Ebenso das Anspruchsdenken, dass alles unter einer 4090 ja eh nur noch eine Zumutung ist...
Naja, was heißt da "Zumutung"?!
Wenn du nur Minesweeper im kleinen Feld spielen willst, kannst du auch bei AMD ins Regal greifen... ne 7900XTX stemmt das gerade so....
Aber im Ernst:
Ja, ich sehe das in der Tat so... die steigenden Kosten beim Chipdesign etc. durch verschiedenste Faktoren beinflusst, wäre mal ein Bericht wert, der einer PC Hardware Zeitschrift würdig wäre...
Aber man hat nur ständiges inhaltsleeres clickbaiting... Und die Masse schreit nach mehr Leistung für weniger Geld....
wem die 7900 oder 4070 zu teuer ist... und jault dass 6800 viel billiger sind... wo ist das Problem? 6800 kaufen und glücklich sein....

Solange man die noch bekommen kann... zu schlagen..
Ich hab für meine 6900Xt 989,-€ gezahlt.. kurz nach Release im AMD Shop... für die 7900XTX 1149,-€ Ich seh jetzt da nicht den Aufreger... für meine HD3870 hab ich damals auch weniger gezahlt... Was die konnte und was die heutigen können sind halt auch zwei paar Schuhe....
Es ist wie du sagt, vieles wird heute hingestellt als wäre es "unbrauchbar" wenn es nicht das oberste etwas aus dem Premiumregal ist... und wenn es dann teuer ist, wird gejault....