News Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle leiden unter Rabattsystem

Dann muss man solche Preis/Leistungscharts erstellen wie es Techpowerup macht.
Mit verschiedenen Preispunkten und das dann in das Chart entsprechend hervorheben farblich.
Hier wird doch auch mit der Fake MSRP verglichen.. oder übersehe ich was? Wo kann ich dort mit 700 Dollar vergleichen?

Edit: okay hab's gefunden .. sorry mein Fehler
Was ist denn bitte eine "reale" UVP?
Eine UVP die nicht selektiv für ausgewählte Modelle nach kontingenten rabattiert ist.

Die reale UVP der 9070XT ist 789€

Karten die für 689€ angeboten werden sind rabattiert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn NVIDIA Scheiße baut und nicht genug Karten liefert und Chancen eröffnet macht AMD seine ganz eigene Shitshow…

Völlig bekloppt ist noch harmlos ausgedrückt. Man will wohl ums verrecken keine zusätzlichen Marktanteile gewinnen..

Wenn NVIDIA Scheiße baut und nicht genug Karten liefert und Chancen eröffnet macht AMD seine ganz eigene Shitshow…

Völlig bekloppt ist noch harmlos ausgedrückt. Man will wohl ums verrecken keine zusätzlichen Marktanteile gewinnen..
Man will schon.. deswegen gibt es ja dieses Rabatt system..

Funktioniert nur nicht weil dafür die Händler in Vorleistung gehen müssen und die kein Bock haben mehrere Wochen auf ihre Kohle zu warten

Sag ja kenn mich damit nicht aus.
Für mich ist das halt eine Subvention
2Ukgtyh1IdRdWaHo.jpg

Andere nennen das Lotto.

Man will schon.. deswegen gibt es ja dieses Rabatt system..

Funktioniert nur nicht weil dafür die Händler in Vorleistung gehen müssen und die kein Bock haben mehrere Wochen auf ihre Kohle zu warten
In Vorleistung musst du als Händler sowieso gehen.
Dun hast ja einen Einkaufspreis den du an deinen Großhändler zahlst.
Schwierig wird es höchstens, wenn die UVP bzw. der Verkausfspreis unter deinem Einkaufspreis liegt.
Dann würdest du Verlust beim Verkauf machen , bis AMD zahlt.
Aber das wissen wir ja leider alles nicht.

das mimimi konzert ist hier ja richtig groß. natürlich bin ich nicht zufrieden mit den preisen, allerdings ist es mir aber auch bewusst warum das so ist. die politik gibt das im grunde vor und bei der letzten wahl konnte ich primär ein weiter so erkennen! insofern kann ich nur sagen das ihr es in der hand hattet und euch für ein weiter so, aber am besten noch beschiessener entschieden habt. und an dem punkt verstehe ich das ganze dann irgendwie nicht mehr. wie kann man ein weiter so fordern und wenn es dann kommt anfangen zu heulen? check ich einfach nicht.

mal so als kleiner tipp, den mist den die ampel gebaut hat ist noch eine kleine nummer gegen das was demnächst wohl kommen wird. oder um es ganz kurz zu machen, die preise werden steigen -> freut euch doch!!! das beste wird sein das vorallem auch die lebensmittelpreise steigen werden und energie auch sehr teuer wird, vorallem ab januar 2027. insofern, geniessen wir doch einfach noch ein wenig die niedrigen hardwarepreise der gegenwart XD

und das amd eine subventionierte uvp anbietet ist doch eigentlich super nett. natürlich wird das ganze über die anderen kunden subventioniert. insofern gibt es auch nur kleine kontigente, aber es hilft doch wohl dem einen oder anderen geringverdiener. wenn ich sowas lese denke ich mir immer "hoffentlich profitieren auch die richtigen", also zumindest zu einem gutem teil.

Aus meiner Sicht sollte AMD hier etwas großzügiger sein und ganz unbürokratisch sämtliche im Handel verfügbaren UVP-Modelle rabattieren. Ich glaube kaum, dass sie so dringende Geldnöte haben und deswegen nicht kurzzeitig in Vorauszahlung gehen können. Außerdem sind sie verantwortlich für die kurzfristige Verschiebung des Releasedatums. Es wäre also nur fair dem Handel wegen dieses Umstandes etwas entgehen zu kommen. Dann könnte man auch das eigene Kundenversprechen besser einhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man solche Preis/Leistungscharts erstellen wie es Techpowerup macht.
Mit verschiedenen Preispunkten und das dann in das Chart entsprechend hervorheben farblich.
Z.b.:

So kann jeder, der die Möglichkeit hat die Karte zu einem Preis X zu erwerben, entscheiden ob es für sich gesehen ein gutes oder schlechtes P/L Verhältnis ist.
Eigentlich müsste sowas doch auch relativ dynamisch möglich sein. Keine Ahnung ob das Website Framework aktuell sowas erlaubt. Die absoluten Leistungswerte hat man ja schon, dann braucht es einfach ein paar Felder um den aktuellen Preis eintragen zu können, zu dem man seine Wunschkarte(n) gerade kaufen könnte, und dann entsprechend die Charts neu sortieren.

Wenn die UVP Preise auch langfristig nicht mehr mit den Marktpreisen übereinstimmen sind ansonsten auch in Zukunft die statischen Charts zur Preis/Leistung komplett wertlos.

@PCGH_Raff weißt du ob bei euch sowas vielleicht mit den Charts möglich ist? Vielleicht sogar mit Slidern oder so. Das wäre noch am einfachsten in der Bedienung

Aus meiner Sicht müsste AMD hier viel "großzügiger" zu Werke gehen und einfach sämtliche UVP-Modelle ohne wenn und aber rabattieren. Ich glaube kaum, dass sie so dringende Geldnöte haben und deswegen in Vorkasse gehen müssen.
du weisst schon das es allgemein verboten ist firmen zu betreiben ohne gewinn? ausserdem muss amd ja ordentlich kohle einnehmen, andernfalls müssten sie sowas wie die entwicklungsabteilung schliessen. soll das ernsthaft die lösung sein?

wenn sie es nicht so machen würden wie jetzt wär die konsequenz das die uvp halt ehr eingehalten wird, aber auch höher liegt.

Aus meiner Sicht müsste AMD hier viel "großzügiger" zu Werke gehen und einfach sämtliche UVP-Modelle ohne wenn und aber rabattieren. Ich glaube kaum, dass sie so dringende Geldnöte haben und deswegen in Vorkasse gehen müssen.
Ich bezweifle das AMD überhaupt an den Rabattierten Karten Gewinn macht..
Ich mein klar ist ne Mischkalkulation um sich Marktanteile zu sichern..
Aber verdienen werden die nix daran.. deswegen ist das ganze ja auf Kontingente limitiert.

Und in Vorleistung gehen die Händler... Nicht AMD...
Und das ist auch der ganze Beef im Vorfeld gewesen weil AMD da n paar Wochen braucht bis das da Geld geflossen ist.
Je nach Händler sind das mehrere zehntausende Euros die in der Schwebe sind...
Ich hätte da auch kein Bock drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 7600XT mit 16 GB GDDR6, einer Platine mit 2x8 Pin Steckern bei 190 W Leistungsdesign, modernen HDMI 2.1 und DP 2.1 Anschlüssen, Pcie auf den vollen 16 Kontakten, einem großen Kühler mit 3 Lüftern und einer Verteilung über 5 Wärmerohre auf einem 3 Steckplätze hohen Radiator 340€ kostet, dann liegt der Unterschied zur 9070 (XT) praktisch nur im Chip.
Und da sollen 300€/Brutto mehr nicht reichen?

Das ist doch lächerliches Geschwurbel.

Zuletzt bearbeitet:
Funfact: Wer keine Lust auf das Spielchen bei AMD hat, die 5070 ist inzwischen zur UVP zu haben :D

Anhänge

• nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 145
die Herstellungskosten sollten günstiger als bei RDNA3 sein
es entfällt viel MCD-Kladderadatsch
und
GDDR6 kostet nicht mehr soviel

ne 7900xt ist sicher unrentabler bei zuletzt ähnlichem Marktpreis
Nur sind die Entwicklungskosten von RDNA3 bereits wieder drinnen.

Und sie wurden unter anderen "Kontingent Preisen" bei TMSC und AIBs produziert die ja auch ordentlich ihre Preise erhöht haben...

Für uns ist das alles sehr schwer abzuschätzen weil wir keinen Überblick über die komplette Preis Gestaltung haben.

Wir sehen nur den Endpreis und entscheiden für uns selbst nach Gefühl ob dieser berechtigt ist oder nicht..
Und dementsprechend ordnen wir anscheinend mittlerweile auch Firmen und Händler nach gut und böse ein

Da sehe sehe ich sogar eher das Problem, wir haben in diesem Bereich einen Monopolisten namens TSMC.
Und der kann dann halt die Preise diktieren.
Und das tun sie mittlerweile ganz ordentlich wenn man deren Preis Entwicklung verfolgt..

Die Leute sind halt nur geneigt AMD, Intel und Nvidia die Schuld in die Schuhe zu Schieben und diese als die bösen hinzustellen.

Alles was über TMSC läuft ist die letzten Jahre massiv teurer geworden..

Zurück