Vollkommen realitätsfremde Preise.
AMD muss bei gleicher Leistung und gleichem Featureset 20% günstiger sein damit die Leute es kaufen, sonst greift die absolute Mehrheit zu Nvidia.
Nun bringt man eine 9070XT mit ähnlicher Leistung zur RTX 5070ti, vielleicht 20-30 Euro günstiger aber bei deutlich schlechteren Features (DLSS4, Reflex 2, MFG, DLDSR, Ray Reconstruction usw).
So wird das nichts.
MFG ist außer für FPS limitierte Singleplayer games (Hallo Fallout 3, 4 und Skyrim) reichlich nutzlos.
In Rennsims nutzt es nicht, input lag ist king.
Multiplayer shooter dito.
Combat flight sims? Dito, dito, auch hier ist ein niederiger input lag sehr hilfreich.
Und wenn ich mir die Meldung zu den Preisen der 5070Ti anschaue....dann sind's nicht 20-30 Euro sondern mehr 300 Euro aufwärts. Dafür könnte ich mir schon ein gebrauchtes Objektiv für die Kamera kaufen*, oder einen MD-17 Batterie-/Hochformatgriff für meine D500, und hätte noch Geld übrig. Selbst wenn ich noch einen Satz akkus kaufe. Oder einen TC14E III 1.4X Teleconverter (eher was für die Vollformater).
*24mm F1.8G oder für 50 Tacken obendrauf das berühmt berüchtigte 24-70mm F2.8G, oder das Tamron SP 15-30mm F2.8 Ultraweitwinkel objektiv (besser als das Nikkor 14-24mm F2.8G. Oder das Nikkor 24-85mm F3.4-4.5 G ED VR, klingt nach Consumer ist aber eines der schärfsten Objektive für Nikon F und dann hätte ich immer noch 90 Euro übrig.
Um beim Gaming zu bleiben, ein MFG Crosswind V3 in Basis-Austattung (ohne den Hydraulic Damper und nur mit einem Fußpedalset/footrest kit) ist knapp unter 300 Euro, mit Steuern knapp darüber.
Die Gewinner sind derzeit die Besitzer einer 7900XT(X) oder einer 4070ti (aufwärts) Nvidia Grafikkarte. Kaum zu glauben, aber diese Grafikkarten waren richtig günstig.
Und im Falle der 7900XT kein brandheißer Stecker!

Der VRAM ist auch nice to have, speziell beim Verbrauch einiger langlebiger Spiele, speziell auf Unreal Engine 5.
Rennsports VRAM Verbrauch macht mir da schon sorgen in 3440x1440. Ein Fahrzeug in Daytona auf der Strecke in Nativ (ohne TAA) und 13.9 GB VRAM in use. Ein Fahrzug, meines und keine Anderen.
Der Stromverbrauch (ohne Begrenzung der Bildrate) ist auch nicht so schön, speziell im Sommer.
Der geringere CPU overhead rockt in DCS und anderen CPU limiterten Spielen.
ohne US-extra Zoll
--> kann sein, das diese neuen AmazonUS-Preise schon den Zollaufschlag beinhalten
may be,
in Dtl. wirds gar net so schlimm für Grakas aus China etc.
Ok, der Zoll wird auf Waren im Transit fällig, sprich alles was schon da ist, und das sollten doch genug sein, wenn man den Meldungen über die Versorgung glauben schenken kann. Natürlich werden die Händler versuchen, weitere Preiserhöhungen auf die pöhsen, pöhsen Zölle zu schieben, aber da geht es eigentlich nur um Gewinnmitnahmen.
Und Amazon nimmt gerne mehr, und gewisse Händler nehmen auch mehr für "Vorbestellungen" oder frühe Käufe.
Abwarten Tee trinken, und vor irgendeiner Entscheidung Tests lesen.