News Radeon RX 9070 XT: Hinweise auf bis zu 32 GiB Grafikspeicher

Wenn die 9070XT gut in KI-Zeugs (Deepseek?!) performt, könnte das ein geschickter Schachzug sein, um zusätzliche Abnehmer anzulocken ohne die Verfügbarkeit und Attraktivität der 16Gb Gaming Karten zu gefährden. Ist natürlich die Frage, wie hoch der Aufpreis ausfällt. :/
Ich wäre dabei. AMD öffnet dem User somit das Spielfeld für lokale KI Anwendungen, welches Nvidia seinen Kunden mit verknappten Speicher versperrt.

Das wäre genau mein Anwendungsbereich. Daher Ciao Nvidia!

Ihr könnt eure künstlich verknappten Grafikkarten zu Mörderpreisen gerne behalten.

Das klingt potentiell sehr interessant. Auch wenn 32GB für mich persönlich nicht sein müssten - ist alles was über 16GB hinaus geht sehr gerne gesehen.

Anhänge

• 2 x 16 GB.jpg
    2 x 16 GB.jpg
    566 KB · Aufrufe: 136
  • 32 GB.jpg
    32 GB.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 138
Also ich weiß ja nicht. Wenn die 32 GB Variante deutlich schneller wäre als die 16 GB Variante, dann würde es auch Sinn machen. Ich hätte hier tendenziell eine 24 GB Variante für sinnvoller erachtet.
Die 16 GB bekommt der Chip anhand der vermuteten Leistung voll und ist knapp kalkuliert.
32 GB mit einer Performance deutlich unterhalb einer 5090 voll zu machen ist sicherlich möglich, wird aber in einer Diashow resultieren. Das wäre dann spekuliert 8K - 16K, Ultra Details, Raytracing an.

Meine 6800 XT bekommt teilweise den Speicher schon voll (Diablo 4 mit schlechtem Speichermanagement) oder weitestgehend voll (Forza Motorsport 13,5 GB von 16).
Daher rührt meine Vermutung, dass die 16 GB zu knapp und die 32 zu viel sind. Lassen wir uns überraschen, was Lisa uns am 6. März in die Hände gibt und was FSR4 kann. Vielleicht greif ich dann bei der Generation schon zu und warte nicht noch zwei weitere Jahre.

Geht halt nicht bei gegebenem 265bit-Speicherinterface und GDDR6 mit den 2GB Chips. Für GDDR7 gibt es ja jetzt bald 3GB-Chips, damit würden "krumme" RAM-Größen gehen. Oder eben mit nem 320bit-Interface.
Ich hätte es vielleicht genauso schreiben sollen, dann wäre es verständlicher. Aber wenn ich das nur denke, hilft das anderen nicht beim Lesen. :-)
Die 384 bit / 20 / 24 GB hätten der 9070 XT gut zu Gesicht gestanden. Das noch folgende "Topmodell" hätte ich dann eher mit einer neuern Speicherausbaustufe gesehen; also GDDR7. Unterm Strich aber nicht wirtschaftlich realisierbar, da man hier auch auf den Navi48 zurückgreifen wird. Und den einmal mit GDDR6 und einmal mit GDDR7 zu bringen, würde wohl die Grenzen des Machbaren sprengen.
Gut, letztendlich wird man sehen wie gut AMD mit dem vorhandenen Speicher haushalten wird, zumal man auch performanter bei Raytracing sein will, was höhere Einstellungsstufen des RT möglich macht, die dann ihrerseits wieder Speicher belegen. Es wird also auch einiges von den Spieleentwicklern abhängen wie gut sie das Speichermanagement hin bekommen.

Wow, die RX 9070 wird immer sexier. Ich habe schon überlegt wie ich die KI Leistung meines Rechner steigern kann. Ne 32GB RX9070 XT wäre optimal und ich bräuchte nicht mal ne zweite Karte 😍😍

32GB wären viel zu viel.
Würde nur den Preis hochtreiben, sonst nix.

9070 16GB
9070 XT 20GB

so in der Richtung völlig ausreichend.
Wenn du wenig VRAM haben willst, kannste doch auch Nvidia kaufen? :D
Ich werd die "warum so viel" Leute nie verstehen.
Hat Nvidia die Leute schon so gut konditioniert mit beschissener VRAM Ausstattung, dass sie dagegen sind, wenn es mal ne Entwicklung nach "mehr" gibt?
Ich finde das generell SEHR gut, denn das sorgt für mehr Zugzwang in diesem Bereich und wird alle Karten besser ausstatten.

Zurück