News Radeon RX 9070 XT: Hinweise auf bis zu 32 GiB Grafikspeicher

Von 16 GB und völlig ausreichen zu sprechen funktioniert auch nur, wenn man ’ne grüne Brille auf hat oder in FullHD spielt.

Es ist Fakt das Nvidia Karten eine bessere Speicherverwaltung als Amd Karten haben .

Und es ist auch Fakt das die Karten ein Verfallsdatum haben egal wieviel Vram verbaut ist .

Das eine Gerüchte Rx 9070Xt mit 32 GB eher eine schweineteure Anwenderkarte wird , wäre eher glaubhaft . ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll der Bedarf herkommen?

16GB entspricht dem unified Memory der aktuellen Konsolen. Das wird noch lange reichen (8K mal außen vor). Frühstens mit der nächsten Konsolengeneration und dann auch nur bei Exklusivtiteln könnte man mehr brauchen.

Vom Prinzip her wäre das eine geniale Karte. Leider stellt AMD seine Treiber teilweise schon nach 5 Jahren ein und das ist für die Langlebigkeit genauso wichtig, wie der VRAM. Bei AMD kann man di9e Treiber nicht mal mit Tricks installiewren.Man müßte also etwas zocken und hoffen, dass die Karte nicht die letzte einer Gruppe, wie die Fury X, ist.

Manche verstehen wohl auch gar nicht dass Karten mit zu wenig Leistung gar nichts anfangen können mit so viel VRAM.

Da muß man aber sehr, sehr weit runtergehen. Bei einer RTX 3050 und 64GB würde ich dir definitiv recht geben, die Karte könnte soviel VRAM nicht ausnutzen. Bei meiner RTX 4080S? Vermutlich schon. Wenn man seine Karte lange behalten will, dann sollte man eine mit viel VRAM nehmen. Der ist, neben der Treiberunterstützung, der größte Knackpunkt.

Ich behalte meine Karte doch nicht Jahrzehnte ! xD

Sohn findet das Klasse (der bekommt meist meine alte Karte)
oder man verkauft die alte Graka bevor diese zu viel Wert verliert.

Wenn man Geld sparen will, dann empfiehlt es sich durchaus seine Karte etwas länger zu behalten.

Diese Klasse war noch nie besonders langlebig im Sinne von "damit spiele ich auch noch in 4 Jahren in hohen Auflösungen und Details". Egal ob der VRAM gut oder übertrieben groß war.

Dank DLSS, FSR und XeSS hat sich das geändert. Die alten Karten halten dadurch extrem lange, auch bei der Nutzung hoher Auflösungen.

Tjo, wie willst die füllen? In Games alles auf Ultra und zusätzlich RT werden die Karte garantiert in die Knie zwingen. Was hast dann von den 32GiB?

Hohe Texturdetails brauchen nicht sonderlich viel Leistung, machen aber viel her.

Dito. Die Karte hat doch garnicht die Rohleistung für 32 GB.

Wenn sie leistungsmäßig irgendwo um die RX 7900XT liegt, dann hat sie die.

KI ist schon absolut genial und es ist durchaus empfehlenswert, da etwas unabhängiger zu sein. Jetzt ist das ganze noch oftmals kostenlos, aber irgendwann werden die Unternehmen für ihre Dienste Geld sehen wollen. Da kann man dann sparen, wenn der Krempel auf dem eigenem PC läuft.

Außerdem hat er es schon gesagt: er will nicht, dass die Daten ins Internet kommen. Bei bestimmten Daten bekommt man da auch rechtliche Probleme, wenn die in die USA oder nach China, bzw. generell an andere Unternehmen fließen.

Es ist Fakt das Nvidia Karten eine bessere Speicherverwaltung als Amd Karten haben .

Ja, das waren 8GB bei Nvidia, gut 8,5 bei AMD und 9GB bei Intel.

Das ist zwar schon ein gewisser Unterschied, der auch wirklich etwas ausmachen kann, etwa bei 11GB Vs 12GB. Aber ich werde mit meiner 4080S keine 20GB 7900XT schlagen können und erst recht keine 32GB RX 9070XT. Bei diesen Mengen ist der Unterschied viel zu klein.

Und es ist auch Fakt das die Karten ein Verfallsdatum haben egal wieviel Vram verbaut ist .

So, wo ist das denn aufgedruckt?

Fakt ist, dass sich die Maxwell Titan nach 10 Jahren immernoch extrem gut hält, mit ihren 12GB VRAM und auch die GTX 1080Ti ist gut dabei. Wenn man auf Langlebigkeit wert legt, dann sollte man auf viel VRAM achten. Dummerweise stellt AMD seine Treiber recht schnell ein. Wobei "recht schnell" in dem Fall 5 Jahre bedeutet.

16GB entspricht dem unified Memory der aktuellen Konsolen. Das wird noch lange reichen (8K mal außen vor). Frühstens mit der nächsten Konsolengeneration und dann auch nur bei Exklusivtiteln könnte man mehr brauchen.

Die Konsolen hatten noch nie etwas großes zu sagen. Da gibt es dann ein Ultra Texturpaket und dann wird der VRAM vollgestopft. Fallout 4 hatte eines, da 8GB VRAM benötigte, soviel, wie PS4 und X-Bone insgesamt hatten.

Nebenbei gibt es dann auch noch haufenweise Spiele, die exklusiv für den PC sind.

bei einem PC plant man eigentlich nicht in die Zukunft sondern nimmt was man persönlich benötigt. Für viele ist es neben dem Zocken auch einfach ein Hobby ;-)

Wenn man keine Lust hat, sich alle zwei Jahre ein neues System zu kaufen, dann sollte man auch die Zukunft im Blick haben. Die 8GB VRAM der RTX 4060Ti reichen aus, aber bald dürfte man immer mehr Probleme bekommen. Mit der 16GB Version kann man noch sehr viel länger auskommen.

16 GB reichen jetzt gerade noch aus, wer etwas in die Zukunft plant und nicht alle 2 Jahre die Grafikkarte wechseln möchte ist mit mehr VRAM gut beraten.
Was wäre aber, wenn die Dual Issue Funktionalität voll durchschlägt und die Tests meine Vermutung bestätigen? Es wird schon einen Grund haben, warum AMD 32 GB verbaut! Heißt, dass die Karte dann wie 8192 Shader performed und deshalb auch wegen Treiberproblemen bis März verschoben wurde!

Die Konsolen hatten noch nie etwas großes zu sagen. Da gibt es dann ein Ultra Texturpaket und dann wird der VRAM vollgestopft. Fallout 4 hatte eines, da 8GB VRAM benötigte, soviel, wie PS4 und X-Bone insgesamt hatten.
Doch die Konsolen sind die Basis der Entwicklung fast jedes Games. Und zwischen "ich kann nicht das 4k-Ultra-Texturepaket nutzen" und "unbrauchbar" liegen für mich doch Welten.

bei einem PC plant man eigentlich nicht in die Zukunft sondern nimmt was man persönlich benötigt. Für viele ist es neben dem Zocken auch einfach ein Hobby ;-)
Ja, solche Nutzer gibt es sicherlich auch...
Halbwegs von Vernunft geprägte Zocker und Hobbyisten, können nach bereits 5 Jahren mit 16 GB VRAM im Rechner, bei der nächsten Grafikarten Anschaffung nicht guten Gewissens auf dieser Speichergröße verharren ;)

Vom Prinzip her wäre das eine geniale Karte. Leider stellt AMD seine Treiber teilweise schon nach 5 Jahren ein und das ist für die Langlebigkeit genauso wichtig, wie der VRAM. Bei AMD kann man di9e Treiber nicht mal mit Tricks installiewren.Man müßte also etwas zocken und hoffen, dass die Karte nicht die letzte einer Gruppe, wie die Fury X, ist.

Der ist, neben der Treiberunterstützung, der größte Knackpunkt..

Fakt ist, dass sich die Maxwell Titan nach 10 Jahren immernoch extrem gut hält, mit ihren 12GB VRAM und auch die GTX 1080Ti ist gut dabei. Wenn man auf Langlebigkeit wert legt, dann sollte man auf viel VRAM achten. Dummerweise stellt AMD seine Treiber recht schnell ein. Wobei "recht schnell" in dem Fall 5 Jahre bedeutet.
Darf ich mal fragen woher du diese Info hast?
Selbst Vega bekommt noch neue Treiber, nur halt nicht mehr alle ein zwei Wochen, sondern alle paar Monate und Vega ist von 2017, also acht Jahre alt. Woher kommt diese Info deinerseits? Kannst du das irgendwie belegen?

Meine R9 290 Vapot X war nicht ganz 10 Jahre in meinem Rechner. (leider nur die 4GB Version. die 8GB Serie war echt zu klein, um eine zu bekommen)
Inzwischen ist die im Arbeitsrechner, aber auch da wird sie bald wegen veralteter Treiber bald raus müssen.
Da nehm ich eine 32GB 9070 gern.

"Insbesondere große KI-Sprachmodelle würden davon profitieren."
Und genau deshalb kommt diese Karte von AMD. Um hier noch einen Fuss in der Tür zu behalten im Vergleich zur 5090.

Sorry, du hast recht. Die 48GB waren das Gesamtsystem. 40GB braucht das 70B Modell.

Siehe Bild
Ich hab null Plan von Ai, hab mal kurz das hier überflogen und versteh jetzt noch weniger. :fresse:
Jedenfalls weiß ich, dass ich mich in nächster Zeit damit nicht beschäftigen werde. Private Fragen hingegen lös ich mit gesundem Menschenverstand. :devil:

Wenn man Geld sparen will, dann empfiehlt es sich durchaus seine Karte etwas länger zu behalten.
Falsch.
Du musst eben den Punkt erwischen bei der sich die Karte noch gut verkaufen lässt. Danach fällt der Wert stärker.

RTX 3080 NEU ~ 870€ - Januar 2021
RTX 3080 Ti GEBRAUCHT - Tausch mit einem Miner - 0€ Zz (glücklicher Zufall)
RTX 4070 KFA2 NEU - leichter downgrade durch Verkauf der alten Karte 0€ Zz (endlich eine effiziente Karte)
7900 GRE NEU - leider leider hat mir die Karte nicht zugesagt - ging wieder zurück - 0€ Zz
RTX 4070 TUF GEBRAUCHT - dann eben wieder zurück auf 4070 mit 8pin - 40€ zugezahlt, immerhin besserer Kühler

ich zerre bis heute von der RTX 3080

Wozu Spiele lokal auf dem PC?
Wozu Anwendungen lokal auf dem PC?
Wozu ein Windows lokal?
Wozu einen PC?
Kann man alles Online haben. Alles was man benötigt ist eine kleine Box mit LAN/WLAN.
Trotzdem machen das die Wenigesten, vor allem im privaten Bereich und haben einen PC, oder Laptop.
Warum?
Weil man die Kosten im Überblick hat und nicht alles mit der Welt zwangsweise teilen muss. ;)

Wozu Spiele lokal auf dem PC?
Wozu Anwendungen lokal auf dem PC?
Wozu ein Windows lokal?
Wozu einen PC?
Kann man alles Online haben. Alles was man benötigt ist eine kleine Box mit LAN/WLAN.
Trotzdem machen das die Wenigesten, vor allem im privaten Bereich und haben einen PC, oder Laptop.
Warum?
Weil man die Kosten im Überblick hat und nicht alles mit der Welt zwangsweise teilen muss. ;)
Das Warum bezog sich auf die Aussage das jeder irgendwann KI auf dem PC haben will ;-) Und das ist nicht richtig.

So viel zu "AMD hört, was die Community zu sagen hat".
War aber nicht anders zu erwarten, dank Nvidia kann AMD seine Preise auch hochhalten und das selbst ohne Scalper Aufschlag, der fehlt da noch.
Das kommt halt raus wenn es nur noch zwei Unternehmen gibt und keinerlei Konkurrenz zu fürchten haben, deren Rangfolge auch noch seit Jahren wie in Stein gemeißelt sind.
Ich bin froh das ich meine 6950XT mit einer Wakü versehen habe, sie muss wohl noch sehr lange ihre Pflicht erfüllen.

Falsch.
Du musst eben den Punkt erwischen bei der sich die Karte noch gut verkaufen lässt. Danach fällt der Wert stärker.

RTX 3080 NEU ~ 870€ - Januar 2021
RTX 3080 Ti GEBRAUCHT - Tausch mit einem Miner - 0€ Zz (glücklicher Zufall)
RTX 4070 KFA2 NEU - leichter downgrade durch Verkauf der alten Karte 0€ Zz (endlich eine effiziente Karte)
7900 GRE NEU - leider leider hat mir die Karte nicht zugesagt - ging wieder zurück - 0€ Zz
RTX 4070 TUF GEBRAUCHT - dann eben wieder zurück auf 4070 mit 8pin - 40€ zugezahlt, immerhin besserer Kühler

ich zerre bis heute von der RTX 3080
Diese Rechnung klappt nur dann, wenn man siene alte Karte verkauft und nicht in anderne PCs weiter verwendet.
In über 30 Jahren hab ich insgesamt wohl 2-3 Karten weiter verkauft... alle andren wurden in irgendeiner Form weiter genutzt.
Hier wollen 5 Rechner bestückt werden... so gibt es bei Neuanschaffungen meistens eine Weitergabe der alten, so dass die älteste Karte - oder eine defekte - dann rausfliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Rechnung klappt nur dann, wenn man seine alte Karte verkauft und nicht in andere PCs weiter verwendet
Klar, läuft unter der Kategorie persönliches Pech.

Kann mir aber auch bald passieren das mein Sohn meine Karte bekommt.
Fann hab ich natürlich wieder 100% Anschaffungskosten.

Hier stehen auch 4 Rechner. Die brauchen aber nicht jedes Updates mitmachen.

Im Keller dann noch einer (Haswell, Win10) + 4 Retro PCs (Sockel A & AGP, 775) die aktiv genutzt werden.
Sind aber Komponenten für mehr PCs da.

Zurück