Vom Prinzip her wäre das eine geniale Karte. Leider stellt AMD seine Treiber teilweise schon nach 5 Jahren ein und das ist für die Langlebigkeit genauso wichtig, wie der VRAM. Bei AMD kann man di9e Treiber nicht mal mit Tricks installiewren.Man müßte also etwas zocken und hoffen, dass die Karte nicht die letzte einer Gruppe, wie die Fury X, ist.
Manche verstehen wohl auch gar nicht dass Karten mit zu wenig Leistung gar nichts anfangen können mit so viel VRAM.
Da muß man aber sehr, sehr weit runtergehen. Bei einer RTX 3050 und 64GB würde ich dir definitiv recht geben, die Karte könnte soviel VRAM nicht ausnutzen. Bei meiner RTX 4080S? Vermutlich schon. Wenn man seine Karte lange behalten will, dann sollte man eine mit viel VRAM nehmen. Der ist, neben der Treiberunterstützung, der größte Knackpunkt.
Ich behalte meine Karte doch nicht Jahrzehnte ! xD
Sohn findet das Klasse (der bekommt meist meine alte Karte)
oder man verkauft die alte Graka bevor diese zu viel Wert verliert.
Wenn man Geld sparen will, dann empfiehlt es sich durchaus seine Karte etwas länger zu behalten.
Diese Klasse war noch nie besonders langlebig im Sinne von "damit spiele ich auch noch in 4 Jahren in hohen Auflösungen und Details". Egal ob der VRAM gut oder übertrieben groß war.
Dank DLSS, FSR und XeSS hat sich das geändert. Die alten Karten halten dadurch extrem lange, auch bei der Nutzung hoher Auflösungen.
Tjo, wie willst die füllen? In Games alles auf Ultra und zusätzlich RT werden die Karte garantiert in die Knie zwingen. Was hast dann von den 32GiB?
Hohe Texturdetails brauchen nicht sonderlich viel Leistung, machen aber viel her.
Dito. Die Karte hat doch garnicht die Rohleistung für 32 GB.
Wenn sie leistungsmäßig irgendwo um die RX 7900XT liegt, dann hat sie die.
KI ist schon absolut genial und es ist durchaus empfehlenswert, da etwas unabhängiger zu sein. Jetzt ist das ganze noch oftmals kostenlos, aber irgendwann werden die Unternehmen für ihre Dienste Geld sehen wollen. Da kann man dann sparen, wenn der Krempel auf dem eigenem PC läuft.
Außerdem hat er es schon gesagt: er will nicht, dass die Daten ins Internet kommen. Bei bestimmten Daten bekommt man da auch rechtliche Probleme, wenn die in die USA oder nach China, bzw. generell an andere Unternehmen fließen.
Es ist Fakt das Nvidia Karten eine bessere Speicherverwaltung als Amd Karten haben .
Ja, das waren 8GB bei Nvidia, gut 8,5 bei AMD und 9GB bei Intel.
Das ist zwar schon ein gewisser Unterschied, der auch wirklich etwas ausmachen kann, etwa bei 11GB Vs 12GB. Aber ich werde mit meiner 4080S keine 20GB 7900XT schlagen können und erst recht keine 32GB RX 9070XT. Bei diesen Mengen ist der Unterschied viel zu klein.
Und es ist auch Fakt das die Karten ein Verfallsdatum haben egal wieviel Vram verbaut ist .
So, wo ist das denn aufgedruckt?
Fakt ist, dass sich die Maxwell Titan nach 10 Jahren immernoch extrem gut hält, mit ihren 12GB VRAM und auch die GTX 1080Ti ist gut dabei. Wenn man auf Langlebigkeit wert legt, dann sollte man auf viel VRAM achten. Dummerweise stellt AMD seine Treiber recht schnell ein. Wobei "recht schnell" in dem Fall 5 Jahre bedeutet.
16GB entspricht dem unified Memory der aktuellen Konsolen. Das wird noch lange reichen (8K mal außen vor). Frühstens mit der nächsten Konsolengeneration und dann auch nur bei Exklusivtiteln könnte man mehr brauchen.
Die Konsolen hatten noch nie etwas großes zu sagen. Da gibt es dann ein Ultra Texturpaket und dann wird der VRAM vollgestopft. Fallout 4 hatte eines, da 8GB VRAM benötigte, soviel, wie PS4 und X-Bone insgesamt hatten.
Nebenbei gibt es dann auch noch haufenweise Spiele, die exklusiv für den PC sind.
bei einem PC plant man eigentlich nicht in die Zukunft sondern nimmt was man persönlich benötigt. Für viele ist es neben dem Zocken auch einfach ein Hobby
Wenn man keine Lust hat, sich alle zwei Jahre ein neues System zu kaufen, dann sollte man auch die Zukunft im Blick haben. Die 8GB VRAM der RTX 4060Ti reichen aus, aber bald dürfte man immer mehr Probleme bekommen. Mit der 16GB Version kann man noch sehr viel länger auskommen.