News Radeon RX 7900 XT(X): Kaum mehr Ware am Markt

Das stimmt einfach nicht. Bis etwa 2001 durfte man etwa 1000€ pro Jahr investieren, wenn man einigermaßen dabei sein wollte. Man verklärt das immer, aber die Wirklichkeit sah eben anders aus. Heute kostet ein High End PC, mit RTX 4090 zwar über 3000€, dafür hält die Kiste auch 5-10 Jahre. Wobei, wesentlich billiger waren High End PCs früher auch nicht. Früher liefen nach 3 Jahren die allermeisten Spiele nicht mehr und mit nicht laufen ist nicht "Hilfe, ich kann bei 4K60 keine Ultra Details mehr nehmen", sondern es startet erst gar nicht.

Wenn man das P/L mäßige Optimum nimmt, dann kommt man heute auch mit deutlich weniger sehr weit. Das historische Minimum gab es aber um 2016/17

jeeeeein bzw. wann meinst Du früher? :D
Meistens ist es die Grafikkarte die erneuert werden muss / sollte und seit der GTX 980 bzw. zur RTX 1080 erscheinen die nur alle zwei Jahre.
CPU mässig sah es sogar noch besser aus. Bruder hatte sich ein i7 5820K gekauft.
War glaube ich 2015. Hatte die CPU dann später und konnte ohne Abstriche bis zum Ryten 2700x

Bis ~2000 gebe ich die aber Recht.
Kaum raus aus dem Laden und schon Altmetall.
 
Gemessen an der Leistung, welche aktuelle Karte soll das sein ? Von den Top-Karten fällt mir keine ein. Von 1K+ Karten erwarte ich weniger "Ja, aber..."
Ja aber....? Ja aber was denn?!
Selbst unter das Beliebteste und hoch modernste stück Elektro kannst du ein "Aber" schmeißen. Weil es irgendeinem bestimmten Anteil an Potenziellen Käufern an was Fehlt. Andere sind Voll zu frieden!

Mir unter vielen anderen zum Beispiel ist RT völlig Wumpe. und irgendwelche Wattangabe ob Desktop Idle oder volllast, ebenso!
Aber mir ist der Preis prinzipiell eigentlich zu hoch- Und so hat jeder sein Aber. Son Ding kostet 1000 bis 2000€, ist leider so, da fehlt keine Leistung, Future oder Moral etc es ist wies ist.
Ich mein ja nur^^ Alles ne persönlich Definition;-)
 
Im Oktober 2020 habe ich noch eine RX 5700XT Red Devil für unter 400€ bekommen - das heutige Pendant dazu kostet ja locker das doppelte oder mehr - no thx.
Hat aber auch mehr Leistung.

Mich juckts mit einer RX 6600 zwar gerade etwas unter den Fingern, aber bei den derzeitigen Preisen sieht man davon lieber ab. Ein bisschen mehr Leistung dürfte es zwar bei 2560x1080 schon sein, aber evtl. ersetze ich einfach den Monitor gegen einen mit FullHD.

2020 war bis zum Herbst wirklich ein gutes Jahr zum GPU kaufen.
Hat jetzt fast 2 Jahre gedauert, bis wir gleiche Leistung wieder zu ähnlichen Preisen kaufen können.
 
Doof, dass keines meiner Spiele auch nur eines der beiden Features benutzt - bzw. sinnvoll nutzt, da WoW vollkommen idiotische RT Schatten hat, die man im Raid eh ausschaltet.


Oh, schön.. Reflex hat AMD auch... heißt schlicht "Anti-Lag": https://www.amd.com/en/technologies/radeon-software-anti-lag
Frame generation... sieht schön aus, spielt sich im besten Fall wie ohne Frame Generation.


Jepp


Das stimmt leider... da muss AMD echt ran.


Also mal wieder ein Feature für 0,1% der Gamer... yay... irre relevant.


Was bringt mir das, wenn ich Blender nicht nutze (wie ca. 99.9% der Gamer)?


Edit:
Von der XT gibt es noch ein paar im Handel:
Naja für Wow holt sich auch keiner diese Karte. Die meisten Spiele für die man diese Karte holt, bieten Dlss und Raytracing an. Oder werden es Zukunft tun.

Der Viedeoencoder und Blender sind für Kreativnutzenede oder Contentcreateor sehr wichtig, die bezahlen bei Nvidia deswegen den Preis.
Zu sagen das dass nur 0.1 % interessiert oder brauchen stimmt so nicht.
Du gehst von dir aus, und denkst das es bei anderen auch so sein muss, Irrtum.
Habe bisher keine Kreativnutzenden gesehen der eine AMD Karte holt.

Das sind bei Nvidia tragende Faktoren jetzt kommt AMD daher liefert eigentlich nur eine Rasterleistung die vergleichbar ist.

Da muss man schon echt alle Augen zu machen ,wegen den 100 €, zu Amd zu greifen.
Stromverbrauch im Teillast wird sich nicht ändern.
 
jeeeeein bzw. wann meinst Du früher? :D
Meistens ist es die Grafikkarte die erneuert werden muss / sollte und seit der GTX 980 bzw. zur RTX 1080 erscheinen die nur alle zwei Jahre.
CPU mässig sah es sogar noch besser aus. Bruder hatte sich ein i7 5820K gekauft.
War glaube ich 2015. Hatte die CPU dann später und konnte ohne Abstriche bis zum Ryten 2700x

Bis ~2000 gebe ich die aber Recht.
Kaum raus aus dem Laden und schon Altmetall.
Ich hatte meinen 2 PCs hatten einen 2600k und einen 7700k, heute ist es ein 5800X3D.
Bei der GPU Seite ging es von einer 460 (kaputt gegangen) auf eine 680, dann eine 1080Ti. Die letzten 2 Jahre waren da eher durcheinander mit den hohen Preisen. Da wars ne 3080, 3090 (beides FE zum UVP) und nun eine 4090.
Die 3080 und 3090 haben mich nichts gekostet, wenn ich den Verkaufserlös wieder abziehe.
Von daher würde ich sagen CPU = 5 Jahre, GPU = 2 Gen bzw 3-4 Jahre.
Bei den GPUs müssten 2 Dinge zutreffen: 1. Ich brauche die Leistung. 2. Mind 70-80% mehr Leistung als vorher.

Von der 1080Ti zur 3080 war halt damals ~70% +RT und DLSS, zudem war die 3080 "günstig" und es gab noch 400€ für meine 1080Ti. Ich habe damals noch in 1440p gezockt und die 1080Ti kam langsam an ihre Grenzen, wenn man alles auf max stellt. :D
Mit der 3090 kam dann 4k bei mir in die Bude, da stieg auch die Leistung die ich brauche, deshalb die 4090.

4k120FPS sehe ich aber als genug an. Jetzt müssen nur noch die Min FPS auf 120, damit ich ein super flüssige Spiele habe. Die 4090 reicht hier nicht vollkommen aus. Also sehe ich noch ein GPU Upgrade in Zukunft z.b. eine 6080 als nötig an. Aber danach? Allerhöchstens, wenn die Grafik in den Spielen einen großen Sprung machen. Aber UE5 z.b. wird länger als 4 Jahre auf dem Markt bleiben. Wenn man das Alter von UE3 und UE4 ansieht, wird UE6 nicht mehr in diesem Jahrzehnt kommen.

Und bis dahin weiß ich nicht ob es überhaupt noch Desktop PCs geben wird...

Zum Thema:
Die 7900XT ist für nur 100€ weniger, aber 20% weniger Leistung deutlich unattraktiver. Von einer 6950XT sind das nur ~25% mehr Leistung, dafür würde ich definitiv keine neue GPU kaufen. Die 6950XT gibt es für ca 860€, da wäre jedes Prozent Leistung 10€ Aufpreis. :D
Kurzum für die Besitzer einer 6900XT oder 6950XT wäre der Sprung zur 7900XT nicht das Geld wert. Und für Besitzer einer kleineren Karte wir einer 6800XT und darunter sind eh beide Modelle XT/XTX zu teuer.

Dasselbe gibt es bei Nvidia. Die 4090 ist die beste Karte, also wird sie von den Leuten gekauft, die es sich leisten können und die 4080 wird nur von den Leuten gekauft, die zwar die beste wollen, aber keine 2000€ haben.
Für den großen Rest sind beide Karten zu teuer.

Was die meisten Leute haben wollen sind Karten zwischen 600-900€ wie eine 3080/6800XT und 200-400€ wie eine 3060Ti/6700XT (oder eine Stufe darunter?) und ja ich weiß die 3060Ti und 6700XT sind teurer als 400€, aber man will genau solche Karten für ~350€ haben.
 
Laut dem youtuber "moores law is dead "ist aus seinen quellen ersichtlich das AMD 60 bis 70% 7900xt produziert und nur zirka 30% der 7900XTX. Und bei den ersten lieferungen soll wohl auch die USA bevorzugt worden sein mit den meisten Karten. Also wundert mich gar nicht was hier wieder abgeht.
 
Jetzt müssen nur noch die Min FPS auf 120, damit ich ein super flüssige Spiele habe. Die 4090 reicht hier nicht vollkommen aus. Also sehe ich noch ein GPU Upgrade in Zukunft z.b. eine 6080 als nötig an. Aber danach?
Danach ist dann 8K Monitor mit 240FPS in den Startlöchern, da reicht deine 5080 Ti auch nicht mehr weil dann die 6090 benötigt wird usw. Also es wird nie ein Ende haben.
 
Ich würde mindestens um solche Launch-Termine herum auch damit rechnen, dass die Shopsysteme automatisch Auswertungen bzgl. potentieller Nachfrage vornehmen und dann die "Verfügbarkeit" samt Preise passend steuern, um Umsatz&Gewinn zu optimieren (wenn möglich zu maximieren). Denn keiner außer den Leuten in der Warenhaltung/Wareneingang weiß, wieviel Produkte tatsächlich verfügbar sind bzw. wie der Nachschubkanal sich darstellt. Deshalb würde ich auch hier von entsprechender "Manipulation" des Gezeigten ausgehen, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen... Siehe z.B. auch Preisentwicklung der Vorgänger-Generation, die sich passend um den Verkauf neuer Produkte gruppiert, um maximal Umsatz&Gewinn zu erzielen.
Nennt sich Yield Management und ist schon lange zu Beobachten. Das geht bis hin, das bestimmte Gruppen andere Preise zahlen als andere. Parametriert wird das oft nach Region, Jahreszeit, Uhrzeit, Absatz, Nachfrage/Angebot, Konkurrenzpreise, Nutzerdaten (Warschneinlichkeit der Kaufkraft und Ermittlung des Absatz Preispunkt bestimmter Gruppen) usw.
In D ganz hat sich das in der Tourismusbranche ganz gut etabliert. Bei Händlern ist unterschiedlich, manche nutzen es, manche nicht.
 
Dasselbe gibt es bei Nvidia. Die 4090 ist die beste Karte, also wird sie von den Leuten gekauft, die es sich leisten können und die 4080 wird nur von den Leuten gekauft, die zwar die beste wollen, aber keine 2000€ haben.
Für den großen Rest sind beide Karten zu teuer.

Was die meisten Leute haben wollen sind Karten zwischen 600-900€ wie eine 3080/6800XT und 200-400€ wie eine 3060Ti/6700XT (oder eine Stufe darunter?) und ja ich weiß die 3060Ti und 6700XT sind teurer als 400€, aber man will genau solche Karten für ~350€ haben.

Ich will einfach nicht 2200€ für eine GPU bezahlen! Das ist unverschämt. Können und wollen sind 2 Paar Schuhe....

Für 2200€ bekomme ich 100 PS mehr für mein Auto ?
 
Von daher würde ich sagen CPU = 5 Jahre, GPU = 2 Gen bzw 3-4 Jahre.
Das sieht bei mir heute auch so ähnlich aus, meinen 3770K hatte ich sogar 8 Jahre (nach ca. 4 Jahren dann mit max OC) bis zum 10850K und der läuft aktuell mit angezogener Handbremse, aber auch schon wieder 2 Jahre. Denke der macht noch locker 4 - 6 Jahre gute Arbeit.
Grafikkarte ist bei mir auch eher so jede zweite Gen, 1080 jetzt 3080Ti da lohnt sich das Update wenigstens.
Bis so 2005 hatte ich da auch echt Bock drauf, am PC zu schrauben, aber inzwischen bin ich froh wenn er einfach gut läuft. Wird er merklich zu langsam gibt es ne neue GPU und fertig. Die Altteile leben dann noch einmal 5 Jahre im PC meiner Frau weiter, das war früher undenkbar, eine CPU die nach 10 Jahren noch irgendwie zu gebrauchen war :haha:

Also sehe ich noch ein GPU Upgrade in Zukunft z.b. eine 6080 als nötig an. Aber danach?
Diese Spirale dreht sich für mich schon seit 25Jahren und sie wird sich weiterdrehen. Und wenn es nicht die Auflösung und noch höhere Bildraten sind dann halt die Umstellung weg vom Raster hin zu Raytracing.
Die finale Hardware wird es nicht geben es sei denn man schaft irgendwann den Fotorealismus in 16K? 200Hz? Aber bis wir da ankommen hat die Menschheit andere Probleme als Computerspiele...
 
Oh, ja das bietet dann noch einmal ganz neue Möglichkeiten... der Jugendschutz lässt grüßen :haha:
Bis dahin bin ich noch grauer als ich das jetzt schon bin, ich glaube den Zug nehme ich dann nicht mehr mit, bin schon bei VR raus.
Ach GERADE für Ältere könnte es Spannend werden. Hinlegen, Helm auf und eintauchen. :D
 
7900xt für 1004 verfügbar.

1671098798950.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach GERADE für Ältere könnte es Spannend werden. Hinlegen, Helm auf und eintauchen. :D
Ich bin zwar noch weit davon entfernt alt zu sein aber wenn ich sehe wie mein Interesse für solche Dinge schwindet hat sowas keine Zukunft für mich.
Aber ja, wer weiß, vielleicht werden in den Altenheimen der Zukunft dann wilde VR Partys gefeiert (das VR LAN-Party Revival der Senioren).
 
Zurück