richtig, die 7900xt für 680€ schnappe ich mir heute und schau dann, ob ich die 5070ti später in die Hände bekomme.Noch kann man dazu gehören. Es sind noch welche für ~680€ zu haben momentan. Mal schauen wie lange noch, wenn diese News die Runde macht.
Das kannst du ja sicher auch wenigstens mit Zitaten belegen, wenn du dich schon so sehr für die notleidenden Grafikkartenoligopolisten einsetzt, oder?Wann werdet ihr endlich kapieren, dass sich moderne Grafikkarten in der Leistungsklasse nicht für €500 rentabel verkaufen lassen. Die Zeiten sind vorbei. Die HW ist zu aufwendig, zu kostspielig in der Produktion, es muss zu viel Geld in die SW investiert werden usw.
Das ist kein böser Wille und auch keine Gier sondern einfach Realität. Mit Verlust wird keine Firma die Produkte anbieten, es muss schon auch eine Aussicht auf Gewinn da sein. Sonst macht man das nicht.
Nvidia und AMD verkaufen die Chips+VRAM an die Boardpartner. Die können auch nicht frei entscheiden, welchen Preis die machen. Wenn man denen kaum etwas Luft zum Atmen gibt dann kann man da auch nicht erwarten dass die UVP eingehalten wird.Nun eigentlich sehe ich eher das keinerlei UVP Modelle auf dem Markt vorhanden sind... und die Chips alle in Premium und Special Editions gewandert sind...
UVP Modelle sind zwar gelisted aber kaum bis gar nicht produziert und ausgeliefert worden..
Das kann auch bei den AMD Karten so passieren..
Auf dem Papier gibt es Karten für 800€ UVP...(Nur halt sehr wenig produzierte)
Im Einzelhandel werden aber nur die Premium Modelle für 1000€+ angeboten..
Die Schuld sehe ich erlich weder bei Nvidia noch bei AMD die ja eigene FEs zur UVP anbieten (auch wenn die Instant ausverkauft sind)
Sondern bei den AIBs die ihr Stück vom Kuchen mit den Special Premium Editions haben wollen
Ach ja die armen notleidenden GPU Hersteller. Ich mach gleich ein Spendenkonto für die auf. Unternehmenszahlen zeigen klar ein anderes Bild, also hör auf diese Märchen zu erzählen.Wann werdet ihr endlich kapieren, dass sich moderne Grafikkarten in der Leistungsklasse nicht für €500 rentabel verkaufen lassen. Die Zeiten sind vorbei. Die HW ist zu aufwendig, zu kostspielig in der Produktion, es muss zu viel Geld in die SW investiert werden usw.
Das ist kein böser Wille und auch keine Gier sondern einfach Realität. Mit Verlust wird keine Firma die Produkte anbieten, es muss schon auch eine Aussicht auf Gewinn da sein. Sonst macht man das nicht.

Das ist auch Teil der Wahrheit. Seit Ampere haben sich die Wafer Preise bei TSMC, glaube ich, um 50-60% erhöht.Wann werdet ihr endlich kapieren, dass sich moderne Grafikkarten in der Leistungsklasse nicht für €500 rentabel verkaufen lassen. Die Zeiten sind vorbei. Die HW ist zu aufwendig, zu kostspielig in der Produktion, es muss zu viel Geld in die SW investiert werden usw.
Nun aber sie können die Chips in OC/Premium/Special Edition Karten verbauen anstelle von günstigen UVP Modellen und somit noch mehr Marge fahren..Nvidia und AMD verkaufen die Chips+VRAM an die Boardpartner. Die können auch nicht frei entscheiden, welchen Preis die machen. Wenn man denen kaum etwas Luft zum Atmen gibt dann kann man da auch nicht erwarten dass die UVP eingehalten wird.
Und dann gleich mit 20GB VRAM. Ok, die Raytracing Leistung ist 30 % hinter einer 4080. Hey aber für 680€...Was soll eine 5070ti nochmal kosten?richtig, die 7900xt für 680€ schnappe ich mir heute und schau dann, ob ich die 5070ti später in die Hände bekomme.
Richtig.. da liegt auch leider mittlerweile das wahre Monopol..Das ist auch Teil der Wahrheit. Seit Ampere haben sich die Wafer Preise bei TSMC, glaube ich, vervierfacht.
Ich weiß auch gar nicht so recht, wo 500€ hergekommen sein sollten.Waren 899 Dollar.
... 500-700 Euro waren halt nie realistisch.
Ich weiß nicht, wo das gestanden haben soll.Dass AMD die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 so aggressiv bepreist, dass die beiden RDNA-4-Grafikkarten schlussendlich bei 500 bis 700 Euro landen, wie vormals phantasiert wurde, war wohl reines Wunschdenken, wie Listungen zeigen.
Naja, aus meiner Sicht ist es eigentlich egal wem man den schwarzen Peter zuschiebt, das Ergebnis ist die Preise sind hoch und werden hoch bleiben. Da wird auch keiner regulierend eingreifen, also findet man sich halt entweder damit ab oder sucht sich ein neues Hobby. Eine Boykottfront ist nämlich auch Wunschdenken. Gegen die gierigen Unternehmen zu wettern mag einem kurzfristig ein besseres Gefühl verschaffen, am Ende ändert es aber nichts an den Preisen.Ach ja die armen notleidenden GPU Hersteller. Ich mach gleich ein Spendenkonto für die auf. Unternehmenszahlen zeigen klar ein anderes Bild, also hör auf diese Märchen zu erzählen.
Ich dachte sie haben alles abverkauft. Sie haben halt brutal die Produktion gestoppt, sodaß die Lager dann sich schnell geleert haben. Ich kann mir nicht vorstellen das in Lagern irgendwo noch 4080er/4090er rumschimmeln.Man könnte aber wenigstens die alte Generation abverkaufen und nicht so brutal aus dem Handel nehmen.
"Amerikanisches Bauteil, russisches Bauteil...die kommen doch alle aus Taiwan!"CPUs, GPUs.. sogar die SoCs der Spielkonsolen kommt heutzutage alles von TSMC..

Guter Film..."Amerikanisches Bauteil, russisches Bauteil...die kommen doch alle aus Taiwan!"![]()
Mich brauchst Du da nicht überzeugen, ich sehe das wie Du. Die Abhängigkeit von TSMC ist einfach extrem. Aber TSMC taugt für viele halt viel weniger als Feindbild, weil nicht in der ersten Reihe stehen und nicht jeder alle Zusammenhänge im Detail kennt, wie z.B. wer alles noch bei TSMC bestellt, das ein Erdbeben in Taiwan schnell man globale Releasepläne durcheinanderwirbeln kann, was neue Fertigungsprozesse kosten, wie die Yieldraten aussehen usw. Und natürlich das man in der Preisgestaltung relativ frei ist wenn alle von einem abhängen.Deswegen AMD/Nvidia/Intel als böse oder gierig hinzustellen halte ich mittlerweile einfach für zu einfach in der Diskussion..
Apple nicht zu vergessen! Wirklich alle lassen bei TSMC produzieren! Das ist wirklich zumRichtig.. da liegt auch leider mittlerweile das wahre Monopol..
Weil ALLE lassen bei TSMC fertigen...
Nvidia und AMD..
Selbst Intel mittlerweile.. und die haben genug eigene Chip Fabriken .. aber nicht die Qualität um mit TSMC mitzuhalten
Samsung ist auch keine Alternative wie Nvidia mit Ampere festgestellt hat.. die Karten hätten mit TSMCs Qualität bedeutend weniger verbraucht oder sogar etwas mehr Leistung gehabt..
Ein Nachteil den kaum einer bereit ist mittlerweile einzugehen..
CPUs, GPUs.. sogar die SoCs der Spielkonsolen kommt heutzutage alles von TSMC.. und wenn die ihrr Preise erhöhen dann muss sogar Nvidia das so schlucken

Richtig. Gibt Gründe warum die USA da Produktionswerke im eigenen Land haben wollen...Aber TSMC taugt für viele halt viel weniger als Feindbild, weil nicht in der ersten Reihe stehen und nicht jeder alle Zusammenhänge im Detail kennt
Bei der Mangellage macht es auch keinen Sinn für den Boardpartner UVP Modelle auszuliefern. Man hat ja die Jahre gesehen, dass die Leute einfach bei den Scalpern kaufen. Wenn dann auch noch das stimmt was gemunkelt wird, dann fährt man mit UVP Modellen +-0€ ein, dann geht da auch vollends die Motivation diese Modelle breit anzubieten, das wäre Selbstmord. Erklärt dann auch die Aufpreise über die du dich echauffierst.Nun aber sie können die Chips in OC/Premium/Special Edition Karten verbauen anstelle von günstigen UVP Modellen und somit noch mehr Marge fahren..
Die Boards sind meistens sogar die selben.. Unterschied sind meist nur Kühler/RGB und das OC BIOS.. es werden aber teils 200€+ Aufpreis verlangt.
Von den RTX5000ern gibt es so gut wie keinerlei UVP Karten abseits der Founders edition.. was den Markt erreicht sind nur die Premium Modelle ala ROG Astral und konsorten..
Die UVP karten sind zwar gelistet aber nur auf dem Papier vorhanden.
Und ich denke kaum einer weis wie sich die genauen Preise zusammen setzen.. aber pauschal zu sagen Intel/AMD/Nvidia sind böse und gierig halte ich für etwas zu einfach.
Da bin ich bei dir, hohe Preise werden sich nicht ändern nur weil man es nicht gut findet. Dennoch muss man nicht kompletten Schwachsinn verbreiten der fern jedweder Realität liegt. AMD und insbesondere Nvidia verdienen sehr gut an den Karten da braucht man nicht so zu tun als ob die Preise gerade so ausreichen mit etwas Gewinn rauszugehen.Naja, aus meiner Sicht ist es eigentlich egal wem man den schwarzen Peter zuschiebt, das Ergebnis ist die Preise sind hoch und werden hoch bleiben. Da wird auch keiner regulierend eingreifen, also findet man sich halt entweder damit ab oder sucht sich ein neues Hobby. Eine Boykottfront ist nämlich auch Wunschdenken. Gegen die gierigen Unternehmen zu wettern mag einem kurzfristig ein besseres Gefühl verschaffen, am Ende ändert es aber nichts an den Preisen.