Radeon RX 7000 gegen RTX 4000: AMD nennt Termin für Livestream-Präsentation

nVidia hat abgeliefert. AMD muss das erstmal hinbekommen. Und ich wünsche ihnen dass si abliefern.

Aber ich befürchte dass es dennoch zum long faces day bei den AMD Fans kommt. Denn die Verzögerung (Ankündigung statt Launch) kann eigentlich nur bedeuten, dass man sich was von der Verknappungsstrategie abschaut und damit auch höhere Preise durchsetzen will. Klappt ja derzeit auch gut. Auch bei mir. Hab mir auch Mal eine 4090 in den Keller gelegt. Wer weiß wohin die Inflation noch trabt...
 
Ist inzwischen doch eh egal. Was die 4090 leistet ist für >99% aller Spieler vollkommen irrelevant, da sie sich die Karte eh nicht leisten können.
Die Leistungkrone war mal interessant als z.B. 2012 die GTX 680 und die HD 7970 unterwegs waren. Da gabs das beste vom Besten für 400-500€, selbst ich konnte mir als Schüler mit Taschengeld und Ferienjob High-End kaufen.
Jetzt zählt nur noch P/L um das Maximum aus einem Budget herauszuholen statt einfach nach dem Besten zu gucken. Wenn das Top-Modell von AMD nur die (ehemalige) 4080 12GB schlagen würde, aber für 700€ verkauft wird, wäre das ein riesiger Gewinn für AMD und die Spieler.
Jo, bspw. 3090 zocken 0,25%. Die meisten sind mit Butter-Brot-Karten unterwegs: https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Wenn AMD schlau ist wird der Midrange-Markt mit interessanten Karten bedient die auch für viele Gamer bezahlbar sind. Dann kann NV mit der 4090 den übrigen Markt erschließen. Bei den Preisen für die 4090 vielleicht mit 0,09%? Oder 1,2%? Mal schauen wie solvent die Gamer sind. :stupid:
 
Ehm das nennt sich auch Konkurrenz...

Falsch, das hat mit den Firmen nichts zu tun.
Es gibt Leute, die niemals AMD kaufen würden, aber wollen, dass sie richtig günstige Grafikkarten und Prozessoren anbieten, damit ihr Intel und Nvidia niedrigere Preise hat. Dafür ist AMD quasi "gut genug". Genau das ist die Einstellung, die du in deinem Kommentar beschrieben hast.
 
Okay was eine Ansage! also bleibt meine RTX 4090 erstmal im Karton!!

Unterschrieben!! ?
Na ja, wie gesagt Inflation 10% + Wecheselkurs $/€ von 20% seit Release der RX6900X werden schon voll, oder zumindest zum Teil durchschlagen. Weshalb ich auch eher von ca. 1200€ -1300€ ausgehe hatte mich da mit " etwas mehr" vielleicht nicht ganz so klar ausgedrückt, bzw. etwas untertrieben.
 
Jo, bspw. 3090 zocken 0,25%. Die meisten sind mit Butter-Brot-Karten unterwegs: https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Da musst du dich verschaut haben (oder ich mich), ich sehe 3090 bei 0,5%. Klar, ist auch keine wahnsinnige Hausnummer, aber meine RX 5700 XT liegt auch nur bei 0,7%. Hinter den alten RX 580 und RX 570 die drittbeliebteste dedizierte AMD GPU lt. Steam Hardware Umfrage.

Die RX 6800 XT bei 0,16%.
Die RX 6700 XT bei 0,32%.

Also, gemessen daran, wie überteuert die 3090 ist, hat sie sich ggü. der älteren 5700 XT und v.a. ggü. den neuen RX 6000 richtig gut verkauft.
Klar, im Bereich 200-600€ verkauft man wesentlich mehr Volumen, aber die Marge bei einer 3090 (bzw. 4090) ist halt gigantisch.
Und für Nvidia zählt primär der Umsatz, nicht welche Mengen sie verkaufen.

Der große Anteil an 1X60, 1X50, 1070, RX 580, RX 570 Karten weißt für mich übrigens darauf hin, dass es einen großen Anteil an Spielern gibt, die ihre Karte mind. 4 Jahre behalten. Nur so als Nebenbemerkung.
 
Solange die Leistung stimmt und die Preise auch, sind solche Dinge wie DLSS und RT eine Nebensache. RT frisst immer noch zu viel Leistung, die ich lieber in mehr FPS investiere.
AMD sollte meiner Meinung nach zum Weihnachtsgeschäft AMD Bundels aus CPU+Motherboard+Graka schnüren, denn Intel hat gute CPUs herausgebracht, die AMD das Wehinachtsgeschäft vermiesen könnten. Die CPUs und Boards sind einfach zu teuer, auch wenn die Boards von AMD zukunftssicherer sind!
 
Na ja, wie gesagt Inflation 10% + Wecheselkurs $/€ von 20% seit Release der RX6900X werden schon voll, oder zumindest zum Teil durchschlagen. Weshalb ich auch eher von ca. 1200€ -1300€ ausgehe hatte mich da mit " etwas mehr" vielleicht nicht ganz so klar ausgedrückt, bzw. etwas untertrieben.
Na das wäre doch im Vergleich zu einer RTX 4090 sogar günstig, wenn es am Ende sogar 1500€ sind :D
Ich sage euch eins ich bin nicht gerade reich aber ich bin so froh dass die so teuer sind!! So kann man eher eine bekommen, als wenn sie günstig wären ?
Naja wenn man Ray tracing anmacht wird sie teils von ner 3060 geschlagen ...,
Das stimmt hab selbst eine RX 6900 XT LC und nutze nie Raytracing.
 
Solange die Leistung stimmt und die Preise auch, sind solche Dinge wie DLSS und RT eine Nebensache. RT frisst immer noch zu viel Leistung, die ich lieber in mehr FPS investiere.

Nimm es mir nicht übel, aber mit einer GTX 680 hast du da auch keine andere Wahl.

Ich persönlich muß sagen, dass mich erst Cyberpunk 2077 überzeugt hat, das aber richtig.
 
Nimm es mir nicht übel, aber mit einer GTX 680 hast du da auch keine andere Wahl.

Ich persönlich muß sagen, dass mich erst Cyberpunk 2077 überzeugt hat, das aber richtig.
Naja, auf dieser Krücke laufen keine Spiele die diese Technologien unterstützen. Nicht desto trotz, um es sich anzusehen ja, aber nicht wenn die Leistung drunter leidet.
 
Die meisten Gamer würden mit 3070 Leistung in bezahlbar ewig lange glücklich sein.

Natürlich wird gemolken. Spieler wollen es so :)
Genau das ist doch das Problem an der jetzigen Situation bzgl. der Preise.

Die Sachlage ist ja, dass Lederjacke den großangelegten Melkvorgang mit Release von RTX4000 ankündigt.
Als Reaktion darauf hätte man einen Shitstorm erwarten können, doch es kam ganz anders: die Nvidia Fans klatschten Beifall und machten die Brieftasche ganz weit auf.
 
Die Sachlage ist ja, dass Lederjacke den großangelegten Melkvorgang mit Release von RTX4000 ankündigt.
Als Reaktion darauf hätte man einen Shitstorm erwarten können, doch es kam ganz anders: die Nvidia Fans klatschten Beifall und machten die Brieftasche ganz weit auf.
Würde ich so nicht sagen.
Da draußen gibt es außer uns hier im Forum noch zig Millionen User, die keine 4000er zu den Preisen kaufen.
Der gespielte große Hype kommt jetzt von den paar Leuten, die sich eine 4090 leisten oder von Streamern usw. die durch ihre Fans solche Sachen finanziert bekommen. Das sind die Leute die sich eh zu jeder Gen eine neue holen, dann schwören die "reicht jetzt ewig" und sobald neue Gen kommt, sind die wieder am Start, weil es ja nicht reicht von der Leistung oder wieder ein Feature unbedingt besessen werden muss. Strom egal, Kosten egal. Den kannst du zwar alles auftischen, aber die sind halt eine Minderheit und werden es immer sein.
In Wahrheit aber sind die Verkaufszahlen im Vergleich zur gesamten zockenden Bevölkerung in EU/US verschwindend gering. Das muss natürlich auch bei AMD nicht anders sein.

Ich denke einfach das die Leute gerade jetzt in der Zeit, eben nicht mehr Willens sind alles zu bezahlen.
 
Laut Hardware Unboxed MS Flight Simulator und F1 2022:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich persönlich würde es noch ausschalten, wenn ich es hätte. Wird schwierig, diese Probleme zu lösen.
Spielst Du mit einer Hochgeschwindigkeitskamera oder wie? Denn sonst sind diese "Probleme" nicht sichtbar.
Solange die Leistung stimmt und die Preise auch, sind solche Dinge wie DLSS und RT eine Nebensache. RT frisst immer noch zu viel Leistung, die ich lieber in mehr FPS investiere.
Mehr FPS? Gerade dafür gibt es ja so Sachen wie DLSS oder FSR.
Ich werde ehrlich gesagt nie verstehen können wie man viele hundert Euro für eine GPU ausgibt die moderne Grafikfeatures nicht (gut) kann. Ich wünsche mir auch starke AMD Karten, aber solange die RT Leistung im Vergleich zur Konkurrenz so schwach ist bleibt es keine Option.
 
Eigentlich wollte ich mir eine neue 40er Karte holen aber bei den Preisen eher nicht denn ich denke selbst die 4070 wird übertrieben teuer sein kaufe mir seit Jahren immer die 70er Karten aber bestimmt nicht für 800 oder 900 Euro!
Abwarten was AMD zu bieten hat
 
Genau das ist doch das Problem an der jetzigen Situation bzgl. der Preise.

Die Sachlage ist ja, dass Lederjacke den großangelegten Melkvorgang mit Release von RTX4000 ankündigt.
Als Reaktion darauf hätte man einen Shitstorm erwarten können, doch es kam ganz anders: die Nvidia Fans klatschten Beifall und machten die Brieftasche ganz weit auf.


Was klar ist , den Nvidia liefert mit der RTX 4090 dafür ja auch brutale Leistung ab.

Da zahlt man gerne ein wenig mehr .:daumen:

Amd machts andersrum und kündigt weniger Leistung bei weniger Stromverbrauch an .

Ob da jemand gerne mehr zahlt . :schief:
 
Wenn ihr mich fragt sind das klare Indizien dafür, dass Lederjacke komplett den Bezug zur Realität verloren hat und nicht mehr ganz zurechnungsfähig zu sein scheint.
Jo...der ist so doof, daß er ein Milliardenunternehmen leitet und jedes Jahr Millionen für sich scheffelt...und Du so?
Reicht wohl nur um im I-Net zu lästern.

Die Realität ist nun mal, daß Du Lederjäckchen und Lederjacke

Lederjacke.png
gepflegt am Allerwertesten vorbeigehst.

Sollte AMD seinen Markanteil irgendwann mal auf 50:50 bringen können , dann wird man auch 1:1 die Preise sehen.
 
Spielst Du mit einer Hochgeschwindigkeitskamera oder wie? Denn sonst sind diese "Probleme" nicht sichtbar.

Mehr FPS? Gerade dafür gibt es ja so Sachen wie DLSS oder FSR.
Ich werde ehrlich gesagt nie verstehen können wie man viele hundert Euro für eine GPU ausgibt die moderne Grafikfeatures nicht (gut) kann. Ich wünsche mir auch starke AMD Karten, aber solange die RT Leistung im Vergleich zur Konkurrenz so schwach ist bleibt es keine Option.
Also im Flugsimulator braucht man absolut keine Hochgeschwindigkeitskamera. In F1 sah man auch den linken Hinterreifen des Vordermannes ordentlich ghosten, das wird nicht mal erwähnt. Wen das nicht stört, der wird damit glücklich. Für mich wäre es nichts.
 
DLSS3 ist in einigen Spielen eine Flickerorgie.
Dann schau Dir die Umsetzung bei Bright Memory mit dem neuen UE Plugin an.
Nix Flickerorgie.
Und Raytracing ist weiterhin eine Randerscheinung, die im besten Fall "nett" ist.
Es ist die revolutionäre "Randerscheinung", die es benötigt um in Zukunft die Grafikqualität und die Performance in Spielen weiter signifikant steigern zu können und horrende Renderfehler (z.B. screen space reflections) auszumerzen.

Versuch mal ReSTIR wie es in einer Abwandlung bei Metro Exodus verwendet wird, oder eben auch bei oben genannten Titel, mittels Rastern zu realisieren....

Da kaufen sich Leute 8K Monitore, klatschen 120FPS drauf, alles muss Ultra sein. Bei DLSS & co. geht man mit Standbildern und Lupe auf Pixeljagd.
Andererseits akzeptiert man aber dann niedrig aufgelöste Schrotteffekte, fake- Spiegelungen, die je nach Betrachtungswinkel teils komplett in sich zusammenbrechen, light bleeding ursprünglicher GI Verfahren usw. usw.

Das werd ich nie verstehen.
 
Zurück