News Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle leiden unter Rabattsystem

Ich verfolge ja auch laufend den Bot von CB und bin erstaunt, in welche Preisregionen die Händler schon vorgedrungen sind. Allerdings überrascht es mich auch nicht, weil ich das erwartet habe.

Mal schauen, es kommen ja bald die Oster-Deals, vielleicht gibt's da mehr zu lachen für den Endkunden. In der heutigen Zeit muss der Kunde den Markt noch genauer boebachten, sich dafür die Zeit nehmen, um gute Angebote und Aktionen nicht zu verpassen . Das war nicht immer so.

Sollten die Karten also irgendwann mal nicht überzogen Preise haben ist die 9070xt IMMER günstiger allein von den Speicherkosten was ja ein großteil einer GPU ausmacht.
Mir ging es eher um die Aussage das wir wahrscheinlich diese Leistungsklasse (gehobene Mittelklasse) nie wieder groß unter 700- 800€ sehen werden und das von beiden Herrstellern weil die Preise im Hintergrund so angezogen sind.

Deswegen find ich diese "Gierig und Böse" Aussagen mancher Leute gegenüber Nvidia, Intel und AMD auch mittlerweile sehr kleingeistig

Die Preise werden schon noch nachgeben.
Allerdings bezweifle ich, das sie bis zur UVP gehen werden, wenn dieses Rabattsystem wirklich so funktioniert.
Nächste Woche werden wohl erstmal viele Scalperkarten zurück kommen, die 14 Tage Widerruf sind um.
Mal schauen was mit denen passiert, vermute mal sie werden nicht zur UVP angeboten :schief:

Mir ging es eher um die Aussage das wir wahrscheinlich diese Leistungsklasse (gehobene Mittelklasse) nie wieder groß unter 700- 800€ sehen werden und das von beiden Herrstellern weil die Preise im Hintergrund so angezogen sind.

Deswegen find ich diese "Gierig und Böse" Aussagen mancher Leute gegenüber Nvidia, Intel und AMD auch mittlerweile sehr kleingeistig
Da hast du absolut recht. Zumindest solange die nachfrage an KI und GPUS so hoch bleibt.

Nur hast du halt auf meine Speicherding geantwortet ;P
Weshalb ich nur Darstellen wollte das die 9070 xt einfach immer günstiger sein wird als eine 5070 TI

16 Gigabyte GDDR6 wird so ca 60-80 Dollar kosten EHER weniger wobei hingegn halt GDDR7 16 Gigabyte bei 200 Dollar liegt eher knapp drüber. Genau angaben kann man hier nicht machen das legen weder NV noch AMD offen.

Da fehlt aber das PCB+Bestückung, sowie der Chip selbst.
Wobei eine 5070 TI wohl REALE kosten von 400-500 Dollar hat. Natürlich ohne Gewinn etc.

AMD verdient mit dem GDDR6 natürlich gleichermaßen gut. Wobei 200 Euro differenz(Gpu Preis in Euro) was gerade aktuell auch so ist auch mehr als die Speicherkosten sind und Sie somit trotzdem noch etwas besser als NV da stehen (meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist allerdings das die von AMD gewünschte UVP einfach Fake und nicht haltbar ist ohne Subventionen
funfakt vielleicht, das ist eine Momentaufnahme, die Subventionen fallen weg, sobald genügend geliefert werden kann, AMD will schliesslich wie Nvidia auch Geld verdienen
16 Gigabyte GDDR6 wird so ca 60-80 Dollar kosten EHER weniger wobei hingegn halt GDDR7 16 Gigabyte bei 200 Dollar liegt eher knapp drüber.
wäre GDDR7 wirklich doppelt ao teuer wie GDDR6, hätte Nvidia den nur für GB202 und vielleicht noch GB203 verwendet. und wäre bei GDDR6x geblieben, vorteil bringt der Speicher ja aktuell noch nicht, das wird Nvidia auch gewusst haben.
und Deine Preis annahme finde ich eh sehr hoch gegriffen GDDR6 wird aktuell um 1,50-3$ gehandelt
somit 24-48$ für 16GB, gut möglich das GDDR7 auf 60-100$ kommt aber eher unwarscheinlich, denn dann hätte Nvidia höhere Kosten GB203 vs AD103 (Gleichgross) nur wegen des Vram, dennoch werden sie nicht teurer ? sprich Nvidia verzichtet mal eben auf Marge ? sehr unwarscheinlich

wäre GDDR7 wirklich doppelt ao teuer wie GDDR6, hätte Nvidia den nur für GB202 und vielleicht noch GB203 verwendet. und wäre bei GDDR6x geblieben, vorteil bringt der Speicher ja aktuell noch nicht, das wird Nvidia auch gewusst haben.
und Deine Preis annahme finde ich eh sehr hoch gegriffen GDDR6 wird aktuell um 1,50-3$ gehandelt
somit 24-48$ für 16GB, gut möglich das GDDR7 auf 60-100$ kommt aber eher unwarscheinlich, denn dann hätte Nvidia höhere Kosten GB203 vs AD103 (Gleichgross) nur wegen des Vram, dennoch werden sie nicht teurer ? sprich Nvidia verzichtet mal eben auf Marge ? sehr unwarscheinlich

1. Du weist aber das dort Gb und nicht GB angegeben werden???? Dramexchange posten und nicht mal wissen das die angaben dort nicht in Gigabyte sind ist echt lächerlich.....
2. ist GDDR 6 enorm im Preis gefallen die letzten Jahre und du denkst weil GDDR6 nun in den letzten jahren gefallen ist passt sich GDDR7 an die gefallen Preise an??
Als kleiner tipp GDDR5 ist sogar teurer als GDDR6 ;P
3. Bezüglich GB203 und AD103 und gleich groß............... Die-Größe von AD104 (4070 TI was nicht AD103 ist)
wären GB203 378mm² und AD104 294,5 mm² (musste ich für dich extra nachschauen weil das weis ich definitv nicht im Kopf)

AD103 kam erst ab der 4080 zum einsatz und diese Generation ist der GB203 in der 5070TI und in der 5080 ....

Sorry aber der Talk mit dir ist schon von beginn an sinnlos

GDDR7 kostet momentan 13-16$ pro GIGABYTE !
mit GLÜCK und du nimmst viel ab eventuell 10-12 was bei NV der fall sein könnte. das weis aber keiner

GDDR6x kostet 8-10 dollar.... weshalb ich nicht von 10 dollar bei gddr7 ausgeh

*edit
GDDR6 wird teilwes günstiger verscherbelt als Firmen die das mit einem Contract beziehen.

*editedit
für dich nochmal als rechnung

8Gb = 1GB // weekly high war bei 2,9 16x2,9=46,4 Dollar
Als AMD den bezog war er noch teurer ;P . Die haben den bestimmt nicht mit den Preisen dieser Woche bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja auch von 5070TI VS 9070XT

Die RTX5070 non TI ist ganz anders zu bewerten in ihrem eigenen kleinen Microkosmos..
Und das die 12GB VRAM problematisch sind macht sie halt sehr unattraktiv.
Oha .. da hatte ich nicht richtig gelesen. Ab und an verwirrt mich die neue Nomenklatur, sodass die entscheidenden Feinheiten untergehen. Sorry.
Zu den beiden 16ern habe ich mir bislang kein Urteil gebildet. Nicht meine Preisklasse ...:-P

Habe ich nicht neulich irgendwo gehört oder gelesen, dass AMD einen leicht besseren Prozess bei TSMC hat? Dürfte der dann eventuell auch teurer sein?

Also bei den Test die ich gelesen habe ist die 9070 deutlich vor der 5070 bei den Bildern in der Sekunde pro Watt und das auf vergleichbarem Leistungsniveau.
Völlig richtig - auf dem Papier. Aber das ist so eine Angabe, die für mich persönlich die geringste Aussagekraft hat.
Was interessieren bei den Betriebskosten oder der Kühllösung die Bilder pro Watt?
Ich muss die Wärmeentwicklung von der GPU weg aus dem Gehäuse bringen. Und den Strom bezahlen - daher ist ,zumindest für mich, der Vergleich von FPS pro Watt völlig unerheblich, weil in der Praxis ohne jede Relevanz.

Es geht ja um die Wahl zwischen den beiden Karten - und da ist die geringere Stromaufnahme ein dickes Plus für Grün. Auch wenn es am Ende mit ein paar weniger FPS einhergeht.

Ich war aber eh daneben, weils gar nicht um die 9070(non XT) geht.

ich hab dir nochmal etwas rausgesucht....
MT61K512M32KPA-21:U das ist der Micron Speicher GDDR6x mit 16Gb (es gibt nur 2 Varianten btw)
16Gb sind 2GB
der kostet in Euro 37,5 Euro. Das ist übrigens der langsame Speicher mit "nur" 2,625 Ghz es gibt noch ein mit 3 Ghz

16/2=8 und 8x37,5€=300€ und 300€ in $ = 327,67$

Das ist aber definitv nicht der preis den NV zahlt ;P wollte dir nur den Preis vom GDDR6x von Micron zeigen

AD&GB203 sind identisch gross, verwenden den selben Prozess und ist das Einzige wo Nvidia an den AIBs verdient, den rest müssen die kaufen
8Gb = 1GB // weekly high war bei 2,9 16x2,9=46,4 Dollar
und was habe ich geschrieben 24-48$ und das sind 8Gb Chips die nicht mehr verpaut werden und inzwischen wohl das selbe kosten wie 16Gb die seit 2022 Standart sind.

laut Deiner Rechnung kostet den AIB eine 5070to 500$ kommt in meinen augen sogar hin.
Du meinst Vram 200 ich rechne mal +50 Board und design 250 für den Chip total 500 +25% Marge für den AIB =625 der rest zur uvp von 749 bleibt für versand und Gross und einzelhandel.
eine 4070ti-Super AD103 ist genausogross und 1/24 zur UVP von 799$ erschienen, in 24 waren die Dram Preise Stabil bis steigend, somit hatten die Contract Abnehmer sogar einen Vorteil, und keinen Nachteil.
TSMC hat gerüchten nach die Preise für 5nm und neuer auch angehoben, vielleicht konnte Nvidia sie halten wegen mehr Volumen, senken ganz sicher nicht.
nach Deiner Rechnung Kostet der Vram nun 100% mehr sprich wenn Board und Nvidia gleich bleiben Sinkt seine Marge von Vram 100+GPU 250+Rest 50 total 400 netto von 275$ nur noch 125$ ? mehr wie 50% weniger Marge macht in Zeiten der Inflation kein Unternehmen mit
was mir an Deinen Traumpreisen jedoch gefällt, das AMD wegen des einsparens an Vram von 8GB nun richtig Geld spaart:)
9070XT vs RTX5070TI
699 Dollar VS 749 Dollar
(Zumindest auf Papier.. was diese perf/€ vergleiche ja eh immer sind)
$599 vs $749 sind es aber nun mal

Zuletzt bearbeitet:
Leider eben nicht.. deswegen haben wir ja hier die Diskussion..
Die 599dollar beziehen sich nur auf die Karten die im begrenzten Rabatt Kontingent bei ausgewählten Einzelhändlern sind..

Und ob und wie sehr es weitere Kontingente gibt und ob diese Einzelhändler diesen Rabatt auch wirklich weiter geben ist zur Zeit noch fraglich.

Die Karten sind eigentlich sehr gut verfügbar.. der einzige Grund warum wir kaum welche zur AMD UVP sehen ist dieser Rabatt

Zuletzt bearbeitet:
Die 599dollar beziehen sich nur auf die Karten die im begrenzten Rabatt Kontingent bei ausgewählten Einzelhändlern sind..
AMD also Börsen notiertes Unternehmen hat bestätigt das die UVPs gültig sind, auch später das es aktuell nicht so ist liegt an dem Mangel der verfügbaren GPUs, und wenn Du den Kollegen oben nimmst ist es für AMD leichter die 599 zu halten wie für Nvidia die 749 denn der Vram soll ja doppelt so teuer sein lool

AD&GB203 sind identisch gross, verwenden den selben Prozess und ist das Einzige wo Nvidia an den AIBs verdient, den rest müssen die kaufen

und was habe ich geschrieben 24-48$ und das sind 8Gb Chips die nicht mehr verpaut werden und inzwischen wohl das selbe kosten wie 16Gb die seit 2022 Standart sind.

laut Deiner Rechnung kostet den AIB eine 5070to 500$ kommt in meinen augen sogar hin.
Du meinst Vram 200 ich rechne mal +50 Board und design 250 für den Chip total 500 +25% Marge für den AIB =625 der rest zur uvp von 749 bleibt für versand und Gross und einzelhandel.
eine 4070ti-Super AD103 ist genausogross und 1/24 zur UVP von 799$ erschienen, in 24 waren die Dram Preise Stabil bis steigend, somit hatten die Contract Abnehmer sogar einen Vorteil, und keinen Nachteil.
TSMC hat gerüchten nach die Preise für 5nm und neuer auch angehoben, vielleicht konnte Nvidia sie halten wegen mehr Volumen, senken ganz sicher nicht.
nach Deiner Rechnung Kostet der Vram nun 100% mehr sprich wenn Board und Nvidia gleich bleiben Sinkt seine Marge von Vram 100+GPU 250+Rest 50 total 400 netto von 275$ nur noch 125$ ? mehr wie 50% weniger Marge macht in Zeiten der Inflation kein Unternehmen mit
was mir an Deinen Traumpreisen jedoch gefällt, das AMD wegen des einsparens an Vram von 8GB nun richtig Geld spaart:)

Was diese Generation anders gehandhabt wird. Letzte Gneration war 4080 AD103 und 4070Ti AD104.
Diese Generation ist GB203 in 70 und 80.
Zu aller erst musst du hier Nachbessern!!!! Auch war hier GDDR6x verbaut der 20-30% günstiger als der GDDR7 ist.

Ja du rechnest aber mit Weekly preisen und nein auch 2024 ist der Preis gesunken(ende 24 ging er leicht hoch/centbereich)..... und das ist GDDR6 nicht 6x und schon gar nicht 7...... Mitte/Ende 2023 wurde sogar überall darüber Berichtet, das die Preise gerade fallen.
Allein dieses Jahr ist Gddr6 schon über 30% gefallen, im Vergleich zum Jahresanfang.

Dramexchange hat nur 8Gb angaben..... und nicht 16Gb das ist ja auch vollkommen egal wie das angegeben wird das ja nur ne analyse Seite.

Ein hochwertiges PCB kostet keine 50+ .... PCB Bestückung fehlt halt komplett in der Rechnung. Cip desgin sind auch keine 250. Aber gute Rechnung ;P sieht authentisch aus :D NAVI21 Large also der größte hat ~150 Dollar gekostet(hab gerade keinen anderen im Kopf)
Erneut spielt die Die-Size keine Rolle bei dir ;P sonder nur 5nm.... es gibt auch unterschiedlich 5nm verfahren nur so nebenbei. Kannst gerne mal auf der TSMC seite nachlesen. Ich will hier aber nicht auf die Kosten eines Chip desgins eingehen. Da spielt Wafer und Fehlerquote nämlich auch noch eine Rolle.

Micron Gddr6x (Nvidia)

Samsung Gddr6 (AMD)

Mal als Dollar Preise...(musst auch noch immer was abziehen, der händler will auch verdienen)

Siehst auch ganz klar an den UVP von 599$(9070xt) und 749$(5070ti) was der Speicher kostet.
Die Chips sind sind auch gleich "groß"..... und werden beide bei TSMC hergestellt.
(AD104 in der 4070Ti Chipgröße von nichtmal 300mm² 799$ launch Price)

Auser AMD spart hier irgendwo anders heimlich kosten......

*edit
Preise für GDDR7 gibt es halt noch nirgends, Massenproduktion hat erst ende 24 begonnen und SKhynix hat glaub immernoch nicht begonnen. Die wollten irgendwann Anfang 25 damit beginnen, aber keine Ahnung ob die schon so weit sind. GPU ist gerade intressanter.

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Dollar Preise...
das sind Endkundenpreise, sowas zahlt kein AIB/OEM, denn die kaufen keine 4/ 28 bzw. 2/10 Chips sondern 100te Million davon, der preis liegt dementsprechent auch deutlich niedriger. als 50% unter den Endkundenpreis

Du glaubst wohl auch das ein OEM bekommt nur 20-30% Rabatt auf die UVP, nein tut er nicht, unter 50% unterhalb der UVP geht da nichts! und selbst wenn er nur 30% zahlt hat Nvidia noch immer eine Marge von +50% denn die bringen den Umsatz.

Bei der 5000er schrieb noch wartet mal ab ob es bei AMD nicht genauso läuft.

Gamers Nexus hat ja das schon gezeigt was aus ihren UVP-Bestellung geworden ist.
Alles wurde storniert, also genau das gleiche wie bei NV.

Beide Firmen schießen den Vogel ab, aber um die Generation kann man einen großen Bogen machen.
Nichts neues, nicht wirklich viel schneller. Wer was halbwegs Aktuelles hat soll da nicht mitmachen.

Beide Firmen schießen den Vogel ab, aber um die Generation kann man einen großen Bogen machen.
Nichts neues, nicht wirklich viel schneller. Wer was halbwegs Aktuelles hat soll da nicht mitmachen
und beide Firmen wollen Geld verdienen, und UVP ist UVP die müssen sie beide liefern um nicht verklagt zu werden. die beliefern eben beide erstmal so das es vertretbar ist, Nvidia bedient die Nachfrage der OEMs AMD die der AIBs weil sie kein OEM geschäft haben, sobald AMD die Kapazität hat um die UVPs stabil zu halten, gehen die auch die OEMs an und Nvidia wird die UVPs am Retail Markt unterbieten denn lieber eine 5080 mit $100 Rabat im Retail verkauft wie für 10$ weniger bei den OEM verträgen nachgeben

Erneut spielt die Die-Size keine Rolle bei dir ;P sonder nur 5nm.... es gibt auch unterschiedlich 5nm verfahren nur so nebenbei. Kannst gerne mal auf der TSMC seite nachlesen. Ich will hier aber nicht auf die Kosten eines Chip desgins eingehen. Da spielt Wafer und Fehlerquote nämlich auch noch eine Rolle.
was hast Du für ein Problem ?!? ich sagte AD103 und GB203 haben die selbe die Size und sind beide in N4 hergestellt, ergo kosten sie auch das selbe, auch wenn die Yield inzwischen sicherlich besser ist, würde aber rechnerisch eher die 5080 ansteller der 5070ti günstiger machen. aber die 5080 bleibt bei 999$ die 5070 fällt um $50 gegenüber der 4070ti-S trotz das in deinen augen viel teureren Vram.

AMD kostet “angenommen” ein N48 das selbe wie ein N31 mit Packing so sparen sie sich 8GB Vram ein, sprich AMD verdient im verhältnis mehr wie Nvidia mit den Super

das sind Endkundenpreise, sowas zahlt kein AIB/OEM, denn die kaufen keine 4/ 28 bzw. 2/10 Chips sondern 100te Million davon, der preis liegt dementsprechent auch deutlich niedriger. als 50% unter den Endkundenpreis

Du glaubst wohl auch das ein OEM bekommt nur 20-30% Rabatt auf die UVP, nein tut er nicht, unter 50% unterhalb der UVP geht da nichts! und selbst wenn er nur 30% zahlt hat Nvidia noch immer eine Marge von +50% denn die bringen den Umsatz.
Das ist ja schon ein Großhändler wo du 1000 stück z.b. bestellen kannst .....
der hat 8000 micron chips auf lager(nur den GDDR6x) .... du bekommst auch Mengenrabatt.
Die kaufen auch keine 100te Millionen. Pro quartal verkauft man ca. 9,5 millionen(zumindest mal Q2 24) GPUS inklusive Notebook. ich geh nicht davon aus das der durchschnitt bei 16 GB an Speicher liegt. Das heißt 1 AIB kauft defintiv keine 100te Millionen. Vielleicht 100te Millionen in 5 Jahren XD ach nichtmal das.... so viel wird gar nicht produziert (glaub ich). steht auch auf dramexchange könnte man nachschauen ;P

Es geht einfach um den vergleich das du hier 18 dollar für GDDR6 bezahlst und 46 Dollar(ohne Mengenrabatt) für den GDDR6x
Beides sind 16Gb Steine die du auch nur so beim jeweilgen Hersteller bekommst(sprich Micron oder Samsung).

Kaufst du Mengen geht der gddr6 schon auf 10 dollar runter, was dann fast schon richtiung 3 Dollar pro gig laut DRAMEXCHANGE GEHT !!! weil das sind ja 16Gb chips und Dramexchange vergleicht das mit 8Gb. Anfang vom Jahr lag der Weekly high auch noch bei 4 Dollar sogar im Februar noch. Dann sind wir mit 10 dollar PRO 2 GIGABYTE und 5 Dollar PRO 1 GIGABYTE recht nahe ! Das wären dann 2 Dollar Differenz vom Großhändler zur Dramexchangen Seite aber auf 8Gb oder 1 GB gerechnet.

Beim GDDR6x kommst du mit Massenbestellung auf 30 Dollar wenn ich hier nun 20%-40% wegrechne wie bei den 10 dollar (20% wären die 8 Dollar pro 2GB(oder 4 auf 1 GB) und 40% wäre das was du im Dramexchange gesagt hattes, das nehm ich auch mal)
bist du immernoch bei 18 Dollar PRO 2 GIGABYTE benötigt werden aber 16GB und das wiederum wären 144Dollar für den GDDR6x. Geh von einer Presisteigerung von 20-30% von GDDR6x zu GDDR7 aus. Bist du IMMERNOCH mit 25%(mittelwert) bei 180Dollar

Das wäre also
16 GB GDDR6 = 48 Dollar (16x3dollar)
16 GB GDDR7 = 180 Dollar (16x22,5Dollar)

was hast Du für ein Problem ?!? ich sagte AD103 und GB203 haben die selbe die Size und sind beide in N4 hergestellt, ergo kosten sie auch das selbe, auch wenn die Yield inzwischen sicherlich besser ist, würde aber rechnerisch eher die 5080 ansteller der 5070ti günstiger machen. aber die 5080 bleibt bei 999$ die 5070 fällt um $50 gegenüber der 4070ti-S trotz das in deinen augen viel teureren Vram.

AMD kostet “angenommen” ein N48 das selbe wie ein N31 mit Packing so sparen sie sich 8GB Vram ein, sprich AMD verdient im verhältnis mehr wie Nvidia mit den Super
Ich hab kein Problem, warum fängst du den Jetzt so an ?!?! Nur kann ich halt deine Wunschrechnungen nicht nachvollziehen und dann äußer ich mich dazu. Wenn ich ganz penible wäre könnte ich nun sagen 0,8mm² untereschied ;P
Du kannst halt kein chip vergleichen von einer 80er karte und ein chip von einer 70er karte und dazu noch ein Generationensprung. Ergo ging es mir persönlich NIE um den AD103, das hast du angefangen.
Der AD103 hatte durch die 4080 eine ganz andere uvp als der gb203 mit der 5070ti. Das ist doch gar nicht vergleichbar...... die Kosten an sich sind zwar recht identisch, aber die Verkaufte UVP war halt komplett anders.
Die Preise Waren zudem auch noch in dem zeitraum für einen 5nm Wafer höher und lagen bei ca. 14 000

Eine RX 9070 XT hat 20mm² kleiner die size.... was aber kein wirklichen unterschied macht bei einem 5nm Wafer der 12 000+ kostet. Weshalb die kosten hier an sich recht gleiche sind. Das sind vielleicht 6 Dollar differenz pro Die.

Ein N31 chip kostet ca. 160 dollar(stand 2023) ..... ist auch weit weg von deinen 250 Dollar.
Ein AD103 kostet ca. 170 dollar(stand2023). Zumuindest wenn ich eine Calculator Homepage nehme die mir das ausrechnet.

Wenn man nach TomsHardware geht, ist der AD 103 sogar noch günstiger. Da würde man auf 98-133 Dollar kommen.(auch stand 2023)
Das wäre aber nur der Einkaufspreis für NV wie die das weitergeben ist ne gute frage ich schätz mal mit 20-50%?

Was mir aber aufgefallen ist das der RX 9070 xt chip(Navi48) das N4P verfahren hat und nvidia hat "nur" N4

Der Punkt ansich ist sowieso wir haben über die RX 9070 XT und im Vergleich RTX 5070 Ti gesprochen.
ich verstehe bis jetzt nicht wieso du plötzlich den AD103 reingeworfen hast......

Das ist ein auszug von der TSMC Hompage
As the third major enhancement of TSMC’s 5nm family, N4P will deliver an 11% performance boost over the original N5 technology and a 6% boost over N4. Compared to N5, N4P will also deliver a 22% improvement in power efficiency as well as a 6% improvement in transistor density. In addition, N4P lowers process complexity and improves wafer cycle time by reducing the number of masks. N4P demonstrates TSMC’s pursuit and investment in continuous improvement of our process technologies.

Der Text ist eigentlich 4 oder 5 mal so lang, aber der abschnitt ist glaub der wichtigste.

Gehe ich jetzt wieder davon aus das der RAM 100 Dollar Differenz hat und die chips gleich teuer sind bei einer rx9070xt und einer rtx5070TI.... verlangt NV an sich mehr wie eigentlich der aufschlag ist. Erneut, es sind 599 dollar rx 9070 xt und 749 rtx 5070TI . Zumindest wenn ich den Teureren Speicher Rechne. Featerus wie DLSS oder FSR oder auch MFG rechne ich jetzt mal nicht weil das müsste man ja komplett anderes rechnen. Ich wollte ja auch keine Kosten einer GPU berechnen.

In Deutschland ist der Preisunterschied zwischen 9070xt und 5070ti sogar bei 200 Euro.... wofür es eigetnlich keine Rechtfertigung seitens NV Karten gibt wenn es nur der 100 Dollar ram ist und man das von der UVP hochrechnet. Da würde NV dann ca doppelt so schlecht im Verhätnis zum DOLLAR UVP sein.

Wie komplex soll es noch werden?...Grausam sowas.
Ich wollte so Deep gar nicht gehen, aber mir wurde immer wiedersprochen -.- was soll ich also anderes machen um das zu belegen was ich sage :/ Gpu kosten sind extrem Komplex und die Preise hängen an so vielen Faktoren, das ist nur ein Teil davon. Man könnte jetzt noch über Kupferfolie diskutieren und deren Preissteigerung ;P Oder mal richtig ausführlich über Chip kosten. Das hab ich ja nur angekratzt :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück