Special Radeon RX 9070 XT vs. Geforce RTX 5070 Ti: Wer gewinnt das GPU-Duell der Oberklasse?

Was stimmt eigentlich nicht mit uns heutzutage? Ich mein wir sagen die Blackwell ist sparsam in der Performance Pro Watt, und bei Fermi sagten wir noch das sind Energieverschwender...

Hat die Industrie uns so weich gekocht? Natürlich schaffen sie in der Performance mehr Bilder pro Watt usw. Aber strompreise und Inflation haben dafür den bang for buck auch enorm abgewertet.

Und in Summe juckt es eure Stromrechnung nicht das der Bildschirm dabei ruckelfrei Bilder gezaubert hat. Also was bitte ist da in unseren Köpfen passiert das wir Glühbirnen mit 100 Watt ausschimpfen gelernt haben, Staubsauger per Gesetz gedeckelt, und Grafikkarten jenseits der 200 Watt Grenze als sparsam bezeichnen?

FSR4 einschalten, dann läufts auch bei AMD vernünftig.
Alleine mit FSR kannst du die Leistung in einem PT Game aber auch nicht zudecken, "vernünftig laufen" ist natürlich eine Frage des Anspruchs. Starten tut Blackmyth Wukong oder Indiana Jones, bzw. Alan wake schon, ob einem die FPS dann reichen, ist eine andere Frage.
Klar ist die NV Karte schneller aber zu sagen bei AMD läuft es nicht vernünftig ist einfach eine Lüge.
Lüge ist schon ein starkes Wort, mit einfach FSR einschalten ist es da nicht getan, besser PT abschalten.
Ich bin gespannt ob von AMD Initiativen, Spieleunterstützung in Richtung PT laufen werden, oder ob sie es mit der Generation noch sein lassen. Bisher hört man nichts.
Also was bitte ist da in unseren Köpfen passiert das wir Glühbirnen mit 100 Watt ausschimpfen gelernt haben, Staubsauger per Gesetz gedeckelt, und Grafikkarten jenseits der 200 Watt Grenze als sparsam bezeichnen?
Die Effizienz?

Habe es bis heute nicht bereut meine 4080s gegen die 9070 XT ausgetauscht zu haben.
Ich gebe prinzipiell keinen Hersteller den Vorzug bin aber immer mal in beiden Lagern unterwegs. Macht immer wieder Spaß und hält frisch über den Tellerrand zu gucken und eigene Eindrucke zu sammeln.

Natürlich war es nur ein Sidegrade, aber ein gelungenes und habe sogar noch Kohle und neue Garantie bei raus gekriegt.

Die Handhabung mit der nV App und der ganze Zirkus mit DLSS Overrides, dazu das heckmeck mit der Afterburner Curve zum uV die auch hin und wieder gerne macht was sie möchte aber nicht das was man möchte + Treiber Probleme und generell das ganze Gebaren von Team grün in letzter Zeit ging mir nur noch auf die nerven.

So ging es mir zuletzt bei Team rot zu Vega Zeiten die ich irgendwann auch genervt abgestoßen habe :D
Soll heißen: Beide Hersteller haben ihre höhen und Tiefen ;)

Meine 9070 XT ist völlig unproblematisch und läuft wie am Schnürchen - fast schon so langweilig wie früher die nV Karten :D

-50 UV, -20 TP, Mem auf 2700 und die Kiste läuft bei max 270w und kommt auf Stock Performance raus und der Idle Verbrauch hat sich auch drastisch gebessert.
Kein Treiber hickhack. FSR 4 läuft ohne Probleme und da wo es das noch nicht gibt klatsch ich den OptiScaler rein und mach 3 klicks und fertig ist es.

FMF2.1 kann ich aktivieren wo immer ich will und das on the fly und liefert zumeist gute Ergebnisse ohne groß im Spiel Menü rum stellen zu müssen, Dinge wie VSR oder Chill machen ebenfalls zuverlässig ihren Dienst.

Was will man mehr? Also in dieser Gen, abgesehen vom absoluten Highend, hat klar Team rot für mich gewonnen.

Aber strompreise und Inflation haben dafür den bang for buck auch enorm abgewertet.
Ich zahle derzeit absolut für meinen Strom ungefähr das Gleiche wie vor Corona; inflationsbereinigt ist er sogar billiger geworden. Der durchschnittliche Neukundenpreis hierzulande liegt derzeit bei knapp 27 Cent pro kWh. Keine Ahnung, was da "enorm abgewertet" worden sein soll.

Also was bitte ist da in unseren Köpfen passiert das wir Glühbirnen mit 100 Watt ausschimpfen gelernt haben, Staubsauger per Gesetz gedeckelt, und Grafikkarten jenseits der 200 Watt Grenze als sparsam bezeichnen?
Weil nun mal alles relativ ist? Ob 200 Watt sparsam ist oder nicht, hängt halt davon ab, ob wir dabei von einer 5060, 5070 oder 5080 sprechen.

Solange man immer irgendetwas herausrechnen muss, damit die Argumentation stimmig wird, überzeugt das die wenigsten Nutzer, also zumindest die die Hardware unabhängig von einem Hersteller kaufen wollen.
na in CP2077 welches EOL ist keine Optimierungen mehr bekommt legt die 9070xt 52% zur 7900xt zu, klar läuft es noch immer besser aber eine 3080/4070ti-s haben noch immer 70/73% vorsprung auf die 6800xt/7900xt eine 5070ti/5080 liegt nur noch 22/37% in RT WUHD vorn im selben Game.
bei Indi liegt die 9070xt nur 1% vor der 7900xt aber auch nur noch 15/30% hinter der 5070ti/5080 und das Game ist noch jung und wird Optimiert, und es ist offensichtlich das RDNA4 in genau diesem Game noch viel Optimierungs bedarf hat.
Klar liegt AMD noch immer zurück aber nicht mehr so viel wie mit RDNA3 eine 4070TI-S ist 26% schneller wie die 7900xt ist in RT und der Strassenpreis war vergleichbar. die 5070ti ist nur noch 13% schneller wie die 9070xt bei vergleichbarem Preis.
und vergleiche mal die RT tests zum Start der 4070ti-S da war selbige noch 30/84% schneller wie die 9700xt/6800xt heute ist sie nur noch 31% schneller wie die 6800xt und gr 4% langsamer wie die 7900xt da die Spiele nach wie vor Nvidia Hardware Optimiert sind, das es auch anders geht sieht man in F1-24 schon jetzt denn da ist die 9070xt sogar schneller wie 5070ti.

Fakt ist nun mal das Nvidia out of Box abliefert, bei AMD dauert es immer 1-2Jahre dann aber laufen auch in jedem Game und viele meiner Bekannten kaufen die Games eh erst im Sale wenn sie min. 1Jahr alt sind denn dann sind die gröbsten Fehler beseitigt.
CP vor 1 Jahr war 16%/117% auf einer 3080-10GB/4070ti-s schneller wie eine 6800xt heute ist selbst die ti-s nur noch 26% schneller, welche 57% schneller war wie die 7900xt heute ist sie 14% langsamer und bei CP liegt es in WUHD nicht am Vram.

Moin

Emmm ich glaube ich habe da irgendwie irgendwas verpasst.

Soweit ich das weiß will AMD Erstmal nur die Mittelklasse bedienen und die ober klasse frei lassen. Das Hat AMD Gesagt.
Was ich jetzt nicht verstehe ist warum jeder von Oberklassen Grafikkarten sprechen?
AMD hat keine Oberklassen Grafikkarte,
Also warum werden die Preise immer schön geredet? Wenn man von Oberklassen redet da habe ich andere Grafikkarte im Kopf z.B. aus der letzten Generation die 4080 und 7900xt
Ich nenne die 4090 nicht weil die einfach eine High-End-Grafikkarten ist und da würde ich die 7900xtx auch platzieren weil es das größte model von AMD ist.

Warum wird die Mittelklasse jetzt als Oberklassen bezeichnet.
Das einzige was mir einfällt warum das so sein könnte, ist weil man es nicht ertragen kann das das Hobby so viel teurer wird und noch teurer wird. Darum wird die Mittelklasse als Oberklassen bezeichnet?

Als nächstes wird die Rtx 5050 dann Mittelklasse sein und die rtx 5060 die ober Mittelklasse oder was?

Kommt dann noch die Ultra-High-End
Und die Hyper-Ultra-High-End dazu?

Also die Hyper-Ultra-High-End klasse ist dann die 5090
Ultra-High-End ist dann die 5080
High-End ist die 5070
Oberklassen ist rtx 5060
Und die Mittelklasse ist dann die 5050

Ah und es kommt noch eine sonder Edition dazu da braucht man eine neue klasse das wäre dann die Ultra-High-End Instinkt klasse 👍

Und noch eine zugabe das ist zwar noch ein Geheimnis aber es kommt noch die Gott Klasse Grafikkarten
Da könnt ihr euch drauf freuen die werden aber ein kleines bisschen mehr kosten so um die 500.000.000 € die haben ein eigenes mini Atomkraftwerke dafür müsste ihr kein Strom mehr bezahlen, weil eure Komponenten mit Strom versorgt werden 😎👍
Aber das ist doch Mittelklasse.
Jup das hast du recht AMD hat ja selbst gesagt das sie erstmal nur die Mittelklasse bedienen wollen

Finde den Nachteil in PT nicht so wild. Wer das ernsthaft nutzen will, der greift wahrscheinlich eh zu etwas stärkeren. Bei RT was viel weiter verbreitet ist hält sich der Abstand inzwischen in Grenzen und der Preisunterschied gleicht das ganz gut aus. Viel wichtiger als PT wäre mir als 9070 Nutzer eh FSR 4, damit hat AMD endlich zu DLSS aufgeschlossen. Habe dieses matschige FSR3 mit meiner 7900XT gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir diese blödsinnigen Klassendiskussionen vielleicht endlich mal sein lassen? Nur weil sich jeder seine eigene Einteilung bastelt und dann der Meinung ist, die müsse auch für alle anderen gelten ... :rollen:

Und selbst wenn man die 70er als Mittel- und die 80er als Oberklasse bezeichnet, dann liegt die 70TI nun mal genau in der Mitte (vom VRAM sogar eher bei der 80) und es ist damit Jacke wie Hose, ob man sie nun als "obere Mittelklasse" oder als "untere Oberklasse" bezeichnet. Interessiert außer irgendwelchen analfixierten Nerd-Foristen exakt keine Sau.

Die Diskussion um 9070 vs. 5070 ist eigentlich der zu vernachlässigende Part.

Auch wenn AMD es offiziell geschafft hat in der gleichen Klasse die selbe Leistung
zu bringen und das auch noch zu einem günstigeren Preis enorm.

Aber nicht die Message.

Die Message ist doch eher, dass AMD gerade das selbe mit NV veranstaltet,
was sie seinrzeit mit Intel im CPU Bereich gemacht hat.

Ein paar Jahre absolut chancenlos, dann mit so einem Tempo
am Konkurrenten vorbei, dass der heute kein Land mehr sieht.

Große Unternehmen sind eine Zeit lang enorm erfolgreich
und werden riesig und das ist das Problem.

Es werden riesige Strukturen geschaffen, die das Unternehmen
iwann nicht mehr steuerbar machen hinsichtlich flexibilität.
Es wird zu starr.
Jede Abteilung hat ihre "Daseinsberechtigung" und "Interessen",
immer jeweils eigene mseist sogar konträre.

Und die Unternehmensführung kommt nicht hinterher
die Marschroute so auszugeben, dass sie ankommt
und dann auch noch kurzfristig umgesetzt wird.

Bin gespannt, was AMD sich noch einfallen lässt.

Wird spannend.

Würde eine AMD bevorzugen schon allein weil FSR 5 mit hoher Wahrscheinlichkeit drauf laufen wird. Bei DLSS 5 wäre ich mir nicht so sicher.

In welchem Spiel soll das sein? Die TBP der XT liegt bei 304 Watt....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

die hat Teilweise 360W^^

Aufgrund der Features und der besseren Speicherverwaltung würde ich Nvidia wählen, auch wenn ich kein Problem mit AMD habe.

Leider ist bei Nvidia die Treiberunterstützungen in den letzten Jahren konstanter gewesen.

Bei Videobearbeitung, KI und VR hat Nvidia auch die Nase vorn.

Auf Grund dessen, würde ich Nvidia wählen, aber nur wenn der Preis stimmt. Ist die 9070XT deutlich günstiger (-25%), dann wird die Radeon interessanter.

Die teils geringen fluktuierenden Leistungs-Unterschiede in Games, spielt für die Kaufentscheidung kaum eine Rolle

So würde ich einen Kunden/Bekannten oder mich selbst beraten, der nach einer Grafikkarte sucht. Natürlich ist dies dann abhängig vom Einsatzzweck.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beide gute Karte, hatte beide hier schon im Einsatz, beide haben ihre vor und Nachteile. Ich würde immer die günstige von beiden wählen. In Sachen RT muss sich die 9070XT nicht verstecken, meistert die Karte mit Leichtigkeit.
Wo AMD noch Nachholbedarf hat, ist PT ich denke mit der nächsten gen ist das auch fix. Man sollte aber auch in Betracht ziehen, dass die Blackwell GPUs in Sachen Effizienz unübertreffbar sind, kann dazu ein Beispiel nennen, mit meiner aktuellen 5080 bin ich bei 0,97 Volt über 3GHz im Chiptakt, das ist eine Hausnummer, mit mehr Spannung würde mehr gehen denke ich. Wer aktuell auf der Suche nach neuer Hardware in der Oberklasse ist, sollte RDNA 3 links liegen lassen, allein schon wegen FSR 4 und dem besseren Stromverbrauch. Wer nicht das gewisse Kleingeld hat, für die 9070XT sollte sich dann ruhig mal die normale 9070 ansehen. Es sei denn Nvidia senkt doch noch die Preise der 5070Ti, was ich nicht glaube dann natürlich diese nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob es die 5070 Ti überhaupt zu diesen Preisen gegeben hätte, wenn AMD die 9070er nicht zu diesen Preisen auf den Markt geworfen hätte! Für die UVP von 689€ ist die XT ein absoluter Kracher! Für 749€ ganz ok.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Im Moment verkauft sie sich zu gut, also warum sollten die Händler die Preise senken ?
Die 9070 sehe ich dann allerdings eher bei 579-599€.

Alleine mit FSR kannst du die Leistung in einem PT Game aber auch nicht zudecken, "vernünftig laufen" ist natürlich eine Frage des Anspruchs. Starten tut Blackmyth Wukong oder Indiana Jones, bzw. Alan wake schon, ob einem die FPS dann reichen, ist eine andere Frage.
Also Tausende von Spielern weltweit mit einer 9070 XT werden so unglücklich mit der Performance bei Blackmyth, Indi und Alan Wake sein und sich dann stattdessen lieber eine 5070 TI kaufen und danach ist die Welt dann plötzlich in Ordnung?

Also wegen einer handvoll Spiele und nur da ca. 10-20FPS mehr? Dann ist plötzlich alles perfekt und es lohnt sich seine Karte zurückzuschicken und Aufpreis für eine andere zu zahlen?

Ich glaube es hat sich gerade mal so RT ins Bewusstsein der Leute etabliert, da spielt PT in 5 Spielen überhaupt keine Rolle. In 99,9% aller Spiele die existieren, trifft das „vernünftig laufen“ auf eine 9070XT zu.

Doch was auf den ersten Blick wie ein Zeichen der Schwäche ausgesehen hatte, erwies sich letztlich als eine bedachte Entscheidung.
Da gehen die Meinungen aber sehr weit auseinander. Da muss ich vehement widersprechen und sage, dass es die dümmste Entscheidung von AMD seit Bulldozer war. Schon die 9070xtx "Raffedition," zeigt was möglich gewesen wäre. Da sieht zuweilen (ohne RT) die 5080 die Rücklichter.

Der größere Chip hätte natürlich mehr verbraucht, aber da wäre sicherlich auch die (Raster) Leistung der 4090 drin gewesen. Die RT Leistung dürfte dann auch eher Richtung 5070ti gehangen sein. VRAM ist nicht so teuer und hätte AMD dann wieder 20 oder 24GB gegeben, dann hätte Nvidia die 5080 als Werbegeschenke unter Volk bringen müssen.

AMD hatte Angst vor der eigenen Courage und Nvidia Maßlos überschätzt. Wer vom Management diese eklatante Fehlentscheidung getroffen hat, müsste fristlos gefeuert werden.
Das neue Doom-Spielbundle ab ner 5070 könnte man auch als Preisvorteil mit einrechnen.
(damit schauen die 5060Ti-Käufer ein bisschen in die Röhre, warum?)
Weil Nvidia selber weiß das die Karte ein Fail ab Werk ist. Die Karte ist Leistungstechnisch, von fakeframe abgesehen, bis aufs %genau eine 3090 mit halbiertem Speicher...einer Karte von 2020.

Sehe man sich die 5060 8GB an. Bitte bloß nicht testen, sagt Nvidia. Wenn sich ein Unternehmen der eigenen Produkte schämt sagt das schon alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück