News Radeon RX 9070 XT und 9070: Hinweis auf mögliche Preise

Sofern sich eine 9070XT keine zusätzlichen Preisvorteile durch eine (deutlich) bessere Verfügbarkeit verschaffen kann, wäre sie weniger als 100 Euro unter einer 5070Ti DOA.

Naja also für solche Aufgaben gibt es derzeit genau 4 Karten, 4090, 5090, 7900XT/XTX.
Alle anderen haben nicht mal ansatzweise genug VRAM dafür. Die Radeons sind für lokale KI derzeit sogar klar vorzuziehen, Deepseek lief auf meiner XTX erste Sahne. Das selbe gilt für Videoschnitt, wobei man da ja auch ganz gut mit 16GB auskommt. Deine Pauschalaussage ist so aber schlicht nicht korrekt.
Voll die AMD Fans hier, dabei sind die Schwächen bei Videoschnitt und KI hinreichend bekannt.

Mir ist es aber egal. Ich sehe das neutral. Ich brauche hier nicht den gratis Marketingbotschafter für eine Firma spielen.

Soll doch jeder zufrieden sein mit dem was er kauft und hat.

Bei NV würde gleich ein shitstorm durch die Foren gehen. Bei AMD: Jo ähm, ist eh toll ;)
Kleiner unterschied: Bei AMD kosten auch die Topmodelle ja wohl deutlich weniger als noch zu Release vor 2 Jahren. Ein gutes XTX-Modell gibt es für 900€. Ein gutes XT Modell für 690€. :ka:
Für eine 4080S werden immer noch 1.200-1.300€ aufgerufen, für eine 4070TIS 950€, wenn verfügbar. Und es war nie wirklich weniger.

Wie ich schon gesagt habe lieber eine 9070XT für 700 Euro
die RX 9070 für max. 529 € :cool:

Aber auch die älteren Modelle RX 7800 XT - RX 7600 müssen im Handel um 50 € gesenkt werden das steht außer Frage und ist überfällig.

AMD hat jetzt locker 3 - 6 Monate Zeit mit diesen Schritten den Markt für sich zu gewinnen bevor Nvidia ( nach dem RTX 5000 Disaster ) zurück kontert.
Wenn AMD es richtig macht dann kann es sogar so ausgehen wie damals der "Kampf" gegen Intel Prozessoren :devil:

genauso schnell wie die alte Gen.
Dazu nur 16gb RAM.
Null Fortschritt bei der Rohleistung.

Sinnvoller wären 20GB gewesen.
was hat AMD in den Jahren so gemacht?
Ich finde, die aktuellen Radeon-Grafikkarten haben bereits genug Rohleistung. Hier wurde der Fokus auf Raytracing gelegt, insbesondere bei der 9070XT, was ich auch sehr gut finde, da dies die aktuelle Schwäche von AMD ist.
genauso schnell wie die alte Gen.
Dazu nur 16gb RAM.
Null Fortschritt bei der Rohleistung.

Sinnvoller wären 20GB gewesen.
was hat AMD in den Jahren so gemacht?
Eine Gegenfrage was hat Nvidia mit Blackfail gemacht, die einzige gut Karte ist die 5090 und die kostet aktuell 4000 Euro. Aber Unrecht hast du nicht man hätte der Karte mehr RAM geben gönnen genau wie bei der 5080 dieser hätte mehr RAM auch gutgetan.

Ich glaube einige scheinen zu vergessen dass AMD schon sehr früh kommuniziert hat dass man mit der neuen Gen kein High End bedienen wird.

Daher sehe ich die 9070 und 9070 XT auch eher in WQHD. Das sind keine 4k Grafikkarten!

Also warum braucht eine Mittelklasse-Karte mehr als 16 GB?

Das High End Modell der Konkurrenz welches fast doppelt so viel kostet hat ebenfalls 16 GB. DAS ist das einzige was hier peinlich ist.

Und deren untere Mittelklasse kommt auch noch mit 12 GB :lol:

Kleiner unterschied: Bei AMD kosten auch die Topmodelle ja wohl deutlich weniger als noch zu Release vor 2 Jahren. Ein gutes XTX-Modell gibt es für 900€. Ein gutes XT Modell für 690€. :ka:
Für eine 4080S werden immer noch 1.200-1.300€ aufgerufen, für eine 4070TIS 950€, wenn verfügbar. Und es war nie wirklich weniger.
Hab gedacht die 9070er sind midrange und müssen sich an die 7800xt orientieren, es wird auch immer gedreht wie man es gerade braucht

Hab gedacht die 9070er sind midrange und müssen sich an die 7800xt orientieren, es wird auch immer gedreht wie man es gerade braucht
:lol:
Ja klar...von dir gerade.
Nochmal zum mitmeißeln für unsere "Special Kids": Die Top Modelle von AMD haben längst die Preise von Midrange angenommen (weshalb sie übrigens sehr gute Deals und deutlich empfehlenswerter als NVIDIA aktuell sind), weil sie inzwischen eben 2 Jahre alt sind. Ich weiß, dieses Prinzip versteht man nicht so leicht, wenn man aus Team Grün kommt, weil es dort gänzlich unbekannt ist.
Dann dürfen aber auch die neuen Midrange Karten diese Midrange Preise haben.
Und ganz unabhängig davon: Wenn die 9070XT die Leistung einer 5070Ti bringen sollte, darf sie auch so viel kosten. Ganz einfach.

Und ganz unabhängig davon: Wenn die 9070XT die Leistung einer 5070Ti bringen sollte, darf sie auch so viel kosten. Ganz einfach.
Wenn man mehr Marktanteile will, dann darf sie das leider nicht. Gegen den klaren Marktführer muss man entweder das bessere Produkt oder ein gleichwertiges bei besserem Preis bieten. Oder ein etwas schlechteres bei deutlich besserem Preis. Sonst hat der Kunde einfach keinen Mehrwert und Anreiz zu wechseln.

Selbst bei gleicher Leistung und äquivalentem Featureset hat Nvidia einfach das deutlich bessere Marketing, was den gefühlten Wert nochmal steigert.
Das macht die Karten nicht besser, aber beeinflusst das Kaufverhalten der Kunden.

AMD muss kein attraktives Produkt anbieten, sondern ein attraktiveres.

Und da das eigene Marketing irgendwie komische Sachen macht, geht das nur über P/L.

:lol:
Ja klar...von dir gerade.
Nochmal zum mitmeißeln für unsere "Special Kids": Die Top Modelle von AMD haben längst die Preise von Midrange angenommen (weshalb sie übrigens sehr gute Deals und deutlich empfehlenswerter als NVIDIA aktuell sind), weil sie inzwischen eben 2 Jahre alt sind. Ich weiß, dieses Prinzip versteht man nicht so leicht, wenn man aus Team Grün kommt, weil es dort gänzlich unbekannt ist.
Dann dürfen aber auch die neuen Midrange Karten diese Midrange Preise haben.
Stimmt im Prinzip alles, aber! - AMD-Karten à la RX 7900XT(X) wurden in den Foren, also auch von uns, gezielt wegen ihrer RT-Schwäche, eine RT-Leistung, welche in etwa der der RTX 4070Ti entspricht, sowie des vermeintlich zu hohen Energiekonsums kaputt geredet. Außerdem wird dem Chiplet-Chip eine Dessignschwäche nachgesagt, die bisher aber nicht wirklich belegt werden konnte. Diese Makel wird die 7900er Serie nicht mehr los und sie sitzen auch mittlerweile fest in den Köpfen von Käufern, welche sich mit Grafikkarten allgemein nicht so gut auskennen, wie die meisten hier im Forum. Außerdem wurden/werden Produkte von Nvidia über Gebühr gehypt.

Ich glaube einige scheinen zu vergessen dass AMD schon sehr früh kommuniziert hat dass man mit der neuen Gen kein High End bedienen wird.

Daher sehe ich die 9070 und 9070 XT auch eher in WQHD. Das sind keine 4k Grafikkarten!

Also warum braucht eine Mittelklasse-Karte mehr als 16 GB?

Das High End Modell der Konkurrenz welches fast doppelt so viel kostet hat ebenfalls 16 GB. DAS ist das einzige was hier peinlich ist.

Und deren untere Mittelklasse kommt auch noch mit 12 GB :lol:
Mit einer 9070XT ist auch 4K kein Problem ;)

LG

Was quatscht du da eigentlich? Selbst meine 3080 aktuell reicht noch für 4k, wenn man DLSS/FSR nutzt und mit 60 fps leben kann.
Wenn ich DLSS auf Performance stelle dann ist sogar eine 5070 mit 12 GB eine 4k Grafikkarte.

Ich rede immer und ausnahmslos von der reinen, nativen Rechenleistung, also ohne DLSS/FSR/(M)FG und bis auf weiteres auch ohne RT/PT. Und dann auch in Max Settings natürlich, weil niemand weiß mehr wie Schieberegler funktionieren.

Zurück