News Radeon RX 7900 XTX und XT passiv kühlen? ASRock sagt ja!*

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Lassen sich die beiden RDNA-3-Speerspitzen, die Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT mit Navi 31 XTX und Navi 31 XT, passiv kühlen? ASRock sagt ja, aber das ist nur die halbe Wahrheit und sorgt bereits für erste kritische Stimmen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 7900 XTX und XT passiv kühlen? ASRock sagt ja!*

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich versteh nicht ganz warum man hier darüber einen Artikel bringt, ist schließlich eine Serverkarte.
sind für den Einsatz in Serversystemen ausgelegt, die mittels großen und leistungsstarken Lüftern mit Luft geflutet werden.
Ich glaube keiner will sich eine "Flugzeugturbine" in sein Desktopsystem einbauen, um die Karte kühlen zu können ;-)

Im Server ist das Konzept sicher toll, wo es auf den Platz ankommt und die Lautstärke der Lüfter egal sind.

Viele Karten kann man passiv kühlen, auch im Desktop, eine gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt, wenn man zusätzlich auch Untervoltet und Untertaktet.

Die letzte halbwegs aktuelle Karte die wir passiv bekommen haben, die wenigstens mehr als Bürosachen kann, war/ist eine Palit RTX3050 KalmX... naja

Ich glaube keiner will sich eine "Flugzeugturbine" in sein Desktopsystem einbauen, um die Karte kühlen zu können ;-)
warum nennt man es überhaupt "passiv", wenn es zwingend gehäuselüfter voraussetzt?

außerdem fände ich eine passive kühlung für stromhungrige grafikkarten sowieso sinnlos
so oft liest man, dass das spulenfiepen lauter ist als die lüfter. dann kann man die lüfter auch gleich dranlassen

Man könnte die Wärme auf ein großes fettes Metallgehäuse leiten und es im Winter als Heizkörper nutzen! :)

oft liest man, dass das spulenfiepen lauter ist als die lüfter. dann kann man die lüfter auch gleich dranlassen
Nuja, liegt ja auf der Hand im Serverbereich.

an die Lüfter kommt man schnell ran. Die werden wohl auch vorgefertigte Lüfter Batterien da haben.

Grakas mit Lüfter sind wesentlich fummeliger wenn ein Austausch benötigt wird.

Man könnte die Wärme auf ein großes fettes Metallgehäuse leiten und es im Winter als Heizkörper nutzen! :)
Das macht doch keinen Unterschied ob 350W passiv oder aktiv abgeführt werden. Die Wärmeentwicklung im Raum ist identisch. Der einzige Unterschied ist, dass du auf dem passiven Case im Winter deine Füße legen kannst und sie so wärmst. Bei einem klassischen Case ziehts dabei ein wenig zwischen den Zehen :D

Ich versteh nicht ganz warum man hier darüber einen Artikel bringt, ist schließlich eine Serverkarte.

Im Server ist das Konzept sicher toll, wo es auf den Platz ankommt und die Lautstärke der Lüfter egal sind.

Viele Karten kann man passiv kühlen, auch im Desktop, eine gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt, wenn man zusätzlich auch Untervoltet und Untertaktet.

Die letzte halbwegs aktuelle Karte die wir passiv bekommen haben, die wenigstens mehr als Bürosachen kann, war/ist eine Palit RTX3050 KalmX... naja

Bis zu einem gewissen Grad kann man auch normale Grafikkarten Passiv kühlen. Die Lüfter meiner RX 6900 xt fangen recht spät an zudrehen. Undervolt und 8 Lüfter im Gehäuse. Zwei 140er Lüfter sind unten montiert. Die zieht Luft von unten nach oben. Deswegen gehen die Grafikkarten-Lüfter spät an. Erst bei AAA mit High oder Ultra Settings bei 1440p gehen die an. Wie z.B Witcher 3 oder Cyberpunk 2077. Oben sitzt ein 280er Radiator mit 2 x 140er und vorne 3 x 140er Lüfter. Man könnte jetzt meinen das 8 Lüfter laut sind aber durch Lüfterkurve ist mein Rechner leiser als eine PS5.

Falsch ... denkt man vielleicht durch diesen Clickbait Titel (Sorry Sven)

Die ASRock Radeon RX 7900 XTX Passive 24 GB aus der "Passive Series" und deren kleines Schwestermodell, die ASRock Radeon RX 7900 XT Passive 20 GB verfügen über einen 12VHPWR-Anschluss der 2. Generation ("12V-2×6") und sind für den Einsatz in Serversystemen ausgelegt, die mittels großen und leistungsstarken Lüftern mit Luft geflutet werden. Für einen passiven Einsatz im Desktopsystem qualifizieren sich die Neuvorstellungen von ASRock aber nicht. Die hohe Leistungsaufnahme von 355 Watt bzw. 315 Watt ist zu hoch

Lesen, verstehen und dann evtl. nochmal drüber nachdenken.

Zurück