News Radeon RX 9070 (XT): AMD verspricht mehr UVP-Modelle

Ich musste vorhin mit Bröckchen im Mund aufhören den Nvidia-Talk von Game-Star zu schauen. Der Typ von Nvidia war so am schwafeln, jeder andere hätte gekotzt. Genauso gehts mir jetzt nochmal mit diesem Artikel.

Edit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schon krass wie sich der nvidia Dude rausreden will. Und das angeblich tausende Karten geliefert werden ... made my day :lol:

Guter Journalismus wuerde da dann aber auch mit ein paar Zahlen von Retailern mal etwas nachhacken und nicht mit "mmmh mhh" reagieren.
Das ganze war nichts anderes als eine peinliche Werbeaktion. :kotz:

Okay. Bin mal goodguy hier und übernehme deine Karte und das sogar gratis, wenn du nett fragst. Übernehme ich sogar das Porto, aber wirklich, nur wenn du ganz nett fragst.
Dass ist aber nett von dir!
Würdest du freunlicherweise....

ah fok it, nun ist mir meine Lieblingskaffeetasse runter gefallen....>:-|

...sry nu habe ich so schlechte Laune, dass ich einfach nicht mehr nett fragen kann... :pissed:
:-P

Ich musste vorhin mit Bröckchen im Mund aufhören den Nvidia-Talk von Game-Star zu schauen. Der Typ von Nvidia war so am schwafeln, jeder andere hätte gekotzt. Genauso gehts mir jetzt nochmal mit diesem Artikel.

Edit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Alleine wegen sowas würde ich eine rx9070xt ner rtx5070ti vorziehen.

Typen wie diese unterstütze ich finanziell gar nicht gerne..

Der Typ von Nvidia war so am schwafeln, jeder andere hätte gekotzt.
Ich fasse mal kurz das "Interview" bezüglich Preis / Verfügbarkeit aus Sicht von nVidia anhand der Statements zusammen:

Wir (nVidia) können da nichts machen, ist halt freie Marktwirtschaft
... die Händler bestimmen den Preis
... das war kein Paperlaunch
... wir waren selbst von der hohen Nachfrage überrascht, produzierte Ware wird praktisch sofort verkauft, es werden immer noch Vorbestellungen bedient
... wir sind mit dem Launch zufrieden
... die 40er Generation etwas länger weiter zu produzieren hätte dazu geführt, dass wir ein Überangebot gehabt hätten [eigene Anmerkung: das hätte dann natürlich zu sinkenden Preisen geführt]
... wir haben eine komplizierte und schwierige Lieferkette

Etwas absurd zu hören, was nVidia da alles nicht "kann", da sollte man mal den Begriff "können" und "wollen" genauer beleuchten. Wie "radikal" nVidia sein kann, wenn sie nur wollen, sehen wir ja u.A. an den Knebel-NDAs gegenüber Journalisten.

Auch köstlich ist, wie der Techniker von nVidia selbst sagt, dass bei einem Spiel mit einer Input-Framerate von 27 FPS MFG nicht viel bringt und gleichzeitig läuft im Hintergrund das nVidia Marketing-Video bei dem ein Spiel von 30 FPS auf >200 FPS mit 4xMFG aufgepumpt wird :haha:
Es fehlte nur noch die Einblendung, dass eine 5070 die Performance einer 4090 hat (mit MFG natürlich).

Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: man kann nur hoffen, dass AMD wirklich in den nächsten Monaten wie versprochen liefert und am Ball bleibt bei der nächsten Generation. Hoffentlich auch mal wieder mit eigenen Innovationen ohne bei den Features mehrere Generationen gegenüber nVidia hinterher zu hinken.

Der Markt regelt sich eben nicht mehr automatisch selbst und ist komplett aus den Fugen geraten. Wie man am verlinkten Interview sieht, hat nVidia aktuell gar kein Interesse daran etwas zu ändern, für sie läuft das alles wunderbar.

Dann bleibt zu hoffen dass das auch so eintritt. Nvidia hat vor gemacht wie es nicht funktioniert. AMD könnte draus lehrnen. Wenn man wollte oder möchte. Aber ich unterstelle da nichts weil dazu bin ich zu weit weg von dem wisssen drüber.
Abwarten und Tee trinken mal sehen was anfang mitte Mai so an preisen aufgerufen wird.

Das waren noch Zeiten, als die Abkürzung "UVP" noch als Werbung genutzt wurde, um dann mit einem attraktiven Preis unterboten zu werden.

Letzte Woche hatte ich echt geglaubt, dass die Preise der 9070er relativ stabil bleiben. Aber das war wohl reines Wunschdenken...

Seit Corona, drehen alle nur noch durch. Fing mit Klopapier an und hörte mit Technik-Wucher auf...

Für die XT Version mag das wohl stimmen, aber eben nicht für die Non-XT, und AMD hatte ja die Tage schon von sich hören lassen das man die UVP's ja nun doch halten will ...
Wie will AMD denn dafür Sorgen dass die UVP eingehalten wird? Wollen sie aus der UNverbindlichen Preis Empfehlung eine Verbindliche Preis Vorschrift machen?

Wird übrigens das neue Serienfeature, das alle die nächsten Jahre kopieren werden wie 80er-Kids damals Floppydisks:

UVP-Upscaling.

Am Ende wird man sich fragen: Wer war zuerst -- und wenn ja, wie viele?

kannst auch eine 7900XTX kaufen gleiche Leistung selber Preis. nichts was mich da beeindrucken könnte.
Die 9070XT hat mehr RT Leistung, unterstützt FSR4 und vor allem ist sie effizienter als die 7900XTX. Einziges Manko ist, dass sie nur 16gb vram hat anstatt 24gb. Dafür ist das Speichermanagement bei der 9070 aber auch verbessert worden.

Wie will AMD denn dafür Sorgen dass die UVP eingehalten wird? Wollen sie aus der UNverbindlichen Preis Empfehlung eine Verbindliche Preis Vorschrift machen?
Indem sie die ersten Chargen Subventionieren mit ca 50 Dollar/Euro um sich mehr Marktanteile zu sichern

Wobei sich dann natürlich die Frage stellt inwiefern AMD da noch groß dran verdient

Die 9070XT hat mehr RT Leistung, unterstützt FSR4 und vor allem ist sie effizienter als die 7900XTX. Einziges Manko ist, dass sie nur 16gb vram hat anstatt 24gb. Dafür ist das Speichermanagement bei der 9070 aber auch verbessert worden.
RT Leistung ist fast identisch.. die einzigen Punkte sind wirklich nur FSR4, effizienter ist so ne Sache, weniger CUs + Ram und dennoch braucht Sie ihre 350+Watt.

Man kann die 9070XT gut Übertakten, hängt im Powerlimit, macht die 7900XTX aber auch.

Leistung (FPS) nimmt sich sozusagen nix, würde bei Kauf jetzt aber auch zur 9070XT greifen... allein um die 3,3Ghz zu sehen :haha:

700 Euro wären schon ein nachvollziehbarer Preis für solch eine Karte. Zwar immer noch teuer von meinem Standpunkt aus - schließlich waren früher selbst inflationsbereinigt höchstens die Top-Modelle in dieser Preisregion - aber in der heutigen Konsumlandschaft oder wie man es auch immer bezeichnen möchte, zumindest einigermaßen vernünftig im Gegensatz zur Konkurrenz Da wird mir echt Angst und Bange ums PC-Gaming.

Gibt es das überhaupt noch?
Nicht direkt. Unter DX12 gibts nur noch mGPU und das läuft statt mit Verbindern über den PCIe Slot.
Um das zu nutzen, müssten die faulen Spieleentwickler es aber extra implementieren in ihren Spielen und die geizigen Kunden bereit sein auch mehrere GPUs zu erwerben.

RotTR ist ein Spiel das es explezit unterstützt, ebenso wie das 2016er Hitman, Ashes of the Singularity, Deus Ex: mankind Devided, Gears of War, Battlefield 1, Sniper Elite 4, Civilisation VI usw. Hab ich von einer alten Liste die seit über sieben Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.

RT Leistung ist fast identisch.. die einzigen Punkte sind wirklich nur FSR4, effizienter ist so ne Sache, weniger CUs + Ram und dennoch braucht Sie ihre 350+Watt.

Man kann die 9070XT gut Übertakten, hängt im Powerlimit, macht die 7900XTX aber auch.

Leistung (FPS) nimmt sich sozusagen nix, würde bei Kauf jetzt aber auch zur 9070XT greifen... allein um die 3,3Ghz zu sehen :haha:
Stimmt nicht ganz, in den meisten Games ist die 9070XT schneller im RT als die 7900XTX. Es wird wahrscheinlich auch noch bisschen besser werden mit der Zeit. Wir wissen ja, das AMD immer noch bisschen an ihren Treibern feilen muss.

Die 9070XT ist dazu auch günstiger zu bekommen. Ich habe die XFX 9070XT Mercury OC für 799€ bekommen, dafür bekommt man keine 7900XTX neu.

Zurück