News Radeon RX 9070: Erster Benchmark der 16-GiB-Grafikkarte

So hier haben wir doch Mal n 7900xt Bench mit dem 7800x3D heute vom 08.01.2025

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4K max preset ohne upscaling

Die 7900xt macht:

AVG = 98 FPS
5% Low = 79FPS
1% Low = 76FPS

Die RX9070xt macht:
AVG = 99 FPS
5% Low = 77FPS
1% Low = 60FPS

Man ist also so ziemlich auf Gleichstand mit einer 7900xt (mit schlechteren 1% lows)
Kommt dann nur noch auf den Preis drauf an. Für 400-500 € eine absolute No Brainer Karte meiner Meinung nach, da die RTX 5070 wohl erst ab 650€ starten wird.

Hm, an die Settings hab ich gar nicht gedacht. Das könnte (und muss eigentlich sogar) der Knackpunkt sein. Wobei es dann schon fast pure Ver*rsche wär sowas "leaken" zu lassen.

Es wäre typisch für die IGN Qualität. :ugly:
Wahrscheinlich wollte man einfach schnell irgendwas raushauen, um die ersten zu sein.
Wer von euch hat den Satz gelesen, dass erwähnt worden ist dass es sich um Alpha-Treiber handelt?

Den Kommentaren nach gesehen, mehrere.

Wäre auch interessant wieviel Leistung die Karte bei diesen Spiel zieht. Man hat ja schon durchblicken lassen, dass man auch dieses Mal die Kraft der GraKa fußend auf viel Leistung in Watt realisiert. Effizienz ist ja Auslegungssache. Sehe ich jetzt nicht so, bin aber auch nicht vom Marketing.

Absolut! Denn die 9070 hat genauso 16GB wie eine 5080! :devil:
Ja ja, NVIDIA nutzt den Speicher etwas besser und da machen sie vielleicht nochmal einen Schritt nach vorne.
Wir werde sehen.....
Glaube der letzte Stand laut Raff war 10GB Nvidia = 12GB AMD. Ist schon nicht zu vernachlässigen. Mal schauen ob AMD da irgendwann mal aufholt, oder Nvidia das wirklich noch ausbaut. Dann wäre einer der letzten Vorteile, das Mehr an VRAM von AMD bei manchen Karten, auch noch dahin.

Dass man jemanden einen Benchmark mit Call of Duty Black Ops 6 durchführen lässt, wo AMD traditionell extrem stark ist, verheißt irgendwie nichts gutes.
Zum Glück macht NV und Intel so was nicht....
Ist ja auch sau blöd Software auszusuchen wo die eigene HW echt glänzt; und erst recht nicht wenn diese Software ein Millionenseller am PC ist. :ugly:

Wenn die 9700Xt in die nähe von der 4080 kommen sollte und preislich passt, geht meine 4080 in Rente.
Sollte ich noch einen guten Preis dafür bekommen.
Bevor fragen kommen warum, meine 4080 läuft auf max 230W und nutze das potenzial nie aus.
Aber alles noch Spekulatius

Phuuu also schön und gut aber absolut nichts sagend. Außer 4K und keine Upscaler weiß man nichts über weiter Einstellungen.
Waren es Maximale Details ? Oder wurde da etwas reduziert ?

Aber bei dem Satz mit dem Alpha Treiber musste ich schmunzeln… da kommen ja Fine Wine Gefühle auf :ugly: Hatte ja gut funktioniert…

Ich halte das alles nicht für aussagekräftig, Alpha Treiber für die GPU + eine noch nicht erschienene CPU die mit welchem Board und Bios und welchen Chipsatztreibern funktioniert?
Einstellungen des Spiels sicht man auch nicht, alles für den Popo meiner Meinung nach.
Dieses Versteckspielchen von AMD geht mir gerade ziemlich auf den Keks.

So hier haben wir doch Mal n 7900xt Bench mit dem 7800x3D heute vom 08.01.2025

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Man ist also so ziemlich auf Gleichstand mit einer 7900xt (mit schlechteren 1% lows)

Wieso habe ich nur 65?? Mit 5800x3d. Auch alles max und 4k.

Übrigens wurde die 9070 ohne xt getestet. Und ohne richtige Treiber.

Die 4090 kommt auf 94 FPS.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich glaube bei dir stimmt was nicht. Und die Ergebnisse von ign sind auch komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Original IGN Artikel wurden "Extreme settings" verwendet.
Ich glaube bei dir stimmt was nicht. Und die Ergebnisse von ign sind auch komisch.
Es gibt wohl bei Black Ops 6 den Bug, dass die Einstellungen nicht angewendet werden, wenn man das Spiel nicht neustartet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zurück