News Radeon RX 9070 XT: Überraschende Upgradepfade aufgedeckt

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
PCGH wollte von den Lesern wissen: Von welcher GPU aus wurde speziell auf die Radeon RX 9070 XT ausgerüstet? Das Ergebnis birgt Überraschungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Überraschende Upgradepfade aufgedeckt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine Umfrage im Forum ergab, dass die immer noch recht frische Radeon RX 9070 XT die seit Oktober 2022 im Forum führende Geforce RTX 4090 abgelöst hat.
Dass datum stimmt doch nicht oder ?

Eine Umfrage im Forum ergab, dass die immer noch recht frische Radeon RX 9070 XT die seit Oktober 2022 im Forum führende Geforce RTX 4090 abgelöst hat.
Dass datum stimmt doch nicht oder ?

Dich das stimmt

Eine Umfrage im Forum ergab, dass die immer noch recht frische Radeon RX 9070 XT,

die seit Oktober 2022 i
m Forum führende Geforce RTX 4090 abgelöst hat.

Naja, der Drang für einfach etwas Neues ist ja auch da. Das hat dann mehr mit Gefühlen denn mit Rationalität zu tun.
Gegenüber der 7900XT(X) gewönne man immerhin etwas Effizienz und ist bei FSR4 früher am Start, das auch etwas kompensieren kann. Solange man auch mit 16GB VRAM klar kommt, kann das also schon für die eine oder andere Person relevant sein.

Für mich persönlich sind die Benefits für einen solchen Wechsel aber zu gering.
Auch wenn eine künftige RDNA5/UDNA nur 20-30% auf eine 7900XTX drauflegen würde, wäre das dann für mich höchstens ein Grund zu wechseln, wenn die 5700 XT im Zweitrechner bis dahin das Zeitliche segnen würde. Allerdings wäre dieser Schritt wegen der verbauten potenten Ryzen-APU trotzdem nicht wirklich nötig.

Allerdings habe ich derzeit auch kein Interesse, künftig wieder eine 1'000€-GPU zu zulegen. Daher finde ich den Fokus von AMD primär gute Produkte unterhalb 1000.- anzustreben mehr als löblich.

Also ich hab von meiner XTX nicht auf die 9070XT "aufgerüstet" und bin bei dem riesigen Klopper geblieben. (Asus TUF Gaming OC)
Hoffe die reicht auch noch im kommenden Battlefield für UHD/4K für ordentliche FPS.
Aber bisher lief Battlefield auf Radeons immer besser als auf Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Niemand weiß ob deren grafikkarte kaputt gegangen ist oder sie als early adopter von fsr 4 profitieren wollen.

Wann und im welchen umfang fsr4 auf der 7900 xtx verfügbar ist weiß niemand.
Und manche verkaufen jedes jahr ihre alte grafikkarte und holen sich eine neue.

Das ist immer abhängig was man hat.
nenn 5800x3d und ne rtx3090 braucht man gar nicht wechseln weil die cpu zu lahm ist
nenn 7600x3d und ne rtx4070ti super lohnt es sich schlicht nicht.
nenn 5600x und ne rx6800 dann würde der Wechsel Sinn machen
nenn 3600x und ne rx6600/rtx3060 macht der Wechsel kein Sinn
Da sollte man auf die rx9060xt warten
ältere gen wird es schwierig ohne cpu Wechsel

Die Spiele wurden immer cpu fordernder mit der Zeit so das min ein 7600x3d erforderlich ist bzw der etwas schwächere 5700x3d bis zu ner rtx4070ti/ rtx5070ti/ rx9070/ rtx3090ti /rx7900xt auf 2160p

jede cpu darunter ist man auf diese gpu limitiert
rtx4060ti 16gb, rx7800xt und rtx5060ti 16gb

1080p braucht man erst gar nicht anstreben da muss es 1440p sein aber dann ist die frage nach dem fps level wichtig
Die optimale kombi ist für 1080p
5700x3d bis zur rtx4070 und diese wird teils limitiert
7600x3d bis zur rtx4070ti super +30% gpu load
9800x3d bis zur rtx4090 +10% gpu load

Die gpu load ist nicht 1-1 mit fps zu sehen das kann auch mal deutlich mehr bringen und ist als mindestens mehr fps zu sehen .

Derzeit sind wir an einen punkt wo spiele so fordernd sind bei cpu und teils gpu das es keinen Sinn macht über die perf. einer rtx4090 zu gehen weder von nvidia noch amd.
Da kommt der Einwand rtx5090 diese ist speziell.

Da nvidia die arch voll auf ai Bedürfnisse angepasst hat. Quasi laufen spiele in eine Kompa Modus faktisch emuliert ab.
Das bedeutet das mit dx12 hags aktiv die shader module (128alu) 96fp32 rechnen und in legacy Modus mit 80fp32 per sm.
Das geht nur nativ wenn hags aktiv ist und nenn dx12 wrapper hat ohne läuft es nativ in legacy Modus darum die starken Schwankungen bei dieser gpu gen. neben den massiven Treiberproblemen.
Daher ist die rtx5090 maximal in legacy Modus bei +16% und da greift das cpu limit zu, also oft dann +5-10% schneller dank dem amp sheduler in der gpu das die drawcalls der gpu reduziert was auch ne frage des Treibers ist.

quasi hat nvidia ein hybrid aus 64bit nativ auf 32 bit kompa Modus designt
technisch ist blackwell nix als ada refresh software aber deutlich angepasst worden.
Insbesondere der Wegfall von cuda32 fällt stark ins Gewicht. Was aber konsequent ist da die basis eine 64bit Architektur ist.
Sprich von hier an wird nvidia nur noch legacy Treiber veröffentlichen quasi c&p und später dann auf apu only wechseln. Die primär ai Beschleuniger sind.
Daher ist ein Wechsel auf amd gar keine schlechte idee in der Zukunft den die sagt sowieso Konsolen Pc voraus.
Die Möglichkeit das ich mich irre ist klein aber ich wünschte es mir aber nvidia hat mit der rtx50 Serie klare Zeichen gesetzt das es kein zurück mehr gibt.
amd indes sehe ich klare Zeichen das man den standard ab 2028 und den apu setzen wird. bis dahin sogar mit physx intrigiert.

Auflösen kann das nur eine schneller cpu mit mehr Takt diese kommt bald 2026 wird es zen6 geben mit min +30% performance. Das wird die cpu die eine rtx5090 in legacy und mit hags bis 1080p auslasten. 95% gpu load
Intel ist ne Wundertüte was nova lake bringt ist unklar und massiv von intels 18a abhängig.
Schön wär es wenn dann schnellere gpu darunter geben wird aber das passiert nicht amd und nvidia sitzen das aus bis 2028 zur ps6 und xbox pc kommt den dann wird es keine dgpu mehr geben.
Die Gründe sind klar.
Waferpreise, chipdesign nicht skalierbar und vram preise. Und das bei einen stagnierenden markt ohne Konkurrenz
Die folge ab 2030 spielen alle an ner Konsole die x86 kompatibel ist mit win 12. Offen ist nur ob das soc/Fertigpc sind oder Selbstbau pc letztere ist wahrscheinlich.
faktisch kauft amn dann apu fürs aufrüsten das gute das zwingt amd und nvidia min 3 gen an apu auf einen Sockel zu bringen.
amd am6, nvidia so unklar wird aber mit intel sein.

Guter Disclaimer!

Interessant, aber fast erwartet, dass so RDNA2 Nutzer wie ich stark auf die neue Gen gehen.
So bleiben wir im favorisierten roten Lager und machen nen Sprung, der Sinn ergibt. Von RDNA3 zu RDNA4 ist viel Neugier und Basteldrang, aber nicht unbedingt ein Massentrend.

Die optimale kombi ist für 1080p
5700x3d bis zur rtx4070 und diese wird teils limitiert
7600x3d bis zur rtx4070ti super +30% gpu load
9800x3d bis zur rtx4090 +10% gpu load
Wie mache ich das nur, dass ein Ryzen 5600 reicht? 🤔 Völlig unabhängig ob ich im 1440p oder 4k spiele. Würde der nicht reichen, wenn ich in 1080p spielen würde?
Schafft die CPU dann plötzlich weniger FPS?

für 1440p reicht die gpu nicht aus unter 60fps keine chance das dies Sinn macht teils wird der vram zum gravierenden problem.
2160p reicht gar nicht maxed 40fps meist 30fps das ist low end. nebenbei vram kann man ganz knicken unter 16gb muss alles auf low. Da kann ich es auch lassen
Den sweetspot hat ausgerechnet ne profi karte rtx 5000 ada auf 75% PL 4000€
Das wird maximal die letzte nvidia gpu die ich hole natürlich gebr.
Es geht wie immer um neue spiel ab 2025 da gab es vieles die in cpu limits rennen oder die gpu quälen vram ist ein ernstes problem das war mir bewusst mit der rtx4070 darum 1080p
Upscaler bringen nix wenn die cpu die Handbremse ist.

Naja wir haben ja viele in der Community die rein aus Interesse und drang am Basteln wechseln. Die Tweaker sind auch traditionell in der AMD Community auch % deutlich stärker vertreten.

So sehe ich das auch. Meine XTX bleibt natürlich, weil ein echter Gewinn bei RDNA 4 für mich nicht erkennbar ist. Eine 9070XT hole ich mir trotzdem noch. Wegen basteln bis der Arzt kommt.🤣

Da kann ich es auch lassen
Wie mache ich das nur, dass ich sogar mit einer RX6800 auf meinem 4k OLED zocken? Der ryzen 5600 in ist btw eine CPU, keine GPU.

Wer definiert denn wann "die Handbremse" dafür sorgt, dass Upscaler nichts bringen?

Also ich nutze Upscaler und bekomme jedesmal mehr FPS als nativ. Mein 5600 muss ein spezielles Exemplar sein.

Das ist immer abhängig was man hat.
nenn 5800x3d und ne rtx3090 braucht man gar nicht wechseln weil die cpu zu lahm ist
nenn 7600x3d und ne rtx4070ti super lohnt es sich schlicht nicht.
nenn 5600x und ne rx6800 dann würde der Wechsel Sinn machen
nenn 3600x und ne rx6600/rtx3060 macht der Wechsel kein Sinn
Da sollte man auf die rx9060xt warten
ältere gen wird es schwierig ohne cpu Wechsel
Interessant, dass ein 5800X3D zu langsam ist, um auf eine 9070 XT zu wechseln, ein 5600x aber reichen soll...

Schau dir mal den letzten CPU-GPU-Kombi Ratgeber der PCGH an. In 4k reicht ein 5800X3D in Kombi mit 9070 XT Leistung in 95% der Fälle aus.

Daher finde ich den Fokus von AMD primär gute Produkte unterhalb 1000.- anzustreben mehr als löblich.
Mangels eines größeren Chips ist der "Fokus" ja erzwungen.
Ich denke du redest dir die Probleme ein wenig künstlich herbei, kann das sein?
Die Tweaker sind auch traditionell in der AMD Community auch % deutlich stärker vertreten.
Wundert mich, nachdem Hellms Tool seit RDNA3 nicht mehr funktioniert.

Mangels eines größeren Chips ist der "Fokus" ja erzwungen.

[...]

Es war AMDs freie unternehmerische Entscheidung Navi 41 und 42 zu canceln und mit Navi 48 stattdessen sich mit einem klassischeren Ansatz mehr auf das Performancesegment zu fokussieren, das für viel mehr Spieler:innen interessant ist, als es Top-End jemals sein wird.

Schlag mal nach was Zwang überhaupt bedeutet.

Also ich hab von meiner XTX nicht auf die 9070XT "aufgerüstet" und bin bei dem riesigen Klopper geblieben. (Asus TUF Gaming OC)
Hoffe die reicht auch noch im kommenden Battlefield für UHD/4K für ordentliche FPS.
Aber bisher lief BG auf Radeons immer besser als auf vNidia

Verstehe nicht wieso einige meinen von eiener XTX auf 9070XT abzurüsten...

Das Battlefield auf AMD Karten besser läuft als auf Nv Karten ist wahrscheinlich seit Raytracing on auch nicht mehr der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück