sethdiabolos
Lötkolbengott/-göttin
für 1440p reicht die gpu nicht aus unter 60fps keine chance das dies Sinn macht teils wird der vram zum gravierenden problem.
2160p reicht gar nicht maxed 40fps meist 30fps das ist low end. nebenbei vram kann man ganz knicken unter 16gb muss alles auf low. Da kann ich es auch lassen
Den sweetspot hat ausgerechnet ne profi karte rtx 5000 ada auf 75% PL 4000€
Das wird maximal die letzte nvidia gpu die ich hole natürlich gebr.
Es geht wie immer um neue spiel ab 2025 da gab es vieles die in cpu limits rennen oder die gpu quälen vram ist ein ernstes problem das war mir bewusst mit der rtx4070 darum 1080p
Upscaler bringen nix wenn die cpu die Handbremse ist.
Du pauschalisierst da viel zu viel. Ich habe damals mit meiner alten RTX 2080 ältere Games auch problemlos in 16k mit Downsampling spielen können, mit der 3080 bei 8K bei Assassins Creed 3 war auch noch nett. VRAM reichte immer für 4K selbst in neuen Games aus, mal mit, mal ohne DLSS, manchmal mit reduzierten Details, manchmal nicht.
Prozessor spielte oft nur in 1080p eine Rolle, das aber auch nur, wenn dieser schon älter war oder zu wenig Kerne hatte. Ein i7 3930k konnte die 2080 noch gut auslasten, die 3080 wiederum nicht, welcher sich aber mit dem R7 1700 OC verstanden hat. Der 1700er wurde gegen einen 3700X (Level R5 5600, i7 10900k) getauscht und dann waren 1080p auch kein Problem mehr. Der 3700X wurde aber gegen einen 3950x getauscht, der bessere Frametimes ermöglichte und bei Videobearbeitung einfach super war. Mit der 4090 hat es sich nach oben verschoben und der 3950x war zu schwach. Also wurde der 5800x3D reingesteckt, der die 4090 in 95% der Fälle selbst in 1080p auslasten kann (aber leider in Anwendungen und Workflow gegenüber dem 3950x ein Schwächling ist).
VRAM ist zwar ein (Nvidia-)Thema bei 8GB in 4K, aber 12GB sind schon wieder ausreichend in 99,9 % der Fälle. Wäre ja auch absurd, da man quasi alle Notebookgamer vor den Kopf stoßen würde. Was auch wichtig ist, dass Nvidia beim VRAM anders als AMD umgeht. 16GB bei AMD sind nicht automatiusch besser als 12GB bei Nvidia oder 12GB bei AMD als 8GB bei Nvidia. Je nach Spiel habe ich schon Benchmarks gesehen, wo bei AMD mal locker flockige 3,5-4,5GB mehr an VRAM geschluckt wurden. Leider kann ich es nicht gegentesten, aber die Magazine gehen darauf auch nicht sonderlich gut ein. Wenn ich z.B. hier das Video ranziehe fällt es bei GoW: Ragnarök, Silent Hill 2, LoU2 doch schon sehr stark auf, auch wenn der Rest der Games meistens nur 500MB -1GB mehr bei AMD belegen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.