News Radeon RX 9070 (XT): Günstige Preise waren wohl nur ein Traum

Jaaaa, toll ... wir haben Hardware Unboxed auch geschaut.
Du musst das hier nicht 1:1 als Deine eigene geistreiche Erkenntnis wiedergeben.

Schreib wenigstens einen Verweis auf die Quelle hin - alles andere ist unanständig und entlarvt dich dermaßen schnell, dass dir gar keiner mehr Gehör schenkt.
Rede nicht so ein Blödsinn, habe rein gar nichts dazu angeschaut, es ist meine Meinung. Ich verfolge Hardware nicht seit gestern. Und habe da so meine Meinung und Erfahrung auch ohne irgendwelche Newbie Hardware Channels.
Nur weil du Dinge erkennst die du woanders gehört hast empfindest du das als unanständig und keiner hört mir zu?!
Weiß nicht was du glaubst aber jeder der etwas Hirn hat und Hardware seit Jahren auch verfolgt, müsste das sehen das ist meine Meinung, und die nicht die einen eines unboxing Channels. Okay jeder Firlefranz macht eine Channel das bedeutet nicht das ich mir das anschaue.
bevor du das nächste mal etwas unterstellst mach dir erstmal klar das es Leute gibt diese sich Dinge erheblich länger wie du vielleicht angucken und Dinge auch so sehen können wie sie sind.
Und du musst nicht mal gleicher Meinung sein es ist mir egal.

Also den Vorgänger RTX 4090 haben sehr viele Gamer und Privatleute im Gehäuse stecken .

Und bei der ultimativen Gamingkarte RTX 5090 sollte das nicht so sein ?!

Wenn du sagst das , das nicht mehr deine Preisklasse ist wäre das ehrlicher .
Nein, dass sind gut betuchte Enthusiasten, welche die Grafikkarte kaufen. Die Stückzahlen sind auch relativ gering.

2590€ können sich die meisten Gamer nicht leisten oder wollen es nicht. Das ist definitiv kein Massenprodukt.

Meinst Du, dass der Unterschied zwischen 1799 und 2329 so einen Unterschied macht?
Ich glaube, dass alle Beträge über 1000€ nicht massentauglich sind. Es gibt zwar keine direkten Verkaufszahlen von einer 4090 aber für das Jahr 2024 sollen diese gerade mal in einem mittleren vierstelligen Bereich liegen (Wenn die Verkaufszahlen von Mindfactory und Co. zusammengerechnet werden).

Wenn bedacht wird, dass viele dieser Grafikkarten kommerziell eingesetzt werden, dann ist der Privatmarkt eigentlich zu vernachlässigen.

Wer kauft denn ernsthaft eine 5090, die momentan 1500€ teurer ist als eine 4090?

Rede nicht so ein Blödsinn, habe rein gar nichts dazu angeschaut, es ist meine Meinung. Ich verfolge Hardware nicht seit gestern. Und habe da so meine Meinung und Erfahrung auch ohne irgendwelche Newbie Hardware Channels.
Nur weil du Dinge erkennst die du woanders gehört hast empfindest du das als unanständig und keiner hört mir zu?!
Weiß nicht was du glaubst aber jeder der etwas Hirn hat und Hardware seit Jahren auch verfolgt, müsste das sehen das ist meine Meinung, und die nicht die einen eines unboxing Channels. Okay jeder Firlefranz macht eine Channel das bedeutet nicht das ich mir das anschaue.
bevor du das nächste mal etwas unterstellst mach dir erstmal klar das es Leute gibt diese sich Dinge erheblich länger wie du vielleicht angucken und Dinge auch so sehen können wie sie sind.
Und du musst nicht mal gleicher Meinung sein es ist mir egal.
Is klar. Und darum kommst Du genau auf die gleichen "30% weniger kosten bei gleicher Leistung".
Hast Du Dir selber ausgerechnet, mit jahrelanger Expertise und hunderten von Datenpunkten :lol:

Ladies and Gentlemen, we've got a winner. :hail:

Is klar. Und darum kommst Du genau auf die gleichen "30% weniger kosten bei gleicher Leistung".
Hast Du Dir selber ausgerechnet, mit jahrelanger Expertise und hunderten von Datenpunkten :lol:

Ladies and Gentlemen, we've got a winner. :hail:
Ja was sagen die den da? Dann bin ich ja doch nicht so alleine mit Wertschätzung der Grafikkarten. Nur weil dein Verständnis dafür nicht reicht bedeutet das nicht das meine Meinung über den Wert auf meiner persönlichen Wertschätzung und Erfahrung basiert. Dafür braucht Mann dann keine hunderte von Datenpunkten. Glaubst Meinungen dürften nur einmal auftauchen?! Ich verfolge Grafikkarten schon seit 30 Jahren, und Hatte auch schon einiges an Erfahrung über einen gewissen Zeitraum gesammelt. Wie lange verfolgst du schon Grafikkarten? Meine erste Grafikkarte steckte in einem 386 da war ich 8 oder 9. Seit dem Verfolge ich Grafikarten.
Das ist so lange her glaube das war S3 Trident aber mir nicht mehr sicher, es war noch auf dem ISA Port.
Und ich weiß ab wann ich wieviel Geld und für welche Leistung ich bezahle. Ja unter Anbetracht der Positionierung der letzten Generationen und und Rtx 5000 bin der Meinung das die Amd Karten um 30% überteuert sind aber du könntest ja vielleicht irgendwann in den Foren auf meine Meinung der letzten Jahren treffen dann wirst du sehen das dies auch über die letzten Jahre meine Meinung ähnlich war. Aber wenn du nichts konstruktives mehr hinzuzufügen hast, ist dieses Diskussion für mich beendet. Nur weil du kein Gefühl für die Wertschätzung für Dinge hast, bedeutet das nicht das es andere nicht auch haben.

Muss mich nur einem Punkt anders ausdrücken, als ich sagte die müssten die Raytracing Leistung mindestens verdoppeln meinte ich nicht die Leistung zur 3070 sondern gegenüber der 7700 XT, da habe ich mich etwas zu unklar ausgedrückt. Und tatsächlich sieht es so aus als würde Amd die Karten preislich so positionieren wie ich es erhofft habe. Verlustleitung ist etwas zu hoch aber wenn die Raytracing Leistung stimmt wäre das noch akzeptabel. Meine Tuf 3070 ist so undervoltet und oc dass ich im Schnitt 70 Watt weniger verbrauche und er Verbrauch so im Max um die 190 Watt liegt aber das ist mir beim Gamen zu Laut aus dem Silent Gehäuse, alles darüber wäre nicht erträglich.

Bei mir könnte es also echt eine Rx 9070 (XT) werden wobei ich wegen der Verlustleistung doch eher zu Non XT greifen würde. Ich empfinde alles darüber einfach als nicht vernünftig leise Kühl bar, es nervt beim Gamen dermaßen und habe keine Lust Jedes mal das Gehäuse zu vergrößern oder die Kühlung anzupassen.

Sehe ich ganz anders
Gerade kleinere und ältere Karten sind auch in WQHD hochgradig auf upscaling angewiesen..gerade bei den neuen Games...geschweige denn das es je nach Spiel besser aussieht als TAA Native.(Zumindest bei DLSS)
Nicht jeder ist bereit 800+€ für eine GPU auszugehen.

Und auch eine 7900xtx ist nix was man jährlich auswechselt.. viele kaufen sich so eine Karte mit 4-5+ Jahren geplanter Nutzzeit. (Gerade bei den Preisen)
Nur weil sie heute noch die rohpower hat heißt es nicht das man in 2-3 Jahren nicht doch noch auf upscaling angewiesen ist.

Wenn man die Dinger allerdings alle 2 Jahre ersetzt dann ja.. dann ist das egal.. drückt halt nur den wiederverkaufspreis
Und gerade Besitzer älterer Karten sind hier auf die Technik von AMD angewiesen, da diese auch auf älteren und auf Nvidia Karten funktioniert. Was nützt einem DLSS 4 wenn man eine 2080Ti hat? Genau gar nichts weil Nvidia ihre eigenen Kunden hängen lässt und will das diese neue Grafikkarten kaufen. FSR kann man damit allerdings ohne Probleme nutzen.

Bei PCGH und CB sind die 4090 mit die meistgenutzten Karten laut Umfragen. Erstaunlich, aber wahr.
Im Nachhinein (trotz des damals ebenfalls hohen Preises) ein sehr sinnvoller Kauf. Zudem, wenn ich mir Verfügbarkeit und (Scalper) Preise der 5080/vor allem aber der 5090 anschau, fast schon als Schnäppsche zu betiteln. Wahnsinn:rolleyes:

Ich bin echt auf die Kosten hierzulande für die 9700/XT und RTX5070/Ti gespannt. Heftig, wenn wir mittlerweile froh sein können, "nur" dreistellige Preise zu bezahlen:nene:

Gruß

Und gerade Besitzer älterer Karten sind hier auf die Technik von AMD angewiesen, da diese auch auf älteren und auf Nvidia Karten funktioniert. Was nützt einem DLSS 4 wenn man eine 2080Ti hat? Genau gar nichts weil Nvidia ihre eigenen Kunden hängen lässt und will das diese neue Grafikkarten kaufen. FSR kann man damit allerdings ohne Probleme nutzen.
DLSS 4 läuft auch auf RTX 2080Ti

FSR 4 läuft dagegen, nach derzeitigem Kenntnisstand, nur auf den 90x0 Karten.

So viel zu Deinen typischen Vorurteilen.

Wenn eine neue Technik von alter HW nicht unterstützt wird, hat das fast immer echte technische Gründe übrigens. Alles andere ist erst mal nichts als eine Unterstellung.

DLSS4 upscaling läuft problemlos auf einer RTX2080ti

FSR3.1 kann nicht mithalten... und FSR4.. dessen Qualität wir noch nicht kennen.. ist erstmal RDNA4 only

AMD versucht.. später wenn man Zeit hat und es auf RDNA4 rund läuft... es soweit die Hardware es zulässt auch einige Funktionen auf RDNA3 lauffähig und machen.
Also ein großes Eventuell und Vielleicht...

Für Dich zu teuer, andere kaufen sich sogar eine 5090 für 3000+ Euro.
Ich bin mir sicher, die RX9070XT wird auch für 750 Euro noch gekauft werden, schon alleine deshalb weil die Marktpreise für die neuen 5000er Nvidia Karten deutlich höher als die MSRP/UVP sind und erstmal auch bleiben werden.
Nein, die ist generell zu teuer. Und Leute die eine 5090 kaufen sind eher die Ausnahme, die meisten kaufen immer noch Karten für 300-500$. Die Leute werden einfach zu NVIDIA greifen so wie immer. Gab nur wenige Ausnahmen in jüngerer Vergangenheit (z.B. Polaris - RX 580) wo AMD ihre Karten richtig bepreist haben.
Also den Vorgänger RTX 4090 haben sehr viele Gamer und Privatleute im Gehäuse stecken .

Und bei der ultimativen Gamingkarte RTX 5090 sollte das nicht so sein ?!

Wenn du sagst das , das nicht mehr deine Preisklasse ist wäre das ehrlicher . ;)
Sehr viele Leute aka <1%.

Glaube einige Leben hier im Forum und haben vergessen, dass die meisten Leute außerhalb keine 700$+ GPU's kaufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
AMD versucht.. später wenn man Zeit hat und es auf RDNA4 rund läuft... es soweit die Hardware es zulässt auch einige Funktionen auf RDNA3 lauffähig und machen.
Also ein großes Eventuell und Vielleicht...
Um das Thema FSR 4 und RDNA 3 ist es sehr, sehr still geworden, es gab zwar anfänglich Spekulationen und das Nicht-Ausschliessen einer Implementierung, aber es spricht alles dafür das AMD sich da keine Mühe mehr macht, denn sonst werden viel weniger RDNA4-Karten kaufen wollen.

Um das Thema FSR 4 und RDNA 3 ist es sehr, sehr still geworden, es gab zwar anfänglich Spekulationen und das Nicht-Ausschliessen einer Implementierung, aber es spricht alles dafür das AMD sich da keine Mühe mehr macht, denn sonst werden viel weniger RDNA4-Karten kaufen wollen.
Und genau DAS ist der Punkt wo ich im Moment extrem vorsichtig wäre mit einer RX7000 und da erstmal ne Warnung aussprechen würde

Die offizielle Aussage ist:
Später wenn es auf RDNA4 rund läuft wird man sich damit beschäftigen soviel wie die Hardware von RDNA3 es zulässt Lauf fähig zu machen..

Und FSR4 ist nach wie vor im Release für 2025 vorgesehen.. und das Jahr ist noch lange..
Wir wissen nichtmals ob FSR4 überhaupt beim Launch der RX9000er bereits zur Verfügung steht oder ob das noch n halbes Jahr dauert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück