News Radeon RX 9070 XT: Benchmarks lassen Spieler träumen

Wenn ich Ihn richtig verstehe meint er nicht nur die zusätzliche Latenz durch FG sondern eben auch das FG keine Latenz Reduziert.
Vlt haben wir in der Zukunft, z.b bei Nativen 30 FPS 33.3 ms plus FG dann halt 34Ms Latenz.
Dargestellt werden dann 60 Bilder
habe ich aber Nativ 60 Bilder habe ich trotzdem eine Halbiert Latenz als zu FG. nämlich 16.6 ms

Was ich damit ausrücken möchte ist FG Bilder sind eben nicht gleichwertig zu Nativ bzw. bildern die wirklich auf die Eingabe Reagieren .

30 FPS mit MFG Hoch auf 120FPS drücken funktioniert vlt. aber Es wird sich immer noch Spielen wie 30 FPS.
Nur mit weniger Rucklern, aber immer noch verzögert und Schwammig. Da kann auch kein DLSS 7 Helfen und Mega MFG.

Wird FG immerwichtiger ?
Sicher.
Sind 120 FG Bilder gleichbedeutet wie 120 Nativ bilder ?
Nein und werden sie nie.

Bald wird man aber vermutlich folgendes machen, seine eigene Wunsch FPS in Spielen z.b 90FPS via FG auf 180 oder gar 270 hochpuschen ohne viel extra Latenz.
Für ein gutes Spiel Gefühl und Extra Smoothes Bild. Aber bis dahin brauchen wir noch einige Verbesserungen. Latenz ist eins, Bild Fehler sind das andere.

Da muss überall noch gearbeitet werden, wie damals bei DLSS 1.0
Ich schätze eher das wir eine komplette veränderung in ca. 10 Jahren haben. Wie die genau aussieht willich nicht spekulieren. Es muss etwas kommen. Auf jeden Fall wird tech im nächsten Jahrzehnt interessant. Die Größenordnung von 2 oder 3nm ist ja schon erstaunlich. Ich denke nach gddr7 wird sich was ändern, der kommt aber noch 2-3 gens also ca. 10jahre bis dahin bleibt es sie wie es momentan ist. Geringe raster mehr Softwarelösung.
Hoffe nur das MFG(massiv fehlende Grafikkarten oder auch missing few gpus) nicht durchsetzt xdd

Zusatz offtopic:

Ich hab das video gesehen. Das ist echt krank.
Am ende vom Video sagte die ki "wir haben den feind bezwungen". Die Frauenstimme dabei hat das für mich noch grusliger gemacht. So richtig euphorisch hat sich das angehört.

Kann den Artikel nur empfehlen zu lesen es fehlt aber der "Befehl" wo danach kommt, der nicht im Artikel steht. Da wird dem gewehr ganz genaue Winkel Angaben gemacht. Dann fährt es nach links und schießt im zick zack nach rechts.
Das war auch kein billig bau, würd mal schätzen so 1 auf 2 meter und das robo gewehr war ein m4 oder so kp bin kein waffen Experte. Stabiler metall Rahmen und zum Zielen ein laser, da nur platz Patronen verwendet wurden.

Sorry für den ultra wall

Zuletzt bearbeitet:
Die 7900 GRE, somit die 9070XT liegt ja leistungsmäßig etwa 50% vor deiner Karte, der RX 6800. Wenn du bei Xboxdynasty Mech77 bist (ähnlicher Name, gleiches Profilbild), warum behauptest du bei Xbox Dynasty, dass PS5 Pro mit 65% mehr TFops im Vergleich zur PS5 und doppelter Fps in fast allen Spielen bei gleicher/ähnlicher Auflösung bspw. in Kingdome Come 2, dass diese ein Witz ist, aber hier sprichst du vom "Nonplusultra"?
Richtig, der bin ich.

1. Weil die PS 5 Pro nicht die Leistung bringt, die entweder die 7900 GRE oder, wie es aussieht, die 9070 XT bringen wird. Bei weitem nicht. Eben wegen der bescheidenen Mehrleistung ist die PS 5 Pro überteuert.

2. Gehts hier um eine GPU, die ich mir evtl. zulege und nicht um meinen jetzigen PC vs. PS 5 Pro.

3. Misst man die Gesamtleistung einer Hardware nicht nur rein an den TFlops, das ist Quatsch.

Deswegen frage ich mich, woher du überhaupt den komischen Vergleich nimmst und was meine Meinung zur RX 9070 (XT) mit der grottigen, überteuerten PS 5 Pro zu tun haben soll.
Welche Zahlen? Die 42% im Schnitt oder auf die einzelnen Spiele gesehen?

CB hats einmal aufgedröselt.
Anhang anzeigen 1485861
Die 9070XT ist im Vergleich zur 7900GRE, laut AMD, 33% schneller in 1440p und 37% schneller in 4k in Raster.
In 1440p ist die 4080 (keine Super) 31% schneller und in 4k 40% schneller als eine 7900GRE (laut PCGH Index).
Die 7900XTX liegt hier laut PCGH nochmal 5-7% weiter vorne.
Die 9070XT wäre also langsamer in Raster als eine 7900XTX und je nach Auflösung gleich auf oder langsamer als eine 4080 oder 5070Ti.

Und in Sachen Raytracing kann sich die 9070XT knapp vor einer 7900XTX und 4070Ti setzen, liegt aber hinter einer 4070Ti Super oder 4080.

P.S. Es wurden KEINE Einzelheiten in Sachen Einstellungen und so preisgegeben. Im Zweifelsfall erzeugt die Karte weniger FPS.

Das ist eine komische Rechnung. Schon alleine deswegen, weil die 7900 XTX die Oberklasse bedient, aber die RX 9070 /XT) nur die (gehobene) MIttelklasse.

Zum anderen gibt es zu der Karte noch keine offiziellen, finalen Treiber.

Insofern ist deine Rechnung mehr oder weniger spekulativ und kann nicht als ernsthafter Vergleich dienen.

P.S. Im Zweifelsfall warten wir einfach mal ab, bis die Karte offiziell erschinen ist und spekulieren nicht ohne Fakten, wohin die Karte performt.

Zuletzt bearbeitet:
*schaut auf die mikrige Liste von Spielen mit Pathtracing*
Ja, ist bestimmt ganz wichter. Sicher sicher!
Für dich vielleicht nicht für andere vielleicht schon.
Aber nicht vergessen ist ein Feature für einen selbst nicht relevant ist es das auch für den Markt nicht.

Es gibt aber schon gründe warum mehr Leute trotz VRAM geiz und Preisen Nvidia kaufen.
Und nein liegt nicht daran das einfach alle Dumm sind.

Aber ich erinnere mich noch an Aussagen RT sei unwichtig weil ist so oder so in keinem Spiel drin.
Naja .

Nicht zu vergessen sind auch Aussagen Upscaling braucht keiner und DLSS ist nur ein Gimick.

Wer von Fine Wine Spricht muss auch mal warten können.

So genug gestichelt.

Das ist eine komische Rechnung. Schon alleine deswegen, weil die 7900 XTX die Oberklasse bedient, aber die RX 9070 /XT) nur die (gehobene) MIttelklasse.
Wenn du vom Preis ausgehst, wird die 9070XT bei den aktuellen Preisen oberhalb einer 7900XT für 700€ liegen und eine 7900XT ist Oberklasse. Somit ist eine 9070XT auch Oberklasse, egal wie die heißt.

Falls du noch immer noch überzeugt bist das die 9070XT eine Oberklasse-GPU ist, sie tritt gegen die 5070Ti an.
Die 7900XT ist damals offiziell durch AMD gegen die 4070Ti angetreten. Ergo selbe Oberklasse...
Nur die 9070 (ohne XT) soll eine gehobene Mittleklasse sein und gegen die 5070 antreten.

Auch da AMD der Karte ein neues Namesschema gegeben hat, gibt es für die Karte noch keine offizielle Klasse. Alleine der Preis entscheidet über die Klasse.

Zum anderen gibt es zu der Karte noch keine offiziellen, finalen Treiber.
Insofern ist deine Rechnung mehr oder weniger spekulativ und kann nicht als ernsthafter Vergleich dienen.
Der ganze Artikel und alles hier ist spekulativ...
Hier haste eins:
1740440384480.png

Nicht zu vergessen sind auch Aussagen Upscaling braucht keiner und DLSS ist nur ein Gimick.
Nicht falsch verstehen, sei jedem das gegönnt womit er Spass hat.

Aber man hat doch schon sehr über MFG geschmunzelt...also es ist immer noch nicht für jeden wichtig diese Frame Generation.
Ich kann, solange es nativ bewältigt wird, mich sehr gerne auf die Rohleistung berufen....

*schaut auf die mikrige Liste von Spielen mit Pathtracing*
Ja, ist bestimmt ganz wichter. Sicher sicher!

Die Sache ist ja, dass der Raytracing-Workload in Zukunft eher komplexer wird und das bisher leichte Raytracing nicht der Maßstab für die Zukunft sein wird. Immer mehr neue Games werden auch Pathtracing mit unterstützen, davon kann man eigentlich ausgehen und nur mit Pathtracing hat man dann auch "die" höhere Detailstufe. Alles andere sind ja eher die Low-Settings bzw. Beleuchtung, Spiegelung etc. auf niedrig eingestellt :-P

Unter DLSS3 wurde die Latenz bei einem eingeführten Zwischenbild durchschnittlich um 10-15ms erhöht. Im selben Szenario unter DLSS4 sind es nur noch 6ms. Letztendlich wurde die Latenz halbiert.
Lieber Thomas,

lies noch einmal genau, was der kleine gesagt hat. Steht dort, dass man das Problem nicht verbesser kann? Nein, dort steht, dass man das Problem nicht beheben kann.

Analog zu einem Verbrenner, mit eben diesem Ansatz kann man den Spritverbrauch nicht beheben, nur minimieren.

Richtig, der bin ich.

1. Weil die PS 5 Pro nicht die Leistung bringt, die entweder die 7900 GRE oder, wie es aussieht, die 9070 XT bringen wird. Bei weitem nicht. Eben wegen der bescheidenen Mehrleistung ist die PS 5 Pro überteuert.
Egal, ich weiß schon wo ich dich bei Xboxdynasty hinsortieren muss... :ugly:

Vergleich mal die Preise. Bei Idealo kostet eine Xbox SX + zusätzlicher SSD 635 Euro. Eine PS5 Pro 720 Euro. Da musst du für eine 9070 XT aber mehr draufzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, ich weiß schon wo ich dich bei Xboxdynasty hinsortieren muss... :ugly:

Vergleich mal die Preise. Bei Idealo kostet eine Xbox SX + zusätzlicher SSD 635 Euro. Eine PS5 Pro 720 Euro. Da musst du für eine 9070 XT aber mehr draufzahlen.

*facepalm* Na dann sortier mich mal ein da... :lol:

Du merkst aber schon, dass wir hier bei PCGH und nicht bei XD sind und du hier völlig OT gehst?

Von den endgültigen Preisen zur 9070 wissen wir mal noch gar nichts 100%. Vielleicht würde mir auch die 9070 non XT reichen.

Außerdem: was will ich mit einer Konsole, wenn der Rest meiner Hardware besser ist als das, was in XBox und PS 5 stecken und ich am PC das Beste aus allen Welten und GP habe und ich den PC auch zum Arbeiten nutze? Dass das Quatsch ist, da überhaupt nen Preisvergleich anzustellen, wenn eine Konsole mangels Leistung oder Features für mich nicht in Frage kommt, merkst du hoffentlich selbst...

Deswegen habe ich keine Ahnung, was du mit den Posts hier, die völlig am Thema vorbei gehen und so keinen Sinn ergeben, bezwecken willst.
Wenn du vom Preis ausgehst, wird die 9070XT bei den aktuellen Preisen oberhalb einer 7900XT für 700€ liegen und eine 7900XT ist Oberklasse. Somit ist eine 9070XT auch Oberklasse, egal wie die heißt.

Falls du noch immer noch überzeugt bist das die 9070XT eine Oberklasse-GPU ist, sie tritt gegen die 5070Ti an.
Die 7900XT ist damals offiziell durch AMD gegen die 4070Ti angetreten. Ergo selbe Oberklasse...
Nur die 9070 (ohne XT) soll eine gehobene Mittleklasse sein und gegen die 5070 antreten.

Auch da AMD der Karte ein neues Namesschema gegeben hat, gibt es für die Karte noch keine offizielle Klasse. Alleine der Preis entscheidet über die Klasse.

Der ganze Artikel und alles hier ist spekulativ...
Hier haste eins:
Anhang anzeigen 1485926

Also widersprichst du der Kategorisierung AMD's einfach, nur auf den Preis bezogen? Verstehe.

Das aber AMD einfach in der Mittelklasse mehr Leistung bringen will und deshalb die Rohleistung im Vergleich zu Nvidia zur Last Gen mehr gesteigert hat, das kommt dir nicht in den Sinn?

Die 5070 Ti ist für mich gehobene Mittelklase, keine Oberklasse. Die 7900 XT war Oberklasse, hatte aber nicht die Leistung im RT. Die 4070 Ti war genauso gehobene Mittelklasse.

Wenn du jetzt einfach Karten nach deinem Gusto neu einkategorisierst: wo kämen wir da hin :D

Wie gesagt: die endgültigen Preise wissen wir noch nicht. Und nein, nicht alleine der Preis bestimmt die Klasse. Nach deinem Schema wäre die 5090 ja dann eine Workstation-Karte. Nonsens ^^

Und wenn schon einen Keks, dann bitte Milch dazu. Mach mal keine halben Sachen da :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück