News Radeon RX 9070 (XT): AMD verspricht mehr UVP-Modelle

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat versprochen, weltweit mehr Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 auf den Markt zu bringen und dabei auch mehr UVP-Modelle für den europäischen Einzelhandel zu ermöglichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): AMD verspricht mehr UVP-Modelle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dann kaufe ich mir eben die 5070ti im Sommer falls sie unter 900 fallen sollte. Ich habe jahrelang AMD Karten (+ Steam deck) gehabt und bin jetzt der hsohn der ohne fsr4 oder dlss dasteht. :)
Hab auch nach der 8800gt nur AMD GPUs gehabt. Im Dezember hätte ich noch gesagt dass ich diesmal zu nvidia wechsle, nachdem sie endlich ihr Win98 Ui überarbeitet haben, aber diese Gen ist ja die reinste sh*tshow. Ich warte auch bis zum Sommer.

Eigentlich sieht die Situation gar nicht so schlecht aus oder gar düster aus. Jetzt herrscht einfach bei einigen Leuten einfach Panik, weil durch den Produktionsstopp von Nvidia einfach Dürre herrschte. Die AMD Karten scheinen wirklich gut verfügbar zu sein. Aber erstmal wollen die AIBs und Händler ihren Schnitt machen. Man sollte einfach warten, bis sich der Markt beruhigt hat. Die Preise sinken und die Luft für Scalper wird immer dünner.

Dann kaufe ich mir eben die 5070ti im Sommer falls sie unter 900 fallen sollte. Ich habe jahrelang AMD Karten (+ Steam deck) gehabt und bin jetzt der hsohn der ohne fsr4 oder dlss dasteht. :)
Dafür hast du aber bei einer RX 7000er und dem Steamdeck AFMF 2.1 bekommen. FSR 3/DLSS 3.x Leistung bei ALLEN aktuellen DirectX 11 und DirectX 12 Spielen. Nicht nur bei den 100 Titeln die DLSS3/FSR2/3 unterstützen.

RDNA2 wird bestimmt auch noch geupdated also die RX 6000 da hier "nur" AFMF 2.0 läuft das Größtenteils ein Bugfix war, volle Performance gab es im März 2025 Treiber Update, aber nur für die RDNA 3 Karten (noch nichtmal die 3.5 und 4.)

"Radeon RX 9070 (XT): AMD verspricht mehr UVP-Modelle"

Haha, da bin ich aber mal gespannt, heute moin mal bei alternate geschaut, und die einzigste die dort zum UVP gelistet ist, ist die Sapphire Pulse version mit nur 2 Lüftern, alle anderen Modelle mit 3 Lüfter sind deutlich teurer, also nicht nur ein bisschen teurer, sondern gleich direkt mal unter 700€ geht gar nichts!

Wenn ich eine haben wollen würde, wenn schon denn schon doch direkt eine mit 3 Lüftern, einfach weil ich denke das da die Kühlleistung besser sein sollte

Na das will ich mal hoffen! Dann sinken vielleicht die Topmodelle wie eine XT Nitro+ im Preis und sind verfügbar wenn der Markt mit UVP-Modellen gefüttert und gesättigt wird. Dann löst die meine 6800 XT ab und wird noch ein bisschen getweaked. Wenn die Taichi schon von PCGH nochmal um knapp 10% geboostet werden konnte, geht das mit der Nitro+ sicherlich auch. Bin gespannt, warte aber noch bis in den Mai. Ich muss nicht der Firstmover sein, reicht mir, wenn andere die Kinderkrankheiten aufdecken und ich eine saubere Karte bekomme. :D

Finde die Verfügbarkeit hat sich gut gebessert -

OC Modelle kosten gerade mal knapp 50 Euro mehr als die UVP ist noch zu verkraften. bei vielen Händlern.
Klar der ein oder andere übertreibt es Maßlos bei den Lagernden Versionen.

die uvp der nitro liegt also bei 890 Euro? boah.. 200 Euro nur für das Kühlsystem find ich schon extrem happig und dann nomma 50 euro drauf.. alles über 750 Euro ist bei einer XT in meinen Augen zuteuer, eegal welches Model...^^

Na ich bin heil froh, dass ich am release Tag glück hatte und ne 9070 XT RedDevil zum "Release Preis" bekommen habe. :cool:
20250308_173924.jpg

Dafür hast du aber bei einer RX 7000er und dem Steamdeck AFMF 2.1 bekommen. FSR 3/DLSS 3.x Leistung bei ALLEN aktuellen DirectX 11 und DirectX 12 Spielen. Nicht nur bei den 100 Titeln die DLSS3/FSR2/3 unterstützen.

Ich bin noch nicht zum testen von afmf 2.1 gekommen. Aber ich will einfach endlich ordentlich Kantenglättung haben.

Zurück