News Radeon RX 9070 (XT): AMD verspricht mehr UVP-Modelle

Stimmt nicht ganz, in den meisten Games ist die 9070XT schneller im RT als die 7900XTX. Es wird wahrscheinlich auch noch bisschen besser werden mit der Zeit. Wir wissen ja, das AMD immer noch bisschen an ihren Treibern feilen muss.
Ne, eigentlich wissen wir das nicht. Ganz im Gegenteil. Also zumindest 2024 waren die Radeon-Treiber qualitativ klar vor denen der Konkurrenz. Einzig, dass Nvidia meist etwas schneller war bei dem Spielereleases war positiv zu vermerken. Konnte man auch gut an den Hilfe-threads hier im Forum sehen. Keine Ahnung was da bei den grünen Kollegen los war. Das war zu RTX3000 Zeiten noch deutlich besser und da Blackwell sich technisch ja nicht so großartig verändert hat, war es umso unverständlicher. Das ist aber meckern auf hohem Niveau. Wenn wir an Alchemist, oder die Moore Threads denken, sehen wir wie gut die Treiber von AMD und Nvidia grundsätzlich sind.

@PCGH_Sven
Ich habs echt mehrfach gelesen, aber finde partout nicht die Stelle mit dem versprechen. Wäst du so freundlich die nochmals hervorzuheben? ;)
Spaß beiseite, bitte macht euch nicht unseriös durch solche Interpretationen. Das waren Beteuerungen und Annahmen, aber sicher keine festen Zusagen. Wie wärs mit: "AMD möchte mehr UVP-Modelle am Markt sehen", oder "AMD spricht von mehr UVP-Modellen mit der Zeit"? Irgendwie sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, eigentlich wissen wir das nicht. Ganz im Gegenteil. Also zumindest 2024 waren die Radeon-Treiber qualitativ klar vor denen der Konkurrenz.
Ich glaube er meinte damit das AMD mit Treiberupdates bei der aktuellen Generation hier und da immer wieder mal Leistung gefunden hat. Sprich die 9070XT könnte mit der Zeit noch "schneller" werden ;-)

Gibt es denn irgendwo (ggfs auch auf pcgh oder hier im Forum) eine Übersicht zu den existierenden UVP Modellen (ob sie zur UVP angeboten werden oder nicht mal dahingestellt) der 9070 und 9070 XT?

Und weiter geführt - irgendwo schon Tests bzw. Reviews zu den UVP Modellen (PCGH hat bisher nur eine kleine Auswahl getestet)?

Es scheint sich zu bewahrheiten, dass wir hier von AMD betrogen wurden.
Die UVP Karte von Sapphire (9070 XT) ging gestern für 819,95 € weg bei Cyberport und Computeruniverse.
Auch der Asus Shop hatte sein UVP Modell für 819,90 € heute früh drin.
War alles schnell abverkauft. Die Nachfrage gibt den Händlern also derzeit noch recht, bei diesen Preisen zu bleiben.
Die UVP war also doch nur eine Release-Promo mit stark begrenzter Stückzahl.

Ich kann mir vorstellen, dass sich hier so schnell nichts ändert. Höchstens wenn die Ware lange liegt, werden wir mal einen Deal für 750 € sehen bei der XT. Aber derzeit ist die Nachfrage noch ungebrochen groß und die Händler verdienen ordentlich mit den 19% Aufschlag pro UVP-Karte.

Ich wiederhole meine Vermutung angesichts dieser Meldung noch einmal:

Nicht AMD sondern der Einzelhandel ist verantwortlich für die Gerüchte zu steigenden UVP-Preisen bei RX 9000. Sie sind in Bezug auf Grafikkarten einfach zu gierig geworden und suchen jetzt nach einen angeblichen Grund für die Erhöhung der Grafikkartenpreise. Der GPU-Markt ist nur noch gestört...
Endresultat sind aber immer noch höhere GPU Preise.
Die Non XT bekommt man mit Anheben des Powerlimits und Undervolting fast auf das XT Niveau.
Kann mir einer mal erklären wie das geht? Die XT hat 15% mehr Shading Units und 15% mehr Clock. Wenn man eine non XT nun um 20% höher Taktet, hat man immer noch nicht die (theoretischen) 32% Vorsprung der XT eingeholt. Wieso skaliert die XT so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad auffällt :)
Gibt es mit den Karten iwelche Probleme abseits vereinzelter Treiber "Probleme".
War doch nen bomben Launch wenn mal nichts in die Hose geht.

Haha. Passendes Wort. Zur 5000er GEN könnte man, in Alehnung an MFG (Multi Frame Gen) noch MFMWG dazu nehmen: Mult Fake MehrWert Generierung, dazu nehmen.
Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: man kann nur hoffen, dass AMD wirklich in den nächsten Monaten wie versprochen liefert und am Ball bleibt bei der nächsten Generation. Hoffentlich auch mal wieder mit eigenen Innovationen ohne bei den Features mehrere Generationen gegenüber nVidia hinterher zu hinken.
FSR4 und die Konkurrenzfähige RT Leistung sind schon mal ein guter Anfang. Jetzt braucht es bloß noch einen High End Chip um mit der 5090 konkurrieren zu können und noch ein eigenes MFG Pendant.

Zuletzt bearbeitet:
die uvp der nitro liegt also bei 890 Euro? boah.. 200 Euro nur für das Kühlsystem find ich schon extrem happig und dann nomma 50 euro drauf.. alles über 750 Euro ist bei einer XT in meinen Augen zuteuer, eegal welches Model...^^
Eigentlich lag die UVP der Nitro+ bei 869€. Aber müsste man nicht theoretisch dann diese Modell UVP zumindest mit der niedrigsten UVP eines OC Modells vergleichen und nicht mit dem Basismodell (wegen der Einschränkung der Boardpower? Kein Plan ob ich das Basismodell auch bis 360-380W pushen kann)
Das wären dann ja 719/729€ vs 869€. Sind immer noch 150 mehr, und ob Zwangsweise bessere Komponenten auf dem Board verbaut sind....

die uvp der nitro liegt also bei 890 Euro? boah.. 200 Euro nur für das Kühlsystem find ich schon extrem happig und dann nomma 50 euro drauf.. alles über 750 Euro ist bei einer XT in meinen Augen zuteuer, eegal welches Model...^^
Also 900 euro für ein einzigartiges Modell das nach mit oc/uv an eine 80er rankommt absolut fair. Es ist ja nicht nur das Kühlsystem, sonder die karte hat im Prinzip ein "unsichtbares" Kabel, wofür extra eine magnetische "backplate" verwendet wird. Wobei das eine backplate auf einer backplate ist xd. Finde diesen Aufwand kann man vergüten, ansonsten gibts ja mit gleichem takt auch andere Modelle.

Also ich finde allgemein diese karte für 800 an sich schon ok. Könnte etwas billiger sein, aber finde ich echt geradeso im Rahmen. Müsste ich aufrüsten würd ich mir die nitro+ holen.
Eigentlich lag die UVP der Nitro+ bei 869€. Aber müsste man nicht theoretisch dann diese Modell UVP zumindest mit der niedrigsten UVP eines OC Modells vergleichen und nicht mit dem Basismodell (wegen der Einschränkung der Boardpower? Kein Plan ob ich das Basismodell auch bis 360-380W pushen kann)
Das wären dann ja 719/729€ vs 869€. Sind immer noch 150 mehr, und ob Zwangsweise bessere Komponenten auf dem Board verbaut sind....
Ich würd sagen der magnetische Bereich sind die Mehrkosten.

Zurück