Special Radeon RX 9070 XT vs. Geforce RTX 5070 Ti: Wer gewinnt das GPU-Duell der Oberklasse?

Finde den Nachteil in PT nicht so wild. Wer das ernsthaft nutzen will, der greift wahrscheinlich eh zu etwas stärkeren
Dieses pseudo argument zieht bei der Klasse nicht mehr, die 5070ti ist schnell genug für 1440p mit PT, auch dank dlss4 und dlss-rr

Laut realen Preisen auf geizhals derzeit kostet die 5070ti nur 70EUR mehr als die 9070xt, was man da nimmt braucht man also nicht lange überlegen. Auch frage ich mich wo der berühmte Preiskampf von AMD ist wo man so lange mit den Preisen herumgedoktert hat.

5070ti verbraucht weniger, ist für die Zukunft schneller weil immer mehr Games auf RT/PT setzen, hat noch besser Upscaling und MFG und sogar richtige DP2.1 Ports mit voller Bandbreite.
Da gehen die Meinungen aber sehr weit auseinander. Da muss ich vehement widersprechen und sage, dass es die dümmste Entscheidung von AMD seit Bulldozer war. Schon die 9070xtx "Raffedition," zeigt was möglich gewesen wäre. Da sieht zuweilen (ohne RT) die 5080 die Rücklichter.
Stimmt, die 5070Ti kann man natürlich nicht übertakten, die gehen auch sehr gut mit teils 3,2-3,3 Ghz
Weil Nvidia selber weiß das die Karte ein Fail ab Werk ist. Die Karte ist Leistungstechnisch, von fakeframe abgesehen, bis aufs %genau eine 3090 mit halbiertem Speicher...einer Karte von 2020.
Für einen Fail verkaufen sie sich aber zb auf mindfactory ziemlich gut, Forenblase halt mal wieder...
Also wegen einer handvoll Spiele und nur da ca. 10-20FPS mehr? Dann ist plötzlich alles perfekt und es lohnt sich seine Karte zurückzuschicken und Aufpreis für eine andere zu zahlen?
Ja machen ziemlich viele siehe Reddit wo es sogar einen eigenen Thread gibt. Und RT/PT ist nun mal die Zukunft, sonst wird auf den Zukunfts thema immer herumgeritten, jetzt ist es plötzlich egal...
Ich frage mich, ob es die 5070 Ti überhaupt zu diesen Preisen gegeben hätte, wenn AMD die 9070er nicht zu diesen Preisen auf den Markt geworfen hätte!
Klar, die 4080S gabs auch manchmal für unter einen 1000er und 4070TiS nochmal 200 EUR weniger und da war die Konkurrenz noch schlechter.
Die Message ist doch eher, dass AMD gerade das selbe mit NV veranstaltet,
was sie seinrzeit mit Intel im CPU Bereich gemacht hat.
So ein Unsinn, ist gar nicht vergleichbar. Intel hat einfach geschlafen und jahrelang 4C CPUs mit kaum leistungssteigerungen rausgebracht, in RT/PT liegt Nvidia noch immer ein gutes Stück voraus und bringt immer neue Softwareinnovationen.

Zuletzt bearbeitet:
Der größere Chip hätte natürlich mehr verbraucht, aber da wäre sicherlich auch die (Raster) Leistung der 4090 drin gewesen. Die RT Leistung dürfte dann auch eher Richtung 5070ti gehangen sein. VRAM ist nicht so teuer und hätte AMD dann wieder 20 oder 24GB gegeben, dann hätte Nvidia die 5080 als Werbegeschenke unter Volk bringen müssen.
Hier ist fraglich ob das wirklich was geworden wäre, die 9070XT ist mit mehr Shaden und gut 80W mehr Verbrauch ja kaum schneller als die 9070. Irgendwo über den Spezifikationen der 9070XT gabs wohl einen Punkt an dem der Chip nicht mehr vernünftig skaliert.
Es fehlen ja gut 30% zur 4090, kann mir schon vorstellen das der größere Chip dann wohl die 450W mit 3x 8Pin voll genutzt hätte und vielleicht war selbst das nicht genug wenn man sieht was die 9070XT für 10% Mehrleistung zur 9070 eigentlich sinnlos an Strom ziehen darf.

Solange man immer irgendetwas herausrechnen muss, damit die Argumentation stimmig wird, überzeugt das die wenigsten Nutzer, also zumindest die die Hardware unabhängig von einem Hersteller kaufen wollen oder bewerten.
"In der Praxis" ist meist auch eine Chiffre für "schlechter" und ob das am "Nvidia sponsored" liegt warum AMD in PT Titeln meilenweit zurückliegt, kannst du vielleicht deiner Oma erzählen, aber definitiv nicht jemanden der sich dafür interessiert und auch abseits von der Ausführung eines Spiels halbwegs über die genutzte Tech informiert.

Also bleibt es in der AMD Bubble wie immer das Dauer-Mantra: Hey, wenn man das und das und das rausrechnet, dann ist es geil und günstiger.
Sagt der, der sich künstlich über cb gradikcharts aufregt, die sind so böse, test taugt nichts, die haben ja nur neue Spiele getestet und nicht die Spiele die ich meine das sie getestet werden sollten
5070ti verbraucht weniger, ist für die Zukunft schneller weil immer mehr Games auf RT/PT setzen, hat noch besser Upscaling und MFG und sogar richtige DP2.1 Ports mit voller Bandbreite.
Dann schau dir die Veröffentlichungen von 2024 an..
Da gab es kaum heavy rt Spiele..
Viele haben RT, aber nur leicht
Viel mehr benutzen Software RT also Lumen
Welche heavy rt Spiele kamen letztes Jahr raus?

Die Karten geben sich in der Praxis eigentlich überhaupt nichts. Rechnet man mal die RTX Bias Titel sponsored bei NV raus, ist selbst die RT-Leistung nahezu identisch. Via Optiscaler kann man sich fast in jedem Titel FSR 4 zurecht biegen, was zeigt wie bekloppt und unnötig mittlerweile diese proprietäre Trennung ist.
Haha ja klar, vor rdna4 war noch alles mit RT/PT unnütz und jetzt ist plötzlich RT doch gut aber nur solange es kein heavy RT/PT ist. Wird euch dieses schönreden nicht Mal selber zu blöd?
Und herumfrickeln mit optiscaler ist auch toll welches auch bei zig Games nicht so funzt wie vorgesehen.
Da Leg ich lieber 70eur drauf und hol mir eine 5070ti

Hier ist fraglich ob das wirklich was geworden wäre, die 9070XT ist mit mehr Shaden und gut 80W mehr Verbrauch ja kaum schneller als die 9070. Irgendwo über den Spezifikationen der 9070XT gabs wohl einen Punkt an dem der Chip nicht mehr vernünftig skaliert.
Es fehlen ja gut 30% zur 4090, kann mir schon vorstellen das der größere Chip dann wohl die 450W mit 3x 8Pin voll genutzt hätte und vielleicht war selbst das nicht genug wenn man sieht was die 9070XT für 10% Mehrleistung zur 9070 eigentlich sinnlos an Strom ziehen darf.

Sobald es einen Wasserkühlkörper für meine Sapphire Nitro+ 9070 XT gibt, kann ich mal das hier Testen.
Dann begrenzt nur noch der max. Takt von 3,4GHz.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Stimmt, die 5070Ti kann man natürlich nicht übertakten, die gehen auch sehr gut mit teils 3,2-3,3 Ghz
Natürlich kann man das. Bei der 5070ti kenne ich die oc Werte nicht aus erster Hand, aber eine 5080 geht locker +300mhz, die meisten sogar +400mhz und mehr (vom Stock aus). Und das beste: viel mehr verbrauchen die trotzdem nicht. Warum also wurden die so eingebremst? Weil Nvidia keine Konkurrenz hatte.
Für einen Fail verkaufen sie sich aber zb auf mindfactory ziemlich gut, Forenblase halt mal wieder...
Nunja, tatsächlich würde ich die Verkäufe nur bei einer Firma schon als blase bezeichnen. Aber es geht ja auch um den Preis, die 5070 für kleines Geld, mit Spielebundle mag für den eine oder anderen schon gehen. Aber sicher nicht für 650€. Und genau deshalb gibt's das bundle. Quizfrage: warum verkauft ein Händler (heutzutage) eine Karte unterhalb der UVP? Weil er sie nicht los wird oder weil er ein so gutes Herz hat....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die beiden Karten nehmen sich wirklich nix...
RT...ok, haben aber auch nicht unbedingt soo viele Spiele, und mir persönlich ist das Thema auch eher unwichtig.
Gutes Gameplay, mal was neues...ganz anderes, ist mir viel wichtiger. Und keine "neuen" Spiele, welche es in ähnlicher Form schon gefühlt x-fach gibt/gab.
Mir fehlen seit Jahren so bissl die Revolutionen bei Spiele-Releases. Open World hin oder her....so wirklich interessant sind diese Welten dann doch nicht unbedingt.
Da wird es wohl leider erst wieder so etwas wie GTA6 oder SC reißen müssen... Schade eigentlich.

PT ist ja nun wirklich (noch) in sehr wenigen Spielen verfügbar. Und selbst bei den vorhandenen Spielen, brauchst du schon ne ordentliche Grundlage, um das wirklich sauber darzustellen. Ob die 70ti dafür nun geeignet ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Sind für mich aber beides eher obere Mittelklasse Karten, keine Oberklasse.
Die wäre eher 5080, und AMD hat da halt in der aktuellen Generation bewusst nix rausgebracht.
Sieht hoffentlich in der nächsten Gen wieder anders aus.
Gehe ich mittlerweile mit, auch wenn ich denke das die 5070ti etwas besser ist und und eben etwa dieses Maß teurer ist. So wird es in der Praxis nahezu keinen Unterschied machen.

Genauso sieht es auch von der 5070ti zur 5080 aus. Auch das wird man quasi nie wirklich merken.

Selbst von der 4070ti s fehlt mir jeder Anreiz Geld für die 5070ti, oder 5080 auszugeben.
Die Vorteile in pt nimmt man gerne mit, aber wie gesagt, ist selten und man lebt auch ohne.
FSR4 einschalten, dann läufts auch bei AMD vernünftig. Klar ist die NV Karte schneller aber zu sagen bei AMD läuft es nicht vernünftig ist einfach stark übertrieben.
Einzige spürbare Unterschiede kann man grundsätzlich in Spielen mit PT generieren. Abseits davon wird man im Schnitt keinen Unterschied merken.

So ein Unsinn, ist gar nicht vergleichbar. Intel hat einfach geschlafen und jahrelang 4C CPUs mit kaum leistungssteigerungen rausgebracht, in RT/PT liegt Nvidia noch immer ein gutes Stück voraus und bringt immer neue Softwareinnovationen.

Du, "Fanboy-Kultur" zählt nicht als Argument.

Fakt ist, AMD war rückständig.
Die Betonung liegt auf "war"!
Sie haben jetzt aufgeholt.

War in Zeiten der GeForce 2 & 3 genauso.

Während ATI bei der TNT2 und der GeForce 1 DDR
kein Land gesehen hat, weil die Chips völlig veraltet
und hoffnungslos überfordert waren, hat sich
das Blatt ein Jahr später komplett gewendet.

Parallel zur GeForce 2 kam die 1. Radeon Grafikkarte
raus und war in den meisten Benchmarks gleich schnell.

Zur GeForce 3 überraschte unvermittelt ATI
mit der 8500 und fegte NV vom Platz.

Deshalb sehe ich schon Parallelen.

Mit der Radeon 6XXX und 7XXX Serie
keine Chance.

Jetzt aufgeholt, demnächst überholt.

PT ist noch absolute Niesche und bis das wirklich mal essenziell ist wird die 5070 Ti wohl schon an ihren 16GB verkümmert sein. Da hilft dann auch kein MFG und der ganze Kram mehr. Die beste Option für die Zukunft wird zukünftige Hardware sein

Oh wir sind nun allgemein im Bereich der Glaskugeln angekommen egal auf welcher Seite, sehr schön.
Dann ist der Thread ja nun wieder complete und haben wir wieder alle Seiten gesehen und fängt jetzt wieder munter an sich im Kreis zu drehen :)

Blackmyth Wukong oder Indiana Jones, bzw. Alan wake schon
Und das z.B. sind Spiele, welche mich überhaupt nicht interessieren...das ganze Genre, wo ein Ding nach dem anderen rauskommt.... weiß nicht, ist mir alles zu gleich und langweilig. Nix Neues oder Innovatives...
Und würden so viele solche Spiele spielen, müssten ja zig Millionen Spieler gleichzeitig auf Steam oder weiß ich wo zu sehen sein...und zudem offensichtlich anspruchsvolle Hardware haben.
Und das entspricht, denke ich, ganz und gar nicht die große Spielerwelt.
Also denke ich immer noch, dass das ganze Raytraycing/Pathtracing aktuell noch ganz wenigen Spielern zugänglich ist.

bei Indi liegt die 9070xt nur 1% vor der 7900xt aber auch nur noch 15/30% hinter der 5070ti/5080
Beim Normalen RT, bei PT sind es nicht einmal halb so viele FPS.
Klar liegt AMD noch immer zurück aber nicht mehr so viel wie mit RDNA3 eine 4070TI-S ist 26% schneller wie die 7900xt ist in RT und der Strassenpreis war vergleichbar.
Und das ist nun das Argument "liegt nicht mehr so viel zurück" um dann als Argument für die AMD Karte verwendet zu werden? Das ist auch recht dünn.
das es auch anders geht sieht man in F1-24 schon jetzt denn da ist die 9070xt sogar schneller wie 5070ti.
Was hauptsächlich mit der RT Last zu tun hat. Ist diese geringer, profitiert davon die AMD Karte, ist diese sehr hoch, wirds eher problematisch. In Formel 1 ist auch die 7900XTX noch recht weit vorne, sollte daher nicht verwundern.
Haha ja klar, vor rdna4 war noch alles mit RT/PT unnütz und jetzt ist plötzlich RT doch gut aber nur solange es kein heavy RT/PT ist.
Typisch von ihm, es ist immer so lange unnötig oder schlecht bis es AMD hat.
Danach ist es auf einmal gut. War bei DLSS so, bei RT so, bei FG so und in 2 Jahren ist es dann auch bei PT so.
=)

Es ist immer die gleiche Leier.
Also Tausende von Spielern weltweit mit einer 9070 XT werden so unglücklich mit der Performance bei Blackmyth, Indi und Alan Wake sein und sich dann stattdessen lieber eine 5070 TI kaufen und danach ist die Welt dann plötzlich in Ordnung?
Schön aus dem Kontext einer Diskussion gerissen, die ursprünglich alle Seiten der Medaille beleuchtet hat, aber anstatt das einzuräumen, kommt wieder die Rhetorik zur Geltung.
Ich weiß auch überhaupt nicht wozu diese Diskussion so geführt wird, die 9070XT ist in allen Punkten schwächer als die 5070Ti, es gibt - außer den anfänglichen Treiberproblemen - absolut gar nichts was die Radeon besser kann.
Ich glaube es hat sich gerade mal so RT ins Bewusstsein der Leute etabliert, da spielt PT in 5 Spielen überhaupt keine Rolle.
Sind schon ca 15 Spiele und werden garantiert mehr. Dann wartet man wieder und kauft in 2 Jahren eine neue Karte mit der dann endlich dort aufgeholt wird, während es dann wieder was neues gibt.
Wie bei Corona, man muss vor die Welle kommen. Ich glaube nicht daran, aber sollte AMD einmal gleichwertig oder gar besser sein, schmeiße ich Jensens GPU sicher sofort aus den Rechnern.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine AMD bevorzugen schon allein weil FSR 5 mit hoher Wahrscheinlichkeit drauf laufen wird. Bei DLSS 5 wäre ich mir nicht so sicher.
Geil jetzt werden schon pro Nvidia argumente für pro AMD hier verkauft. (Zur Info, dlss4 ist bis zurück zu rtx2000 kompatibel, fsr4 läuft nur auf rdna4)
Wird ja immer besser hier...
PT ist noch absolute Niesche und bis das wirklich mal essenziell ist wird die 5070 Ti wohl schon an ihren 16GB verkümmert sein. Da hilft dann auch kein MFG und der ganze Kram mehr. Die beste Option für die Zukunft wird zukünftige Hardware sein
Ja so Nische das es selbst ein Mainstream Spiel wie f1 25 schon bekommt. Aja und jetzt sind 16gb schon zu wenig, ist das eine Anspielung auf das AMD vram downgrade von 24 auf 16gb oder ist das auch schon egal lol
Nunja, tatsächlich würde ich die Verkäufe nur bei einer Firma schon als blase bezeichnen.
Als dort AMD vorne lag wurde es immer als Beispiel verwendet. Aber dort war AMD auch schon immer stark obwohl Nvidia schon 90% Market Share hatte

Zuletzt bearbeitet:
@ The_Invisible84,

es war die Rede von der Zukunft und ja, es ist Niesche. Wie viele GPU's wurden denn bisher verkauft die das Feature sinnvoll unterstützen? Kleiner Tipp, Steam hilft da weiter. Wir hier sind nicht der Mittelpunkt der Welt und werden auch nie sein

90% der User argumentieren straight aus der harten AMD Sicht, da muss sich wirklich viel Wut und Verzweiflung angestaut haben, dass Nvidia so lange vorne war. :ka:
Habe es bis heute nicht bereut meine 4080s gegen die 9070 XT ausgetauscht zu haben.
Alleine wegen der Garantie kann man das so machen, aber overall ist das ein Downgrade gewesen, ich habe jetzt außer blaaa auch kein valides Argument vernommen warum sich das lohnt, außer natürlich zu basteln und auszuprobieren.
Dafür würde ich selbst eine ARC kaufen, rein aus Interesse.
Was will man mehr? Also in dieser Gen, abgesehen vom absoluten Highend, hat klar Team rot für mich gewonnen.
Und du erzählst mir jetzt, dass es zu AFMF2.1 keine Alternativen gäbe? Also ich habe mir deinen Werbetext angesehen und valide ist davon nichts. Wenn du mit dem gleichen Enthusiasmus für Nvidia argumentierst, würde dabei mehr rumkommen. Bei Treiberproblemen konnte man auch recht einfach einen alten nehmen. Hatte allerings privat noch nie welche außer ein oder zwei Blackscreens am Samsung Monitor vor Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tage Eingewöhnungszeit um sich mit der unterschiedlichen Software auseinanderzusetzen braucht es meistens dann schon. Ich hatte weder mit AMD noch mit Nvidia je irgendwelche Probleme etwas einzustellen. Treiber-Resets gibt es afaik bei AMD ja auch nicht mehr in dem Ausmaß. Fürs Undervolting bzw. ausreizen des Powerlimits nutze ich momentan den KFA2 Extreme Tuner, MSI Kombustor bzw. GPU Z und den Afterburner.

MSI Kombuster hauptsächlich deshalb, weil das Programm einen Artifacts Scanner hat, damit das OC/UV wirklich stable ist.

Das ist doch total trivial. Wenn man das auf die Spitze treiben will, währe halt eine Excel Tabelle mit den einzelnen Werten und Spannungen und Taktschritten hilfreich.

Anleitungen gibts überall.

Bei AMD kann ich einfach im Treiber die Spannung reduzieren. Einfacher geht's nicht. Wieso ist das bei Nvidia so nicht möglich?

Ich habe paar Tage verseucht warm zu werden, aber wirklich andauernd ging etwas nicht. Alleine das overlay, welches andauernd weg ging, ahh.

Ich habe das Geruckel auch nicht wegbekommen leider. Am Ende habe ich auch keinen Nerv dass alle Ewigkeiten zu versuchen. Ich habe dazu von chatgpt folgendes bekommen:

"Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis – wenn die Probleme nur mit der Nvidia-Karte (5070 Ti) auftraten und nicht mit der AMD-Karte, dann deutet das stark auf eine Kombination aus Nvidia-spezifischen Einstellungen, Treiberverhalten oder G-Sync hin.

Hier ein paar gezielte Punkte, warum es mit AMD lief und mit Nvidia nicht:
---
1. Unterschiedliches VRR-Verhalten (G-Sync vs. FreeSync)
AMD nutzt FreeSync, das oft toleranter und weniger restriktiv ist.
Nvidia-G-Sync (vor allem "G-Sync Compatible")
hat genauere Anforderungen, z. B.:
FPS dürfen nicht außerhalb des G-Sync-Fensters fallen (z. B. unter 40 FPS oder über 144 Hz).
V-Sync im Treiber muss an sein, sonst kann es stottern.
Ohne saubere Framerate-Begrenzung (z. B. auf 140 bei 144Hz) entstehen Frame-Time-Sprünge.
---

2. Nvidia Framepacing ist empfindlicher

AMD ist oft „smooth by default“, während Nvidia mehr Feintuning braucht.
Tools wie RTSS (RivaTuner) wirken bei AMD manchmal weniger, bei Nvidia sind sie fast Pflicht, um perfekte Frame-Zeiten zu bekommen.
---
3. Nvidia Treiber und G-Sync Bugs

Immer wieder berichten User von G-Sync-Mikrorucklern bei bestimmten Treiberversionen.
Besonders bei Spielen mit Framecapping oder Motion Blur können langsame Bewegungen stottern.
Manche Nvidia-Treiber setzen G-Sync oder V-Sync intern nicht korrekt um.

Was du noch testen könntest (wenn du wieder eine Nvidia-Karte nutzt):

1. V-Sync im Spiel AUS, nur im Nvidia Treiber AN.

2. G-Sync nur für Vollbild, nicht für Fenster.

3. FPS mit RTSS auf festen Wert unter deiner Refresh Rate (z. B. 141 bei 144Hz) begrenzen.

4. Nvidia-Systemsteuerung > 3D-Einstellungen > „Low Latency Mode“ auf Aus oder On – nicht Ultra, das kann Framepacing stören.

5. „Max Frame Rate“ in Nvidia Control Panel nicht setzen, lieber extern begrenzen.

6. Anderen Monitoranschluss testen (HDMI vs. DP) – manche DP-Kabel sind schlecht abgeschirmt und verursachen bei Nvidia VRR-Störungen.

Also ehrlich sehe ich fast keine Argumente die noch für die 9070xt sprechen und ich sehe hier überhaupt kein Unentschieden zwischen 5070ti und 9070xt. Bei Raytracing und Pathtracing zieht die 5070ti davon, vor allem bei letzterem deutlichst. Günstiger ist die 9070xt auch kaum noch (90 Euro gerade mal). Also ehrlich ob ich jetzt 750 oder 840 Euro hinlege für ne Grafikkarte ist dann auch schon fast egal, da nehm ich doch lieber die, die bei Raytracing besser und Pathtracing um Welten besser ist als die 9070xt. Hier wird es sicher die nächsten Jahre eher mehr als weniger Spiele geben die noch mehr auf Ray- ode Pathtracing setzen. DLSS4 ist ja auch noch dazu minimal besser als die AMD-Alternative und effizienter ist die 5070ti dazu auch noch laut diesem Artikel hier. Was spricht denn überhaupt dann noch für die 9070xt? Nur die 90 Euro was sie günstiger ist? Ich finde die die Berichterstattung zur 9070xt viel zu postiv. Das alles wäre gerechtfertigt wenn der Preisunterschied bei 200 bis 250 Euro liegen würde.

Zurück