News Radeon RX 7900 XT: AMD bestätigt neue UVP - mehr oder weniger

Die meisten haben nach m.E. sonderbare/exklusive Geschmäcker, oder zuviel Taschengeld.
Da muss die Mutti sicher jeden Tag die Fliesen nass wischen, damit das RT auf dem Fb so richtig funzt.
Es hat halt jeder einen anderen Schwerpunkt. Ich lange AMD Karten nicht mal mit der Kneifzange an. Bei anderen Usern gilt das wiederum für Nvidia Karten. Ein Richtig oder Falsch gibt es da nicht...

die viel interessantere sache ist doch..

7900xt = ca 4070ti leistung = ca RTX 3090 leistung

ziehen wir davon 10-15% ab sind wir im bereich einer RTX3080&RX6800xt

Ich weiß nicht, welche Zahlen du hernimmst, aber in Raster schaut es eher so aus:
2023-03-08_14h26_07.png

In 2560x1440 werden die Abstände kleiner, aber die Auflösung halte ich für zu gering, um bei einer ~900€ Grafikkarte im Jahre 2023 relevant zu sein.
Zw. 6800 XT und den neuen Karten liegen 25~30% und nicht deine 10-15%.

Zw. 6800 XT und den neuen Karten liegen 25~30% und nicht deine 10-15%.
dann überleg mal wo eine 7800xt liegen wird ..
wenige prozentpunkte vor ihrem vorgänger der 6800xt.. wenn überhaupt

In 2560x1440 werden die Abstände kleiner, aber die Auflösung halte ich für zu gering, um bei einer ~900€ Grafikkarte im Jahre 2023 relevant zu sein.
das ist deine meinung.. 4k ist nach wie vor nische

die viel interessantere sache ist doch..

7900xt = ca 4070ti leistung = ca RTX 3090 leistung

ziehen wir davon 10-15% ab sind wir im bereich einer RTX3080&RX6800xt

ergo 7800xt = 6800xt leistung ?
sprich viel (wenn überhaupt) wird sich die 7800xt nicht von der 6800xt absetzten
Jo, passt so, wenn man die 9 % Leistungsunterschied der 7900XT zu den NV Karten einfach untern Tisch fallen lässt

Die 7800XT wird, denke ich, leicht unter dir 4070 Ti landen, etwa auf den Niveau einer 6950XT.

Ich sehe das so,das das Geschäft in der PC Branche(wurde mehrfach schon Berichtet) allgemein sowieso arg in Schieflage geraten ist.Auch von dem Verkaufzahlen war lange nicht mehr so schlecht gewesen wie aktuell und aber auch durch Inflation und Co.bedingt ist.Und bei vielen Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker in dem Taschen als vor der Energiekrise und Krieg in der Urkraine.Letztens gab,s sogar ein Bericht das viele Menschen nur noch vom ihren Ersparten über die Runden kommen.Das ist schon für Deutschland armselig und die Leute die sowieso weniger haben.Die tuen mir wirklich leid.
Zu AMD bzw.MF wollte ich noch sagen...ich denke das AMD einigermaßen irgendwie die Kassen füllen wollen,durch diese maßnahmen.Es gibts ja auch jetzt Bündel Packet mit B650 Boards-(E) mit Ryzen 7000er CPU bei MF.Wie die Jahresbilanz beim Verkauf ausehen wird in der PC Branche?Bestimmt nicht besser als die Jahre zuvor es war...ist meine Vorhersage.

Wie kann man für so ne schlecht ausgestatte Graka soviel Knete hinblättern und gleichzeitig am Preis der Konkurrenz rumkritteln.
Die "Ausstattung" einer GPU definitiert sich nicht nur über die Hardware oder den Speicher, sondern auch über die Software und das Featureset. Welche Grafikkarte bzw. welcher der beiden Hersteller dort massivst hinterherhängt, muss wohl nicht zum 393. Mal ausgeführt werden.

Warum sich Leute daher eine 4070Ti statt einer 7900XT holen, ist offensichtlich. Und wenn AMD dann noch mit dieser dämlichen Gängelung beim PT (vor allem nach unten hin) anfängt, hab ich persönlich auch gar keine Lust, mir eine solche Karte zu kaufen. Das MPT war auch ein entscheidender Grund, warum ich mir damals RDNA2 geholt habe. Wenn AMD aber keine Kunden halten will und lieber den Bevormundungsverein geben will, dann bitte.

Und wenn AMD dann noch mit dieser dämlichen Gängelung beim PT (vor allem nach unten hin) anfängt, hab ich persönlich auch gar keine Lust, ...
Fps-Limit geht immer, dann bist Du nur zu faul je Game Dein Fps-Limit festzulegen.
oder halt nach Moni, bei mir mit 4k@60Hz = chillige 57fps mit ner AMD-Graka, die kein Triplebuffer braucht

Ist halt immer die Frage ob man beim Vergleich eher darauf achtet das Grafikkarten aktuell allgemein zu teuer sind, oder ob man mit Nvidia vergleicht ...

Die meisten hier nehmen die erste Antwort und schreiben, das es zu teuer ist, nimmt man hingegen die zweite Antwort (im Vergleich zu nvidia), dann ist die 7900XT halt ein Gegenspieler zur 4070ti) und somit wäre ein Preis analog zur 4070ti meiner Meinung nach in Ordnung ... 849 ist nun sogar etwas niedriger als die 4070ti ...

Prinzipiell finde ich Grafikkarten auch zu teuer, aber der Markt gibt das halt her und die Grafikkarten werden ja auch gekauft, von daher ...

Heute muss es halt min. 4K60Fps mit max. Details sein zum Preis von 1080p von vor X Jahren.... :ka:

Ich sehe es übrigens genau wie du ... auch bei den DDR5 Plattformen sinken mittlerweile die Preise...
Die GPU folgen aktuell....
Danke, ich hatte letztens erst einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema, früher hat man ständig aufgerüstet und hatte dann mit nicht mehr kompatiblen Teilen zu kämpfen die dann ebenfalls getauscht werden mussten.
So sind jedes Jahr große mengen Geld in dieses Hobby geflossen.
Ebenso das Anspruchsdenken, dass alles unter einer 4090 ja eh nur noch eine Zumutung ist...

Mittlerweile sind 4K-Displays normal geworden, sodass selbst Konsolen in dieser Auflösung rendern.
Aber bei den Grafikkarten-Herstellern ist 4K immer noch das >1000 Euro Super-High-End-Premium-Segment...
Naja, die große Mehrheit ist wohl in WQHD unterwegs (wenn ich mich nicht irre), in nicht so reichen Regionen dieser Erde wohl eher Full HD. 4k kommt, aber ist noch nicht die große Masse.
Und was sich die Konsolen da auf TV Geräten zurechtrendern, sorry, das ist doch oft eher ein 30FPS gestotter.
Ich bin von 4k wieder zurück auf UWQHD weil einfach alles sehr viel geschmeidiger läuft, die 4090 ist in meinen Augen die erste Karte die wirklich genug Power hat um alles in 4k mit verträglichen Bildraten (>60FPS) darzustellen.

Ebenso das Anspruchsdenken, dass alles unter einer 4090 ja eh nur noch eine Zumutung ist...

Naja, was heißt da "Zumutung"?!

Wenn du nur Minesweeper im kleinen Feld spielen willst, kannst du auch bei AMD ins Regal greifen... ne 7900XTX stemmt das gerade so.... :ka:

Aber im Ernst:
Ja, ich sehe das in der Tat so... die steigenden Kosten beim Chipdesign etc. durch verschiedenste Faktoren beinflusst, wäre mal ein Bericht wert, der einer PC Hardware Zeitschrift würdig wäre...

Aber man hat nur ständiges inhaltsleeres clickbaiting... Und die Masse schreit nach mehr Leistung für weniger Geld.... :ka:

wem die 7900 oder 4070 zu teuer ist... und jault dass 6800 viel billiger sind... wo ist das Problem? 6800 kaufen und glücklich sein.... :ka:
Solange man die noch bekommen kann... zu schlagen..

Ich hab für meine 6900Xt 989,-€ gezahlt.. kurz nach Release im AMD Shop... für die 7900XTX 1149,-€ Ich seh jetzt da nicht den Aufreger... für meine HD3870 hab ich damals auch weniger gezahlt... Was die konnte und was die heutigen können sind halt auch zwei paar Schuhe....

Es ist wie du sagt, vieles wird heute hingestellt als wäre es "unbrauchbar" wenn es nicht das oberste etwas aus dem Premiumregal ist... und wenn es dann teuer ist, wird gejault....

Vielleicht ein Schwelgen in längst vergangenen Zeiten, aber für mich sind seit Jahren alle auf dem Markt verfügbaren GPU-Komponenten nicht mehr fair bepreist. Klar, der Markt hat Recht, die Preise werden ja gezahlt.

Alles über 400€ für eine wirklich sehr gute Mid-Range Karte (also derzeit so 6800 Niveau), ist für mich definitiv zu teuer.

Ich bin immer noch der Meinen, dass die RX 7000er Generation in Sachen Leistung die falsche Bezeichnung haben..

7900 XTX = 7900 XT
7900 XT = 7800XT
Tatsächlich würde ich
7900 XTX = 7900 XT
7900 XT = 7900
für vollkommen ausreichend halten. Bei Navi 21 verlor die 6800 XT beim Streichen des XT-Kürzels 1/6 der Shader, hier sind es bloß 1/8 der Shader, dafür wird aber noch ein Sechstel Cache, ein Sechstel Speicher und ein Sechstel Speicheranbindung gleich mit gestrichen.

Das bloße Streichen von einem von drei Suffixbuchstaben deutet hingegen in Richtung fast die gleiche Karte und das ist sie sicherlich nicht.

@CD LABS: Radon Project, die Namen sind doch total egal.
Die können ihre Karten auch alle 7800 nennen, wenn sie wollen, wichtig ist doch nur die Leistung.
Es gibt in Punkto Benennungen schon wirklich klar irreführende Aktionen; sowas ist dann nicht egal, sondern an der Grenze oder auch manchmal jenseits der Grenze dessen, was legal ist.
AMD umging das Thema oftmals, indem sie der nächsten Generation einfach ein komplett anderes Benennungsschema verpasst haben.

Zurück