News Radeon RX 9070 XT: Hinweise auf bis zu 32 GiB Grafikspeicher

Weil ich eine moderate Leistung für einen moderaten Preis möchte.

Ich zocke nur 3440x1440

Hab jetzt 12GB
Nächstlogischer Schritt sind 16GB - völlig ausreichend.
Kein Bock das noch ein Hersteller Mondpreise verlangt.
"völlig ausreichend" - willkommen in Deutschland.
"Nein Nein, ich brauch kein Glasfaser, ich hab hier noch ne 2MBit DSL Klingeldrahtleitung, völlig ausreichend"
"Nein nein, ich will keine Handyflatrate, ich hab hier noch nen 200MB/Monat Tarif, völlig ausreichend"
"Nein nein, ich will keinen 64Bit Prozessor, ich hab eh nur 2GB RAM, völlig ausreichend"
Niemand zwingt dich, neue Karten mit mehr Speicher zu kaufen aber hör doch auf, das denen vorenthalten zu wollen, die endlich mal einen Schritt nach vorne gehen wollen!

Weil ich eine moderate Leistung für einen moderaten Preis möchte.

Ich zocke nur 3440x1440

Hab jetzt 12GB
Nächstlogischer Schritt sind 16GB - völlig ausreichend.
Kein Bock das noch ein Hersteller Mondpreise verlangt.
Von 16 GB und völlig ausreichen zu sprechen funktioniert auch nur, wenn man ’ne grüne Brille auf hat oder in FullHD spielt.

Was geht denn hier schon wieder für ein Film ?

Meine Güte. Bissi verwöhnt, oder ?
Ich hab selbst momentan kaum Probleme mit dem Speicher selbst sondern eher mit der Leistung. Möchte, wenn möglich eben die 100fps auf High packen.

Schritt nach vorne gehen wollen mit mehr VRAM ... uiuiui ... wow.

Wenn die nicht effizient genug ist, hat sichs auch mit der Karte (für mich)

Manche verstehen wohl auch gar nicht dass Karten mit zu wenig Leistung gar nichts anfangen können mit so viel VRAM.

So ein Quatsch! Mein bester Kumpel spielt auf einer 3070 mit 8gib und für ihn ist das völlig ausreichend. Warum? Weil er ausschließlich Anno1800 in 1080p spielt.
Was soll denn diese aggressive Art und Weise?
Wo will er euch das denn nicht gönnen?
Das ist doch auch ok, aber niemand wird doch heute noch ernsthaft vertreten wollen, dass so eine Karte für Spiele in der Zukunft ausreichend ist.

Ich behalte meine Karte doch nicht Jahrzehnte ! xD

Sohn findet das Klasse (der bekommt meist meine alte Karte)
oder man verkauft die alte Graka bevor diese zu viel Wert verliert.

Das ist doch auch ok, aber niemand wird doch heute noch ernsthaft vertreten wollen, dass so eine Karte für Spiele in der Zukunft ausreichend ist.
Sagt doch auch keiner. Zudem reden wir hier A über ein Gerücht und B über eine zusätzliche Option. Die 9070 kommt ja so oder so mit 16 Gib und eben vielleicht auch noch in einer Version mit 32 Gib.

Die 384 bit / 20 / 24 GB hätten der 9070 XT gut zu Gesicht gestanden. Das noch folgende "Topmodell" hätte ich dann eher mit einer neuern Speicherausbaustufe gesehen; also GDDR7. Unterm Strich aber nicht wirtschaftlich realisierbar, da man hier auch auf den Navi48 zurückgreifen wird.
Naja, also ob die 9070 XT wirklich von der höheren Bandbreite profitieren könnte, können wir nicht wissen, aber die Anzahl der Rechenkerne deutet ja darauf hin, dass 256bit kein Engpass darstellen dürften. Alles oben drüber würde dann die Kosten ohne Mehrwert erhöhen.

32GB wären viel zu viel.
Würde nur den Preis hochtreiben, sonst nix.

9070 16GB
9070 XT 20GB

so in der Richtung völlig ausreichend.
Die 32GB sind auch nicht für Spieleanwendungen gedacht, sondern für Video, Grafik, sowie hauptsächlich für lokale KI Anwendungen.

Es ist doch fantastisch eine lokale KI auf seinen PC laufen zu lassen ohne das eine Internetverbindung benötigt wird. So etwas ist vollkommen kostenfrei und die Daten bleiben daheim. Hierfür bräuchte es locker 32GB, wobei 64GB VRAM genauso wichtig wären, ebenso wie 128GB. Es gibt bei diesem Anwendungszweck kein zu wenig.

Für die paar Popelspiele reichen auch 12GB.

Es ist von AMD einfach klug den Markt für private KI Anwendungen zu öffnen. Jeder wird irgendwann eine lokale KI haben wollen. Bei mir läuft Deepseek 70B und diese benötigt mal eben 48GB!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD hat gesagt, dass sie mit RNDA 4 nicht im Highend-Bereich rühren wollen. Die Karte ist einfach Midrange. Diese Klasse war noch nie besonders langlebig im Sinne von "damit spiele ich auch noch in 4 Jahren in hohen Auflösungen und Details". Egal ob der VRAM gut oder übertrieben groß war.
Kann man damit leben, die Auflösung und/oder Details runter zu drehen, sind auch die in der Zukunft ausreichend. Alles eine Frage der Perspektive.

Na da klingt doch mal interessant, wäre für mich persönlich zwar etwas viel Speicher, aber wie früher mal mehr Speicher auf der gleichen Karten ist doch interessant. Wird sicherlich einige Abnehmer für Mods, VSR, KI, sowie anderen Bereichen geben.

Zurück