News Radeon RX 9070 (XT): Günstige Preise waren wohl nur ein Traum

NV hat´s halt vorgemacht und AMD zieht nach, wer kann es Ihnen verübeln.

Sofern die Leistung in Relation zur 5070 passt, sind die Preise dann OK, der Aufpreis bei NV wird ja auch immer wieder klaglos berappt...
Nein sind sie nicht. für 850 Euro gab's vor 2 Generationen die xx80er Serie und nicht ne mittelklassegraka wie die 70ti. Es wird auch nicht klaglos berappt, das ist die bubble hier in einem enthusiastenforum. die Karten sind doch nur knapp weil Nvidia sie wieder mit voller Absicht knapp gehalten hat um bedarf zu simulieren. das ist billiges marketing

Ok, AMD will also von 10% auf 5% Marktanteile runter. Gut zu wissen.

Aber das alles wird sich morgen eh wieder ändern, wenn die nächste "Kostet die 9070 XT doch nur 700€?"-News kommt. Was für eine Shitshow.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe es unter jeden Preis-Artikel und werde es auch hier erwähnen: Der Großteil der Aktionäre sind heutzutage über Branchen- oder Markt-ETFs in Branchen und regionale Märkte investiert. Der durchschnittliche AMD Investor ist damit auch gleich ein NV Investor. Die Führungsebenen beider Unternehmen sind sich darüber vollkommen im Bild, dass ein Preiswettkampf Shareholder Value zerstört. Damit werden die Unternehmen in keinen "echten" Preiswettkampf steigen, weil sie in jedem Fall ihren durchschnittlichen Investor zukünftige Gewinne kosten werden. Klar, sie werden mit Preiskämpfen drohen und Hinweise in die Richtung abliefern, um die Kundschaft nicht zu vergraulen, aber letztendlich wissen sie was "wirklich" zu tun ist.
Die Gewinner sind derzeit die Besitzer einer 7900XT(X) oder einer 4070ti (aufwärts) Nvidia Grafikkarte. Kaum zu glauben, aber diese Grafikkarten waren richtig günstig.
Sie sind nur die besseren Verlierer.

ohne US-extra Zoll
--> kann sein, das diese neuen AmazonUS-Preise schon den Zollaufschlag beinhalten
Stimmt ja, die Amis müssen dank The Donald 10% draufzahlen.
Das würde zumindest die NV ähnlichen Preise erklären.
Kann man nur hoffen das AMD und die Boardpartner nicht einfach den US Preis nehmen und in Euro umrechnen, dann zahlen wir das mit.
Ganz klar 5070 / 5070Ti einfach die bessere Wahl.
Die einige hundert Dollar mehr kosten und nicht verfügbar sein werden, gute Wahl. :daumen:

Meine RX 7700 XT reicht mir noch vollkommen für eine längere Zeit.
Da ich noch in FHD zocke.
In 2-3 Jahren werde ich wohl nach WQHD wechseln.
Dann kommt auch eine stärkere Grafikkarte in den PC.

Noch kann man dazu gehören. Es sind noch welche für ~680€ zu haben momentan. Mal schauen wie lange noch, wenn diese News die Runde macht.
Wobei stand jetzt würde ich keine 7900xtx mehr empfehlen.. gerade wegen FSR3.1 und man nicht weiß ob und wann FSR4 überhaupt für RDNA3 erscheint.. und wenn ja in welchem Umfang/Qualität..
auf irgendwelche aussagen der Marketing Abteilung würde ich mich da jetzt nicht verlassen.

"Gewonnen" haben in meinen Augen nur die Nvidia Bestands Besitzer wegen DLSS4..
Ich bin froh das meiner RTX 4080 nochmal ordentlich leben damit eingehaucht wurde..
vor allem im wissen das sie besser ist wie alles was AMD mit der neuen RX9000er Reihe auffahren kann.

Ansonsten ja.. war klar das AMD da kein Heiliger ist.. die Preise sind schon ordentlich angezogen...
Allerdings Frage ich mich auch inwiefern sowohl bei AMD als auch Nvidia die teils massiven Preissteigerung von TMSC am durchschlagen sind...

Hinzukommt das erstmal... wie bei Nvidia ... die Chips höchstwahrscheinlich hauptsächlich in die Premium Karten gewandert sind...
UVP Modelle sind zwar gelistet aber fast nicht produziert/auf Lager am Anfang.

Wieso sind hier alle wieder so negativ? Wartet den Release und erste Tests doch erst einmal ab. FSR 4 wird auf jeden Fall viel besser als die aktuelle Version, Raytracing wird hoch geschraubt und MFG kommt auch noch dazu. Aktuell schaut es so aus, als würde sie mit der 5070Ti zumindest gleichziehen können, diese wird unter 1200€ aber nur schwer erhältlich sein. Wenn AMD etwas konkurrenzfähiges für 200-300€ weniger anbietet ist das doch OK. Die Preise sind eh im Eimer, Wunschdenken sollte man aber endlich mal ablegen. Es wird noch locker 10 Jahre bzw, 4-5 Generationen dauern, bis die Preise im Vergleich zum Einkommen halbwegs normal sein werden.

Sieht wohl so aus als hätte man sich anhand der realen Verkaufspreise der Nvidia Karten dazu entschieden die ursprüngliche Preisstrategie durch zu Boxen..

Ich rechne Mal mit 900-1000€ bei Release weil es kaum bis keine UVP Karten geben wird

"...auf Augenhöhe mit der kommenden Geforce RTX 5070 Ti und Geforce RTX 5070 bewegen." Der Satz ist falsch - Karten at MRSP bei der 5070 TI sind non existent zum Release und sonst 200-250 Euro mehr ist nicht mal im Ansatz dann auf Augenhöhe. Das Gleiche wird bei der 5070 ebenso passieren.
"Aus dem Einzelhandel ist zu hören, dass die Radeon RX 9070 XT hierzulande bei einer UVP von 789 bis 819 Euro landen könnte..." - klar denn die Jungs sind mittlerweile beim Scalping ganz vorne dabei (und Caseking ist nicht alle sondern eine Apotheke) - kein vernunftbegabter Mensch kauft die Karte zu dem Preis dann als MidRange-Gamingkarte. Aber das spielt ja eh keine Rolle mehr, da die beiden (Nvidia und AMD) den Gamer nur noch als lästigen Kunden ansehen, denn das Geld verdient man mit AI. Wir sehen am 28ten dann was von diesem Thread dann übrigbleibt wenn wir wirklich wissen was die Karten kosten.

Karten at MRSP bei der 5070 TI sind non existent zum Release und sonst 200-250 Euro mehr ist nicht mal im Ansatz dann auf Augenhöhe. Das Gleiche wird bei der 5070 ebenso passieren.
Nun eigentlich sehe ich eher das keinerlei UVP Modelle auf dem Markt vorhanden sind... und die Chips alle in Premium und Special Editions gewandert sind...

UVP Modelle sind zwar gelisted aber kaum bis gar nicht produziert und ausgeliefert worden..

Das kann auch bei den AMD Karten so passieren..
Auf dem Papier gibt es Karten für 800€ UVP...(Nur halt sehr wenig produzierte)
Im Einzelhandel werden aber nur die Premium Modelle für 1000€+ angeboten..

Die Schuld sehe ich erlich weder bei Nvidia noch bei AMD die ja eigene FEs zur UVP anbieten (auch wenn die Instant ausverkauft sind)
Sondern bei den AIBs die ihr Stück vom Kuchen mit den Special Premium Editions haben wollen

Aktuell schaut es so aus, als würde sie mit der 5070Ti zumindest gleichziehen können, diese wird unter 1200€ aber nur schwer erhältlich sein. Wenn AMD etwas konkurrenzfähiges für 200-300€ weniger anbietet ist das doch OK.
Immer dieser Glaskugelquatsch. Weder weiß irgend jemand, wie die 9070XT im Vergleich zu einer 5070Ti performen wird, noch zu welchen Preisen Letztere erhältlich sein wird, noch ob es bei AMDs Karten besser oder schlechter aussehen wird. Wir wissen nix. Gar nix.

Zum Glück habe ich wenigstens, mit dem Kauf der RX7800XT im September alles Richtig gemacht und nicht auf die neuen Karten gewartet!
Leider habe ich bei den CPUs, auf das Warten gesetzt und jetzt ist dieser 150€ teurer :wall:.

Die Zeiten mit günstiger Hardware sind wohl vorbei!

Immer dieser Glaskugelquatsch. Weder weiß irgend jemand, wie die 9070XT im Vergleich zu einer 5070Ti performen wird, noch zu welchen Preisen Letztere erhältlich sein wird, noch ob es bei AMDs Karten besser oder schlechter aussehen wird. Wir wissen nix. Gar nix.

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man den Release und offizielle Tests abwarten soll. Alles andere ist ja anhand des Spekulatius bisher abzuleiten. Ob es tatsächlich so sein wird muss sich zeigen.

Wann werdet ihr endlich kapieren, dass sich moderne Grafikkarten in der Leistungsklasse nicht für €500 rentabel verkaufen lassen. Die Zeiten sind vorbei. Die HW ist zu aufwendig, zu kostspielig in der Produktion, es muss zu viel Geld in die SW investiert werden usw.

Das ist kein böser Wille und auch keine Gier sondern einfach Realität. Mit Verlust wird keine Firma die Produkte anbieten, es muss schon auch eine Aussicht auf Gewinn da sein. Sonst macht man das nicht.

Zurück