidenere Preise als in DE.
Das Problem ist, dass die Karten bereits im Einkauf deutlich über der UVP gehandelt werden, also noch bevor die MWSt. und eine Händlermarge aufgerechnet werden.

Aktuell ist z.B. die Reaper XT bei einem Großhändler erst ab ~700€ (Netto) in ausreichenden Stückzahlen zu bekommen und damit im Moment etwa 100€ teurer im Einkauf als noch zu Release, wo man das Zeug aber auch nur in homöopathischen Dosen kriegen konnte.

Mit 20% MWSt. liegt man dann schon bei 840€ und wenn der Händler nochmal 15-25% Marge draufrechnet, hat man die 966-1050€ beinander.

AMD scheint im Moment keine der SKUs bei den AIBs zu rabbatieren und lässt den Bestand dementsprechend zu dem, aktuell recht hohen Preis abverkaufen.

Lockern wird sich das leider erst, wenn das Zeug im Einkauf eklatant günstiger wird und sich die Verfügbarkeit soweit bessert, dass die Retailer dann mit der Marge runtergehen.

Zurück