Radeon RX 7000: Letzte Gerüchte und Leaks vor dem Launch

bin gespannt, je nachdem wie die tests ausfallen könnte ich schwach werden bei einer 7900xt(x), wenn der Preis stimmt. Ich bin aber nicht bereit mehr auszugeben als für meine 6900xt vor 1,7 Jahren, was in etwa 1300€ waren.

Anhänge

• 2022-11-03 14_29_12-AMD Radeon RX 6600 XT im Test_ Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme u...jpg
    2022-11-03 14_29_12-AMD Radeon RX 6600 XT im Test_ Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme u...jpg
    40 KB · Aufrufe: 67
  • 2022-11-03 14_31_10-AMD Radeon RX 6600 XT im Test_ Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme u...jpg
    2022-11-03 14_31_10-AMD Radeon RX 6600 XT im Test_ Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme u...jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 67
Wird spannend heut Abend, ich sag mal ohne RT 5 % vor der 4090, mit RT auf 3090 (mit Glück TI) bei etwa
gleichem Stromverbrauch. Mit etwas Glück auch weniger Verbrauch.

Warum wird hier in einem AMD Thread in 50% der Beträge gegen Nvidia gehatet? Bisschen kontraproduktiv Team Red...

Ich bin gespannt auf RDNA3. Hoffentlich holt AMD im RT und Upscaling Bereich weiter auf, dann könnte die nächste Gen bei mir von den Roten sein.

Henry Cavill ist auch gespannt auf die Präsentation:

Wenn ein Millionär sensibler und vernünftiger handelt als Forenuser... :ugly:

Wenn heute nichts im <600€ Rahmen aufgetischt wird und keine große Preissenkung der älteren Karten bekannt gegeben wird, wird morgen mein Rechner geputzt und die noch frische, verpackte Asus TUF 6800 XT eingebaut. Der Papa bekommt dann meine bisherige 5700 XT. :)

Nja, 1. hast du allgemein von Videos geredet
Und das auch genau so gemeint, dass der schmell gegoogelte Test jetzt AV1 benutzt ist Zufall.
Die Radeon-Karten die ich bisher benutzt hatte hauen immer den vRam auf volle Taktrate egal ob Youtube, Twitch, Netflix oder selbstgefilmtes Video im MPC. Nachdem das über zig Generationen unverändert kacke war (und bei meinem letzten Versuch auch nicht manuell behebbar weil ein erzwungenes Heruntertakten des vRams unter 2D Last zu Bildfehlern führte), diese Nutzungsart aber bei mir den mit großem Abstand häufigsten Belastungsfall ausmacht habe ich keine Radeonkarten mehr gekauft. :ka:

Und das auch genau so gemeint, dass der schmell gegoogelte Test jetzt AV1 benutzt ist Zufall.
Die Radeon-Karten die ich bisher benutzt hatte hauen immer den vRam auf volle Taktrate egal ob Youtube, Twitch, Netflix oder selbstgefilmtes Video im MPC. Nachdem das über zig Generationen unverändert kacke war (und bei meinem letzten Versuch auch nicht manuell behebbar weil ein erzwungenes Heruntertakten des vRams unter 2D Last zu Bildfehlern führte), diese Nutzungsart aber bei mir den mit großem Abstand häufigsten Belastungsfall ausmacht habe ich keine Radeonkarten mehr gekauft. :ka:
womit hast du das ausgelesen? hab eben mal mpc angeworfen und nur uvd clocks gehen mal hoch bei 6watt chip power draw. youtube 4k da gehts gerne auf 12watt hoch und manchmal taktet der chip hoch wegen den neuen effekten im dark modus bei youtube.

was ich damals hatte war, das hardware beschleunigung unter vista mit der hd4870 bei flash/youtube nicht wirklich ging, aber das ist ja ewig her.

Das könnte der erste AMD Launch sein der mich so richtig interessiert, also nicht nur als Gegengewicht zu Nvidia.

Wenn die größte Karte der 4090 in 4K und aufwärts (Anwendung in VR) mindestens im Rasterizing überlegen ist und mit DP2.0 kommt, dann darf sie gerne so viel kosten wie die 4090 und wird (von mir) gekauft.

Denn dann geht meine 4090 in den 2nd hand Markt.
Du scheinst auch in VR zu zocken.
Mal eine Frage an dich: Ist eine Seite, also Nvidia oder AMD für VR zu bevorzugen bzw. bringt eine Vorteile/Nachteile mit sich in VR gegenüber der anderen?

Eine 7900XTX mit ~85% Leistung der 4090 bei max. 350W für max. 1500€ (deutscher Ladenpreis) wäre sofort gekauft...

Jaja, schon gut, man darf doch wohl noch träumen... :D

Und wie ich gezeigt habe und auch schon andere darauf geantwortet habe ist es bei den letzten Radeon kein Problem mehr und falls Treiber es von Haus aus nicht macht dauert es 3 Minuten es zu beheben, wo ist das Proplem

Ps: bei Amazon Video benötigt meine unter 10 Watt...
Also nochmal weniger als bei Youtube...
Es kommt sehr wohl auch auf den Codec an...

Ich möchte zwar den Leuten nicht den Spaß verderben, aber ich glaube nicht daran das Team rot dem Team Grünen die Stirn bieten kann.

1. Ihre Fertigungsverfahren ist dem von NV schon mal unterlegen was schon mal ein Nachteil ist
2. Wie sagt man so schön, wenn man Leistung will muss man Treibstoff einfüllen, aber da hat AMD ja schon gesagt das sie das Watt rennen nicht mit machen werden
3. Die Informanten von der jeweiligen Teams sind meist recht zuverlässig wenn NV auch nur ein wenig glauben würde das AMD der 4090 auf die pelle rückt wäre die 4080 keine AD103 sondern eine abgespeckte AD102 wie es bei den letzten Generationen eigentlich üblich war. Denn zwischen 4080 und 4090 ist das Loch gewaltig. selbst wenn sie auf halben weg dazwischen noch die 4080TI setzten sind die löcher immer noch riesig.

Ich bin am meisten auf die Funktion vom MCD gespannt. Wenn ich zurückdenke (Gute alte Zeit ;) )an Sli & Crossfire, die teilweise Stotterei und die Miese FPS skallierung bin ich gespannt wie es mit dem System hinhaut. Ich glaube auch das NVIDIA von der Leistung vorne ist, AMD MCD Design ist die erste GPU Generation da wird das noch harmlos mit dem Takt ausschauen.

Zurück