Special Radeon RX 9060 XT 16GB im Test: Ein Angebot, das kaum ein Gamer ablehnen kann

Das wäre dann noch eine andere Frage. Steht FSR4 überhaupt zur Verfügung?

Es wäre wirklich gut, wenn keine Verrenkungen notwendig sind um das Feature nutzen zu können.
Du meinst, wie z.Z. bei den NV-Treibern?
Topic: für so einen kleinen Chip, ein echtes Brett 👍
Zur Erinnerung: das beste DLSS, MFG und Konsorten nutzt nix, wenn die Treiber Schrott sind. Man kauft für viel Geld ein Feature, welches nicht vollumfänglich genutzt werden kann.
Gruß T.

Das PCGH-Fazit zur AMD Radeon RX 9060 XT 16GB - inklusive eines Blicks auf das Preis-Leistungs-Verhältnis zur offiziellen UVP von 369 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Die RX 9060 XT 16GB startet ab dem 5. Juni 2025 in den Verkauf. Wie viele Angebote es zur UVP geben wird, ist unbekannt, die letzten Grafikkarten-Veröffentlichungen dieses Jahres waren jedoch breitflächig zum unverbindlichen Preis lieferbar. Die stärksten Custom-Designs der Boardpartner werden jedoch zweifellos die 400-Euro-Marke durchbrechen.

Ist also eine Karte, die eine Nach-Nachfolgerin zur RX 5700 XT ist, welche ungefähr bei 400-420€ in den Handel kam.
Gibt nun mittlerweile +80% in der Preisregion.

Woher stammt die Info? Gibt's da Vergleichsbilder oder so?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In FHD sind die Upscaler meist eh kaum relevant.

Würd ich nicht so sagen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt
Er vergleicht doch 3.1 mit 4 und nicht 4 mit jeweils 3.1 Input und Input über optiscaler?

Anbei, ganz frisch, noch das 28-minütige Testvideo:

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff
Geek-Alarm mit entsprechendem "Alaaarm!" Zusatz im Video, ich lache mich schlapp :D

Finde die Karte ganz gut gelungen.
Pathtracing (eh nur aktuell bei sehr wenigen Spielen) ist in dieser Klasse absolut zu vernachlässigen. Da musste ich beim Vergleich mit Nvidia auch bissl schmunzeln, willst du auch mit der 5060ti nicht spielen! Mit MFG gleiches Thema...da fehlen schlicht die Grund-FPS. Also ist dieses Feature bei Nvidia in dieser Klasse auch zu vernachlässigen...

@PCGH_Raff
Im Sommer 2025 sollen AMD Treiber mit OMM (Opacity Micromaps) sowie SER (Shader Execution Reordering) kommen. Anscheinend noch SW-Implementationen und bei RDNA5 dann in HW. OMM und SER halten offiziell Einzug in DX12 / DXR 1.2 ;)

Wird interessant werden, ob sich bei den RDNA4-Karten dann etwas im Pathtracing Index tun wird. Bei den PT-Games sind OMM und SER oft vertreten.

Sehr gute Karte, wenn die Karte nun auch zur UVP oder im besten Fall knapp unter UVP erhältlich ist ein Topnachfolger für alle Besitzer die noch eine GTX 1060, RTX 2060, RX 580 usw haben.

Ist also eine Karte, die eine Nach-Nachfolgerin zur RX 5700 XT ist, welche ungefähr bei 400-420€ in den Handel kam.
Gibt nun mittlerweile +80% in der Preisregion.
Nun ja, preislich mag das stimmen.

Aber wir reden hier auch über 3 Generationen bzw. knapp 6 Jahre, da sind +80% Leistung für den gleichen Preis m.E. jetzt nicht der riesen Sprung.

Und wenn man nach dem Namensschema geht, dann wäre die RX 9070 XT die heutige Leistungskategorie zur RX 5700 XT. Und da reden wir von ca. +190% Leistung bei ca. +75% Preis (die Sapphire Pulse RX 9070 XT liegt aktuell bei knapp 750 Euro), wie gesagt bei einer Entwicklung über 6 Jahre.

Rundum gelungene Karte, wie es die 9070XT halt auch schon war. Die Leistung ist exakt da, wo man sie - ebenfalls mit Blick auf die große Schwester - realistischerweise erwarten durfte, auch wenn einige ja unbedingt von 4070/7800XT-Niveau träumen wollten.

Bei der Konkurrenz gegen Nvidia ist, abseits gut informierter Forumsblasen wie dieser hier, die maßgebliche Frage weniger, ob und welche Vorteile nun bei welchem Anforderungsprofil genau welchen Aufpreis wert sind, sondern vielmehr, wie viele bereit sein werden, den Nvidia-Aufpreis - und sei es auch nur aufgrund des Namens - zu bezahlen, obwohl der konkrete Mehrwert für sie eher diffus bleibt. Von daher wird ein Ladenpreis halbwegs deutlich unter 400 Euro für die AMD-Karte unabdingbar sein, wenn sie in diesem Kontext was reißen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück