Naja, aber zwischen den Zeilen gelesen ist das doch das Hauptargument für AMD, denn alleine an Preis/Leistung kann es nicht liegen, dazu muss man sich einfach mal den Hype um den 9800X3D anschauen. Ca 10% mit gleichem RAM schneller als der Vorgänger, sehr teuer, aber wollten viele haben.
Wiegt man Features, Leistung und Disziplinen fair gegeneinander ab, dann ist der Aufpreis zur 5070Ti verschwindend gering, mit dem Bundle sogar ähnlich teuer (wenn man das Spiel gekauft hätte), zumindest war die Argumentation bei AMDs und Bundles auch häufig so.
Oder weiter an Boden verloren, da sie nur noch gegen eine RTX 5070Ti und nicht mehr gegen eine 80er konkurrieren und in der Beziehung keine Speichervorteile mehr haben, das war das große Argument für die 7900XT und 7900XTX.
Auch das kann man von einer anderen Perspektive aus betrachten. Ich denke dass die Marktanteile nach einer kurzen Erholung im Verlaufe des Jahres weiter sinken werden, vor allem dann wenn die Super Reihe kommt, denn Nvidia hat die Karten nicht wirklich ausgereizt.
Das ist ja in gewisser Weise auch Wunschdenken.
Bei den CPUs hat es ja auch geklappt, es gibt noch Hoffnung, aber mir völlig egal.
Ich würde mir lieber Intel als zusätzliche Konkurrenz wünschen.
Morgens um 8:49 Uhr?
Nur um iwas gegen AMD zu feuern? Ich feier Dich, Respekt.
Lederjacke könnte mir morgens ans Auto pinkeln, wär mir egal...
BTT:
Stichwort "AMD Unternehmensstrategie"
AMD hat genau dieses Vorgehen im November letzten Jahres angekündigt und so umgesetzt
und es wurde ein voller Erfolg.
Es war und ist auch nicht das Ziel gegen 80 oder 90 zu konkurrieren, wozu?
Es ging um Marktanteile und da spielen 80 und 90 keine Rolle.
NV hat so einen großen Impact am Markt, das alle Developer gezielt auf NV
programmieren, höchste Kompatibilität. Siehe das NV-Dev Programm
zu Witcher 3, CP77 oder Alan W, sprich Geld ist geflossen.
Zum Schluss sind nicht einmal wirklich viel höhere Leistungswerte der Hardware
notwendig, wennn die API effizienter genutzt werden kann.
Kurz, AMD hatte das Ziel und das wurde erreicht , im Midsegment genügend
Reichweite zu erhalten.
Bessere (hardware-nahe) Umsetzung in den Engines ermöglicht einiges an Plus.
Zum Thema FSR 4 auf RDNA < 4
Du bist aber ganz schön optimistisch, AMD hat das nie bestätigt oder angekündigt.
Ergibt etwa genauso viel Sinn wie zu behaupten, dass DLSS 5 nicht auf Blackwell läuft. Kannst du doch gar nicht wissen.
In der Tat, es gibt dazu nicht "das groß angekündigte PR-Event", das ist richtig.
Trotzdem stimmt die Aussage.
Frank Azor hatte dazu bereits im Januar konkrete Aussagen getroffen.
Man kann und will es momentan nur nicht "offiziell" ankündigen, da:
a. FSR4 nativ nicht für RDNA < 4 erstellt wurde und es zu Inkompatibilitäten
kommen könnte. Stichwort Kundenzufriedenheit, schlimmstenfalls Klagen
wenn offiziell angekündigt und dann nicht lauffähig.
b. Man natürlich nicht sein eigenes Kerngeschäft komplett sabotieren möchte.
Aber (und jetzt kommt ein großes ABER), Du weißt dass die ganze Sache bereits offiziell läuft.
Du weißt, dass es keinen Launch gab, aber OFFIZIELL FSR4 für RDNA3 von AMD unter OPEN-GPU
supported wird.
Du weißt doch, dass AMDVLK/RADV bereits mit RT/PT unter FSR4 auf RDNA3 softwareseitig läuft.
Daher verstehe ich die Aussage nicht, es läuft doch bereits.
Anders als bei GameWorks von NV.
Welches "natürlich" proprietär und geschlossen und nichts supported oder erlaubt ist...