News Radeon RX 9070 (XT): Günstige Preise waren wohl nur ein Traum

Bei Nvidia fällt das "Premium = Budget Board" halt nur mehr auf, weil man nun nur noch einen Strom Stecker für alles hat..(mal unabhängig davon was man von dem Stecker hält)

Bei AMD ist das halt immer ne Frage der Stecker.. wenn die Referenz Platine schon 3 Strom Anschlüsse hat wird man das Phänomen auch bei den costums haben..
Dadurch das AMD gerne beim topdog an der 2-3 Stecker Grenze hängt gibt es da mehr Platinen..
Im 2 Stecker Bereich ist das auch Gang und gebe mit nur einer Platine zu arbeiten
Mit der Anzahl der Stecker hat das eigentlich nicht viel zu tun, du kannst auf einem Layout ohne Probleme zwei oder drei Stecker machen. Aber das ist natürlich dann auch schon wieder ein Unterschied. Viele unterschätzen die Bedeutung eines sauberen Stromeingangs. Spätestens beim OC spielt das eine Rolle, aber auch die Effizienz hängt mit daran. Eine Effiziente Platine macht bei TBP Limitierung eine schnellere Karte daraus.
Abwarten bis Klarheit besteht, genügend Ware vorhanden ist und die Handelskriege keine Unsicherheiten mehr bieten, dann können wir gemeinsam trauern und uns beschweren.
Schade, dann quatschen wir wohl 2035 erst wieder miteinander Hellm :ugly:

Ja… nein… vielleicht…. ich weiß jetzt schon wie teuer die Karten sind, sogar auf den Cent genau.

Soviel wie sie bei Mindfactory, Cyberport, Alternate, Galaxus am Ende in meinen Warenkorb steht.
Wenn das mir zu teuer wird, fliegt sie eben wieder raus

¯\_(ツ)_/¯​

Für den Preis ziemlich uninteressant. Ist mindestens 100€ zu teuer. Aber ob der Marktanteil da 5% oder so fällt kann AMD ja egal sein, die haben den Großteil der Wafer sowieso für Mobile, SoC und AI allocated.

Erstmal abwarten. Noch sind ja keine Karten da, und AMD hat auch noch keine offiziellen/endgültigen Preise genannt. Und dann abwarten, wie die Lage sich überhaupt entwickelt nachdem alle Karten gründlich gebenchmarkt und auf Herz und Nieren bzw Performance und Temperaturen/Geräusche durchgecheckt wurden.

Und dann vielleicht nochmal abwarten, bis die Preise sich einpendeln nachdem die Nachfrage gesunken und die Verfügbarkeit gestiegen ist.

Mein Reden. Aber da das jetzt so trendy im Netz umher geistert, macht man halt Clickbait-Artikel draus und schwimmt auf der Geistwelle mit. Die Überschrift des Artikels alleine schon... *facepalm*

Einzige Loesung fuer die Situation im GPU Markt, nicht upgraden! Wenn man einen komplett neuen PC braucht, dann muss man wohl in den sauren Apfel beißen, aber wenn man noch was zu Hause hat, dann lieber mit Medium Settings spielen als Nvidia und AMD Geld in den Rachen zu werfen.
RTX 5090 vollkommen überteuert und für 99% der Gamer uninteressant.
RTX 5080 theoretisch OK preis, aber Leistung zieht im Vergleich mit der 4080 Super keinen Hering vom Teller
RTX 5070ti wenn Preis nahe der UVP sein sollte, vielleicht die einzige GPU die man kaufen sollte.
RX9070XT, wenn über 600 Euro wird es ein Ladenhüter werden. Da gibt man lieber 150 Euro mehr aus und hat ne Nvidia GPU, die laufen meist ohne mucken und haben bessere Features.

Hm, genau wie erwartet. Die 510€ letzten Sommer für meine RX 7900 GRE OC Hellhound waren schlau investiert.
Wer immer noch geglaubt hat, dass man bei einem Duopol als Underdog mit 10% Marktanteil seine neuen Karten 200€ +X€ billiger als der Marktführer bei gleicher Leistung anbieten kann (sollte und wird) um "Marktanteile zurück zu gewinnen" wird spätestens jetzt eines besseren belehrt. 😊 Jede Markttheorie hat dagegen gesprochen. Es waren einfach Märchenschlösser. So dumm ist nicht mal AMDs Vertrieb.

Mit 10% Marktanteil in einen Preiskampf einzusteigen gegen den klaren Marktführer, der eine sehr hohe Marge pro Stück erzielt und damit einen hohen Spielraum hat um mit symmetrischen Preissenkungen zu reagieren, ist reiner Selbstmord. 😉 Wer anderes behauptet hat lebt in Luftschlössern. Fragt mal eure Chatbots, die waren diesbezüglich immer auf meiner Linie, weil alles andere völlig irrational ist.

Der Marktanteil wird wohl weiter halbwegs stabil bei 10% bleiben, solange AMD keine wirklich überlegene neue Generation entwickelt bekommt.

Immer noch und in aller Deutlichkeit. DER HANDEL HAT NOCH KEINE PREISE ERHALTEN BISHER! Die müssen die Lagerware trotzdem buchhalterisch bilanzieren. Das muss jedoch nicht den Preis beim Verkauf widerspiegeln. Deutsche Preise wären mal interessant, die müsste nämlich nach dem Niederstwertprinzip verbucht werden. Wie die Gesetze in anderen Ländern sind weiß ich leider nicht.

Schade, dann quatschen wir wohl 2035 erst wieder miteinander Hellm :ugly:
So lange muss es nicht dauern.

Normalerweise ist zuviel Erfolg nie gut für ein Unternehmen. Irgendwann kommt dann sowas wie der Stecker. Oder die Innovation und die Performance gehen irgendwann aus, muss ja nur einmal Mist produziert werden.
Normalerweise, denn Nvidia kann auf den Kundenstamm Gamer dereit auch vollständig versichten. Und die Konkurrenz hat es auch nicht nötig.

Wir sollten wirklich Intel kaufen, und keine anderen GPUs mehr. Oder wenigstens auch eine Arc zur Geforce, bei ner 5090 mindestens zwei davon. Kann man sich dann ins Regal stellen und auf bessere Zeiten hoffen. Das wäre eine Investition in die Zukunft. In der Hoffnung, dass ein anderer Riese die Chance braucht und auch nutzt, um es dann nicht den anderen beiden gleichzutun.

Aber die Situation wird sich wieder ändern. Soviel ist tatsächlich sicher. Aber nu isses so, und nach Krypto und KI kommt jetzt noch jemand, der den freien Handel begriffen haben will.
Durchhalten, die Games früher waren eh besser, ansonsten muss halt mal auf 4K mit Raytracing verzichtet werden. Gibt auch schöne computeranimierte Grafiken im Kino. Oder einfach mal Realität, oder Phantasie, ein Buch lesen. Bilder malen, da kann man Raytracing auch ausleben. Eine Playstation oder andere Konsole kaufen, da ist man auch eher sicher vor diesen unfertigen Spielen. Ja, is hart, aber: Lebbe geht weider!

Mit jeder News zu den neuen Gens schätze ich mich glücklicher meine 6800 damals 2021 für knapp über 500€ im Drop erstanden zu haben. Die reicht mir immernoch für meine Games mehr als aus und muss es anscheinend bei den gehirnverbrannten Preisen, die sich leider zum Standard etablieren.

Ich bin froh, dass Zocken nur noch ein Nebenhobby ist und ich daher nicht mehr auf aktuelle Hardware der Ober- und Enthusiastenklasse angewiesen bin. Sowohl AMD als auch NV können sich gepflegt zum Teufel scheren :ka:

Für den Preis ziemlich uninteressant. Ist mindestens 100€ zu teuer. Aber ob der Marktanteil da 5% oder so fällt kann AMD ja egal sein, die haben den Großteil der Wafer sowieso für Mobile, SoC und AI allocated.
Für Dich zu teuer, andere kaufen sich sogar eine 5090 für 3000+ Euro.
Ich bin mir sicher, die RX9070XT wird auch für 750 Euro noch gekauft werden, schon alleine deshalb weil die Marktpreise für die neuen 5000er Nvidia Karten deutlich höher als die MSRP/UVP sind und erstmal auch bleiben werden.

Für Dich zu teuer, andere kaufen sich sogar eine 5090 für 3000+ Euro.
Ich bin mir sicher, die RX9070XT wird auch für 750 Euro noch gekauft werden, schon alleine deshalb weil die Marktpreise für die neuen 5000er Nvidia Karten deutlich höher als die MSRP/UVP sind und erstmal auch bleiben werden.
Eine 5090 für eine UVP von 2579€ ist keine Konsumer Hardware mehr. Das sind Preise, die an IT-Systemhäuser oder andere Firmen adressiert sind. Wenn ein Medium, wie PCGH diese Karte testet, dann sage ich "Interessant und schön, aber betrifft mich nicht!".

Deswegen nehme ich die 5090 als Konsument nicht ernst. Das Produkt richtet sich nicht mehr an die Zielgruppe von Gamern und Privatleute. Man kann das Produkt zwar kaufen aber trotzdem "out of space".

Amd Karten müssten bei gleicher Leistung 30% weniger kosten. Die haben durch die Palette hinweg einfach schlechtere Features, haben einen höheren Verbrauch. Keine vernünftigen Videoencoder. Schließlich fast nutzloses Raytracing. Amd verkauft Karten nur weil die Leute Fanboys sind oder Nvidia Boykotieren. Denn es gibt einfach keinen rationalen Grund, Amd zu kaufen, seit Jahren schon nicht. Mehr Speicher können die behalten, wofür brauch ich Speicher wenn ich die Leistung dafür nicht habe🤪.
Auf jedenfall dachte ich hole mir jetzt eine Rx9700 um Nvidia zu boykottieren aber bei den Preisen lasse ich es sein.
Wenn ich schon soviel ausgebe dann hole ich mir Nvidia aber das werde ich auch nicht machen. Ja zocken ist nicht mehr mein größtes Hobby. Während ich früher die Releases der Grikkarten kaum abwarten konnte geht es mir mittlerweile am Allerwertesten vorbei. Die Preise zahle ich nicht. Ne Rx 9700 wird es sein wenn sie auf meine rtx 3070 mindestens 40% legt und Raytracing mindestens verdoppelt. Dann zahle ich dafür 550€. Oder auch eine gute custom für 650€. Aber wir sind von diesen Leistungswerten weit entfernt aber Preismässig sind wir weiter vorne dabei da kriegen die 50% mehr hin.

Wobei stand jetzt würde ich keine 7900xtx mehr empfehlen.. gerade wegen FSR3.1 und man nicht weiß ob und wann FSR4 überhaupt für RDNA3 erscheint.. und wenn ja in welchem Umfang/Qualität..
auf irgendwelche aussagen der Marketing Abteilung würde ich mich da jetzt nicht verlassen.

"Gewonnen" haben in meinen Augen nur die Nvidia Bestands Besitzer wegen DLSS4..
Ich bin froh das meiner RTX 4080 nochmal ordentlich leben damit eingehaucht wurde..
vor allem im wissen das sie besser ist wie alles was AMD mit der neuen RX9000er Reihe auffahren kann.
Ich bin von ner GTX 1070 auf eine 7900XT gewechselt. Ich spiele in FHD mit 144Hz, bin am überlegen ob ich irgendwann vielleicht mal auf WQHD wechseln werde und dementsprechend interessiert mich weder FSR noch DLSS. Das sind Techniken, die meines erachtens nach nur für 4K Spieler interessant sind. Wobei ich mir trotzdem sehr sicher bin, dass AMD FSR4 für die 7000er Reihe Treiberseitig nachliefern wird. Da ist AMD eigentlich eher bekannt dafür Technischen Fortschritt für alle zur verfügung zu stellen.

Aber zurück zum Thema, wofür brauche ich DLSS oder FSR wenn ich in meiner Auflösung Nativ spielen kann? Und das werde ich mit der 7900XT für die nächsten 4-6 Jahre sehr wahrscheinlich ohne größere Probleme tun können, sollte ich bei FHD bleiben, sehr wahrscheinlich noch länger.

Amd Karten müssten bei gleicher Leistung 30% weniger kosten. Die haben durch die Palette hinweg einfach schlechtere Features, haben einen höheren Verbrauch. Keine vernünftigen Videoencoder. Schließlich fast nutzloses Raytracing. Amd verkauft Karten nur weil die Leute Fanboys sind oder Nvidia Boykotieren. Denn es gibt einfach keinen rationalen Grund, Amd zu kaufen, seit Jahren schon nicht. Mehr Speicher können die behalten, wofür brauch ich Speicher wenn ich die Leistung dafür nicht habe🤪.
Auf jedenfall dachte ich hole mir jetzt eine Rx9700 um Nvidia zu boykottieren aber bei den Preisen lasse ich es sein.
Wenn ich schon soviel ausgebe dann hole ich mir Nvidia aber das werde ich auch nicht machen. Ja zocken ist nicht mehr mein größtes Hobby. Während ich früher die Releases der Grikkarten kaum abwarten konnte geht es mir mittlerweile am Allerwertesten vorbei. Die Preise zahle ich nicht. Ne Rx 9700 wird es sein wenn sie auf meine rtx 3070 mindestens 40% legt und Raytracing mindestens verdoppelt. Dann zahle ich dafür 550€. Oder auch eine gute custom für 650€. Aber wir sind von diesen Leistungswerten weit entfernt aber Preismässig sind wir weiter vorne dabei da kriegen die 50% mehr hin.
Jaaaa, toll ... wir haben Hardware Unboxed auch geschaut.
Du musst das hier nicht 1:1 als Deine eigene geistreiche Erkenntnis wiedergeben.

Schreib wenigstens einen Verweis auf die Quelle hin - alles andere ist unanständig und entlarvt dich dermaßen schnell, dass dir gar keiner mehr Gehör schenkt.

Wobei stand jetzt würde ich keine 7900xtx mehr empfehlen.. gerade wegen FSR3.1 und man nicht weiß ob und wann FSR4 überhaupt für RDNA3 erscheint.. und wenn ja in welchem Umfang/Qualität..
auf irgendwelche aussagen der Marketing Abteilung würde ich mich da jetzt nicht verlassen.

"Gewonnen" haben in meinen Augen nur die Nvidia Bestands Besitzer wegen DLSS4..
Würde ich so nicht unterschreiben, DLSS und FSR sind eigentlich nur notwendig für Raytracing und 4K und das ist bei beiden eher ein Kompromiss.

Es gibt genug Leute die Spielen in 1440P und da bedarf es kein FSR oder DLSS.. und somit kann man zu den aktuellen Preisen die 7900XTX genau für solche Leute Empfehlen. Und es braucht auch nicht jeder die NVIDIA Features ;-)

Eine 5090 für eine UVP von 2579€ ist keine Konsumer Hardware mehr. Das sind Preise, die an IT-Systemhäuser oder andere Firmen adressiert sind. Wenn ein Medium, wie PCGH diese Karte testet, dann sage ich "Interessant und schön, aber betrifft mich nicht!".

Deswegen nehme ich die 5090 als Konsument nicht ernst. Das Produkt richtet sich nicht mehr an die Zielgruppe von Gamern und Privatleute. Man kann das Produkt zwar kaufen aber trotzdem "out of space".

Also den Vorgänger RTX 4090 haben sehr viele Gamer und Privatleute im Gehäuse stecken .

Und bei der ultimativen Gamingkarte RTX 5090 sollte das nicht so sein ?!

Wenn du sagst das , das nicht mehr deine Preisklasse ist wäre das ehrlicher . ;)

Würde ich so nicht unterschreiben, DLSS und FSR sind eigentlich nur notwendig für Raytracing und 4K und das ist bei beiden eher ein Kompromiss.

Es gibt genug Leute die Spielen in 1440P und da bedarf es kein FSR oder DLSS.. und somit kann man zu den aktuellen Preisen die 7900XTX genau für solche Leute Empfehlen. Und es braucht auch nicht jeder die NVIDIA Features ;-)
Sehe ich ganz anders
Gerade kleinere und ältere Karten sind auch in WQHD hochgradig auf upscaling angewiesen..gerade bei den neuen Games...geschweige denn das es je nach Spiel besser aussieht als TAA Native.(Zumindest bei DLSS)
Nicht jeder ist bereit 800+€ für eine GPU auszugehen.

Und auch eine 7900xtx ist nix was man jährlich auswechselt.. viele kaufen sich so eine Karte mit 4-5+ Jahren geplanter Nutzzeit. (Gerade bei den Preisen)
Nur weil sie heute noch die rohpower hat heißt es nicht das man in 2-3 Jahren nicht doch noch auf upscaling angewiesen ist.

Wenn man die Dinger allerdings alle 2 Jahre ersetzt dann ja.. dann ist das egal.. drückt halt nur den wiederverkaufspreis

Also den Vorgänger RTX 4090 haben sehr viele Gamer und Privatleute im Gehäuse stecken .

Und bei der ultimativen Gamingkarte RTX 5090 sollte das nicht so sein ?!

Wenn du sagst das , das nicht mehr deine Preisklasse ist wäre das ehrlicher . ;)

Da war der Leistungssprung zur 3090(Ti) aber noch um einiges größer.
Die 5090 glänzt nur bei DLSS mit MFG in 4K und hier werden trotzdem 50-60 FPS als "Basis" benötigt damit das ganze wirklich etwas bringt.

Bzgl. "...da kauf ich doch lieber eine Nvidia": Tja, die muss man halt auch erstmal zu "normalen" Preisen kaufen können. :lol:
Wenn ich keine bis Mitte/Ende des Jahres bekomme, oder nur zu überhöhten Scalperpreisen, dann wird eine lieferbare AMD plötzlich viel attraktiver...

Zurück