Jaein. Natürlich hat 2023 fast jeder "Haushalt" einen beamer oder TV im Wohnzimmer (gibt natürlich auch wenige Ausnahmen). PS5 angeschlossen und los geht das Zocker-Vergnügen. Mehr braucht man nicht. In Zeiten von Smartphones und Tabletts ist der allgemeine "Computer für private Arbeiten" am Aussterben.
Braucht man kaum noch und selbst wenn reicht ein 10 Jahre core i7 + 24" Bildschirm was es mittlerweile fast geschenkt gibt.
Wenn man aber irgendwie auf dem Level einer PS5 die im Wohnzimmer am großen TV auch auf dem PC zocken will kommt man nicht umher am Anfang einmal 2000-3000€ zu löhnen. Später kann man natürlich immer kostengünstig teil-upgraden.
Aber egal wie am Ende stehen 450€ gür PS5 2000-3000€ Gaming-PC gegenüber. Alle die den PC natürlich auch zum produktiven Arbeiten nutzen sind ausgeklammert. Ich bräuchte keinen PC mehr. Kann alles digitale auf dem Tablett machen. Meinen PC starte ich zu 95% rein zum Zocken, und allein mein Bildschirm kam 1200€ + 600€ für rtx3060ti 300€ I5 10400f inkl. Board + Ram, 160 € Tastatur + Maus, 200€ ssd's 40€ lüfter 70€ Cpu Kühler, 70€ Gehäuse, 80 € Netzteil = knapp 2800€ für einen mittelklasse PC.
Bin seid 30 Jahren halt PC Fan der alten Schule, ob ich das meinen Söhnen noch empfehlen kann weiß ich nicht. Denn auf der anderen Seite sind die Games seid gefühlt 10 Jahre spielerische nur noch kalter Kaffee. Gibt kaum ein Spiel wo mir noch ein wow rausrutscht. Alles nur optisch aufgepimpte Ideen die es schon 10mal gab. Jeden Monat ein neues survival game...nix was eine ps5 nicht auch hat.