News Radeon RX 9070 XT und 9070: Hinweis auf mögliche Preise

Viele verstehen einfach, nicht, dass die 9070 in RT beide High-End-Radeons übertrifft. Wenn ich vor der Wahl zwischen einer 7900XTX/7900XT und 9070XT stünde, würde ich die RDNA4-Karte klar vorziehen. Da kann die XTX und XT auch soviel RAM haben wie sie möchten, aber muss jeder selber wissen, ich komme ganz gut klar mit 16 GB meiner 4080 Super. Natürlich macht es keinen Sinn von einer 7900XTX oder 7900XT zu einer 9070 zu wechseln genauso wenig macht es Sinn von einer 4080 zu der 5080.

Damit die 9070XT günstiger wird als die aktuell günstigste 7900XT hier, müsste sie unter 625$ kosten.

Drüben im Land der untergehenden Sonne kostet die 7900XT in Microcenter 679-709$ und auf Newegg 1199$.
Die 7900XTX gibt es für 849$ in Microcenter und 1499$ auf Newegg.
Die hohen Preise auf Newegg gibt es, weil günstige Karten aktuell out of stock sind, wie etwa die 4080S bei uns.

Und dann ist da noch die Frage mit den Zöllen. Werden NUR die Preise in den US höher sein?
Oder wird AMD den Preis mit Zöllen mal eben auf alle Länder ausweiten.
Die Preise im Microcenter oben sind noch ohne Zölle.

FSR ist nicht so gut wie DLSS. Und eine Art MFG gibt es auch nicht.
FSR4 wird sicherlich gleich gut wie DLSS CNN sein, aber nicht wie Transformer. Dafür wird es aber mehr FPS bieten.
FG gibt es ja bei AMD schon mit mehr FPS als Nvidia mit 2x Frames.
Bei MFG von Nvidia fehlt aber auch noch die weite Verbreitung in Spielen. Von daher ist es AKTUELL weniger interessant.

Man wird sehen wie es mit FSR4 sein wird.
- Eine MFG kann man am 28.2 noch vorstellen oder bezahlt 6 Euro auf Steam für Lossless Scaling und hat mit LSFG x3/x4 Mode eine MFG.
Von der Softwarelösung MFG würde ich die Finger lassen ist kein vergleich zu Hardwarelösung es ist einfach Grotten schlecht im Vergleich zum echten FG, MFG.

Das ist natürlich wieder nur ein Spekulatius-Preis und die ganuen Leistungsdaten liegen uns auch noch nicht vor, aber wenn sich diese Einschätzungen zu den Preisen bewahrheiten sollte, würde ich womöglich eher auf eine 5070 Ti setzen, wenn sich die Marktlage wieder etwas entspannt hat.

Der Preis der RX 9070 XT läge mit MwSt. dann nämlich tatsächlich ca. 50 € unter der UVP, von der RTX 5070 Ti.

"Wie aus diesem Dokument hervorgeht, präferieren 85 Prozent der Spieler den Kauf einer GPU in den Preisregionen unterhalb von 700 US-Dollar. Hier soll RDNA 4 starten." Das heißt, dass sie für 85 % zu teuer ist. Denn die neue Karte fängt preislich an der Schmerzgrenze vieler erst an. Vor allem muss dann auch die Verfügbarkeit stimmen.

Bei den aktuellen AMD GPUs bekommt man zumindest in der Regel vernünftige Kühllösungen zum Bestpreis und nicht solche Sparlösungen mit schlechter Kühlung.

Wenns vernünftige PCB Designs gibt, mit Eingangsfilterung und sogar mit altbewährtem Stromanschluß, warum nicht. Der Treiber, solange die Karte funktioniert und den Takt hält, also dann sollte es auch auf dieser Front keine großen Hürden geben.

Popcorn bereitstellen und zusehen wie AMD es wieder mal vergeigt. Braucht sich allerdings auch niemand beschweren, wenn diesmal ein gutes Produkt herauskommt. Muss ja nur besser bei Raytracing werden, und der Preis, nun gut, MSRP/UVP kann man sich eh schenken heutzutage. Wenn die 70 Ti weiter jenseits der 1000€ rumgurkt und sich die 9070XT dann irgendwo bei den 700€ hinlegt, ja, leider wahr, aber das wäre ein gutes Angebot.

Ich würde ja jedem Grafikkartenkäufer raten, sich noch eine Arc mit in den Warenkorb zu packen. Altersvorsorge, kann man sich zur Not auch ins Regal stellen.

Komischer Satz, wenn es kein Referenzdesign geben wird?
Das Referenzdesign wird es wohl auf dem Papier geben, zumindest für den elektronischen Teil. Und dazu einen Satz Informationen was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Ist bei nvidia dasselbe, nur das die auch noch ihre eigenen Customs verkaufen, im eigenen Shop. Welche, der Mittelfingerzeig für die Boardpartner und Kunden, oh Wunder, billiger als die Customs sein können, da die Preise fürs GPU-Speicherpaket von Nvidia.. na das kann sich dann jeder selbst ausmalen. Deswegen auch diese fürchterlichen MSRP-Designs aus der Sparhölle, während geile Custom-Designs deutlich mehr kosten.
Nur vergibt AMD eben keinen Auftrag so ein Referenzdesign zu basteln, deswegen wird es nur Customs geben. Aber womöglich auch welche, die stark am Referenzdesign orientiert sind, wieder nur die Elektronik betfreffend, nicht die Kühllösung. Für die es sicher auch Informationen gibt.

Von der Softwarelösung MFG würde ich die Finger lassen ist kein vergleich zu Hardwarelösung es ist einfach Grotten schlecht
Yup, verringert die Grund FPS und erhöht die Latenz. Und bei fixen 120 FPS total Banane ... :ugly:

Anhänge

• MFG Latenz.png
    MFG Latenz.png
    610 KB · Aufrufe: 75
Für 850€ muss das schon eine absolut phantastisch ausgestattet 9070 XT OC sein... Ansonsten ist für die ganze Serie 700€ die absolute Obergrenze...

Gerade mal 50 USD günstiger gegenüber einer RTX 5070ti mit ähnlicher Leistung aber deutlich besseren Softwarefeatures ist einfach deutlich zu wenig, damit kauft niemand AMD.

599 wäre deutlich besser gewesen und AMD hätte an Marktanteil gewonnen.

Die 9070XT ist ja eigentlich der Counterpart der 5070ti, diese kostet $749 theoretisch, hat GDDR7 und wenn sie denn tadellos funktioniert auch gute Features die in vielen Spielen supported werden.

Die 9070XT kommt immer noch mit GDDR6 und kleinerem Featureset, sollte also maximal $599 kosten. Damit könnte man Kunden gewinnen.

Eine 7900 XTX gurkt derzeit irgendwo zwischen 900 und 1000 € herum. Teilweise auch mal kürzlich für 850 € gesichtet.

Wenn da nun eine gleich schnelle 9070 XT mit weniger VRAM und sonst keinerlei Ausstattungsmerkmalen zum gleichen Preis daherkommt, ist das einfach nur armselig.

Preisabschlag mindestens 200 €, dann kann man auch den Hype-Train starten. AMD muss da einfach jetzt über den Preis kommen. Zur Not halt wieder von Anfang an mit Marketinggeldern arbeiten. Die Lager sind mehr als voll. Verfügbarkeit ist gegeben. Jeder dahergelaufene Tech-Influencer hatte schon im Januar die Karten da zum Testen. Man kann hier auch mal auf Strecke für max. 700 € verkaufen.

Maximal 600$ ansonsten können sie die 9070XT behalten und ich gehe direkt Team grün
Und dann ? Bezahlst Du 1200€ für eine 5070 Ti ? Oder den gleichen Preis für den 5070 Non-Ti Speicherkrüppel ?
Macht Sinn! ;-)
Die 9070XT ist ja eigentlich der Counterpart der 5070ti, diese kostet $749 theoretisch, hat GDDR7 und wenn sie denn tadellos funktioniert auch gute Features die in vielen Spielen supported werden.

Die 9070XT kommt immer noch mit GDDR6 und kleinerem Featureset, sollte also maximal $599 kosten. Damit könnte man Kunden gewinnen.
Es kommt halt darauf an, ab wann die 5070 Ti in großen Mengen verfügbar ist und wie sich der Preis entwickelt.
Ich sehe da erstmal schwarz!

Zurück