Für die paar Popelspiele reichen auch 12GB.
Es ist von AMD einfach klug den Markt für private KI Anwendungen zu öffnen. Jeder wird irgendwann eine lokale KI haben wollen

High-End-Kapazität. Siehe u. a. hier:Jetzt also doch High End Karten oder doch nur Troll News?![]()
GDDR6 Chips sind aktuell wohl sehr billig zu haben - im niedrigen, einstelligen $ Bereich bei entsprechender Abnahmemenge.Wenn die 9070XT mit 16GB anfangs für einen Marktpreis von 800 Euro (oder mehr) herauskommt, was soll dann die 32GB Version kosten ?
Darf man fragen für was du sie nutzt und auf was für einer Karte, wenn sie 48 Gib belegt?Es ist von AMD einfach klug den Markt für private KI Anwendungen zu öffnen. Jeder wird irgendwann eine lokale KI haben wollen. Bei mir läuft Deepseek 70B und diese benötigt mal eben 48GB!
Dito. Die Karte hat doch garnicht die Rohleistung für 32 GB. Ich bezweifle auch dass die RTX 5090 32 GB VRAM benötigt. 24 GB hätten auch bei ihr locker gereicht.Als Gamerkarte sehe ich die 32GiB Version als vor die Säue geworfen. Hingegen für Ai-Berechnungen äußerst sinnvoll.
Klar kannst du fragen.Darf man fragen für was du sie nutzt und auf was für einer Karte, wenn sie 48 Gib belegt?
Mit KI habe ich mich noch nicht beschäftigt aber es hört sich schon interessant an. Ich habe 64 GB DDR 4 3600 RAM und eine RX 6900xt mit 16 GB DDR 6 Vram Ryzen 9 5900x und X570 Board. Ich denke mal das mein System zu testen reicht aber doch etwas langsam ist. Wie lange dauert es bei euch zu berechnen?Darf man fragen für was du sie nutzt und auf was für einer Karte, wenn sie 48 Gib belegt?
Klar kannst du fragen.
Das 70B Modell läuft nicht über meine Grafikkarte (VRAM zu klein), sondern leider nur über die CPU. Die 48GB werden über den DDR5 Speicher belegt und dafür wäre selbst eine 5090 zu klein.
Das 32B Modell passt in den VRAM der 4080 (14GB Belegung) und wird hierüber auch gerendert. Das kleinere Modell ist aber schlechter.
Ich benötige die KI, um private Fragen zu klären, deren Daten ich nicht so gerne in der Cloud sehen möchte.
Als Hardware Nerd finde ich es auch interessant, dass solche Anwendungen auf dem eigenen PC lauffähig sind. Es gibt praktisch kein "zu viel mehr" bei Hardwar
Waren das nicht "nur" 40 GiB? So und so bräuchte man eine Karte mit 384 Bit, damit das passt.Es ist von AMD einfach klug den Markt für private KI Anwendungen zu öffnen. Jeder wird irgendwann eine lokale KI haben wollen. Bei mir läuft Deepseek 70B und diese benötigt mal eben 48GB!
Schau mal in deine PNsWaren das nicht "nur" 40 GiB? So und so bräuchte man eine Karte mit 384 Bit, damit das passt.
MfG
Raff

Waren das nicht "nur" 40 GiB? So und so bräuchte man eine Karte mit 384 Bit, damit das passt.
MfG
Raff
Zumindest machen sie es spannend! Echt keine Ahnung, was ich von dem ganzen Hubeltrubel halten soll. Kann ein Teil von schlecht verwursteten ADS sein, krankhafter Fanatasien geistig noch nicht erwachsener, Dinge .. die nach'm schweren Suff entstehen, Hoffnungsgekreische gepeinigter Konsumenten von Herstellern die nur die Konkurrenz im Auge haben, der allgemeine Internetdünnschiss, die Wahrheit, der Schrecken eines jeden NVidia Fanboys auf PCGHStell euch mal vor, AMD hat uns alle an der Nase herumgeführt und die hauen doch noch eine stärkere Karte raus nach der 9070 XT, das wäre übel geil und ein richtiger Marketing-Move.
...
, geplante Strategie, weise Voraussicht oder auch einfach mal wieder .. nichts davon!Fühle ich ^^Zumindest machen sie es spannend! Echt keine Ahnung, was ich von dem ganzen Hubeltrubel halten soll. Kann ein Teil von schlecht verwursteten ADS sein, krankhafter Fanatasien geistig noch nicht erwachsener, Dinge .. die nach'm schweren Suff entstehen, Hoffnungsgekreische gepeinigter Konsumenten von Herstellern die nur die Konkurrenz im Auge haben, der allgemeine Internetdünnschiss, die Wahrheit, der Schrecken eines jeden NVidia Fanboys auf PCGH, geplante Strategie, weise Voraussicht oder auch einfach mal wieder .. nichts davon!