News Radeon RX 9070 XT und 9070: Hinweis auf mögliche Preise

Die 9070XT ist ja eigentlich der Counterpart der 5070ti, diese kostet $749 theoretisch, hat GDDR7 und wenn sie denn tadellos funktioniert auch gute Features die in vielen Spielen supported werden.

Die 9070XT kommt immer noch mit GDDR6 und kleinerem Featureset, sollte also maximal $599 kosten. Damit könnte man Kunden gewinnen.
Die 9070 TI wirst du aber die nächsten Monate nicht unter 1000€ bekommen

FSR4 wird sicherlich gleich gut wie DLSS CNN sein, aber nicht wie Transformer. Dafür wird es aber mehr FPS bieten.
FG gibt es ja bei AMD schon mit mehr FPS als Nvidia mit 2x Frames.
Mit DLSS4 kannst aber aggressivere upscaling modi fahren bei gleicher bildqualität und hast dann effektiv doch wieder mehr FPS. Hat eigentlich schon bei dlss3 vs fsr3 gegolten aber auch keinen gejuckt.
Dlss4-fg ist jetzt auch gleich effektiv wie fsr-fg, der Vorteil ist auch weg.

Er bezieht das wohl auf den Produktivbereich.
Insbesondere bei Videoschnitt oder lokaler KI wird es sehr schwierig. Es ist schon nachteilig, wenn bis zu 1K für eine Grafikkarte ausgegeben werden und wenn sich die Interessenlage ändert, dann funzt die Grafikkarte nicht richtig.

Ich interessiere mich völlig neu seit 6 Monaten für lokale KIs und nutze diese auch. Jetzt bin ich froh dass ich eine Nvidia habe. Und wenn meine Grafikkarte irgendwann in den Computer von meiner Tochter wandert, dann kann diese damit ihre Videoschnittprojekte auf Adobe Pro verwirklichen. Mit Radeons geht es zwar auch aber mehr schlecht als recht.
Nein, genau dies war eben nicht der Fall, ansonsten hätte AMD just mehr Anteile !! :ka:

Das ist ein Argument aus dem Schweigen heraus. Ich kann das Argument auch umdrehen und behaupten: "AMD konnte seine kläglichen Anteile nur sichern (o. ausbauen), weil der VRAM besser ausgestattet war als bei Nvidia".

Wir wissen es schlichtweg nicht. Von daher helfen solche Behauptungen nicht weiter.

Ich persönlich kann aber sagen, dass ich eine Radeon nur in Betracht ziehe, weil der VRAM höher ausfällt. Ich glaube da bin ich auch nicht der einzige...

Und dann ist da noch die Frage mit den Zöllen. Werden NUR die Preise in den US höher sein?
Oder wird AMD den Preis mit Zöllen mal eben auf alle Länder ausweiten.
So funktionieren Zölle nicht. Die werden auf den gewöhnlichen Preis erhoben. Es muss also einen regulären Preis für die USA geben. Und von den Zöllen hat AMD ja auch nichts, das verteuert einfach nur sinnlos ihre Produkte und die Kunden zahlen die Zeche. Raffen Trump und seine Jünger halt nur einfach nicht…

Zuletzt bearbeitet:
Für voraussichtlich 799€ wirkt die 9700XT nicht mehr sonderlich lukrativ. Und für 50-70€ weniger als bei Nvidia werden die Nachteile nicht aufgehoben.
799€ finde ich für ne Mittelklasse Karte auch nicht gerade günstig. Aber man muss abwarten wo der Marktpreis dann liegt. Und noch wichtiger....wo der Marktpreis der 5070 ist.
FSR4 ist dann noch ein Fragezeichen. Aber wenn das einen guten Sprung macht sehe ich den größten Nachteil wegfallen. Es muss halt noch mehr Verbreitung finden.
Es wird spannend.

Insbesondere bei Videoschnitt oder lokaler KI wird es sehr schwierig. Es ist schon nachteilig, wenn bis zu 1K für eine Grafikkarte ausgegeben werden und wenn sich die Interessenlage ändert, dann funzt die Grafikkarte nicht richtig.
Naja also für solche Aufgaben gibt es derzeit genau 4 Karten, 4090, 5090, 7900XT/XTX.
Alle anderen haben nicht mal ansatzweise genug VRAM dafür. Die Radeons sind für lokale KI derzeit sogar klar vorzuziehen, Deepseek lief auf meiner XTX erste Sahne. Das selbe gilt für Videoschnitt, wobei man da ja auch ganz gut mit 16GB auskommt. Deine Pauschalaussage ist so aber schlicht nicht korrekt.

Die Software und Treiberunterstützung ist wesentlich schlechter.
Gähn

Treiber ist AMD gar besser aufgestellt, schau Mal im Linux Lager.
Yup, verringert die Grund FPS und erhöht die Latenz
Also genau so wie das echte.

Die 9070XT kommt immer noch mit GDDR6 und kleinerem Featureset
Weißt du eigentlich wieviele Leute es interessiert ob GDDR7 oder 6 verbaut ist.

Welches Featureset meinst du?
Mit DLSS4 kannst aber aggressivere upscaling modi fahren bei gleicher bildqualität
Stimmt ja nicht, das achso tolle Transformermodell hat nich recht große Schwächen.

Mit Radeons geht es zwar auch aber mehr schlecht als recht.
Das ist doch Käse, mit Radeons geht es sogar recht gut, die 7900XTX ist, je nach Bench auf Augenhöhe zur 4090.

Genau dort ist AMD quasi nicht zu schlagen, VRAM sei dank. Die XTX ist hier teilweise 70% vor einer 4080 einzuordnen.

Deine Pauschalaussage ist so aber schlicht nicht korrekt.
Er erzählt schon die ganzen Tage, dass demnächst alles nur noch KI ist und die Renderframes aussterben, nur um einen NV zu rechtfertigen

Ich persönlich kann aber sagen, dass ich eine Radeon nur in Betracht ziehe, weil der VRAM höher ausfällt. Ich glaube da bin ich auch nicht der einzige...
i.O. ist vielleicht Deine Meinung.
Fakt ist allerdings, dass AMD nicht nur mehr RAM bietet, sondern auch noch schneller sind (RR) und günstiger als ihre NV Gegenspieler (in der in etwa selben PL Klasse) !

Anhänge

• Bench RDNA3 vs Ada.jpg
    Bench RDNA3 vs Ada.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ? Bezahlst Du 1200€ für eine 5070 Ti ? Oder den gleichen Preis für den 5070 Non-Ti Speicherkrüppel ?
Macht Sinn! ;-)
Ich sehe das genauso AMD muss einfach die UVP einhalten und schon gehen die teile weg wie nichts.
Wie ich schon gesagt habe lieber eine 9070XT für 700 Euro wie eine 5070Ti ab 1200 Euro. Sollte AMD genügend Karten am Start haben und diese zu UVP anbieten sehe ich hier AMD klar im Vorteil Software hin oder her.
Hätte AMD die 9070Xt schon früher gebracht, so hätte ich mir die Karte blind gekauft, allein schon wegen der guten RT Leistung.

Die 9070XT ist ja eigentlich der Counterpart der 5070ti, diese kostet $749 theoretisch, hat GDDR7 und wenn sie denn tadellos funktioniert auch gute Features die in vielen Spielen supported werden.

Die 9070XT kommt immer noch mit GDDR6 und kleinerem Featureset, sollte also maximal $599 kosten. Damit könnte man Kunden gewinnen.
GDDR7 ist kein Kaufgrund. Wichtig ist wie immer was hinten rauskommt. :ugly:
"Featureset" dürfte den meisten auch völlig Banane sein.
Die meisten User haben gehört das DLSS schneller / schöner / besser als FSR sein soll....
Ich nutze nicht mal die Hälfte von dem was meine 6800XT anbietet (Aufnehmen und Streamen = nö oder die ganzen Metrik Infos oder...). Der Kram läuft (sehr gut) und fertig. So muss es für mich sein.

Der Preis und die genaue Leistung dürften da extrem wichtig werden.
Ich kann echt nur hoffen das die ~Gerüchte (?) stimmen das seit Jan. die Händler schon Karten haben.
Auch wenn der Preis und oder die Leistung nicht genau da sind wo man sie gerne hätte könnte AMD
wenigstens mit lieferbaren und günstigeren Karten als NV punkten.
Aber aus Tradition wird AMD das wohl auch wieder verka.....

Abwarten.

Von der Softwarelösung MFG würde ich die Finger lassen ist kein vergleich zu Hardwarelösung es ist einfach Grotten schlecht im Vergleich zum echten FG, MFG.
In den PCGH Tests und auch in Test anderer Redaktionen hat es für eine 6 Euro Software Lösung nicht schlecht abgeschnitten. Ich behaupte auch nicht das es gleichauf ist aber es ist trotzdem brauchbar und man braucht hier keine GPU im 4stelligen Preisbereich zu erwerben.

AMD wird die konkurrierende Nvidia Karte um 50 Euro MSRP unterbieten. Da es aber keine Referenzkarten geben wird, werden MSRP Modelle sicherlich nur in homöopathischen Dosen verfügbar sein. Customs gehen dann im Falle der XT sicher auch in Richtung der 1000€ wenn sie wirklich mit einer 5070Ti konkurrieren würde.

AMD badet sich dann in Unschuld weil man für die Custom Aufpreise ja nichts kann...

Nach 6 Monaten geht's dann in Richtung der MSRP bzw. auch darunter.

Alles andere würde mich wundern.

🥴...sehe ich genauso. 50€ Endpreis unter direkter Nvidia-Konkurenz mit ein bisschen mehr Rasterleistung. Dafür 30% weniger von dem wichtigen Shit... Hat ja bis jetzt so super funktioniert🤣🤣🤣

AMD hat genauso wenig Lust auf Gamer wie Nvidia. Geld wird wo anders gemacht. Damit werden wir uns abfinden müssen... :fresse:

Wenn die 9070 XT auf Augenhöhe der 5070 Ti ist, dann wird jeder Händler die zu ähnlichen Preisen (-50€ bis - 100€) feil bieten. Alles andere wäre entgegen des Kapitalismus.
Ergo wird keine Radeon 9070 (XT) auch nur in die Nähe von $700 (=666€!+MwSt =792€) angeboten. Nicht jetzt, nicht morgen oder irgendwann. Höchstens in ein paar Jahren als Gebrauchtware. Wer das begriffen hat, ist bereit mehr zu zahlen oder schafft den PC ab.

Die können sonst was für MSRP da hin kritzeln. Bestimmt wird der Preis immer noch über die Funktion von Angebot und Nachfrage.

Gerade mal 50 USD günstiger gegenüber einer RTX 5070ti
Bei 649 Dollar wären es 100 Dollar Differenz. Zudem ist das nur Theorie. Denn die 5070Ti bekommt man nicht zu ihrer UVP/MSRP weder hier noch woanders. Ist das bei der 9070/XT der Fall ist der Preisunterschied deutlich größer.
Und FSR4 muss man erstmal die Test und späteren Detailvergleiche abwarten.

beim massen produktion und lieferungen, wie soll da bitte schön die unendliche nachfrage gegeben, durch das multiversum oder was ??? :stupid:

also nix mit möchte gerne künstliche verknappung, was die händler gerne weiter so haben möchten wie seit corona zeiten, den die korruptions zeiten ist im kürze vorbei, meine damen und herren.

Zurück