News Radeon RX 9070 wird per BIOS zur Radeon RX 9070 XT

ob das aber auf Dauer gut geht? Denkbar AMD hat da irgendwo n´ Fallstrick drin. Mit BIOS-Flash ist die Garantie beim Deifel. Da das bei AMD selbst bekannt ist - damals 6950 zur 6970 - kann mir nicht vorstellen, das es AMD den Frankensteinern soooo leicht macht.

Supi Sache, Gurdi:daumen:Da wird aus der Kleenen die große Schwester. Erinnert mich an die Zeit, in der man mit ein paar Klicks per Afterburner das schnellere/teurere Modell knapp erreichen konnte.

So, gleich mal guggn, ob ich noch Lötzinn da habe. Meine 4090 will zur 5090 "überredet" werden:devil:

Gruß

ob das wohl mit der 5070 Ti und der 5080 ebenfalls geht? Der Chip ist identisch und zumindest die MSI Ventus 5080 und 5070 Ti haben ein ziemlich ähnliches (bis gleiches?) PCB. Wasserkühler passen zumindest auf beiden die identischen, der MSI Luftkühler sind auch identisch auf beiden Karten.

Ich bin ja schon höchst zufrieden und beeindruckt von dem zünftigen Leistungsplus meiner Radeon 9070 Pulse mit UV und PL +10%, wo die dann stellenweise bei Rasterizing sogar meiner RTX 4080 den Stinkefinger zeigen kann.
Die Ergebnisse mit dem Flashen auf 9070XT sind ja offenbar nochmal ein Stück geiler, wobei ich bei CB gelesen habe, dass es dann Probleme mit den Power States und Idle Stromverbräuchen geben kann. Wäre mir zu risky bzw. zu kompromissbeladen.

Nicer chice mal wieder @Gurdi! :daumen:
Was nimmt so ne Karte eigentlich, wenn man sie auf 60fps "lockt" und dementsprechend undervoltet usw.? Mit meiner 6800XT lieg ich da im Schnitt so zwischen 125 u. 170W (UHD).
@Gurdi
Richtig geile Sache!
Allen Respekt!

Jetzt noch die 9070XT irgendwie überreden 400W+ nehmen zu dürfen wäre erste Sahne :ugly:
Hab ich auf dem einen screenshot grad nicht irgendwas von gut ü 400W gelesen?

1744037736011.png

330A, alter Schalter. ^^

Probleme mit den Power States und Idle Stromverbräuchen geben kann. Wäre mir zu risky bzw. zu kompromissbeladen.
Das sind ja nur Sachen auf die ich vorsorglich hingewiesen hatte. Das Problem mit dem ULPS hab ich bereits gefixt, das lag an was anderem. Die Abstürze im IDLE hab ich auch im Griff jetzt, wobei ich das über das nächste Wochenende nochmal genauer untersuchen muss. Liegt aber wohl schlicht an dem zu hohen Taktoffset von mir. Nach dem umstellen hatte ich keine Probleme mehr. Ehe ich da jetzt aber ein go gebe schau ich mir das noch in Ruhe an. Zudem würde ich gerne checken woher die Karte nun die Leistung zieht mit zwei mal 8Pin.

Was nimmt so ne Karte eigentlich, wenn man sie auf 60fps "lockt" und dementsprechend undervoltet usw.?
Das lässt sich schwer pauschal sagen. Hab ich auch noch nicht getestet.
Hab ich auf dem einen screenshot grad nicht irgendwas mit gut ü 400W gelesen?
Das sind lediglich Powerpeaks die die Software ausliest, was meist einfach Müll ist.

Das lässt sich schwer pauschal sagen. Hab ich auch noch nicht getestet.
Wär mal nice, falls Du irgendwann man Muße hast. Mich tät auch interessieren, ob man die Karte(n) z.B. inkl. Raytracing in UHD/1440p Stabil UND sparsam auf stabile 60Hz bekäme. Falls das gängig ist, hol ich mir ne 9070(XT), je mach dem dann herrschendem Preisgefüge.
Das sind lediglich Powerpeaks die die Software ausliest, was meist einfach Müll ist.
Alles klar.

Hut ab das klingt ja echt gut, interessant was manche da so alles hinbekommen. Dicker Daumen hoch an Gurdi, vllt kann die 9070 so noch mehr Leuten schmackhaft machen :D

Schöne Bastelei :daumen:
Aber ich halte den ganzen Aufwand doch für ein bisschen übertrieben wenn man den Preisunterschied betrachtet.
Und die fehlenden Hardwareeinheiten wären da ja auch noch.
Da würde ich mir doch gleich eine XT kaufen.
Das soll aber die technische Leistung nicht schmälern, ich denke mal drüber nach wenn der 9070 die Puste ausgeht :D

Back to past...
Da kommen mir gute Erinnerungen hoch, wo man damals genau so eine Prozedur durchführen musste für ein kostenfreies Upgrade. ATi und Nvidia Karten waren dominierend...:cool:

ob das wohl mit der 5070 Ti und der 5080 ebenfalls geht? Der Chip ist identisch und zumindest die MSI Ventus 5080 und 5070 Ti haben ein ziemlich ähnliches (bis gleiches?) PCB. Wasserkühler passen zumindest auf beiden die identischen, der MSI Luftkühler sind auch identisch auf beiden Karten.
Habs mal zwischen Tür und Angel ausprobiert. Via NV Flash gehts selbst mit foreceflash nicht.
Mit dem programmer schau ich mir das vielleicht nochmal an, kann aber dauern. hab einiges auf der Agenda derzeit.

Screenshot (148).png

die Steel als 9070 wäre für mich interessant. hab ich aber bisher noch nirgends gesehen.
Scheint wohl eine Charge reingekommen zu sein:

Zurück