Special Radeon RX 9070 XT vs. Geforce RTX 5070 Ti: Wer gewinnt das GPU-Duell der Oberklasse?

Bei den AMD Premium Modellen hätte ich mir aber ein Wärmeleitpad am VRAM gewünscht. Asus zumindest scheint das bei seiner 5070Ti TUF OC gemacht zu haben, und der heiße VRAM ist ja anscheinend der Pferdefuß bei AMD diesmal.
Meinst du so was? Hat die Prime auch bei den 9070er Karten.
IMG_20250406_142923.jpg

PCGH ist wie immer neutral, die OC 9070 XTX +10% als Zusatzwert, wärend keine Nvidia OC je dabei war, war bisschen unnötig, da bei Nvidia etwas mehr geht.
Wir haben immer wieder OC-Späßle als Bonus:

Am Montag übrigens wieder. :-)

MfG
Raff

Ups, war ich da fehlgeleitet? Hatte wohl einen Artikel gelesen, dass ein besseres Wärmeleitpad hilft und dabei gedacht, es gäbe garkeine.
Danke dir @Gurdi

Beim Normalen RT, bei PT sind es nicht einmal halb so viele FPS.
PT ist Ebenso wie RT ein auf Nvidia optimierte Option, noch lange nicht relevant genau wie RT es im Jahr 2022 war.
Und das ist nun das Argument "liegt nicht mehr so viel zurück" um dann als Argument für die AMD Karte verwendet zu werden? Das ist auch recht dünn.
Nein der Preisvorteil ist es !
Was hauptsächlich mit der RT Last zu tun hat. Ist diese geringer, profitiert davon die AMD Karte, ist diese sehr hoch, wirds eher problematisch. In Formel 1 ist auch die 7900XTX noch recht weit vorne, sollte daher nicht verwundern.
diese ist, laut Nvidia Jüngern aber in CP sehr hoch also zieht Dein Argument nicht.
Sind schon ca 15 Spiele und werden garantiert mehr.
Ja aber bis dato alle auf Nvidia optimiert, in 2Jahren werden eben diese Games die jetzt PT nutzen auf einer 9070xt sicher keine 56% mehr hinter der 5070ti zurück sein, eine 6070 aber sicher noch genausoviel, da es Nvidia sponsert ist.
Geil jetzt werden schon pro Nvidia argumente für pro AMD hier verkauft. (Zur Info, dlss4 ist bis zurück zu rtx2000 kompatibel, fsr4 läuft nur auf rdna4)
Wird ja immer besser hier...
FSR bis 3 läuft auch auf eine 1080ti, erst FSR4 ist wie DLSS an RDNA4 gebunden, und läuft halt erst auf RDNA4, bis jetzt.
Ja so Nische das es selbst ein Mainstream Spiel wie f1 25 schon bekommt. Aja und jetzt sind 16gb schon zu wenig, ist das eine Anspielung auf das AMD vram downgrade von 24 auf 16gb oder ist das auch schon egal lol
PT bleibt eine Nische so wie es mit RT 2018 bis 2022 auch war, wenn selbst auf einer 5090 keine 60FPF in CP in UHD erreicht werden, ist es nichts was einen Interessiert, selbst in WUHD wo heute noch 16GB reichen schafft es nicht mal eine 5080 die 60fps zu knacken, in Quake2 und Half-Life sind die einzigen Games im Test die es heute mit spielbaren Frames umsetzen, nur in beiden kommt AMD auch auf +60FPS in WUHD.
Bei Raytracing und Pathtracing zieht die 5070ti davon, vor allem bei letzterem deutlichst
in RT gibt es nicht ein Game wo sich die 5070ti wirklich absetzen kann spielbar ist es mit der 9070xt in jedem der getesteten Games, und PT kannst Du mit der 5070ti in genau 1Game mehr nutzen.
Ist es seit Jahren. Intel und Nvidia sind die bösen und AMD der gute Underdog... Obwohl das so nicht mehr zutrifft.
AMD bietet Intel/Nvidia Leistung zu günstigeren Preisen, zu teuer sind sie inzwischen auch, aber eben noch immer günstiger wenn es um vergleichbare Leistung geht.
Die 4080(S) ist in PT 81% schneller.
liest sich top !, und in wie vielen der Games kommst Du auf mehr wie 60fps mit der Karte ? 2 in diesen, schafft es aber eine 9070xt auch schon.
Ich denke dass die Marktanteile nach einer kurzen Erholung im Verlaufe des Jahres weiter sinken werden, vor allem dann wenn die Super Reihe kommt, denn Nvidia hat die Karten nicht wirklich ausgereizt.
Ich denke Nvidia wird bis zum erscheinen der Super Marktanteile verlieren und sie mit den Super dann wieder zu stabilisieren, die Zeiten von +80% Marktanteil sind aber vorbei und das Entgültig, was Gaming GPUs angeht.

Ich glaube es hat sich gerade mal so RT ins Bewusstsein der Leute etabliert, da spielt PT in 5 Spielen überhaupt keine Rolle. In 99,9% aller Spiele die existieren, trifft das „vernünftig laufen“ auf eine 9070XT zu.
Ja und Nein, das Problem bei Path-Tracing ist aktuell, dass viele der Titel sehr stark von der NVAPI gebrauch machen und SER da prominent vertreten ist.

Den „Hardware-Teil“ von SER - Shader aufgrund der Speicher-Zugriffe zu sortieren, beherrscht RDNA3 auch schon, so wie Ada.

Nur der „Software-Teil“, der eine Sortierung auch gezielt forciert, „noch“ nicht. Hier liegt der Ball für AMD und Intel aber bei Mircosoft und DXR. Solange da nichts passiert, kann AMD und Intel nicht ganz Mitspielen.

NVIDIA hat aber SER auch MS gegeben. Also heißte es da Geduld.
PT ist Ebenso wie RT ein auf Nvidia optimierte Option, noch lange nicht relevant genau wie RT es im Jahr 2022 war.
Allgemein ist PT in weiten Teilen selbst mit NVIDIA-Hardware je nach Auflösung eher „Wunsch“ als Realität. Gerade wenn man die Fixierung auf 60 fps als „Minimum“ nimmt. Bei 4K ist es eine RTX 4090 und 5090, allerdings auch nur mit DLSS Preformance. Danach wird es Eng. 5080, 4080 sind dann in 1440p so im Bereich, dass es annehmbar ist.

Ab dann wird es eher 1080p. Erst wenn man unter 60 fps geht, wird es etwas mehr.

Und selbst wenn es einseitig auf Nvidia optimiert wäre, ändert das doch nichts am Ergebnis. PT sieht soviel besser aus als abgespecktes RT, was soll den ein Grafikenthusiast tun, wenn er das möchte. Da bleibt voererst nur der Griff zur GeForce.
Nein der Preisvorteil ist es !
Der Preisvorteil egalisiert sich zum Großteil spätestens dann, wenn ich das Produkt wieder abstoße.
Einen Preisvorteil habe ich im Endeffekt außerdem nur dann, wenn die Produkte gleichwertig sind und das sind sie nicht, somit kann mir der Preisvorteil gestohlen bleiben.
diese ist, laut Nvidia Jüngern aber in CP sehr hoch also zieht Dein Argument nicht.
Deshalb ist die 5070Ti dort auch 46%, respektive die 4080S 61% schneller - hohe RT Last.
Selbst mit mäßigem RT liegt die 5070Ti noch mehr als 20% vorne.
Ja aber bis dato alle auf Nvidia optimiert, in 2Jahren werden eben diese Games die jetzt PT nutzen auf einer 9070xt sicher keine 56% mehr hinter der 5070ti zurück sein, eine 6070 aber sicher noch genausoviel, da es Nvidia sponsert ist.
Ich denke eher der Abstand wird mit neural rendering bzw. materials und höheren RT Settings erst noch weiter ansteigen, vor allem deshalb da RDNA 4 bei der Software hinterherhinkt, auch wenn AMD im HSLS consortium mitmischt. Allerdings wird der Fortschritt durch die Konsolen zurückgehalten. Mal sehen.
PT bleibt eine Nische so wie es mit RT 2018 bis 2022 auch war, wenn selbst auf einer 5090 keine 60FPF in CP in UHD erreicht werden, ist es nichts was einen Interessiert,
Also ich erreiche mit der 5080 bzw. 5070Ti auch bei Pathtracing überall völlig ausreichende Bildraten.
Vorher schon mit einer 4070 alles mit PT gespielt. Klar, nicht in UHD, sondern mit DLSS und FG, aber das funktionierte.
Die Grafikqualität war das absolut wert.
selbst in WUHD wo heute noch 16GB reichen schafft es nicht mal eine 5080 die 60fps zu knacken
Man kann es sich immer so zurechtbiegen, dass es angeblich nicht zum flüssigen Spielen reicht, wenn die Radeon dann 60 FPS packt, es dann auf einmal doch wieder reicht und ansonsten nicht, weil dann die 5090 in UHD 4K Nativ stemmen muss. Moving the Goalposts oder so. Auch eine Art Radeon-Musterargumentation.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich im Test was verpasst: 1% Lows !?!
Helft mir bitte auf die Sprünge. Danke.
Unsere "Min"-Werte sind stets das P1-Perzentil. Im vorliegenden Artikel, der die Leistung zusammenfasst, sind aber nur Indexwerte zu sehen (basierend auf den Averages in 20+15+8 Spielen). Hier findest du die dazugehörigen P1- und Avg-Fps:

MfG
Raff

PT sieht soviel besser aus als abgespecktes RT, was soll den ein Grafikenthusiast tun, wenn er das möchte. Da bleibt voererst nur der Griff zur GeForce
Das streite ich ja nicht ab, nur ist jemand der eine 5080 wegen PT kauft sicherlich kein Grafikenthusiast, der hätte eine 4090 oder eben eine 5090, denn PT braucht Rohleistung, und die einzigen Karten die das aktuell haben sind eben die 4090/5090 und selbst bei denen reicht es noch nicht ohne upsampling.

wer behauptet PT wäre ein Grund für eine 5080 oder noch kleiner ist nur jemand der auf das Nvidia Marketing angesprungen ist, nur zu Geizig war für eine GPU die das halbwegs vernünftig kann

Einen Preisvorteil habe ich im Endeffekt außerdem nur dann, wenn die Produkte gleichwertig sind und das sind sie nicht, somit kann mir der Preisvorteil gestohlen bleiben.
Das sind sie doch, Nvidia 13% mit RT schneller, AMD dafür günstiger, das ist ein Gleichstand.

Naja, aber zwischen den Zeilen gelesen ist das doch das Hauptargument für AMD, denn alleine an Preis/Leistung kann es nicht liegen, dazu muss man sich einfach mal den Hype um den 9800X3D anschauen. Ca 10% mit gleichem RAM schneller als der Vorgänger, sehr teuer, aber wollten viele haben.
Wiegt man Features, Leistung und Disziplinen fair gegeneinander ab, dann ist der Aufpreis zur 5070Ti verschwindend gering, mit dem Bundle sogar ähnlich teuer (wenn man das Spiel gekauft hätte), zumindest war die Argumentation bei AMDs und Bundles auch häufig so.

Oder weiter an Boden verloren, da sie nur noch gegen eine RTX 5070Ti und nicht mehr gegen eine 80er konkurrieren und in der Beziehung keine Speichervorteile mehr haben, das war das große Argument für die 7900XT und 7900XTX.
Auch das kann man von einer anderen Perspektive aus betrachten. Ich denke dass die Marktanteile nach einer kurzen Erholung im Verlaufe des Jahres weiter sinken werden, vor allem dann wenn die Super Reihe kommt, denn Nvidia hat die Karten nicht wirklich ausgereizt.

Das ist ja in gewisser Weise auch Wunschdenken.

Bei den CPUs hat es ja auch geklappt, es gibt noch Hoffnung, aber mir völlig egal.
Ich würde mir lieber Intel als zusätzliche Konkurrenz wünschen.

Morgens um 8:49 Uhr?
Nur um iwas gegen AMD zu feuern? Ich feier Dich, Respekt.
Lederjacke könnte mir morgens ans Auto pinkeln, wär mir egal...

BTT:
Stichwort "AMD Unternehmensstrategie"
AMD hat genau dieses Vorgehen im November letzten Jahres angekündigt und so umgesetzt
und es wurde ein voller Erfolg.
Es war und ist auch nicht das Ziel gegen 80 oder 90 zu konkurrieren, wozu?
Es ging um Marktanteile und da spielen 80 und 90 keine Rolle.
NV hat so einen großen Impact am Markt, das alle Developer gezielt auf NV
programmieren, höchste Kompatibilität. Siehe das NV-Dev Programm
zu Witcher 3, CP77 oder Alan W, sprich Geld ist geflossen.
Zum Schluss sind nicht einmal wirklich viel höhere Leistungswerte der Hardware
notwendig, wennn die API effizienter genutzt werden kann.

Kurz, AMD hatte das Ziel und das wurde erreicht , im Midsegment genügend
Reichweite zu erhalten.

Bessere (hardware-nahe) Umsetzung in den Engines ermöglicht einiges an Plus.

Zum Thema FSR 4 auf RDNA < 4
Du bist aber ganz schön optimistisch, AMD hat das nie bestätigt oder angekündigt.
Ergibt etwa genauso viel Sinn wie zu behaupten, dass DLSS 5 nicht auf Blackwell läuft. Kannst du doch gar nicht wissen.

In der Tat, es gibt dazu nicht "das groß angekündigte PR-Event", das ist richtig.
Trotzdem stimmt die Aussage.
Frank Azor hatte dazu bereits im Januar konkrete Aussagen getroffen.
Man kann und will es momentan nur nicht "offiziell" ankündigen, da:

a. FSR4 nativ nicht für RDNA < 4 erstellt wurde und es zu Inkompatibilitäten
kommen könnte. Stichwort Kundenzufriedenheit, schlimmstenfalls Klagen
wenn offiziell angekündigt und dann nicht lauffähig.

b. Man natürlich nicht sein eigenes Kerngeschäft komplett sabotieren möchte.

Aber (und jetzt kommt ein großes ABER), Du weißt dass die ganze Sache bereits offiziell läuft.

Du weißt, dass es keinen Launch gab, aber OFFIZIELL FSR4 für RDNA3 von AMD unter OPEN-GPU
supported wird.

Du weißt doch, dass AMDVLK/RADV bereits mit RT/PT unter FSR4 auf RDNA3 softwareseitig läuft.

Daher verstehe ich die Aussage nicht, es läuft doch bereits.

Anders als bei GameWorks von NV.
Welches "natürlich" proprietär und geschlossen und nichts supported oder erlaubt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Thematik "Energieeffizienz" kann man bei der Oberklasse mal getrost weglassen, wer darauf erpicht ist, dem gehts auch echt nicht gut.

Ich steig auch nicht von nen Ford Fiesta auf nen Porsche Panamera Turbo S um dann auf den Kaufpreis und Spritverbrauch zu gucken.

Wer sich ne RTX 5070-5090 sich relativ aus dem Arms schüttelt, dem sollten "eigentlich" der Stromverbrauch etc nicht jucken aber gibt auch den Typischen Heinz der mit seinen knackigen 46 Jahren in seinem Porsche GT3 RS bloß nicht mehr als 8l auf 100 Km verbrauchen will.

Oberklasse zählt und sollte nur die reine Rohleistung zählen und dass bsp bei einer RTX 5080 16GB Vram dezent lächerlich ist.

Ja und Nein, das Problem bei Path-Tracing ist aktuell, dass viele der Titel sehr stark von der NVAPI gebrauch machen und SER da prominent vertreten ist.
Das ist natürlich wieder nur ein viertel der Wahrheit. Es erfordert vereinfacht gesagt jede Menge Bedingungen um von dem Reordering tatsächlich zu profitieren und nicht noch einen zusätzlichen Overhead zu erzeugen.
Gerade die bisher eher seichten Implementierungen von Pathtracing in Spielen ziehen aus SER keinen großen Nutzen, vor allem RT Schatten, RT ambient occlusion, Reflektionen kaum, eine geringe Anzahl von Bounces der Beleuchtung bzw. wenige Rays Pro Pixel stören auch bei der Hochzeit.

Selbst in Nvidias eigenen "Techdemos", die ans Limit gehen, ist die Mehrleistung im Bereich von etwa 10% in QHD.
"Sehr stark" ist somit eine ziemliche Übertreibung und ob AMDs Hardwareansatz effizient funktioniert weiß bis dato auch niemand so genau. Es ist also reine Spekulation und nur eine Baustelle von vielen was die RT bzw. PT Performance betrifft. Es mag die Zugriffe auf Speicheranfragen und Latenzen senken, aber die limitieren nicht immer.

Selbst Nvidias eigene Paper sprechen im !Optimalfall! von 20-50% FPs Steigerung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Ich habe mir die Asus Prime 9070XT geholt und bin ganz zufrieden. Habe eine Weile hin und her überlegt ob die 5070 TI die bessere Wahl wäre.
Ich habe mich für Team Red entschieden weil mich die Geschichten mit den geschmorrten Stromanschlüssen bei den Nvidia Karten verunsichert hat. Die Asus 9070 XT hat 3 8-Pin Anschlüsse.... Das war mir sicherer....

Wobei die 9070 schon durchaus ein guter Kompromiss ist. Generell stimme ich deiner Argumentation aber zu. Ab 350Watt wird es aber langsam unangenehm mit der Abwärme bei ner längeren Session.
Ja da stimme ich dir diesmal zu, obwohl mein System maximal auf 45 Grad kommt im Schnitt, Sterbe ich manchmal Weg, vor allem weil der PC in einer Nische steht.

2025 und bei der PC Technik tut sich immer nur was bei der Leistung und Effizienz, das war's.

Zurück