News Radeon RX 7900 XT(X): AMD möchte zu hohen Stromverbrauch im Idle reduzieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT(X): AMD möchte zu hohen Stromverbrauch im Idle reduzieren

Die Radeon RX 7900 XT und XTX fiel im Test mit hohen Leistungsaufnahmen im Idle-Modus auf. Insbesondere bei Monitoren mit hohen Bildwiederholraten macht sich das unangenehm bemerkbar. Abhilfe könnte über Treiber kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT(X): AMD möchte zu hohen Stromverbrauch im Idle reduzieren
 
Wer das Problem hat, mit einer Reduzierung der Refresh Rate lässt sich das stark eindämmen, auf 17 Watt.

Meine Karte (6900XT) braucht beim Arbeiten auf dem Desktop (Lesen, Fenster bewegen, Scrollen) zwischen 5 und 17 Watt. Youtube 32 Watt.
Was mach ich anders?
Ich nutze fürs Gamen eine seperate Refresh Rate, wenn man das so handhabt, spart man auch viel Strom am Monitor.
Wass braucht ein moderner Monitor bei voller Nutzung seiner Fähigkeiten 250Watt ?
Dort ist auch viel Potenzial,
auch mit einer anderen Karte, einer die immer wenig Strom braucht (rein hypothetisch),
würde ich es so handhaben um den Monitor auch auf 30 Watt zu drücken.

Der Verbauch ist schlimm, dass sollte so nicht sein deswegen hier mein Tipp, wie auch im Artikel.
BTW, die meiste Zeit lese ich (5- 8 Watt) ;)
 
HDR, high refresh Rate, hohe Auflösung, Multimonitor usw. sowas kostet Strom
Die exotischen sind nicht dabei
Was ist das denn für eine Seite :D

So sieht es z.B. beim AW3423DW aus, also Oled inkl Gsync Ultimate, schlimmer geht es bei einem Monitor quasi nicht:
 
Vlt sollten wir pcgh fragen.
Die wissen es bestimmt.

ich finde nirgends den Stromverbauch für das Gerät.
Aber zu behaupten mehr als 50 Watt geht nicht, führt iwan zu einer Überraschung bei der Stromnachzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch, dass sie dieses Problem lösen - und nicht nur möchten! Denn fast 100 Watt ist schon Arsch viel.
Mein Rechner siehe unten und Monitor, verbraucht 120-150 Watt, wenn ich YouTube oder Filme gucke.
Da ich es als viel empfinde, habe ich nun einen Office PC der mit Monitor nur 50 Watt verbrauch, den ich immer öfter für diese Dinge nutze!
 
Also auch im PCGH Preisvergleich wird für SDR und HDR separat eine andere Leistungsaufnahme (Energieverbrauch + Energieeffizienzklasse) angegeben. Ich selbst dümpele bei 27 Zoll 1920x1080 75Hz herum und es sind 17 Watt typisch (5,1 minimal laut Test). Es gibt bereits Modelle mit 13 Watt typischer Leistungsaufnahme in dieser Klasse. Die gemachten Recherchen sollten sich bei aller investierten Zeit auch finanziell lohnen, weswegen es sich lohnt, auf die Leistungsaufnahme der Monitore auch schon beim Kauf zu achten. Zwar benötigt man im Winter nicht weniger oft die Heizung und spart dort keine Energie, aber im Sommer in einer Dachbodenwohnung lohnt sich jedes Watt, das man einsparen kann. Zu einem gewissen Punkt nehmen Leute auch weniger Spitzenleistung in Benchmark XY in Kauf, wenn sie dadurch eine technisch perfekte Grafikkarte erhalten.
Vlt sollten wir pcgh fragen.
Die wissen es bestimmt.

ich finde nirgends den Stromverbauch für das Gerät.
Aber zu behaupten mehr als 50 Watt geht nicht, führt iwan zu einer Überraschung bei der Stromnachzahlung.
Es sind 325 Watt maximal, 77,2 bzw. 97,3 Watt bei 200 Nits je nach Testbericht. Quellen: PCGH Preisvergleich, Techspot, Tom's Hardware.


Zum Vergleich: Ein Nintendo GameCube hat ein 40 Watt Netzteil und eine PlayStation 4 Slim gönnt sich bei Spielen 80 Watt. Jetzt bin ich kein Freund davon, die Möglichkeiten der Technik krankhaft zu beschränken - es macht ja auch Spaß - nur es packt einen eben auch der Ehrgeiz...und nur halb so viel CO2 zu produzieren sorgt jetzt kurzfristig noch nicht dafür, dass keine Tomaten mehr wachsen. Dafür gibt es CO2 Bestäuber in Gewächshäusern. :devil:

Hier geht es ja darum, maximal viel Spaß durch Bildqualität zu erreichen und gleichzeitig Geld nicht für Strom zu verbraten, sondern anderweitig. Einen tollen Monitor zu haben, lässt einen zu wenig Rechneleistung vergessen, wobei man auch am Bild sparen kann und eher unscheinbare Technik bevorzugt. Zum hier im Forum schreiben braucht es keinen 64 Kern Threadripper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde viel schlimmer, dass sie bei Begrenzung der Bildrate nicht weniger verbrauchen. Solange das so bleibt, überspringen ich diese Generation auf jeden Fall.
 
Habe aufgrund des hohen Idle-Verbrauchs kein Interesse mehr an einem Kauf der Karten.

Die gleiche Problematik hatte ich schon mit der R9 390. Das war vor 7 (!) Jahren.
Die Karte hat ( bei höheren Auflösungen/Refreshraten (?) ) den Speichertakt nicht gesenkt und so dauerhaft 50-80 Watt rausgepustet.
Das AMD da nach so langer Zeit keine Fortschritte gemacht hat, ist echt traurig.
 
Bei der 6900XT hat AMD es mittlerweile hinbekommen. Mit dem 22.11.2 taktet der VRAM nun auf 192Mhz runter wenn ich mehr als einen WQHD Monitor (egal ob 60Hz oder mehr) anschloss. Vorher hat die Karte immer den VRAM in den 3D Modus geschickt was in ~30W resultierte und die GPU im Idle dann ~50°C hatte...

Semipassiv ist jetzt nicht mein Ding aber damit war es echt unmöglich, immer mal wieder ein "wusch" aus dem Gehäuse zu hören geht einem schon auf den Zeiger wenn es lange still ist.
 
Semipassiv ist jetzt nicht mein Ding aber damit war es echt unmöglich, immer mal wieder ein "wusch" aus dem Gehäuse zu hören geht einem schon auf den Zeiger wenn es lange still ist.
Genau, eine gleichmäßige, niedrige und stabile Drehzahl nach langem Testen zu finden, ist wesentlich für entspannte Zweisamkeit. Dem Lüfter tut es gar nicht weh, wenn er ständig gleich schnell dreht und gleich viel Spannung erhält. Ein weiterer Vorteil ist die niedrigere Anfangstemperatur beim Anlegen von Last, womit die niedrige Drehzahl auch etwas länger gehalten werden kann.

Meine Asus GTX 1650 Low Profile mit seinen 2 Mini Lüftern läuft ab 37% Drehzahl stabil. Vorher hat sie auf 55% hochgedreht von 0% aus: Beides ist unhörbar, aber Fall 2 hat mich schon irritiert (MSI Afterburner + RivaTuner Statistics Server On Screen Display in Spielen). Reicht bei großen Karten die Kühlleistung absolut nicht aus, kann man eine höhere feste Drehzahl wählen, Kopfhörer tragen, Geräusche per Software filtern oder sonstige Maßnahmen zur Geräuschminderung treffen (Rechner in einem anderen Raum etc. wie Wikipedia sagen würde).
 
Zurück