News Radeon RX 9070 XT: Hinweise auf bis zu 32 GiB Grafikspeicher

Für die paar Popelspiele reichen auch 12GB.

Es ist von AMD einfach klug den Markt für private KI Anwendungen zu öffnen. Jeder wird irgendwann eine lokale KI haben wollen

Joar und genau aus dem Grund möchte ich mir das Geld sparen.

Ich sehe für diese und auch die nächste Gen überhaupt keinen sinnvollen Grund KI aufm Rechner laufen zu lassen. Völlig belanglos für mich.

So lang es die 16GB Version gibt, bin ich happy.
Muss nur effizient genug sein, die Karte.

Was hier andere mit dieser KI - Nische machen wollen, ist mir relativ egal.
Relativ zu den Verkaufszahlen gesehen ist KI Gedöns absolut die Minderheit. (Stand heute)

Sobald die Nvidia Karten 5000 Serie alle draußen sind, wird AMD die Tür von Nvidia, zustellen.
Wir werden es alle sehr feiern. :-P
Ich denke eine 32Gb Version wird 25 bis 50% mehr kosten als eine 9070 XT.

Jetzt also doch High End Karten oder doch nur Troll News? :ugly:
High-End-Kapazität. Siehe u. a. hier:

MfG
Raff

32GB in Spielen der nächsten zwei Jahre voll zu bekommen ist sicherlich schwierig und das ist auch gut so aber für maschinelles Lernen im Privatbereich ist das schon eine Ansage. Der Software Stack ist bei AMD allerdings das Problem. Wenn man ROCm vernünftig zum Laufen bringt, könnte es funktioneren aber ich rechne eher damit das erst UDNA die Probleme wirklich in den Griff bekommt.

Wenn die 9070XT mit 16GB anfangs für einen Marktpreis von 800 Euro (oder mehr) herauskommt, was soll dann die 32GB Version kosten ?
GDDR6 Chips sind aktuell wohl sehr billig zu haben - im niedrigen, einstelligen $ Bereich bei entsprechender Abnahmemenge.
Daher sollte die reine Menge RAM kaum noch einen Einfluss auf den PReis haben - eher die aufwändigere PCB in Kombination damit, dass der RAM auch gekühlt werden will...

Als Gamerkarte sehe ich die 32GiB Version als vor die Säue geworfen. Hingegen für Ai-Berechnungen äußerst sinnvoll.
Dito. Die Karte hat doch garnicht die Rohleistung für 32 GB. Ich bezweifle auch dass die RTX 5090 32 GB VRAM benötigt. 24 GB hätten auch bei ihr locker gereicht.

Darf man fragen für was du sie nutzt und auf was für einer Karte, wenn sie 48 Gib belegt?
Klar kannst du fragen.

Das 70B Modell läuft nicht über meine Grafikkarte (VRAM zu klein), sondern leider nur über die CPU. Die 48GB werden über den DDR5 Speicher belegt und dafür wäre selbst eine 5090 zu klein.

Das 32B Modell passt in den VRAM der 4080 (14GB Belegung) und wird hierüber auch gerendert. Das kleinere Modell ist aber schlechter.

Ich benötige die KI, um private Fragen zu klären, deren Daten ich nicht so gerne in der Cloud sehen möchte.

Als Hardware Nerd finde ich es auch interessant, dass solche Anwendungen auf dem eigenen PC lauffähig sind. Es gibt praktisch kein "zu viel mehr" bei Hardware.

Ich finde solch news immer relativ bescheiden. Wir wissen nichts über die karte/Karten und solche news lösen jedesmal hitzige Debatten aus. Vorallem frag ich mich warum unter jeder amd news "nvidia Kommentare" sind.

Manchmal glaub ich auch, die Leute denken Speicher kostet die welt o0
Eine 5090 hat Material kosten von wenigen 100 Dollar. Was ihr da bezahlt ist die marke, wie immer. Man könnte eine 5090 für 1000 Dollar mit gewinn verkaufen.
Achso nicht zu vergessen die Software devloper natürlich. Softwareentwicklung ist extrem teuer.

Man könnte auch anstatt ddr7 hbm2 verbauen, aber der kostet wiederum mehr xd

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen für was du sie nutzt und auf was für einer Karte, wenn sie 48 Gib belegt?
Mit KI habe ich mich noch nicht beschäftigt aber es hört sich schon interessant an. Ich habe 64 GB DDR 4 3600 RAM und eine RX 6900xt mit 16 GB DDR 6 Vram Ryzen 9 5900x und X570 Board. Ich denke mal das mein System zu testen reicht aber doch etwas langsam ist. Wie lange dauert es bei euch zu berechnen?
Klar kannst du fragen.

Das 70B Modell läuft nicht über meine Grafikkarte (VRAM zu klein), sondern leider nur über die CPU. Die 48GB werden über den DDR5 Speicher belegt und dafür wäre selbst eine 5090 zu klein.

Das 32B Modell passt in den VRAM der 4080 (14GB Belegung) und wird hierüber auch gerendert. Das kleinere Modell ist aber schlechter.

Ich benötige die KI, um private Fragen zu klären, deren Daten ich nicht so gerne in der Cloud sehen möchte.

Als Hardware Nerd finde ich es auch interessant, dass solche Anwendungen auf dem eigenen PC lauffähig sind. Es gibt praktisch kein "zu viel mehr" bei Hardwar

Mit KI habe ich mich noch nicht beschäftigt aber es hört sich schon interessant an. 5900x und X570 Board. Ich denke mal das mein System zu testen reicht aber doch etwas langsam ist. Wie lange dauert es bei euch zu berechnen?

Waren das nicht "nur" 40 GiB? So und so bräuchte man eine Karte mit 384 Bit, damit das passt.

MfG
Raff

Sorry, du hast recht. Die 48GB waren das Gesamtsystem. 40GB braucht das 70B Modell.

Siehe Bild

Anhänge

• Deepseek70B.jpg
    Deepseek70B.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 31
Stell euch mal vor, AMD hat uns alle an der Nase herumgeführt und die hauen doch noch eine stärkere Karte raus nach der 9070 XT, das wäre übel geil und ein richtiger Marketing-Move.
...
Zumindest machen sie es spannend! Echt keine Ahnung, was ich von dem ganzen Hubeltrubel halten soll. Kann ein Teil von schlecht verwursteten ADS sein, krankhafter Fanatasien geistig noch nicht erwachsener, Dinge .. die nach'm schweren Suff entstehen, Hoffnungsgekreische gepeinigter Konsumenten von Herstellern die nur die Konkurrenz im Auge haben, der allgemeine Internetdünnschiss, die Wahrheit, der Schrecken eines jeden NVidia Fanboys auf PCGH:devil:, geplante Strategie, weise Voraussicht oder auch einfach mal wieder .. nichts davon!

Für Videoschnitt vermutlich interessant, gerade man vorher immer zu den großen, teuren Karten greifen musste, wenn man viel VRam wollte und der ist ja (fast) wichtiger als die reine Leistung der GPU.
Für KI, naja, kleine Modelle würden vielleicht noch passen, was VRam angeht, meine ich?
Davon ab, hätte man eine bezahlbare Karte, mit der auch wieder Texturemods o.ä. drin wären. Bei 16GB reicht das ja, je nach auflos und Spiel bei weitem nicht mehr, von 12GB Fang ich gar nicht erst an.
Ich wünschte NVidia würde dem folgen, aber daraus wird ja erstm nichts.

Zumindest machen sie es spannend! Echt keine Ahnung, was ich von dem ganzen Hubeltrubel halten soll. Kann ein Teil von schlecht verwursteten ADS sein, krankhafter Fanatasien geistig noch nicht erwachsener, Dinge .. die nach'm schweren Suff entstehen, Hoffnungsgekreische gepeinigter Konsumenten von Herstellern die nur die Konkurrenz im Auge haben, der allgemeine Internetdünnschiss, die Wahrheit, der Schrecken eines jeden NVidia Fanboys auf PCGH:devil:, geplante Strategie, weise Voraussicht oder auch einfach mal wieder .. nichts davon!
Fühle ich ^^

LG

Zurück