News Radeon RX 9070: Erster Benchmark der 16-GiB-Grafikkarte

Laut dem Original IGN Artikel wurden "Extreme settings" verwendet.

Es gibt wohl bei Black Ops 6 den Bug, dass die Einstellungen nicht angewendet werden, wenn man das Spiel nicht neustartet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das könnte die Ursache sein.

CoD6
1736367476067.png

1736367565076.png

Mann müsste eigentlich AMD FG+FSR vs Nvidia FG+DLSS testen. RTX-Besitzer nutzen DLSS -sieht auch einfach super aus. Selbst mit FG.

Ich würd ja immer CP77 für Benchs nehmen, da dort niemals irgendein Hersteller seine Hundertschaften hinschickt.
Oder Allen Wake. Nur um neutral zu testen und auch das richtige Ergebnis rauskommt!
Gruß Yojinbo
Genau, Projekt Red der Nvidia Entwickler fanboy ist unabhängig. Nv hat doch ein Zimmer dort und das rote Telefon geht direkt zur Lederjacke.

Wenn die 9700Xt in die nähe von der 4080 kommen sollte und preislich passt, geht meine 4080 in Rente.
Sollte ich noch einen guten Preis dafür bekommen.
Bevor fragen kommen warum, meine 4080 läuft auf max 230W und nutze das potenzial nie aus.
Aber alles noch Spekulatius
Das klingt absolut nicht sinnvoll. Das ist ja eher ein sidegrade als ein down oder Upgrade. Die 4080 hatte leider einen dermaßen schlechten Preis, dass der Verlust beim Verkauf zwangsläufig hoch ist. Seitdem die 4080 super besser und günstiger aufm Markt ist, schwierig.

Wenn man dann von der 9700XT auch wieder den Wertverlust mitrechnet, ists bestimmt günstiger die 4080 zu behalten bis man iwann upgraded oder halt nicht.

Also wie erwarte ist die 9070XT eine 7900XT mit nur noch 16GB VRAM, weil nvidia das auch so macht. :ugly:
Bei weniger Verbrauch und weniger €uronen (+ mehr RT Leistung) = nach wie vor Midrange.
Ja mehr RT Performance wäre schon schön, aber auch das braucht nun mal mehr VRAM und genau da spart man. :-(
Die Midrange Karte hat genau soviel RAM (16 GB) wie eine "High End" 5080 für den vermutlich doppelten Preis (5090 Enthusiast) !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich bei dem Benchmark wirklich nur um die Radeon RX 9070 non XT handelt, dann wird die Karte brutal, die Leute werden damit sicherlich ihr Spaß haben gönne ich AMD.
Ein Spiel macht zwar noch keinen Sommer, aber alles deutet darauf hin, dass der Leak von Zhangzhonghao (RX4080 -5%) der Wahrheit entsprach. Dieser allerdings allem Anschein nach, noch auf frühen Alpha Treibern basierte und die Performance daher am Ende sogar noch etwas höher ausfallen sollte.
Mit den finalen Treibern wird sie sich dann wohl, voraussichtlich in etwa auf Augenhöhe mit der RX4080(s) / RX7900XTX befinden.

Toms Hardware hat die Sache auch noch etwas genauer analysiert und bestätigt damit das sich die RX 9070 (non XT!) in CoD Black Ops 6 bereits auf Augenhöhe mit der 4080 super befindet.
Klar CoD liegt den AMD Karten ziemlich gut und der Avg. über einen breiten Testparcour wird sicherlich am Ende deutlich geringer ausfallen.
Aber wenn man davon ausgeht, dass eine ähnliche relative Differenz zwischen der 9070 / 9070XT wie bei der
7900XT / 7900XTX (ca. 20%) besteht. Dann spricht eigentlich alles dafür das die 9070XT sich mit der 4080 super auch in einem breiteren Testumfeld messen kann.

Jetzt noch Nvidia Fake frames 2.0 x8 mit der Performance einer RTX 6090 und Anti-Lag 3.0 super duper
dazu und Nvidia kannst du in die Tonne klopfen.:P

1736374421575.png

1736374616465.png

Radeon RX 9070 RDNA 4 GPU soll in CoD Black Ops 6 eine ähnliche Leistung wie RTX 4080 Super haben​

https://www.tomshardware.com/pc-com...-similar-to-rtx-4080-super-in-cod-black-ops-6

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber AMD sind die guten und Nvidia die bösen ;-)
Dann zeig mir doch mal (D)eine "böse" NV Karte mit 16 GB zu dem Preis.
Ja, der "lass Dich verarschen" 60´er Chip kommt noch von NV ... :hail:
Glaube der letzte Stand laut Raff war 10GB Nvidia = 12GB AMD. Ist schon nicht zu vernachlässigen. Mal schauen ob AMD da irgendwann mal aufholt, oder Nvidia das wirklich noch ausbaut. Dann wäre einer der letzten Vorteile, das Mehr an VRAM von AMD bei manchen Karten, auch noch dahin.
Fast ...

Anhänge

• RAM GB (1).jpg
    RAM GB (1).jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 67
Ich habe gerade den Benchmark gemacht. Meine 7900xt mit 300 Watt hat 65 fps.
steam version von CoD bo6 ? die hat nämlich ordentlich probleme ..da bekommst du selbst mit ner 4090 und alles auf low kaum über 150fps.. wärend Gamepass und Battlenet versionen bei gleicher config höhere FPS haben

Sprachchat deaktivieren bzw auf Team only bringt da ebenfalls nochmal 10-20% fps..
kein Scheiß!
so verbuggt ist das blöde spiel im moment auf steam

Zuletzt bearbeitet:
steam version? die hat nämlich ordentlich probleme

Neh Gamepass. Meine Ergebnisse kommen schon hin denke ich. Andere haben ja mit der 4090 auf YouTube im Benchmark ca 100.
Was dann wieder darauf hindeutet dass was mit den Ergebnissen der 9070 nicht passt

Neh Gamepass. Meine Ergebnisse kommen schon hin denke ich. Andere haben ja mit der 4090 auf YouTube im Benchmark ca 100.
Was dann wieder darauf hindeutet dass was mit den Ergebnissen der 9070 nicht passt

da steht ja nichtmals RX9070 sondern nur RDNA4 GPU.. im text wird von RX9070 series gesprochen. was also durchaus auch die XT sein kann

Generell würde ich sagen das Spiel ist an sich zu verbuggt um als maßstab zu dienen

wie gesagt... mein 5800x3d hat schon höhere werte als der 9950X3D im Benchmarkbild

und ich habs grad durchgebencht.. meine RTX4080 (non S) liegt bei 98/77/72 bei 4k mit alles auf max

Zuletzt bearbeitet:
Also wie erwarte ist die 9070XT eine 7900XT mit nur noch 16GB VRAM, weil nvidia das auch so macht. :ugly:
Ihr wisst doch gar nicht, wie die Settings waren. Wenn da alles auf Medium gedreht wurde, würde sich plötzlich ein komplett anderes Bild ergeben. Ich persönlich glaube eigentlich nicht, dass die 9070 so stark ist. Meine XTX OC kommt auf 109fps mit allen Reglern auf Anschlag btw.

So schade das ich kein bo6 habe den der benchmark ist im Mp versteckt wäre das in warzone könnte ich das nachstellen.
Und MS kann mi mal ich gebe keine 80€ aus fürn lauwarmen Aufguss des Vorgängers aus
ich babe nix gegen schnelles gameplay (doom eternal) aber diese schlauch laufen und keine Ahnung haben wo wer ist erinnert so stark an frühere Zeiten wo klare gescripte Gegner waren das nervt nur noch.
Der MP entwickelt sich wie bei allen cod zu tdm only somit sind sämtliche neuen Ideen über die Jahre verwaist. Bliebe der zombie Modus als einzige Neuerung die was taugt
Nehme ich mw2 benchmark heran der in etwa dieselbe perf. haben dürfte wie bo6 kommt da mit 3,3ghz 64cu und einer höheren dual issue Nutzung grob 100fps raus.
Das ist maxed Oc vom n4 node bei rdna 4 möglich ist.
Das wäre im übrigen knapp an der rtx4080 dran und etwa 5% hinter der rx7900xtx dazu passen die 340w tbp
Die norm wird aber 2,9ghz 240w tbp sein was dann knapp vor der rx7900xt bedeutet +- 89fps
40% mehr Strom für 12% mehr fps
Das ist Brechstange

Nehme ich mw2 benchmark heran der in etwa dieselbe perf. haben dürfte wie bo6 kommt
Du kannst nicht MW2022 mit BO6 vergleichen..

Dazwischen ist einiges an Performance auf der Strecke geblieben ..
und ich weiß nicht mal warum.. weil optisch ist da nix besser geworden...

Wenn ich mir meine alten benches von MW2022 anschaue zu BO6 sind gut und gerne 20-25% Performance abhanden gegangen.
Gerade im CPU Bereich... Aber auch GPU

Ein Spiel macht zwar noch keinen Sommer, aber alles deutet darauf hin, dass der Leak von Zhangzhonghao (RX4080 -5%) der Wahrheit entsprach. Dieser allerdings allem Anschein nach, noch auf frühen Alpha Treibern basierte und die Performance daher am Ende sogar noch etwas höher ausfallen sollte.
Mit den finalen Treibern wird sie sich dann wohl, voraussichtlich in etwa auf Augenhöhe mit der RX4080(s) / RX7900XTX befinden.

Toms Hardware hat die Sache auch noch etwas genauer analysiert und bestätigt damit das sich die RX 9070 (non XT!) in CoD Black Ops 6 bereits auf Augenhöhe mit der 4080 super befindet.
Klar CoD liegt den AMD Karten ziemlich gut und der Avg. über einen breiten Testparcour wird sicherlich am Ende deutlich geringer ausfallen.
Aber wenn man davon ausgeht, dass eine ähnliche relative Differenz zwischen der 9070 / 9070XT wie bei der
7900XT / 7900XTX (ca. 20%) besteht. Dann spricht eigentlich alles dafür das die 9070XT sich mit der 4080 super auch in einem breiteren Testumfeld messen kann.

Jetzt noch Nvidia Fake frames 2.0 x8 mit der Performance einer RTX 6090 und Anti-Lag 3.0 super duper
dazu und Nvidia kannst du in die Tonne klopfen.:P

Anhang anzeigen 1480549
Anhang anzeigen 1480550

Radeon RX 9070 RDNA 4 GPU soll in CoD Black Ops 6 eine ähnliche Leistung wie RTX 4080 Super haben​

https://www.tomshardware.com/pc-com...-similar-to-rtx-4080-super-in-cod-black-ops-6
Ich gönne es AMD die brauchen Marktanteile ich habe eben ein Artikel überflogen dort heißt es die GPU sei viel größer als bis jetzt angenommen meine den Dsize ich glaube AMD wird sowas von überzeugen. :devil:

Zurück