Die SI-Breite gehört Leak-technisch mit zu den uninteressantesten Punkten überhaupt und ist angesichts der Tatsache, dass ansonsten nichts Konkretes zum Design vorliegt, geschweige denn bestätigt ist, vollkommen irrelevant.
Die großen drei werden alle gleichermaßen bemüht sein das SI bzw. Speichersubsystem halbwegs passend zum jeweiligen Chip auszulegen, denn alles andere kostet unnötig Geld. Wäre das Speichersubsystem zu langsam und würden die Shader verhungern, könnte man auch stattdessen einfach ein paar Shader ohne Performanceverlust weglassen und einen kleineren Chip fertigen und damit seine Marge erhöhen.
Ausnahmen bzw. Fehlplanungen bestätigen hier durchaus die Regel, aber der Enduser hier in diesem Forum ist erst mal bei der und selbst bei verdichteter Informationslage nicht wirklich imstande dies sinnvoll zu bewerten weil schlicht zu viele Informationen in zu vielen Dimensionen fehlen. Grundsätzlich kann man erst mal davon ausgehen, dass sich der jeweilige Hersteller bei der Planung schon etwas gedacht haben wird, auch wenn dem Leser sich die Gründe ggf. nicht unmittelbar erschließen werden und im noch problematischer zu bewertenden Fall geht es gar nur sekundär um (leistungs)technische Parameter und man entschied bei dieser oder jener konkreten Designentscheidung vielleicht eher, dass wirtschaftliche und/oder fertigungs- oder beschaffungstechnische Faktoren wichtiger sind (
welche Bauteile sind in welche gesicherten Stückzahlen mit welchen Rabatten erhältlich, was kostet der Zusammenbau, wie komplex wird das Packaging, welche Kapazitäten hat dieser oder jene Dienstleister für eine solche oder solche Bauweise, usw.).
Ergänzend zu den spekulierten MCDs: Hier würde ich gar davon ausgehen, dass die schon ein wenig mehr als nur speicherrelevante Logik enthalten. Konkret würde ich spekulieren, dass ein solcher Chip ein 32 Bit GDDR-PHY mitsamt Controller, einem zugehörigen L3$-Slice und noch einigen ausgelagerten Komponenten des Pixel-Backends enthalten wird. Insgesamt ist das Kerndesign immer noch primär monolithisch aber durch die teilweise Auslagerung kann AMD, wenn das Gerücht zutreffen sollte, die Chips effizienter fertigen, denn es gibt einen MCD und einen GCD und man kann den GCD Shader-technisch größer auslegen ohne dass der Chip gleich größentechnisch explodiert, weil man das Speichersubsystem und einige unmittelbar daran hängende Komponenten in den MCD ausgelagert hat. Das ermöglicht zwar keine "beliebige" Leistungsskalierung durch mehrere kombinierte GCDs, weil das in diesem Gerücht vermutlich von AMD nicht vorgesehen ist, da man sich erst mal langsam an die erste Chiplet-GPU herantastet, ermöglicht aber die für AMD wichtige, effiziente Fertigung, denn leistungstechnisch konkurrieren "um jeden Preis" kann nicht AMDs Ziel sein, da die das Geld/den Umsatz, also letzten Endes die Marge für weiteres Wachstum benötigen werden.
Zudem, sollte diese Aufbauart tatsächlich zutreffen, könnte man gar noch ein wenig mehr verstehen, warum nVidia mit der kommenden Gen offensichtlich noch einmal der Meinung war, mit einem rein monolithischen Aufbau konkurrieren zu können.
Ein umfangreiches MCM-Design, wie es von so manchem spekuliert oder erhofft wurde, könnte ggf. erst mit Intels Battlemage in 2023 kommen, d. h. mehrere GPU-Compute-Tiles, die zusammengenommen eine GPU bilden können und somit die Leistung relativ "frei" skalieren können. Mit Xe-HP mit bis zu vier Tiles haben sie das bereits vorgemacht, jedoch zielte dieses Design primär auf Compute Workloads und das Datacenter ab und am Ende war es vermutlich zumindest vorerst doch wirtschaftlicher das komplexere und vielleicht noch nicht ganz ausgereifte Design durch Xe-HPG zu ersetzen, sodass die erste Datacenter-Generation ebeso auf HPG-Chips basieren wird.
Was sich so mancher Enthusiast oder Fan hier erhofft haben wird ist ein Design ähnlich zu Imagination Technologies (mobiler) B- oder C-Series, bei der man tatsächlich vier oder sechs GPU-Chips kombinieren und die Renderleistung damit entsprechend skalieren kann aber es scheint, als wenn man auf so etwas im PC-Markt noch etwas warten muss.