News Radeon RX 9070: Erster Benchmark der 16-GiB-Grafikkarte

Also ich bin da sehr skeptisch bei diesem Leak. Nicht dass ich AMD nicht gönne, dass die 9070 hier ganz gut ausschaut, sondern welche Grafikeinstellungen liegen zugrunde, wie glaubwürdig ist der Tester? Papier und Screenshots sind bekanntermaßen sehr geduldig. Außerdem gibt es noch keinen finalen Treiber.
Ich stufe die 9070 weitaus schwächer ein, als die 4080, so lange bis man mir das Gegenteil beweist. :hmm:

So hier haben wir doch Mal n 7900xt Bench mit dem 7800x3D heute vom 08.01.2025

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4K max preset ohne upscaling

Die 7900xt macht:

AVG = 98 FPS
5% Low = 79FPS
1% Low = 76FPS

Die RX9070xt macht:
AVG = 99 FPS
5% Low = 77FPS
1% Low = 60FPS

Man ist also so ziemlich auf Gleichstand mit einer 7900xt (mit schlechteren 1% lows)

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die 7900xt macht:

AVG = 98 FPS
5% Low = 79FPS
1% Low = 76FPS

Die RX9070xt macht:
AVG = 99 FPS
5% Low = 77FPS
1% Low = 60FPS

Man ist also so ziemlich auf Gleichstand mit einer 7900xt (mit schlechteren 1% lows)
war nicht die rede davon das es nur eine

Eingebundener Inhalt

Die 7900xt macht:

AVG = 98 FPS
5% Low = 79FPS
1% Low = 76FPS

Die RX9070xt macht:
AVG = 99 FPS
5% Low = 77FPS
1% Low = 60FPS

war nicht in dem ign ding die rede davon das es eine 9070 non xt sei?

Du scherzt zwar ... tatsächlich läuft Cyberpunk 2077 aber überdurchschnittlich gut auf Radeon-GPUs, wenn kein Raytracing aktiv ist (Alan Wake 2 ist dann absolut neutral, also deckungsgleich zum Gesamtindex). Aktuelle Daten ebenfalls im verlinkten Artikel oben.

MfG
Raff
Kompromissvorschlag, also CP 2077 und Black Ops damit beide ihre bevorzugten Benches kriegen und dann Alan Wake als unabhängiger Raytraycing test?

Ich würde ja noch gerne DCS als test vorschlagen, aber das ist mehr CPU-lastig und auch ein guter test für das ganze System.

Denkt ihr eigentlich über Assetto Corsa Evo als neuer Test für die Simracing szene nach oder eher weniger?

Müssen uns wohl damit abfinden das sowohl RTX 5000 wie auch RX 9000 nur Facelift Gens sind.
nVidia hat nicht umsonst die Keynote quasi nur über MFG geführt und AMD hat nicht umsonst einfach das Licht ausgeschaltet.

Ist halt so, etwas Stagnation. Dafür werden RTX 6000 und RX irgendwas sicher umso interessanter.
Nichts desto trotz könnte die 9070 eine sehr interessante Karte sein für alle die noch aufrüsten möchte aber bisher gezaudert haben.

Könnte mir gut vorstellen, wenn der Preis stimmt, mit ihr die 6070 XT im zweit Rechner in Rente zu schicken.
Mehr Performance, besseres FSR, FMF2 vielleicht auch noch mal besser, sind schon gute Gründe.

Irgendwas in mir sagt das auch das dass der Grund für Jensen sein unmöglichen Satz ist "5070 so schnell wie 4090" und nur leise hinterher flüstert "wenn KI an ist" :D

Das Spiel ist tendenziell noch sehr Radeon-freundlich, neben Cities Skylines 2 und X4. Einfach mal hier die neuesten Werte durchklicken: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...eview-MAX-OC-Benchmarks-Watt-3-GHz-1461957/2/

MfG
Raff
Gibt es dazu eigentlich eine fundierte technische Erklärung?
Also warum läuft Call Of Duty gefühlt schon immer überdurchschnittlich gut auf Radeons?
Oder läuft es überdurchschnittlich schlecht auf Geforce und das volle Potential wird gar nicht genutzt?
Was wurde da in technischer Hinsicht optimiert (wenn überhaupt)?
Kommt hier evtl. Dual Issue ganz besonders zu tragen?
Oder was macht diese Engine anders als 99% der anderen bei denen Benchmark-Ranglisten die "normale" bzw. zu erwartende Reihenfolge liefern?

Falls jetzt kommt, "sponsored by AMD" reicht mir das nicht, ich möchte die technische Lösung oder wenigstens den Ansatz dahinter verstehen.

Könnte mir gut vorstellen, wenn der Preis stimmt, mit ihr die 6070 XT im zweit Rechner in Rente zu schicken.
Mehr Performance, besseres FSR, FMF2 vielleicht auch noch mal besser, sind schon gute Gründe.
Der Preis ist halt die frage.. und da muss sie sich mit der RTX5070 messen

Was FSR4 angeht.. Nvidia scheint mit der Umstellung des KI Models von CNN auf Transformer bei DLSS4 einen ordentlichen Qualitätsboost hingelegt zu haben..
Und das für alle GPUs ab der RTX2000er Serie

FSR4 ist RDNA4 exklusiv... Und muss erstmal an DLSS3 rankommen.. (oder Intels XeSS)

Zurück